Lenovo Alternative?

Ich denke, die einzigen, die sich noch halbwegs gegen Lenovo "halten" können, sind Fujitsu mit den "besseren" Lifebook-Serien. Einziges Manko: Sehr viel weniger Ersatzteile auf dem "freien Markt" verfügbar.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Im Gegenteil, bei HP gibt es modernste Notebooks mit IPS LCDs und mit 10er Block (!).
ja, aber nur bei 17", was das ganze wieder uninteressant macht..
 
ich hab mich enthalten, da ich eigentlich nicht mehr nach Marken kauf, es gibts Marken wo ich zuerst schau, weil ich höhere Qualität erwart, aber dank Suchmaschinen/Kaufberatung ist es ja auch wesentlich einfacher Angebote mit den exakt gewünschten Spezifikationen auszumachen heutzutage bei vielen Marken. Wag überhaupt zu bezweifeln dass es sowas wie Markentreue des Kunden heute noch gibt bei Elektronik, vor 10-15 Jahren hätte ich gesagt ich bin Sony treu. Bei der heutigen Schnellebigkeit und Lebensdauer der Geräte geb ich darauf nicht mehr viel, die meisten Geräte werden nach 3-5 Jahren erneuert im Gebrauch in unserer Wegwerfgesellschaft. Gesamtqualität ist mir nicht so wichtig wie bestimmte Alleinstellungsmerkmale. Von 15'' Thinkpad auf Macbook kann ich nicht umsteigen, da ich zusehr an Tastatur /Trackpoint gewöhnt bin, da nehm ich auch schlechteres Display in Kauf obwohl das das wichtigste Kriterium ist für mich, Ipad oder GalaxyTab dagegen kommt in Frage, da neues Einsatzfeld und momentan am besten auf dem Gebiet. Früher war das Paradigma der Hersteller denk ich eher Gesamtqualität, bei Apple z.B. ist die auch sehr hoch aber ich denk v.a. der gleiche Workflow von Apple Smartphone über Laptop bis Desktop ist für viele bei der Komplexität versch. Geräte entscheidende Kauffaktor, man braucht nicht 5 Handbücher lesen um jedes Gerät bedienen zu können, bei Apple sind Menüführung über die vesch. Soft-/Hardware sehr änhlich und damit intuitiv. Das Alleinstellungsmerkmal Workflow findet man auf keinem Spezifiaktionsblatt oder Qualitätsvergleichtest. Ich denk das ist der Grund warum Apple Kunden auch unbewusst bereit sind den Preis zu zahlen, bei der Qualität kann Apple nicht einsparen um die Produkte billiger zu machen, dann würden in Vergleichstests, die nur auf messbare Leistungs-Werte abzielen, ihre Geräte schlechter abschneiden. Wenn Lenovo mal dahin verfahren würde Trackpoints, Thinkvantage Software, standardmässig auf allen Geräten einzubauen könnten sie vielleicht ähnliche Markentreue wie ich sie momentan nur bei Apple seh wenigstens versuchen zu erreichen. Apple zeigt ja dass sich Markentreue doch noch auszahlt heute.

@bountykiller: du machst deinem Titel aber auch alle Ehre ;)
 
Im Fall Apple gibt es im Bereich Enterprise und Business zu große Einschränkungen.
Die Integrationsfähigkeit in eine Windowsdomäne / Active Directory und insbesondere Exchannge ist rudimentär und unvollständig.
Von der Mehrzahl der Datenbankanwendungen ganz zu schweigen.

Solange man den Mac als Standalone zum Surfen, für Adobe CS oder Musikproduktion verwendet - alles wunderbar, aber in der Corporate-World keine Chance, es sei denn man installiert Windows, was irgendwie pointless ist, besteht die Mac Stärke doch gerade in der Integration und Verzahnung von Hard- und Software.

Das Design ist zwar "hübsch" aber meines Erachtens nur was für die Mädels.
Das Design der Thinkpads bis 6x ist eigentlich nicht zu übertreffen und hätte noch 25 Jahre beibehalten werden können.

Was die inwändig verbaute Hardware angeht, baut Apple Boards derselben Hersteller, CPUs, Laufwerke etc. ein wie alle anderen.
 
@nightbear

vermientl. Apple Bash wollt ich nicht starten, feminin ist das Design nicht aber ehrlich gesagt mach ich mir bei Gebrauchsständen da keine Gedanken drüber.

Apple ziehlt eben ganz klar auf Durchschnitts-Consumer der gehob. Mittelklasse, Corporate klammern die gewollt aus. Einziges Prob, Apple ist AG, ich weiss nicht wieviel Streubesitz, aber Aktionäre wollen Wachstum, bis Unendlich und das kann Apple mit dem anvisierten Markt nicht ewig fabrizieren, bei vielen Geräten wie Handy/IPod sind sie schon hart an der Wachstumsgrenze. Mal gespannt ob sie ihr Konzept dann ändern und wie, neue Geräteklassen aus dem Nicths zu taufen wie das mobile Tablet wird nicht mehr so oft gelingen. Als Innovationsmotor für die Branche wärs ein Verlust.
 
Ich nutze zu beruflichen Zwecken ein T61p und für den privaten Sektor eim MacBookPro 2010. Persönlich finde ich das Thinkpad Design für den "rauen" Unterwegseinsatz dem Apple Design überlegen. Klar es ist größer und schwerer dafür ist es aber auch wesentlich griffiger und lässt sich einfach besser transportieren. Beim MPB habe ich ständig das Gefühl das es gleich aus der Hand rutscht. Was auch der Vorteil den herkömmlichen Business Notebooks ist das vorhanden sein von Zusatz Akkus. Was nützt einem eine Akkulaufzeit von 6h wenn danach keine Möglichkeit besteh das ganze aufzuladen. Beim Thinkpad und Konsorten wird einfach ein Zuatzakku angesteckt und weiter gehts- macht das mal mit nem Macbook. Gut bei längeren Wildnis Einsätzen kommt bei uns eh ein Stromerzeuger mit so das sich die Abhängigkeit der Steckdosen wieder relativiert aber wenn es mal ohne sein muss ist da unsere Applegang doch schon etwas angearscht.

Wobei sich der "Workflow" und vor allem die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Win7 gegenüber des OSX 10.6.x meines Gefühls nach stärker positiv bemerkbar macht. Bei OSX habe ich trotz der besseren Hardware gegenüber Win7 doch stärkere Performance Einbußen zu vermelden. Sprich ich seh den SAT1 Ball wesntlich öfter und länger als die Sanduhr. Vor allem bei den jeweiligen Programmderivaten der wichtigen Programme.
Sollte sich mein T61p nun wiederholt dem NVidia Bug ergeben werde ich dann doch eher Hp als Lenovo zusprechen. Das Schreibgefühl der Tastaturen von Thinkpads der Tserien und der der Elitebooks ist identisch. Den Trackpoint nutze ich persönlich überhaupt nicht (ist auch be mir momentan entfernt). Entweder bin ich Programmbedingt eh an die Tastatur menüführung gebunden oder ich nutze einen Logitech Trackball(damit konnte ich auch schon einige fanatische Trackpoint nutzer auf die dunkle Seite dr Mausbedienung locken). Momentan bieten die HP Elite Books wesentlich mehr für das Geld(Hardware, Verarbeitung, Bildschirm) als Lenovo. Mit Dell habe ich in Sachen Verarbeitung zuviel Probleme gehabt. Was nützt mir der gute Kundenservice von Dell wenn ich diesen aller 2 Wochen auf der Matte habe. Wir haben hier Latitudes im Umlauf welche schon überhaupt nicht mehr den Orginalzustand des Kaufes entsprechen sonder alle Teile 1-4x durchgetauscht sind.
 
Für mich gibt es derzeit keine Alterntive.

Ich greife im Rechnerbereich grundätzlich nur auf Gebrauchtware zurück.
Ich sehe es nicht ein den erheblichen Wertverlust hinzunehmen nur um Erstbesitzer eines neuen tages oder Jahres aktuellen Systemes zu sein. ( sehe ich beim Fahrzeug genau so )
Riesige Rechenleistung bruche ich nicht.
Ich nutze üerwiegend Office und versch. Browser für das Internet. Außerdem muß ich immer wieder in wechselnden Netzweken arbeiten. Alles andere ist mehr oder weniger ein nebenher.
Daher reicht mein t41 derzeit auch noch aus. Als Desktop arbeitet bei mir auch noch ein 3,2er P4 ( der aber nicht mehr lange )
Dann gibts bei mir folgende must have Kriterien :
Trackpoint
Modularer Aufbau so das ich selbst Teile austauschen kann wenn mir danach ist.
Eine brauchbare Akkulaufzeit.
Kein glänzender Christbaum
Eine brauchbare Tastatur
Auf das Thinklight möchte ich nur ungern verzichten da es halt etwas mehr wie nur die Tastatur ausleuchtet.
Eine einigermaßen Akkulaufzeit
4:3 Display

Daher fallen viele Books für mich aus dem Beutechema und am Ende bleibt nur nich ein Denkbrett über denn es sind so viele features an die ich mich so sehr gewöhnt habe das auschließlich diese mir das Gesamtpaket bieten können welches ich mir wünsche.

Demnächst gibts noch einen Nachfolger aus der 6xer Reihe da ich doch brauchbar und anständig Win 7 nutzen möchte und das T41 landet entweder in meinem Service-Fahrzeug oder bei meiner Tochter. Ich denke es wird noch ne Weile halten denn ein neues Board ist erst seit kurzem drin.

Gruß zwäähn
 
Wir haben inzwischen mehrere DELL - Notebooks im Einsatz.
Wenn der nächste Generationswechsel unserer Außendienst-Notebooks ansteht, wird eher die Entscheidung zugunsten DELL fallen. Lenovo ist inzwischen zu einem Hinterhof-Ramschladen verkommen.

Apple ist einfach zu teuer und unsere Software dürfte einige Probleme bereiten. Panasonic wäre vielleicht eine Alternative. Nett sind auch die Lifebooks von FuSi.
 
nightbear' schrieb:
Im Fall Apple gibt es im Bereich Enterprise und Business zu große Einschränkungen.
Die Integrationsfähigkeit in eine Windowsdomäne / Active Directory und insbesondere Exchannge ist rudimentär und unvollständig.
Von der Mehrzahl der Datenbankanwendungen ganz zu schweigen.

Solange man den Mac als Standalone zum Surfen, für Adobe CS oder Musikproduktion verwendet - alles wunderbar, aber in der Corporate-World keine Chance, es sei denn man installiert Windows, was irgendwie pointless ist, besteht die Mac Stärke doch gerade in der Integration und Verzahnung von Hard- und Software.

Das Design ist zwar "hübsch" aber meines Erachtens nur was für die Mädels.
Das Design der Thinkpads bis 6x ist eigentlich nicht zu übertreffen und hätte noch 25 Jahre beibehalten werden können.

Was die inwändig verbaute Hardware angeht, baut Apple Boards derselben Hersteller, CPUs, Laufwerke etc. ein wie alle anderen.
In meiner Nachbarschaft sind etliche Anwaltskanzleien und auch die Creativ-Abteilung eines sehr bekannten großen Medien-Konzerns. Die habe alle große 24" iMacs in Mengen rumstehen, wenn man reinschaut.
Aber überall läuft Win7. Hat mich schon erstaunt. Kann Apple ja aber egal sein, denn die bekommen ihr Geld so oder so.
Die iMacs sind schon sehr ansehnliche Geräte, aber in Corporate Networks geht praktisch kaum was an Windows vorbei.
 
Alternative zu Lenovo... also ich könnte mich mit dem HP Elitebooks in keinster weise anfreunden.
Vom Design, Gewicht... ist einfach nicht meins.

Von DELL bin ich enttäuscht, da klappt alles solange man nur bestellt und erst wieder kommt wenn
man ein neues Kaufen möchte. :whistling:

Sony ist mein Aktuelles Notebook, VGN-TT25, noch kleiner als die X Modelle von Lenovo und haben auch
noch mehr Leistung und Hardware integriert, zum identischen Preis. Allein das Sony Vaio Z Modell ist erste
sahne. :w00t:

Ein Apple MBP 13" und 15" hatte ich schon. Beide Modelle echt top, Leistung satt und seit zwei Jahren
gibt es auch vernünftige Treiber für Windows, damit mit da nicht der Akku im nu leer ist. :thumbsup:
Mit den Ladezyklen kann ich eigentlich nur sagen das es stimmt, weiß nicht wie die das machen aber ich hatte
knappe 600 Stück und die Laufzeit hat sich nicht signifikant verschlechtert, ca 15-20min! :thumbup:
Die Aktuellen und auch die neuen können auch ohne glossy und mich hoher Auflösung gekauft werden!

Entscheiden werde ich mich also zwischen ThinkPad X, Sony Vaio Z oder MBP 13" o. 15".
Aber bis es soweit ist, warte ich auf die neuen Modelle! und die kommen ja im Feb. :D

Beste Grüße... mal schauen was Lenovo und andere Hersteller in diesem Frühjahr anzubieten haben.
 
Wenn es um echte Businessgeräte geht sehe ich persönlich nur noch HP Elitebook und Panasonic da.
Tendenz zu den Panasonic Geräten, wenngleich mir dort der Trackpoint fehlt. Dafür ist Service und Qualität wirklich super.
http://www.toughbook.eu/de/produkte-services/business-ruggedized/cf-f9

Bei HP und Dell muss man aber auch die Businessreihe in Betracht ziehen. Beide Hersteller bauen ebenfalls bescheiden verarbeitete Plastikbomber für MediaMarkt Kunden.
Apple hat im harten Geschäftsalltag nicht viel verloren, einfache 1 Jahr Basis Garantie (Upgrade auf 3Jahre Apple Care für MBP kostet ca. 350€)
 
Retrostyle' schrieb:
Ich denke, die einzigen, die sich noch halbwegs gegen Lenovo "halten" können, sind Fujitsu mit den "besseren" Lifebook-Serien. Einziges Manko: Sehr viel weniger Ersatzteile auf dem "freien Markt" verfügbar.
Das sehe ich ähnlich, hatte vor ein paar Monaten bis Wochen eigentlich vor mir ein T410 oder T510 zuzulegen, dann wurde ich durch Zufall auf die LIFEBOOK S- bzw. E-Serie aufmerksam.
Aktuelle Planung sieht statt eines T520 ein Fujitsu E751 (schon bestellbar bei uni-notebooks.de) vor, das ist preislich auch sehr attraktiv.
Ironie des Schicksals: Ende 2002 war mein erstes und bisher einziges Notebook ein Fujitsu-Siemens Amilo D :D
 
Mornsgrans' schrieb:
Lenovo ist inzwischen zu einem Hinterhof-Ramschladen verkommen.
Das hört sich hart an !
Zum Leidwesen meines Bruders muss er mittlerweile dienstlich mit einem Fujitsu arbeiten (nach vielen TPs).
Qualitativ ist er durchaus sehr angetan, eine weiße Tastatur und ein silber lackiertes Gehäuse gefallen ihm (wie auch mir) aber wenig.
 
Apple macht hochwertige Consumer Laptops und keine Business-Notebooks - noch nicht.

Würde mich nicht wundern, wenn Apple in diese Sparte einsteigen würden. Die Anzeichen mehren sich und es wäre eine wohltuende Belebung der Konkurrenz.

Ob man Apple mag oder nicht, von mehr Konkurrenz würden am Schluss alle profitieren.
 
Aha, endlich mal die Thinkpad-Fanboys in Zahlen ausgedrückt: 25% sehen KEINE Alternative zum Thinkpad ;)

Imho gibt es Alternativen in jedem Fall, will man näher beim TP bleiben, kann man bestimmt auch bei HP, Dell oder Panasonic etwas Passendes finden. Meinen Wechsel kennt Ihr ja (T60 --> Macbook Pro), wobei mir der Umstieg auf die Apple-Tastatur und das Touchpad sehr leicht gefallen ist. Ich habe mir mittlerweile auch für den Desktop die Apple-Alu-Tastatur gekauft, weil ich auf keiner anderen besser schreiben kann.

Meine Alternativen zum TP: Apple, HP, Dell, Panasonic
 
hi,
Apple macht hochwertige Consumer Laptops und keine Business-Notebooks - noch nicht.
lenovo macht doch auch keine Business-Notebooks mehr, sondern verkauft sie als solches.

würde es einen seriösen Business-Notebooks hersteller geben würde bei dem hersteller aktuelle gerähte sicher mit einem andern formfaktor als 16:9 beim
display stehen.
alleine die displays (16:9) mit dem namen Business-Notebooks an zu preisen :D :D :D
andererseits kommt da so ein edler Consumer Laptops hersteller und zeigt das es bei aktuellen i serien durchaus möglich ist 4:3 displays zu verbauen,
ohne sie als Business greähte zu verkaufen und trotzdem erfolgreich zu sein. :thumbsup:

werbung ist alles ..... :wacko:
 
panasonic ist keine alternative, des ist ne klasse höher ;)

apple als echet konkurenz zu lenovo sehe iche rst, wenn dort geräte mit echte rdocking verkauftw erden....
sollet apple das wirklich tun, wäre ich begeistert, allein weil es endlich ne echte konkurenz zu den mittlerweiel alle gleich kauenden buiseness-herstellern gibt ;)

wenn die dinger denn auch noch gute displays haben könnte es vielelcihtw irklich was werdne mit den apfel-dingern ;)
 
Pegasus44' schrieb:
Aha, endlich mal die Thinkpad-Fanboys in Zahlen ausgedrückt: 25% sehen KEINE Alternative zum Thinkpad ;)
Was ist an dem Wert so überraschend...
wobei mir der Umstieg auf die Apple-Tastatur und das Touchpad sehr leicht gefallen ist. Ich habe mir mittlerweile auch für den Desktop die Apple-Alu-Tastatur gekauft, weil ich auf keiner anderen besser schreiben kann.
Dann tippst du aber nicht allzu viel wenn du sone Tastatur als ergonomisch und entspannend empfindest, die Tastaturforschung war schon mal weiter. Aber so gewöhnt man eben den Apple Kunden auch an die Tastaturoberfläche von nem Tablet, ich treff da jede 3 Taste falsch, weil mir die Thinkpadtastatur aufgrund der Rillen viel höhren Fehlerspielraum ermöglichicht an den man sich gewöhnt.

lyvi' schrieb:
hi,
lenovo macht doch auch keine Business-Notebooks mehr, sondern verkauft sie als solches.

würde es einen seriösen Business-Notebooks hersteller geben würde bei dem hersteller aktuelle gerähte sicher mit einem andern formfaktor als 16:9 beim
display stehen.
alleine die displays (16:9) mit dem namen Business-Notebooks an zu preisen :D :D :D
andererseits kommt da so ein edler Consumer Laptops hersteller und zeigt das es bei aktuellen i serien durchaus möglich ist 4:3 displays zu verbauen,
ohne sie als Business greähte zu verkaufen und trotzdem erfolgreich zu sein. :thumbsup:

werbung ist alles ..... :wacko:

genauso ists leider, besonders mit den Displays, Lenovo har sich mit Thinkpad ne Marke gekauft und macht sie sytematisch kaputt. Edge war mal ein guter Einfall, dann aber wieder mit Spiegel-Display :wacko: Apple ist einfach konsequenter in seiner Produktstrategie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben