Bitte um Hilfe: Start bis Thinkpad to interrupt normal startup... - dann ist Schluss

Apogatte

New member
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
4
N' Abend zusammen.

Nachdem ich einige Hilferufe von Leidensgenossen mit Startproblemen gelesen habe, muss ich doch die Profs hier selber um Hilfe bitten, weil alle Tipps und Fingerzeige bei meinem Problem nichts geholfen haben.

Folgendes Problem:

Mein R500 (2714-7JG S/N) läuft beim Start nur noch bis zum Startbildschirm (ThinkPad - to interupt normal startup, press the blue ThinkVantage button) dann ist Schluss. Beim Start leuchten unterm Bildschirm kurz die Pfeile mit 1 und mit A, dann der Kreis mit dem Z und die Steckdose. Das Laufwerk ruckelt, openSuse 11.2 DVD eingelegt, läuft ca. 20 Sekunden, Lüfter bläst permanent. Ohne DVD ist ca. 10 Sek nach Drücken des Powerknopfs Sense.

Folgendes hat nichts genutzt:

Akku rein/raus / Start in Dockingstation ohne Akku / RAMS rein/raus / F1 (mehrmals) drücken / 30 Sek. Power drücken ohne Stromversorgung...

Habe das NB zu einem Computershop am Ort gebracht. Der faselte was von "wohl das Motherboard hin" baute die Festplatte aus und empfahl "für Bastler" im EHafen... Auch, weil ich erst im Novemeber einen neuen Akku gekauft und auch das NB immer geachtet habe, will ich dem Rat nicht folgen.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
 
Hi,

Schau dir mal links die 3 USB-Schnittstellen an.

Ist in einer die Kunststoffführung/steg ausgebrochen und die Pins verbogen?

Lg
 
Drücke mal die Esc - Taste, sobald die Meldung "To interrupt normal startup..." - Es sollten danach Meldungen erscheinen.

Kommst Du noch mit F1 ins BIOS?

Lösche bitte die Seriennummer ab "S/N" aus Deinem Beitrag. Sie geht niemanden etwas an. - Die Garantie ist leider abgelaufen.
 
OT: Was kann man mit einer Seriennummer nach Ablauf der Garantie noch anfangen?
 
@ilike Nö, die USB-Anschlüsse sehen völlig normal aus, kein Schmutz, nix verbogen, etc.

@morns Esc hilft nix, dito F1 - rührt sich nicht vom Fleck...
 
Ist die Festplatte wieder eingebaut? Wenn nicht, baue sie nochmal ein.
 
Hast du ihm schon die Biosbatterie gezogen und ihm einmal eingeschalten um nen CMOS-Reset durchzuführen?

Bzw. auch schon das DVD-RW Laufwerk entfernt und dann probiert wenn er beim POST hängt?
 
Ok, mach ich. Laufwerk wieder rein, Biosbatterie raus + Start mal ohne Laufwerk. Morgen Abend kommt die Vollzugsmeldung. Vieleln Dank schon mal für die Hilfe!!!!
N8!
Apo
 
Nur noch der Vollständigkeit halber: Brachte das Teil zum PC-Doktor. Freitag dann die gute Nachricht: Tatsächlich war ein USB-Anschluss defekt, die verbogenen Pins konnte ich nur mit dem Funzellicht in meiner Bude nicht erkennen... So what - Danke!!!! für die Hilfe. LG Apo
 
und was hat der PC-Doktor gemacht nun gemacht? - und ergänze bitte "Erledigt" im Startpost :)
 
Das scheint ja langsam echt ein Massenproblem zu sein. Was macht Ihr denn alle mit euren USB-Anschlüssen? :blink: ;)
 
Ich habe die letzte Zeit bespielsweise die Beobachtung gemacht, dass einige Sandisk USB-Sticks sehr schwer am USB-Port an- und absteckbar sind. Möglicherweise liegt hier ein Grund für das Problem.
 
gemau das Problem habe ich mit jedem USB Stick an 1 USB Port an meinem T410. Der geht saumäßig schwer dran und ab.
 
Und genau hier kann das Drama beginnen:
Ein klein wenig verkantet, und schon kann die Kunststoffnase anbrechen oder der Stick drückt im spitzen Winkel auf die vier Kontakte in der Buchse und drückt sie nach hinten. - Soweit meine Theorie.
 
Das USB-Problem scheint beim R500 durch zu stark gewölbte Kontaktlaschen bedingt zu sein. Ich habe mit allen USB-Sticks (Intenso und Sandisk) und auch mit dem Kamerakabel dieses Problem. Die Stecker muss man schon fast mit Gewalt hineindrücken, und zwar unabhängig davon, welchen Anschluss man nutzt. Bei den anderen Thinkpads können die gleichen Sticks und Kabel wesentlich leichter eingeschoben und auch entfernt werden. Wenn man das Gerät eher stationär nutzt und viel mit USB arbeitet, empfiehlt sich ein dauerhafter Anschluss eines USB-Verlängerungskabels.

Gruß
enrico65
 
Bei meinem R500 genau so ein Problem - USB durch dauerndes heftiges Benutzen abgebrochen und beim letzten Mal dann völliges Aus. Display beim Booten blieb einfach stehen. Fachwerkstatt sagte - Mainboarddefekt :) Kostenvoranschlag, Mainboard einschicken 400-500€.
Dann habe ich hier mal aus Gnatz ein wenig gestöbert - den Rechner auf und nochmal die BIOS-Battrie abgeklemmt und bei den USB-Anschlüssen geschaut, dass kein Massekontakt ist. Siehe da - das R500 lebt jetzt wieder. Dank Euch!
toqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr das denn jeweils behoben? Einfach mit ner Zange den Kram in der Buchse wieder hingebogen, so dass kein Kurzschluss oder sonstiges entsteht?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben