Lenovo Alternative?

LeCapse

New member
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
414
So, da ja einige hier im Forum (teilweise durchaus verständlich) über Lenovo meckern, würde mich mal interessieren welche Marke ihr als Alternative anseht. Bzw. ob es denn eine gibt.
Auch wenn es etwas makaber wirkt so eine Umfrage in ein Thinkpad-Forum zu schreiben, können die Ergebnisse ja durchaus überraschen.
Wahrscheinlich bleiben alle Thinkpad-Fans doch bei Lenovo ;)

Aber bitte schreibt doch noch einen Beitrag dazu und begründet eure Antwort :)

Gruß

PS: Ich hoffe ich habe die relevantesten Marken aufgelistet.
Bei allzu großen Versäumnissen bitte melden, ich hoffe man kann das dann noch ändern...
 
Ich finde es gibt keine Alternative, weil ich denke, dass alle anderen Hersteller außer Apple sonst keine so gute Qualität haben (und keinen so guten Trackpoint ;) )
Apple wiederum finde ich einfach nur völlig überteuert und außerdem will ich immer noch selbst bestimmen was auf meinem NB läuft (und keine Programme aus einem App Store ziehen möchte den Apple kontrollieren kann)
 
Es gibt sicher nicht viele Notebooks die den Thinkpads das Wasser reichen können, dennoch denke ich das Panasonic mit dem Toughbook S9 im Subnotebookbereich derzeit das wohl beste Notebook anbietet, wenn auch der Preis recht hoch ist. Aber es bietet mit einer Core i5 CPU genügend Leistung, ist super leicht, hat ein mattes LED Display im 16:10 Format und eine extrem lange Akkulaufzeit.

MFG
 
Ich würd mein Glück evtl bei Dell versuchen. Allerdings (noch) bleibe ich den Thinkpads treu.
 
Momentan gibt es - finde ich - noch keine wirkliche Alternative.
Dafür macht Lenovo alles in allem die Sache mit den Thinkpads einfach noch zu gut. Das Gesamtkonzept ist in meinen Augen da einfach (noch?) stimmiger als bei der Konkurrenz.

Dennoch finde ich, dass sich Lenovo auf keinen Fall ausruhen darf.
Deren Produkte sind und werden meiner Ansicht nach auch immer "schlechter", wobei das relativ zu betrachten ist.

Wenn Lenovo aber noch schlechter wird und andere Hersteller evtl. etwas anziehen, dann gibts vielleicht wirklich mal gute Alternativen.
Momentan kämen für mich DELL und HP noch am ehesten in Frage, Sony auc noch etwas.
Und Apple ist ein Fall für sich - wenns einem gefällt, dann ist das wohl schon jetzt die ausgereifteste Konkurrenz von allen.

Mal sehen, was noch so kommt...

Gruß, Jonny
 
apple hat mit ihren macbook pros mit sicherheit eine consumer freundliche alternative, spricht aber oft eine andere userbase an

die elitebooks von HP haben mir bisher immer recht gut gefallen, könnte ich mir durchaus als ersatz für mein T61 vorstellen
 
Tja, für mich gibt es tatsächlich keine Alternative zu den Thinkpads bis hin zum T61, sogar selbst von Lenovo nicht mehr. Das wichtigste Auswahlkriterium für ein Notebook ist neben der Tastatur für mich immer noch ein SXGA+ Display, bei dem ich möglichst viel Pixel in der Vertikalen bekomme, ohne Platz und Gewicht für die irrelevante Horizontale opfern zu müssen. Das wird ja selbst von Lenovo nicht mehr geboten, so dass auch alle nachfolgenden Thinkpad-Modelle keinen Ersatz mehr für mich bieten. Insofern gibt es für mich also keine Alternative für Thinkpads selbst von deren eigenem Hersteller mehr!

Werde wohl mein T61 hüten und pflegen, bis es irreparabel auseinanderfällt. Die T9300 CPU hat bis jetzt mehr Power als ich brauchen kann, und den RAM erweitere ich demnächst noch auf die maximal möglichen 8GB. Das dürfte dann für meinen Bedarf bis auf weiteres noch dicke reichen.
 
Apple ;)
Teuer, aber auch gut.

Das mit dem App-Store stimmt so ja auch nicht. Es gibt ihn, aber nutzen musst du ihn nicht. Kannst dir alles installieren was du willst. Wenn es rein um HW geht - du kannst auf dem Mac ja jedes beliebige Betriedsystem installieren.
Übrigens: Warum heißt es eigentlich immer, dass Apple so unglaublcih viel teurer wäre? Wenn ich mir eine aktuelle X-Serie anschaue bin ich bei round 900 - 1000.- EUR bei verlgeichbarer Austattung. Und das dann mit Plastik statt Alugehäuse beim Mac für nen 100er mehr.
 
jhThinkForum' schrieb:
Es gibt sicher nicht viele Notebooks die den Thinkpads das Wasser reichen können, dennoch denke ich das Panasonic mit dem Toughbook S9 im Subnotebookbereich derzeit das wohl beste Notebook anbietet, wenn auch der Preis recht hoch ist. Aber es bietet mit einer Core i5 CPU genügend Leistung, ist super leicht, hat ein mattes LED Display im 16:10 Format und eine extrem lange Akkulaufzeit.

MFG
Naja, was heißt "im Subnotebookbereich derzeit das wohl beste Notebook"?
Ein Toughbook ist ein Notebook für einige ganz spezielle Nischen - und zwar in allen Belangen.
Das kann man in meinen Augen nun nicht unbedingt vergleichen.
 
Alternativen gibt es für mich sicherlich, kommt aber ganz auf das Modell an. Elitebooks von HP sind IMHO nicht schlecht, auch die HP-Tablets gefallen mir.
Vor jedem Neukauf sollte man eh über den Tellerrand schauen. Nur mit Apple kann ich mich derzeit gar nicht anfreunden, weil ich Akkus, Festplatten und andere Teile gerne unkompliziert wechseln bzw. austauschen möchte.

Für ein ThinkPad spricht weiterhin besonders TPFanControl, die gute Ersatzteilversorgung und dieses Forum.
 
Ich erwäge einen Umstieg auf den Apfel.
Die Business-Books machen schon was her, bin aber noch nicht durch mit der Entscheidung.
Gruß Kolobok
 
naja, es muss nicht unbedingt Lenovo sein, IBM reicht auch :D

ein bisschen Ernst steckt in der Aussage auch drin: da thinkpadsgeschraubt/modular aufgebaut sind, kann man auch günstige, etwas ältere Teile schnell gebrauchsfähig machen; Ersatzteile sind günstig, was will man mehr; nochn naja: der Spruch gilt natürlich nur für Leute, die nicht unbedingt was neues brauchen
 
aerric' schrieb:
Wenn ich mir eine aktuelle X-Serie anschaue bin ich bei round 900 - 1000.- EUR bei verlgeichbarer Austattung. Und das dann mit Plastik statt Alugehäuse beim Mac für nen 100er mehr.
Naja, der Core i5 im Thinkpad hat deutlich mehr Leistung als der Core 2 Duo im MBP, und die standardmäßigen 3 Jahre Garantie müsstest du beim MBP noch draufrechnen.

Für mich gibt es aber auch keine Alternative zu den Thinkpads, schon alleine wegen Trackpoint und Tastatur, aber auch wegen der ganzen anderen Features. Aktuell nutze ich ein X201 und ein X61 Tablet als Produktiv-TPs, und das bleibt die nächsten Jahre sicherlich auch so. Bis ich mir dann in ein paar Jahren wieder ein neues TP kaufe, gibt es sicher wieder 16:10-Displays ;)
 
Innocent' schrieb:
Alternativen gibt es für mich sicherlich, kommt aber ganz auf das Modell an. Elitebooks von HP sind IMHO nicht schlecht, auch die HP-Tablets gefallen mir.
Vor jedem Neukauf sollte man eh über den Tellerrand schauen. Nur mit Apple kann ich mich derzeit gar nicht anfreunden, weil ich Akkus, Festplatten und andere Teile gerne unkompliziert wechseln bzw. austauschen möchte.

Für ein ThinkPad spricht weiterhin besonders TPFanControl, die gute Ersatzteilversorgung und dieses Forum.

Naja.. ob TPFanctontrol ein Pro Faktor ist.. mir ist eine direkt gute Lüftersteuerung im Apple lieber ;)

Beim Macbook kannst du RAM und Platte mit 2 Handgriffen wechseln. Das geht sogar schneller als beim TP.

Bzgl. Forum gebe ich dir recht :thumbsup:

Nicht falsch verstehen: Habe sowohl ein altes TP in der Schule stehen und nutze MAC privat und als Arbeitsrechner.. passt einfach perfekt in meine Ansprüche und läuft seit Jahren ohne größere Probleme.
 
Ich hatte auch eine Zeit lang Geräte von HP/Compaq benutzt (zB ein n800c), was wirklich ein tolles Subnote war...

Da ich eh noch die "guten Alten" Notebooks nutze, mache ich mir nicht wirklich Gedanken, doch verfolge ich natürlich mit Sorge, was mit der Marke
"ThinkPad" in Zukunft passiert.
Dieses Jahr werde ich mir wohl noch ein X60/T60 besorgen, was ja dann wirklich Lenovo ist. Als 4:3-Fan kommt danach erstmal nix für mich in Betracht.

Da ich mal nen Tablet testen wollte, wird das wahrscheinlich ein HP TC4400, da die um einiges Günstiger als die X6xt sind.
 
Ich hab jetzt schon einige HP Elitebooks von Kollegen & Freunden gesehen. Technisch sind sie auf jeden Fall vergleichbar, wobei ich das Design von Thinkpads besser finde. Was auf jeden Fall bei hp (und auch z.B. bei Dell) gar nicht geht ist der Trackpoint, den kann man wirklich vergessen. Auch die Tastaturen sind bei Thinkpads immer noch eine Spur besser.
Preislich dagegen ist HP deutlich im Vorteil: Erstens bekommt man oft schnelle Komponenten (z.B. Quadro FX 1800M) und zweitens zu einem günstigeren Preis. Wo Lenovo noch Vorteile hat ist der Bildschirm (bei den 15-Zoll Geräten).
Unterm Strich sind für mich Thinkpads immer noch erste Wahl, da Tastatur, Trackpoint und (z.B. beim W510) Bildschirm überragend sind (auch wenn es nicht an Flexview rankommt).
 
iYassin' schrieb:
aerric' schrieb:
Wenn ich mir eine aktuelle X-Serie anschaue bin ich bei round 900 - 1000.- EUR bei verlgeichbarer Austattung. Und das dann mit Plastik statt Alugehäuse beim Mac für nen 100er mehr.
Naja, der Core i5 im Thinkpad hat deutlich mehr Leistung als der Core 2 Duo im MBP, und die standardmäßigen 3 Jahre Garantie müsstest du beim MBP noch draufrechnen.

Und den i5 inkl 3 Jahre kriege ich neu für 1100 EUR?
 
In Sachen Qualität haben die aktuellen EliteBooks die ThinkPads überholt, nur die ThinkVantage Software ist ungeschlagen und hat einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurenz.

aerric' schrieb:
Und den i5 inkl 3 Jahre kriege ich neu für 1100 EUR?

Ja, im T410i. Zum Beispiel beim Forumssponsor Neu für 1.189 EUR
 
iYassin' schrieb:
aerric' schrieb:
Wenn ich mir eine aktuelle X-Serie anschaue bin ich bei round 900 - 1000.- EUR bei verlgeichbarer Austattung. Und das dann mit Plastik statt Alugehäuse beim Mac für nen 100er mehr.
Naja, der Core i5 im Thinkpad hat deutlich mehr Leistung als der Core 2 Duo im MBP, und die standardmäßigen 3 Jahre Garantie müsstest du beim MBP noch draufrechnen.

Für mich gibt es aber auch keine Alternative zu den Thinkpads, schon alleine wegen Trackpoint und Tastatur, aber auch wegen der ganzen anderen Features. Aktuell nutze ich ein X201 und ein X61 Tablet als Produktiv-TPs, und das bleibt die nächsten Jahre sicherlich auch so. Bis ich mir dann in ein paar Jahren wieder ein neues TP kaufe, gibt es sicher wieder 16:10-Displays ;)
Sehe ich genauso. Bei Apple muss man die Gesamtkosten rechnen, und die sind hoch. Man muss ja noch das teure AppleCare dazurechnen, weil 12 Monate Garantie für ein teures Notebook ein Witz sind. Zubehör ist auch einiges teurer. Zudem sind Ersatzteile alles andere als günstig und leicht zu kriegen, auch in eBay nicht. Dass die neuen Akkus angeblich 1000 Zyklen halten.. dream on! Ich sehe ja, wie lange die beim MacBook 2009 gehalten haben, nämlich nicht viel besser als vermutet. Ein Vorteil ist jedoch der hohe Werterhalt. Habe meinen alten Mac Mini gegen ein neueres Modell getauscht und kaum was drauf gezahlt. :rolleyes:

Eine Alternative zu Thinkpads sind auf jeden Fall die Business Linien von HP und Dell. Die verkaufen ja auch wesentlich mehr in Firmen als Lenovo und sind oft bei Kundenbesuchen anzutreffen. Und sooo schlecht sind die HP ProBooks, EliteBooks und Dell Dx00 haptisch gar nicht. Im Gegenteil, bei HP gibt es modernste Notebooks mit IPS LCDs und mit 10er Block (!).
 
Ich bin auch sehr von Acer angetan.
Habe noch einen Extensa der 6 Jahre alt ist und sehr gut läuft.
(Obwohl ich HDD und Laufwerk ausgewechselt habe zwischendurch :huh: )

Die Trackpoints von Dell finde ich übrigens gar nicht so schlecht...
Aber das Design der ThinkPads finde ich so anziehend, andere NB sehen einfach schnell abgegriffen und
billig aus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben