Wem habt ihr bis jetzt ein ThinkPad "aufgeschwatzt" und wie war die Resonanz danach?

Meinem schrauberfreund hab ich jetzt ein x240 vermittelt - für seine diagnosesoftware. Da musste es ein kompaktes Gerät werden, dass den Einsatz in der Hobbywerkstatt übersteht.
 
Meinem schrauberfreund hab ich jetzt ein x240 vermittelt - für seine diagnosesoftware. Da musste es ein kompaktes Gerät werden, dass den Einsatz in der Hobbywerkstatt übersteht.

Dafür wäre mir das X 240 zu empfindlich.
Ich nutze dafür seit Jahren das X220T
 
Dezember 19 bis Januar 20:
T430 an den Sohn eines Kollegen (wurde ein Weihnachtsgeschenk)
T430s an eine Bekannte, die derzeit einen Plastikbomber mit Celeron-CPU hat)
T61 an einen Kollegen, der in der Werkstatt damit arbeiten will
T530 an die Schwester eines Kollegen, die derzeit auch so einen Celeron Plastikbomber hat
T420s in Warteposition fürdie Frau eines Kollegen, der sein T530 mit ihr "teilen" muss :D xD
 
Hehe alles fing eigentlich damit an, dass ich damals das alte Thinkpad T43 von einem guten Kumpel geschenkt bekommen hab, es flott gemacht hab und selber genutzt hab nachdem mein Medion Plastebomber einen Mainboardschaden hatte.
Nunja, allerdings ist auch ein voll aufgerüstetes T43 mit 2,2GHz Pentium M und 2GB RAM mit gigantischen 40GB HDD nicht wirklich der renner gewesen auf dauer, weshalb was neues her musste... Klein, Flott und Robust sollte es werden. Meine Wahl traf dann auf ein X230. Keine schlechte Entscheidung wie sich raustellte, denn ich hab kein Notebook so lange genutzt und fast geliebt^^ wie das kleine Teil. Was das Ding durchgemacht hat ist schon nicht ohne. Wurde September 2019 leider (vorerst) gegen ein aktuelles Latitude Modell aus de Hause Dell ersetzt. BEkomme ich ein Full HD Umbaukit für's X230, landet das Latitude wieder bei eBAy!

Kurz nach dem Kauf meines X230, kam ein Kumpel und fragte mich nach einem gescheiten Laptop... Was ich da empfehlen könne... Meine Antwort: Thinkpad X oder T Serie. Gesagt getan, wenige Wochen später stand ein T440 auf seinem Tisch und auch das verrichtet bis heute täglich seinen Dienst.
 
Habe meinen Onkel im Jahr 2011 auf ein gebrauchtes X40 gebracht, hatte er zwei Jahre bis ich ihm 2013 ein X60 fit gemacht hatte.
Genutzt bis 2018, dann erst SSD und Lüfterreinigung inkl Erneuerung Wärmeleitpaste (mit der schnellen SSD schaltete es dann immer ab weil die CPU die Engstelle war und auf Volllast lief).
Kurz danach ist er dann auf ein T420s gewechselt, welches jetzt allerdings hauptsächlich Medienplayer am TV per DP-HDMI Adapter ist, mangels mobilem Einsatz...
 
Wenn in meinem Umfeld ein neues Laptop ansteht, kommt immer die Frage an mich "Was kannst Du empfehlen"...
Meißt wollen die alle um die 5-600 Euro ausgeben, weil sie da etwas bei MediaxxxSaturnxxxSchießMichTot gesehen haben und etwas vergleichbares suchen...

Ich rate da immer eher zu einem gebrauchten ThinkPad, anstelle zu dem neuen Müll aus besagten Läden!
Wir haben hier ja zum Glück einige refurbished-Händler in der Stadt, wo man die Dinger zum Top Preis mit Garantie bekommt - Und da zerre ich die Leute auch immer hin!
Ausnahmslos JEDER hat sich dann da eines raus gesucht... Für meine Sis vor einigen Jahren ein T440, Ein Kollege ein W530, ich selbst T440p, (unter anderem...) und meine Eltern jetzt schon drei X1 Carbon...
Ich selbst würde nichts anderes mehr kaufen, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
Bisher gab es in 8 Jahren Vermittelter Geräte genau 0 Reklamation, einzig mein T440P zickt gerade etwas... Alle anderen Geräte sind rock stable!
 
Meiner Freundin habe ich ein X1 Yoga Gen4 verpasst. Gleich mit 1 TB SSD sonst ist das Ding gleich wieder voll. :D

Das mega Gerät wird ihr T430i ablösen. Ich bin mir sicher sie wird den Umstieg gut finden.
 
Oh ich war lange hier im Forum nicht aktiv und was sehe ich? Dieser Fred wird nach wie vor hin und wieder genutzt. :thumbsup:

Meiner besseren Hälfte habe ich vor ein paar Wochen ein T430 incl. Docking und neuen Monitor aufs Auge gedrückt. Bis dahin wurde ein alter, lahmer All in One PC aus der Vista Zeit genutzt. Aussage bis dahin war, der alte PC funktioniert doch. Aussage nachdem der neue PC ein paar Tage in Benutzung war. "Warum ich darauf nicht früher gekommen bin. Well done!:eek:
 
habe in meiner Dienststelle inzwischen mehr als 45 Thinkpads an Kollegen bzw. deren Angehörige "aufgeschwatzt"
Gnihihi, Du bist ja noch schlimmer als ich :eek:
Anderthalb Jahre später erhöhe ich bei den Kollegen um 8 Thinkpads plus 1 IdeaPad C340.

Weiter kommen noch knapp 10 Thinkpads für Home-Office und -Schooling (Corona bedingt) in der erweiterten Bekanntschaft hinzu.
 
Ich habe lustigerweise von den meisten Geräten Fotos in eigenen Ordnern gemacht. Habe mal die Ordner gezählt, es sind 223! :facepalm: Damit hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Aber in fast 20 Jahren dieses eigenartigen Hobbys (das derzeit fast stillgelegt ist) ist diese Zahl an vermittelten, instandgesetzten, eingetauschten und natürlich selbst verwendeten Geräten doch nicht so unbeachtlich. Die lustigste Story ist, dass ich mal für einen Kollegen ein gebrauchtes ThinkPad auf einer Plattform gekauft habe, das ich bereits rd. 1,5 Jahre zuvor über eine andere Plattform an den Vorbesitzer verkauft hatte... :thumbup:
 
Auf der Suche nach einem Ersatz für ein defekte Denkbrett, bin ich hier im Forum fündig geworden. Meine Tochter hat jetzt das gebrauchte T440p im Einsatz.
 
Hi, ich formuliere es mal etwas anders, wieviel Thinkpads sind schon durch meine Hände gegangen incl. reparatur und Verkauf, ich möchte die Anzahl hier nicht nennen, aber 4stellig war es bestimmt.

Norbert
 
Einem Arzt den ich gut kenne habe ich zwei T495 empfohlen vor einem Jahr.
Mit Ultra Docking Station.
Er ist sehr zufrieden mit den zwei Laptops.
Bei Problemen helfe ich ihm, da ich das gleiche Modell auch besitze.
 
Hallo
meine "schwarze" Bilanz, die sich sicherlich erweitern wird.
5 T420 für Schwiegereltern, Sohn, Lebensgefährtin und mich.
1 T450 für Schweigerpapa ins Geschäft
1 X201 nach jetzt München
1 T500 an Arbeitskollegen
1 T430 an Arbeitskollegen
1 X240 an meine Cousine
1 T570 an einen meiner Nachbarn

Die 'Kanadier' = 2 Familien
1 X201
1 220t (beide von Matt)
1 P73 als Weihnachtsgeschenk im Rahmen der 'Black Friday' Aktion *
2 X230
1 X240
1 T450

Alle Nutzer schätzen die Zuverlässigkeit, Robustheit, kaum auftretende Mucken und die Notebooks sehen nach z.T. 8 und mehr Jahren Nutzung noch verhältnismäßig gut aus. Die Geräte bis zur 60-iger, vielleicht noch die 70-iger Serie sind selbst gebraucht, gute Geräte. Bei den danach erschienen 80- und 90-iger Geräte, habe ich bislang zu wenige, aber dafür nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht.
Ciao
BU

Das war Stand 8.12.2019. Stand heute 1.11.2020

1 X250 an Sohn eines Arbeitskollegen fürs Studium
1 T450s an einen Arbeitskollgen
1 T450 an einen Nachbarn
1 T460s nach Kanada, weil das X240 durch einen short-cut irreparabel beschädigt wurde
1 T470s an einen guten Freund in Spanien
1 Tiny M 710q an meine Cousine im Austausch eines M92p (ich weiß, ist kein Thinkpad)
1 G710 an einen ehemaligen Arbeitskollegen


Wie schon letztes Jahr, sind die gebrauchten TPs zuverlässige und vor allem Arbeitsgeräte, die selten einem was übel nehmen. Und dass ist, was Neu-TP-Besitzer gegenüber ihren vorherigen Plastikbomber recht schnell verstehen. In wie weit sich die neueren TP Generationen (T49x, T1x und neuer) einreihen, bleibt abzuwarten.

Ciao
TSS
 
Leider hat der eine Bekannte sich vor dem Kauf nicht mehr bei mir gemeldet und dann ein T440s mit dem ollen Knauserdisplay ausgesucht. Das Trackpad begann nach einem Aufenthalt in Umgebung mit hoher Luftfeuchte an zu spinnen (hat wie wild durch die Gegend geklickt) aber das sollte eh ersetzt werden.

Der Andere, dem ich eine Workstation empfohlen hatte, war der Preis zu hoch und hat sich anschließend dann doch bei Mediamarkt "beraten" lassen und sitzt jetzt mit so einem billig-Lenovo-Consumer-Verschnitt da, bei dem regelmäßig der USB-Treiber aussteigt. :facepalm:

Für einen Freund ist ein T420 in der Reparaturpipeline. Das gibts dann dieses Jahr zum Geburtstag. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben