Lenovo Alternative?

T Serie ist halt keine X Serie.. aber gut.
Wenn man sucht bzw. nicht das aktuellste Modell haben will bekommt man eine Macbook Pro inkl. AppleCare auch für rund 1140.- EUR. Dann zwar als Refurb aber mit voller Garantie.

Wenn sich es um 100 EUR dreht sollte man sich Apple meiner Meinung nach mal anschauen. Muss man aber ja nicht.
 
Die einzige (oder 2.) alternative währen für mich nach T6x Serien: Panasonic Toughbook und Sony Vaio geräte, aber gerade aus Desingn und Features- Technischen dingen sinds nach wie vor Lenovo/IBM.
 
Gebrauchte Thinkpads werde ich weiterhin kaufen, bis X6x und T6x :) als Hobby halt...

Neugeräte allerdings nicht von Lenovo, da ist entweder der angefressene Apfel drauf oder steht Panasonic dran.
 
Huh, hier kann man ja nur einen Hersteller auswählen. :confused:


Naja die einzigen Alternativen wären für mich DELL und HP, alle anderen würden
für mich nicht in Frage kommen.
 
Wenn man mal das Video gesehen hat, wie ein Apple MacBook Pro aus einem massiven Alublock gefräst wird - das hat schon was.
Es gibt noch mehr Sachen die ich richtig gut finde z.B. der magnetisch haftende Spannungsversorgungsstecker......
Hab` aber bisher nur iPod und iPhone von Steve.
Gruß Bertus
 
Das beleuchtete Keyboard der MBP und der ambient Sensor kann auch was ;)
 
Ja, und ganz besonders toll ist der leuchtende Apfel auf der Rückseite, der Akku zieht und unsinnig ist :facepalm: :brech:

Also rein von der Verarbeitung und der Wiederstandsfähigkeit, die mir bei Notebooks sehr wichtig sind, wären für mich die Toughbooks eine Alternative. Es müssen ja nicht gleich die Fully-ruggedized Geräte sein.
 
Also da ich noch nicht lange ein Thinkpad besitze und vorher immer hp hatte, würde ich bei einem wechsel vermutlich wieder hp wählen. Aber gründe immoment zu wechseln keine, zu bleiben viele !
 
clemfon' schrieb:
Ja, und ganz besonders toll ist der leuchtende Apfel auf der Rückseite, der Akku zieht
FALSCH :D
Der Apfel wird von der Displaybeleuchtung beleuchtet (die hintere weiße Folie des Displays fehlt AFAIK an dieser Stelle), daher ändert sich auch die Helligkeit, wenn man die Displayhelligkeit reguliert, und man kann einen Leuchtpunkt auf dem Display erzeugen, indem man mit einer Taschenlampe auf den Apfel leuchtet.
 
clemfon' schrieb:
Ja, und ganz besonders toll ist der leuchtende Apfel auf der Rückseite, der Akku zieht und unsinnig ist :facepalm: :brech:

Also rein von der Verarbeitung und der Wiederstandsfähigkeit, die mir bei Notebooks sehr wichtig sind, wären für mich die Toughbooks eine Alternative. Es müssen ja nicht gleich die Fully-ruggedized Geräte sein.

Weil Apple da extra eine Glühbirne eingebaut hat? ;)
:facepalm:
 
Wenn ich jetzt ein neues NB bräuchte, würde ich zwischen Edge 11 matte(!) und 11" MBA schwanken. Beide extreeeem sexy, und von der Leistung für mich absolut ausreichend.
 
Das heißt, man kann den Kram nichtmal ausschalten?! Klingt ja überzeugend...
Außerdem, was bringt es denn? Der User VOR dem Notebook hat davon rein garnichts und ich würde mal aus dem Bauch heraus vermuten, dass durch das Weglassen der Außenhaut an dieser Stelle eine Schwachstelle gegeben ist.
 
Ja, stabiler macht es das Gerät wohl nicht aber ich glaube auch nicht wirklich anfällig.
Habe noch kein Book mit nem Riss an der Stelle gesehen.
Und jemandem der sich sowas kauft kommt es wohl nicht auf Stabilität an.
Eig find ich das sogar ganz cool, wenns keinen extra Strom verbraucht :D
 
Naja, da haben wir wohl andere Vorstellungen eines Notebooks. Ist ja auch o.k..
Ich jedenfalls bekomme immer einen :brech: -Reiz wenn ich den Apfel leuchten seh. (Wer hat eigentlich diesen genialen Smiley erfunden?!)

Bevor ich mich da reinsteiger, lass' ich lieber die anderen über wirkliche Alternativen diskutieren...
 
Meiner Meinung nach gibt es momentan keine echte Alternative zu ThinkPad’s.
Vor nicht allzu langer Zeit dürfte ich mehrere Business-Geräte begutachten.

Voraussetzung dabei war dockingfähig und mobil (matte Displays muss ich bestimmt nicht erwähnen). In die engere Auswahl kamen also Dell, Lenovo und HP.

Toshiba: Wir hatten früher auch viele Notebooks von Toshiba (seit dem Toshiba sich mehr und mehr dem Massenmarkt zugewandt hat und wir mit deren Geräten sowieso ziemlich große Ausfahlrate hatten, wurden Books von Toshiba gleich ausgeschlossen).

Dell: Was Dell angeht waren/sind die Modelle bis D610 alle hochwertig, robust und langlebig. Was danach kam, war und mMn bis heute noch ist weit entfernt von der Businessklasse. Die Verarbeitung und Qualität haben sich verschlechtert. Service von Dell war auch nicht immer sehr professionell und kompetent. NextBusinessDay-Garantie-Fälle dauerten manchmal bis zu 2 Wochen.

HP: HP’s haben sich als bessere Notebooks erwiesen als Dell, allerdings Tastatur und Trackpoint sind nicht annähernd mit den von IBM/Lenovo zu vergleichen.

IBM/Lenovo: Die sonnigen Tage begannen nach dem ich in der Firma mein T60 präsentiert habe :D und alle Firmen-Notebooks (so etwa um die 50) den ThinkPad’s weichen mussten.
In den 4-5 Jahren nur 4 Ausfälle (1x HDD, 2x RAM und 1x Display). Da wir GEODIS um die Ecke haben, wird VOS nicht gebraucht.

Demnächst steht eine große Umstellung auf Win7 an, daher mussten neue Geräte her.
Letztendlich haben wir uns für T410s entschieden. Mal sehen wie die sich schlagen werden.

Alles oben dargestellte ist natürlich subjektiv zu betrachten. Ich kann nur für mich und Menschen in meiner Umgebung aus eigener oder deren Erfahrung sprechen.
Tatsache ist aber solange es Notebooks mit Klavierlack und Schminkspiegel-Displays geben wird, werde ich persönlich keine kaufen oder diese jemanden empfehlen.

Samsung/Acer/MSI etc.: großer Minus ist Klavierlack und Glanz-Display.
Sony: Hauptkritikpunkt ist die Akkulaufzeit. Ist einfach „no go“ in der Preisklasse.
Apple: ist halt auch nicht mehr das war es einmal war(zitiere die Menschen, die täglich mit dem Mac in der Werbebranche ihre Brötchen verdienen). Für Otto Normalverbraucher ist Preis-Leistung miserabel.

Service Erfahrungen:
  • Sehr gute: Samsung, Lenovo
  • Gute: MSI, Sony
  • Schlechte: Acer, Medion(wobei sogar Medion Geräte um einiges besser sind als Acer)
Letzte Woche habe ich dem 12-jährigen Sohn eines Kumpels ein HP 625 für 250 EUR inkl. Cashback bestellt und war wirklich positiv überrascht.
Für einen Anfänger oder einen der das Notebook nur gelegentlich nutzt, ist wirklich ein super Gerät(und das bei dem Preis und mit 15 Zoll mit mattem Display und kein Klavierlack).
WLAN Empfangsqualität sogar besser als bei meinem ThinkPad.

Ich denke, es reicht für heute :elch:
 
Ich bin vor 4 Wochen auf ein Macbook Pro 13" umgestiegen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Tastaturbeleuchtung ist auch ein nettes Feature. Zusätzlich arbeitet das Gerät arbeitet komplett geräuschlos. Lediglich bei Video konvertieren (100% CPU-Last) hört man den Lüfter. Die Displayqualität ist über alles erhaben. Ich hielt die bisherigen Schilderungen im Forum für übertrieben wurde aber eines besseren belehrt.

Alles in allem bereue ich den Wechsel nicht. Dienstlich nutze ich weiter mein T500.

Gruß
Bountykiller
 
Ich denke, wir reden von ernsthaften Business-Geräten, auf denen Anwendungen laufen wie z.B. Software für Ärzte, Anwälte, firmenspezifische KFZ-Software,
kaufmännische Lösungen und Schnittstellen z.B. zu Krankenkassen, Sozialversicherungen etc.

Da brauchts kein Apple - Spielzeugs, die einzige Alternative wären die Elitebooks oder ein Panasonic Toughbook, z.B. für manche Werkstatt zur Diagnose.

Momentan seh ich Lenovo aber noch gut positioniert, der Treiber-Support z.B. ist Sahne und so schlecht sind die ehrlich gesagt noch nicht.

Nur fangen die Chinesen an, sich gewaltig aus dem Fenster zu lehnen. Liegt wohl daran, dass anfangs nur weitergebaut werden brauchte, heute müssen sie selber denken -
und das sind sie nicht gewohnt. Kopieren können sie meisterhaft, das wars auch schon....
 
Nachdem mein T61p den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auch schon mal nach Alternativen umgesehen.

Es gibt aber zu viele Dinge an einem ThinkPad die ich sehr praktisch finde und nicht mehr missen möchte. Die Tastaturen sind sehr gut und der Trackpoint stellt für mich den einzig brauchbaren Mausersatz dar. Auch das Thinklight benutze ich oft und es leuchtet im Gegensatz zu einer hintergrundbeleuchteten Tastatur auch den Arbeitsbereich angenehm aus.
Mal ganz davon abgesehen ist mir noch kein Notebook unter die Augen gekommen ist, das schöner designt ist als ein ThinkPad. :)

Jetzt habe ich ein T410 dessen Tastatur vom Tippgefühl und Layout her die des T61p's noch mal in den Schatten stellt und bin wirklich zufrieden.

Nur der Umgang mit Defekten wie dem Nvidia-Bug könnte seitens Lenovo um einiges besser sein. :angry:
 
ibmthink' schrieb:
Ich finde es gibt keine Alternative, weil ich denke, dass alle anderen Hersteller außer Apple sonst keine so gute Qualität haben (und keinen so guten Trackpoint ;) )
Apple wiederum finde ich einfach nur völlig überteuert und außerdem will ich immer noch selbst bestimmen was auf meinem NB läuft (und keine Programme aus einem App Store ziehen möchte den Apple kontrollieren kann)
meine freundin hat ihr grafikstudium gerade abgeschlossen und hatte wohl als einzige in ihrem jahrgang n thinkpad..es war n gutes altes t61
von den 30 leuten ihres jahrganges mussten 16 leute in einem jahr ihr 17 " macbook pro einschicken weils panel den geist aufgegeben hat :) kein witz :D

eine kleine andere geschichte : vor kurzem hat ein guter freund ein neues macbook pro gekauft...ausgepackt und eine kratzer am display...kurz und gut wieder eingepackt und eingeschickt...soweit ging alles gut...2 wochen drauf bekam er ein neues..diesmal alles ok -zu seiner überraschung kam 2 weitere tage später sein eingeschicktes book zurück. nach kontaktaufnahme beim macservice wurde ihm gesagt war n irrtum eh klar--book sollte abgeholt werden..das war vor mehr als 3 monaten..er hat das zweite jetzt verkauft :D :D auch kein witz ....is zwar nett vom service aber naja :)

zu alternativen : bin immer noch sehr zufrieden mit allen thinkpads..ohne den trackpoint könnt ich mir keinen laptop mehr vorstellen.

acer hat sichs mit mir leider verspielt da ich nur problememit dem service hatte ( nach garantiereperatur haben teile gefehlt lol ...cardreader war weg..nur noch n loch im gehäuse, beim 2 mal einschicken festplatte lose imgehäuse rumgeflogen...)

hp kommt für mich momentan als einzige alternative in frage

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben