[gelöst] R61 überhitzt!

djwavelab

New member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Mein R61 (7738-1GG; Kauf: Februar 2008) überhitzt (Core2Duo 2 GHz)! Bei voller Auslastung erreichte er 95°C nach wenigen Minuten. Dass ich die Temperatur nach "mehreren" Minuten nicht zu erforschen wage, werdet Ihr sicher verstehen ;). Im ruhigeren Modus lag die Temperatur je nach geöffneten Anwendungen (z.B. Firefox, Thunderbird, Skype usw) zwischen 37 und 55°C. Auch das scheint mir zu viel zu sein.

Den Lüfter habe ich gereinigt und neue "Hochleistungswärmeleitpaste" aufgetragen. Der Lüfter dreht sich im Normalfall mit 2800 rpm, was mir zunächst wenig erschien. mit tpfancontrol habe ich ihn dann auf über 5600 rpm gebracht, wodurch die Temperatur bei voller Auslastung auf 88°C sank. Ich gehe also davon aus, dass eine halbwegs ordentliche Lüfterreinigung und die Wärmeleitpaste wenig gebracht haben. Der Lüfter war auch nicht gerade verstopft, sondern es war nur ein wenig Staub dran.

Ich möchte noch etwas hinzufügen, was mir aufgefallen ist: Wenn ich meine Hand vor den Lüfter halte spüre ich so gut wie keine warme Luft. Nur beim tpfancontrol Turbo Modus (64) bei 5600 rpm spüre ich deutlich warme Luft rausströhmen. Es erscheint mir jedoch immernoch zu schwach für den Lärm. Ich kann mich noch erinnern dass am Anfang vor drei Jahren (ohne tpfancontrol) ein paar Schokoriegel, die etwa 10 cm neben dem Lüftungsschlitz lagen, geschmolzen sind, und sowas kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen. Aber jetzt wo ich es schreibe werde ich das mal testen.



Nun fallen mir noch einige Fragen ein, auf die ich im Netz bisher keine Antwort gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit etwas Ähnlichem:


1. Wie heiß sollte ein Intel Core2Duo Prozessor mit 2 GHz (T7300) ungefähr werden, wenn er voll ausgelastet ist, und zwar über mehrere Stunden?

2. Kann ein Prozessor durch eine Art internen Defekt plötzlich heiß und dabei trotzdem stabil laufen?

3. Kann ein Kühlkörper aus Aluminium aus irgendeinem Grund nach 3 Jahren seine Wärmeleitfähigkeit verlieren (Verformung etc.)? Würde es sinn machen, einen neuen Kühler zu kaufen?

4. Ist es möglich, dass sich im Ventilator an den durch das Ventilatorgehäuse verdeckten Blättern Staub oder Ähnliches angesammelt hat, der trotz ausreichender Drehzahl verhindert, dass ausreichend Luft transportiert wird? In diesem Forum wird mehrmals eine Reinigung des Lüfters unter fließendem Wasser erwähnt. Wäre das in meinem Fall einen Versuch wert?

5. Können Unterschiede im Auftragen von Wärmeleitpaste Unterschiede von 20°C und mehr ausmachen? Hat es jemand selbst getestet oder versteht viel davon, so dass er auf eine bestimmte Art, Wärmeleitpaste aufzutragen, schwört?

6. Gibt es beim Core2Duo einen automatischen Selbstschutz ab einer bestimmten Temperatur, so dass er abschaltet oder runtertaktet anstatt zu durchzubrennen/zu schmelzen?


Ich wäre für jeden Beitrag sehr dankbar, der eine dieser Fragen zu beantworten versucht!

Gruß,

Rado
 
djwavelab' schrieb:
Im ruhigeren Modus lag die Temperatur je nach geöffneten Anwendungen (z.B. Firefox, Thunderbird, Skype usw) zwischen 37 und 55°C. Auch das scheint mir zu viel zu sein.

Diese Temperaturen liegen IMHO noch im Rahmen. Als T Junction gibt Intel 100°C an (-> http://ark.intel.com/Product.aspx?id=29760#specificationsall).

Beim Auftragen von Wärmeleitpaste kann man durchaus Fehler machen. Warum kein gutes Wärmeleitpad ? Natürlich beim Zusammenbau auf festen Kontakt achten.

Den Lüfter würde ich keinesfalls mit Wasser spülen - ggf. ist ein Austausch samt Wärmeleitpad sinnvoll, soweit der L. manchmal ratterte oder "unrund" liefe (Kosten ca. 30 Euro).
 
Die Temperaturen sind ganz und gar nicht im Rahmen. Ist die TJunction erreicht, schaltet sich die CPU aus purem Überlebenstrieb ab (wie alle halbwegs modernen CPUs).
Wärmeleitpaste hat gegenüber Wärmeleitpads den feinen Vorteil, dass sie erheblich bessere Leistung bringt, da sind Unterschiede bis zu 15°C drin, dies allerdings nur, wenn das vorherige Wärmeleitpad wirklich scheiße war. Sehr gut (nah am Optimum) und gleichzeitig günstige Paste gibt es beispielsweise von Arctic (Arctic Silver 5 oder MX-2 beispielsweise).
Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich gehe fast davon aus, dass du den Kühler nicht vernünftig gereinigt hast. Die Tatsache dass du keinen spürbaren Luftstrom wahrnimmst wenn das Ding läuft deutet darauf hin.
Wenn du das Teil ausgebaut hast, solltest du mal Außen nach Innen, als auch von Innen nach Außen pusten, gut möglich dass sich da noch was löst. Dabei solltest du aber den Lüfter selbst festhalten. Dreht sich dieser zu schnell (was beim Pusten eher nicht passieren wird, aber trotzdem), kann er beschädigt werden. Du kannst auch mal ne Taschenlampe nehmen, und von oben auf den Lüfter leuchten, und dabei von Außen versuchen reinzusehen. Gut möglich, dass sich dabei die Staub-Flocken (die teilweise zu ner Art Moosgummi mutieren) zeigen. Du kannst auch versuchen mit einem sehr dünnen Gegenstand den Staub durch die Lamellen zu schieben. Du kannst auch vorsichtig mit Druckluft oder nem Staubsauger arbeiten, dabei ist das festhalten des Lüfters aber Pflicht.
Bist du dir ansonsten sicher dass es die CPU ist, die so heiß wird, und nicht die Hitze eigentlich vom Grafikchip kommt? Bei den allermeisten Notebooks teilen sich ja Grafikchip und CPU einen Kühler der über ne Heatpipe mit den eigentlichen Kühllamellen verbunden ist. Wird der Grafikchip heiß, erwärmt das also auch die CPU. Unter dem Chipsatz und der Grafikeinheit sitzen meines Wissens bei den R6x-Modellen Wärmeleitpads, und die sitzen da auch deswegen, weil sie auch ein paar Millimeter Weg überbrücken müssen - mehr als man mit Wärmeleitpaste hinkriegen würde. Wenn du diese also entfernt hast, kann es sein dass du das Verunreinigungsproblem vielleicht gelöst hast, aber ein neues geschaffen.
Außerdem ist es so (zumindest im R60), dass dort eine Art Bügel von Bluetooth/Modem über Chipsatz und Grafik verläuft, der den Anpressdruck des ganzen Gedöns' erhöht. Diese Klammer ist aber nur an einer Seite befestigt, wodurch der Anpressdruck eher gering ist. Ich habe nachdem die Tastatur eingebaut war (aber noch bevor das Palmrest montiert wurde) noch einen halben Slimfilter (zum Zigarettendrehen) dazwischengeklemmt, wodurch der Anpressdruck endlich vernünftig ist.
Schau dir also mal genau die Temperaturen unter Last an, was dort zuerst hochgeht, reinige das Ding nochmal, schau dir die Wärmeleitpads an, ersetze vielleicht die Wärmeleitpaste auf der CPU, erhöhe den Anpressdruck auf dem Grafikchip, und wenn das alles nicht hilft, hol dir halt nen neuen Kühler. Die kosten aber eher nicht 30, sondern eher 60€.
 
Tyrone' schrieb:
Die Temperaturen sind ganz und gar nicht im Rahmen.
djwavelab schreibt von 37°C bis 55°C im normalen Betrieb - sind das zu hohe Temperaturen ?
95°C sind klar - wundert mich auch, dass sich das R61 da nicht längst ausgeschaltet hat.

Tyrone' schrieb:
und wenn das alles nicht hilft, hol dir halt nen neuen Kühler. Die kosten aber eher nicht 30, sondern eher 60€.
60 Euro für einen Lüfter ? Sollte es sich um den 42W2676 handeln, kommt man locker mit 30 Euro aus: -> http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=42W...fan+R61&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
 
Bis 55°C im idle sind natürlich in Ordnung, 95°C unter Last sind aber zu viel - speziell für ne CPU.
Und mit dem Lüfter hast du natürlich recht, aber das gilt eben nur wenn man auch bereit ist 4-8 Wochen zu warten.
 
djwavelab' schrieb:
Wenn ich meine Hand vor den Lüfter halte spüre ich so gut wie keine warme Luft.
Kommt darauf an, wie Du den Lüfter gereinigt hast:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Wärmeleitpaste ist schon OK so. - hauptsache, Du hast sie nur hauchdünn aufgetragen, dass sie nicht den CPU-Die vollkommen als dicker Pasten"Klumpen" verdeckt und dadurch mehr isoliert, als die Wärme ableitet.
Wie schnell steigt die CPU-Temperatur unter Last an? Wir hatten schon Thinkpads, bei denen die Heatpipe defekt war und darurch die Wärme kaum abgeleitet wurde. Auch ist es sehr wichtig, dass bei einigen Modellen die Schrauben des Kühlkörpers gleichmäßig in der von Lenovo im HMM vorgegebenen Reihenfolge angezogen werden müssen.
 
also selbst unter vollast , geht mein R 61 nicht über 60 grad und das bei benutzem von TPfan , drüber geht er nur wenn man den Lüftungsschlitz zu hält , und genua da würde ich auch ansetzen zu suchen wie schon geschrieben

im Idle hab ich bei stehendem Lüfter 44 grad
 
Möglicherweise ist die Paste gerade zu dünn aufgetragen, so dass der Kühler keinen vernünftigen Kontakt herstellen kann.
Wenn der TE mal den Kühler abschraubt und dann überprüft, ob ein gleichmäßiger Abdruck darauf ist hätte er Gewissheit.

Ansonsten gibt es natürlich auch Auslesefehler, kommt öfter mal vor, dass ein Tempsensor kaputt ist. Schaltet sich das Notebook denn wirklich aus? Wird der Unterboden heiß?
 
todims' schrieb:
also selbst unter vollast , geht mein R 61 nicht über 60 grad und das bei benutzem von TPfan , drüber geht er nur wenn man den Lüftungsschlitz zu hält , und genua da würde ich auch ansetzen zu suchen wie schon geschrieben

im Idle hab ich bei stehendem Lüfter 44 grad
bei meinem R61 mit T7300 habe ich jetzt nach 15 minuten 61°C mit tpfc.62 gemessen..........bei mehr Last geht er mal hoch bis 79°C....dann springt der Lüfter an und drückt ihn auf 70°C runter.
Du hast sicher was verkehrt gemacht beim Kühleraufbau........hast du ihn einfach angeschraubt oder eine Probeschraubung gemacht und geguckt wie sich die Wärmeleitpaste verteilt und ob sie überhaupt druck bekommt, schliesslich liegt der auf 2 punkten auf und wenn einer zu hoch ist, dann kann es sein das der andere nicht genug Druck hat......und zuviel Paste darf auch nicht, dann isoliert sie
welche Temperatur überhaupt erreicht wird liegt auch mit dran wie tpfc eingestellt ist, also wann der lüfter ansprigt und wie schnell er dreht
 
Tyrone' schrieb:
Und mit dem Lüfter hast du natürlich recht, aber das gilt eben nur wenn man auch bereit ist 4-8 Wochen zu warten.

4-8 Wochen Wartezeit ?
IBM hat den Lüfter auf Lager. Bei Servion bestellt, kommt er nach einer Woche für 30 Euro incl. Versand zum Kunden nach Hause.

Anhang anzeigen 39833

Der Hinweis von Mornsgrans hinsichtlich der fehlerhaften Heatpipe ist gut. Ein neuer Lüfter sollte so oder so die Probleme lösen.
 

Anhänge

  • Fan.jpg
    Fan.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 13
Dann zieh ich meine Meinung zum Lüfter natürlich zurück. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen woanders zu suchen als im großen Online-Auktionshaus ;)
 
Gelöst!

Tyrone' schrieb:
Ich gehe fast davon aus, dass du den Kühler nicht vernünftig gereinigt hast. Die Tatsache dass du keinen spürbaren Luftstrom wahrnimmst wenn das Ding läuft deutet darauf hin.
Das war der Satz der mich heute dazu brachte den Thinkpad nochmal auseinanderzunehmen. Ich habe den Lüfter ausgebaut und mit einem Streifen Papier in den haudünnen Außenschlitzen rumgestochert, um Staub zu lockern. Dabei habe ich das Papier in jeden Schlitz reingedrückt und am Lüfter gedreht. Als ich danach kräftig reinpustete war mein halbes Gesicht voll mit leckeren gelblich-braunen Staubklumpen und ich hatte sofort das Gefühl: Problem gelöst! Im BIOS Setup wieder auf Höchstleistung eingestellt, hielt sich die CPU nach 15 min Vollbelastung (CPU-Stabtest CPU Warming) bei 68-70°C während die Schokoriegel wieder schmelzen! ;)
Tyrone, Du bist mein Held! Danke Dir und auch allen anderen für gute Ansätze und Ideen!

Gruß,

Rado
 
Apropos Wärmeleitpaste - ich nehme das Zeugs, was Notebookhersteller normal verbauen, weisse Paste, die lange weich bleibt.

Arctic Silver z.B. wird schnell hart und bröselig und ist auch nicht so geschmeidig.

... und von den Temperaturen her ist die weisse Paste absolut gleichwertig.
 
dass sie schnell hart wird kann ich nicht unbedingt bestätigen. Aber die Weiße kommt mir schon geschmeidiger und etwas dünnflüssiger vor. Das könnte eventuell Vorteile beim "Lückenstopfen" haben.

Kann man hier eigentlich Themen als gelöst markieren? Wenn ja, wie? Ich finde nichts!
 
Einfach auf bearbeiten gehen : Ganz oben unter "Präfix" kann man "gelöst" eintragen. Gruss Uwe
 
morini22' schrieb:
Einfach auf bearbeiten gehen : Ganz oben unter "Präfix" kann man "gelöst" eintragen. Gruss Uwe
Anderen Falls einfach Im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzen (ich weiß nicht, ob das Prefix [gelöst] wieder eingebunden wurde). ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben