BIOS update utility - ThinkPad X60 Tablet

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.006
Moin,

mein Tablet hat bisher noch BIOS 1.14 und ich frage mich, was folgende Änderung bedeutet. Ich nutze bereits Windows 7 x64, von daher würde es mich interessieren, was ich mir darunter vorzustellen habe.

Summary of changes

Version 1.15

* (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)
* (Fix) The computer with RICOH CardBus Controller has slow data transfer performance.

Und unabhängig davon, wie kann ich das BIOS updaten; ich meine mich erinnern zu können, dass man dafür die Ultrabase braucht. Gibt es eine USB-Stick-Lösung?

Gruß Sightus
 
Vielen Dank. Nun fehlt nur noch die Aufklärung darüber, was Windows 7 Support bedeuten soll.
 
Das bedeutet, dass Windows 7 - Funktionen durch das BIOS unterstützt werden.

Gibt es keinen Anlass zur Klage, schaue Dir das Smiley in meiner Signatur an ;)
 
Ich weiß; ein BIOS Update macht man nicht, weil einem langweilig ist. Ich würde aber schon sehr gerne wissen, welche Funktionen das im Einzelnen sind. Gibt ja einen Grund, warum die Lenovo-Jungs explizit darauf hinweisen. Nur wüsste ich nicht, welche Unterschiede Windows 7 verglichen mit Vista großartig gebracht hätte, als dass ein BIOS-Support nötig wäre.
 
"Feature"..soso :) Sprichst Du damit die Akku-Tod-Diskussion an?
 
Henricus' schrieb:
Da fällt mir direkt das Akku-Feature von Windows 7 ein :D.
böse :D

Ab irgendeiner BIOS-Version ging zB. ThinkLight nicht mehr bei BIOS-Änderungen zu nutzen... aber ob's das "Win7"-Update war, weiß ich nicht mehr. :squint:
 
@tcone

Was bedeutet/macht SLIC2.1 eigentlich genau?

Gruß sightus
 
Das ist die Abkürzung f. Software Licensing Internal Code. Das ist eine Tabelle im Bios (ACPI), wo der OEM-Hersteller (=Lenovo) in Verbindung mit einem RSA-Key abgelegt ist. Damit kann Microsoft bzw. die Windows-Recovery-CD mit einem Master-Key und einem Zertifikat checken, ob der Vorgang erlaubt ist und Windows ggf. aktivieren. Fehlt der Teil im Bios, dann musst du einen gültigen Key eingeben. SLIC.2.1 wurde mit Win7 eingeführt, SLIC 2.0 mit Vista.

Das ganze vereinfacht die Vorinstallation (System Locked Preinstallation) für die OEMs (und die Wiederherstellung f. uns Endverbraucher), da man nicht mit den Windows-Keys 'rumhantieren muss.

Aber ob das jetzt in dem Update drin ist weiß ich auch nicht. :)
 
Ob enthalten oder nicht; endlich weiß ich nun was SLIC bedeutet! Sehr sehr vielen Dank.

Gruß sightus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben