2 Betriebssystempartitionen Y560

der_Tinsen

New member
Registriert
28 Jan. 2011
Beiträge
4
hallo,



ich habe vorgestern mein neues lenovo y560/win 7 64-bit bekommen. *freu*

macht echt nen guten eindruck das teil.



da ich das notebook sowohl dienstlich als auch privat nutzen will, möchte ich gern beides durch 2 systeme voneinander trennen.

hierzu hatte ich vor, eine weitere partition zu erstellen und hier win 7/64bit neu zu insallieren .

beim start des notebooks wähle ich dann per bootmanager aus, ob ich das dienstliche (vorinstallierte) system oder das private booten will.



leider habe ich keine erfahrung mit notebooks (bisher nur desktop-pc zusammengebastelt). soweit ich gehört habe, gibt es oft versteckte partitionen, wo recovery daten drauf sind.

1. ist das beim y560 auch so? (ich habe eine kleine, sichtbare D partition mit dem ordner "driver" gefunden). dazu noch C: mit windoof etc.

2. könnte ich mit win7 boardmitteln (datenträgerverwaltung) C: verkleinern um eine neue partition zu erstellen (für mein privates system)?

3. falls mich zusatzsoftware nervt (eigentlich sah das system recht clean aus im vergleich zu acer und sony), kann ich einfach alles plätten und partitionieren, meine system raufspielen und mit treibern von lenovo ALLE FUNKTIONEN (tasten, energy, wlan, bluetooth,etc) des notebooks verfügbar machen? müsste ich win7 neu kaufen oder funktioniert der reg-key auf der unterseite des notebooks auch bei neuinstallation?

ich habe im grunde auf "platt machen" am meisten lust, weil ich dann bestimmen kann was drauf ist, aber auch am meisten "angst", dass ich das notebook nicht mehr vollständig zum laufen bringen kann (so wie im auslieferungszustand).

4. kann mir jemand erklären (oder nen guten link posten), was dieses one-key-recovery am ende wirklich macht? kann ich damit das notebook so wieder einrichten, wie es geliefert wurde, auch wenn ich partitionen geändert habe (und dabei eventuell was schief geht).



danke für eure hilfe !
 
Als aller erstes: Bevor du irgendwas anfasst: Einmal eine komplette Sicherung der Festplatte machen! Z.B. mit Clonezilla. Wenn du nicht weißt wie, nochmal melden.

1. Ja, denke schon. Alles, was ich dir jetzt sage, weiß ich aber nur von meinem eigenen Ideapad S10-3T. Daher keine Gewähr. Bei mir gabs 3 Partitionen: C: D: (mit driver, richtig) und eine weitere, versteckte mit dem Recovery Zeug drauf.

2. Ich habe das auch mit der Datenträgerverwaltung gemacht, funktioniert. Aber vorher wie gesagt: Backup!

3. Clean Install funktioniert mit dem Key auf der Unterseite. Ich habe alles was nervt deinstalliert, dann wars auch ok. Neuinstallation könnte zusätzlichen Stress bedeuten (Du es kannst natürlich ausprobieren, wenns schiefläuft, kannst du ja auf dein Backup zurückgreifen.)

4. Naja, ich habe es noch nicht gebraucht. Es kann deine Installationen auf Viren checken, eine Sicherung machen oder auch das System in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Ob dann auch die Partitionen wieder so sind, wie am Anfang, weiß ich nicht.
 
Hallo und willkommen,

dem ist fast nix mehr hinzuzufügen.....
Infos zu OneKeyRecovery 7 hier...
http://consumersupport.lenovo.com/Video/LandingPage.aspx?Lang=en&Country=ot
OKR hat den nachteil es kann sich nicht selbst wiederherstellen ... nur die Windows Partition.. komplett Sicherung ist anders :)
also wenn man den VK(Verkaufs oder Werks-) Zustand haben möchte sollte die gesamte Platte als Backup gesichert werden... oder man benutzt gleich einfach eine andere Platte (bei den Preisen für z.B. ne 320GB HDD nen Lacher) und hat so freie Bahn...für ne saubere Install..mit oder ohne Multiboot :)
Noch ein wenig Lesestoff ..ist zwar vom Ideapad S10e aber wenn was schief läuft (wenn man alles so läßt ohne Sicherung usw) genauso auf anderen Ideapads .nix geht mehr .....
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad
Das ist genauso übertragbar.. für alle Rechner ...anwendbar...
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded]

Grüsse KalvinKlein
 
danke erstmal für die infos.
das klingt ja dann ganz gut.
ich glaube ich werde mir eine weitere festplatte kaufen (wenn die net so teuer ist) und dort meine beiden system versuchen neu zu installieren.

1. verliere ich irgendwelche garantieansprüche beim wechseln der platte?
2. kann ich mit dem windoof key, welcher unterhalb des notebooks aufgedruckt ist, beide partitionen mit der gleichen windowsversion "aktivieren"?
3. muss man beim festplattenkauf was beachten?

danke für die infos.
bin jetzt erstmal eine woche snowboard fahren mit der tochter und dann werde ich mich mal um meinen y560 kümmern.
 
hat hier jemand noch eine kurze antwort ?
welche festplatten sind verbaut? ich will mir eine zweite kaufen und die originale als backup liegen lassen.
DANKE!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben