Webcam "verschwunden"

themass0815

New member
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
26
Hallo,
die Webcam im T510 (4349w32) von meiner Mutter ist "verschwunden".
Es wird im Gerätemanager keine Webcam angezeigt.
Beim drücken von FN+F6 kommen nur die Audioeinstellungen.
Im Bios unter SECURITY -> I/O PORTS -> ... ist der Eintrag INTEGRATED CAMERA verschwunden.
Einzig ein unbekanntes USB Gerät wird im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe schon:
- mit verschiedenen Treibern jongliert (Webcam, Kartenleser, ...)
- verschiedenen BIOS Versionen getestet
- das OS (Win7Pro) habe ich noch nicht neu aufgesetzt, da einige Software drauf ist die nicht einfach neu installiert werden kann
Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder eventuell eine Lösung?
Für mich sieht es nach einem Hardwaredefekt aus.
Danke
 
Taucht die Webcam denn unter einer Linux Live CD auf?
Das würde Ich erstmal auf die Schnelle probieren bevor Ich mich an Treiber installieren und dergleichen mache.
 
Würde zunächst zwar Daniel-ThinkPads Tipp mit der Linux Live-CD beherzigen, mir allerdings keine größeren Hoffnungen machen.

Hört sich für mich nach einem Fall für den Service an...
 
Hallo themass0815,

hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Auch in meinem ThinkPad T410i (2518-FNG) ist die Webcam "verschwunden". Ich habe ähnliche Versuche wie Du unternommen, BIOS up- und downgrade, Treiber update und sogar ein Restore der Win 7 Pro Systempartition über ein Image-File, in der die Webcam definitiv noch funktionierte, habe ich durchgeführt. Alles ohne Erfolg! Die Webcam bleibt "verschwunden". Genau wie bei Dir wird im Gerätemanager ein unbekanntes USB Gerät angezeigt.

Zwischenzeitlich wurde vom Service auch die Webcam getauscht. Ohne Erfolg! Der Lenovo Servicepoint in HH meint, dann wird’s wohl das Kabel von der Kamera zum Mainboard bzw. das Mainboard selbst sein. Langsam wird’s ärgerlich!

Gruß
IBM_Fan
 
Im BIOS "F9-load defaults", danach F10 - yes und ausschalten probiert?
 
Richtig gut ist auch eine von mir für Servicezwecke gebaute PE-DVD von Win 7.

Erkennt so gut wie alles.
 
@devlin:
Wenn das Gerät schon im BIOS nicht mehr angezeigt wird, dürften Windows und Linux auch nichts finden.

@IBM_Fan und themass0815:
Wenn es mit Load defaults auch nicht funktioniert, dann erkennt das System die Hardware nicht (mehr) --> Servicefall.
 
Richtig gut ist auch eine von mir für Servicezwecke gebaute PE-DVD von Win 7.

Erkennt so gut wie alles.
Der Hinweis ist sehr wertvoll! Was nützt's mir, wenn DU Dir eine Win 7 PE-DVD gebaut hast, die so gut wie alles erkennt. :facepalm: Hilfreich wäre ein Downloadlink zu einem Image Deiner DVD.
 
Eher ein Link zur Anleitung zum Selbermachen (Lizenzfrage)
 
Themenstarter bitte melden

Schön wäre, der Themenstarter "themass0815" könnte bezüglich der Reparatur seiner Webcam berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erledigt! Stecker am Mainboard hatte sich gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@IBM_Fan:

Wo finde ich den Stecker auf dem Mainboard? Habe im Hardware Manual nichts gefunden!
 
Also gegenwärtig sieht es so aus.
Zweimal wurde die Webcam getauscht und sie funktionierte immer so 1-2 Wochen.
Nun ist sie wieder seit ca. 5 Wochen außer Betrieb.
Ich denke das das Kabel eine Macke hat, da manchmal wenn man den Deckel aufmacht die Webcam plötzlich wieder geht.
Naja ich werde mich nun abermals mit dem Support in Verbindung setzen und hoffen das nun endlich das Kabel getauscht wird.
Es sollte eigentlich schon beim zweiten Versuch getauscht werden, da mir der Support sagte, das es nur die Webcam oder das Kabel sein kann.
Die Webcam wechseln ist aber immer leichter.
Ich Berichte weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben