Kubuntu 10.04.1 LTS, nach aufwecken Passwort, Powermanagement

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hi Linuxer,

beim “Aufwecken” des Computers (Deckel auf) aus dem Ruhezustand will der Bildschirmschoner immer mein Passwort wissen.

Systemeinstellungen > Erweitert > Energieverwaltung > Bildschirm nach dem Ruhezustand sperren

Da habe ich den Haken entfernt, das Passwort wird trotzdem abgefragt.

Ein neues Starten von KDE brachte auch keine Lösung.

Wo habe kann ich die Passwortabfrage deaktiveren?

MfG

xsid
 
Versuch es mal in der Benutzerverwaltung. Allerdings glaube ich, dass man das nicht abstellen kann.
 
Schau mal in den Bildschirmschoner einstellungen, meine es ist dort versteckt.
 
Schon alles probiert

Hi,
das habe ich probiert, ich google hier schon seit zwei Stunden.
Viele Einstellung Energieverwaltung und Bidlschirmschoner ausprobiert, kein Erfolg.

Der User ist auch in powerdev eingetragen.

So eine einfache Sache, wie macht Ihr das?
Deckel zu, Suspent to Disk, dann wieder Decke auf und Passwort eingeben, ist doch doof.

Funktioniert das bei euch?

MfG

xsid
 
Ich glaube ich hatte das auch bei Ubuntu aber bei mir war das nach dem booten und da ging es um den Schlüsselbund Passwort, das gleiche müsste auch bei dir sein denn nach dem schlafmodus will der Kubuntu wieder die WLan verbindunen.
 
Netzwerk Wlan

Hi, auch wenn ich Wlan komplett abschalte, das Problem bleibt bestehen.

Hm, bin ich der einzige mit diesem Problem? Das sogar trotz LTS Version.

MfG

xsid
 
ja das ist aber bestimmt das mit dem Schlüsselbund Passwort, frag mal bei ubuntuusers die helfen da dir gerne weiter.
Eigentlich sind aber auch hier viele leute die da Topfit sind,ich kann dir da leider nicht helfen den bei mir half nur eine Neu Installation, und habe bei der Wlan Passwort (Schlüsselbund Passwort) nichts eingetragen.
Wenns wirklich das ist aber frage mal lieber die Experten hier.
Gruß
Carlo
 
Nein, es hat definitiv nichts mit dem Schlüsselbund-Passwort zu tun. Für Gnome findet Google Lösungen, für KDE hab ich leider nichts gesehen.
 
Lösungsansatz

Hi Linuxer,

ein Lösungsansatz wird hier beschrieben:

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?pid=164634


Nachtrag:

Nach einem Reboot (wunder,wunder) geht es jetzt plötzlich doch mit dem
Suspend/Hibernate aus dem KDE-Abmeldedialog.

Mein User ist in der Gruppe power
gpasswd -a <username> power

Auch habe ich pm-utils Befehle über sudo aktiviert:
%power ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/pm-hibernate
%power ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/pm-suspend

Das alles war vor dem Reboot auch schon aktiv, aber jetzt klappt es.


und bei Problemen hier weiteres:

http://www.gentooforum.de/artikel/8809/gel-st-kann-user-nicht-der-gruppe-games-hinzuf-gen.html


Hi,
versuchs mal hiermit: Quellcode
1
2
3
4
5 gpasswd -a user group
su user
groups
newgrp group
group


Wobei "user" für den Benutzer und "group" für die Gruppe steht.Mit gpasswd fügst du dem Benutzer nur die Gruppe zu, musst sie aber noch mit newgrp aktivieren, musst also auch als "user" eingeloggt sein.KDE liest die Liste der Gruppen aus, sieht scheinbar aber nicht ob diese aktiviert ist, genau kann ich das nicht sagen, da ich KDE nicht benutze.

Hilfe gibt auch: man gpasswd, das steht das alles drin.

Gruß
Georg


Nur wie setze ich das bei Kubuntu 10.04.1 LTS mit KDE 4.4.x um?

Die zitierten Threads sind sehr alt.

Eine Gruppe "power" habe ich nicht, nur "powerdev", sind die Gruppen identisch?


Eine Gruppe gpasswed habe ich angelegt mit:

addgroup gpasswd

Mit "gpasswd" kenne ich mich auch nicht aus.


Weiß jemand die Lösung?



MfG

xsid



Zusatz:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=651549

Das brachte auch keine Lösung.
 
Hast du Kwallet aktiviert? Mein Thinkpad wacht ohne Passwortabfrage wieder auf, aber erst, seit ich Kwallet deaktiviert habe. Ich habe dazu einfach das, in Unwissenheit über die Nervigkeit dieses Passwortverwaltungstools vergebene Passwort, gelöscht.
Ergebnis: kein Nerven beim Aktivieren des WLAN und keine Passwortabfrage beim Wiedererwachen.
Haken in der Energieverwaltung rausnehmen war danach erfolgreich,

Gruß JayWay
 
Hi,

ich habe heute nochmal getestet, irgendwie hängt das auch mit der vorgegebenem Energiersparstufe zusammen.
Wenn ich jetzt z. B. den Deckel im Performance-Modus schließt, muß ich ein Passwort eingeben.

Wenn ich den Modus auf Pow-Save ändere ist keine Passwort nötig.

Irgendwie sonderbar.

MfG

xsid
 
Eigenartig. Ich habe keinerlei Passwortabfrage, weder im Powersave noch im Performance Modus. Aktiviere ich KWallet, werde ich wieder jedes Mal genervt, erst die Freigabe für den Desktop und danach für das WLAN. ("Passwort nach Wiedererwachen" in der Energieverwaltung ist aber immer abgeschaltet.)

Gruß JayWay
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben