PC für Videobearbeitung

nb7

New member
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
62
Hey,

ich bin momentan für einen Freund auf der Suche nach einem für Videobearbeitung passenden PC, es soll schon Photoshop CS5 und After Effects von Adobe sein, die dann flüssig laufen sollen.

Da sein Budget auf 400 Euro begrenzt ist, habe ich diese zwei Angebote herausgepickt:

http://www.amazon.de/dp/B003LY00FM/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003LY00FM

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=103597;GROUPID=4368;PROVID=2378

Zweiterer hat die wesentlich bessere Grafikkarte, dafür eine schlechtere CPU und etwas ältere Komponenten (z.B. RAM DDR2 800), während ersterer in dieser Hinsicht besser ist, dafür nur eine integrierte Intel GMA 4500 hat.

Nun weiß ich nicht, ob die Intel ausreicht, da meines Wissens nach Video- und Bildbearbeitung vor allem CPU-Leistung erfordert, oder auch eine ausreichend starke Graka her muss, bzw. ob man die Intel durch eine stärkere ersetzen könnte und welcher PC letzendlich besser geeignet ist.

Würde mich auch Ratschläge von Experten freuen :)

Vielen Dank und lg
 
Ganz schön teuer, die Komplettangebote. Würde an deiner Stelle ersteinmal deinen Freund fragen, ob seine Programme von mehreren Kernen profitieren und ob sie Cuda unterstützen. Falls letzteres zutrifft, dann sollte man sich eine kleine Nvidia Grafikkarte für ~70 Euro noch dazukaufen.

Alles bei Hardwareversand.de - Der Zusammenbau kostet dort 20€
1) Preis: 307,03€ + 20€ Zusammenbau + 3,99€ Versand = 331,02€
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei hardwareversand.de 89,61 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei hardwareversand.de 34,10 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 17,52 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 66,79 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei hardwareversand.de 31,71 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 33,41 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) bei hardwareversand.de 33,89 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Zusammengefasst:
4x3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon 4250 OnBoard, DVD-Brenner, leises Netzteil, gutes Gehäuse und auf Wunsch noch genug Platz im Budget um eine kleine Nvidia Grafikkarte oder leisere Lüfter + einen besseren Kühler als Boxed nachzurüsten.
Das Netzteil reicht leicht und ist 80+ Bronze zertifiziert.
 
Ich würde sehr stark dazu raten, die Komponenten einzeln zu kaufen und den PC selbst zusammenzubauen - oder im Zweifelsfall wie oben beschrieben beim kauf zusammenbauen lassen - und auf keinen Fall ein Komplettsystem kaufen.
Mit ein bisschen Ahnung und etwas Fingerspitzengefühl und Muse ist das kein Problem und an einem Nachmittag erledigt - dafür spart man ordentlich Geld bzw. bekommt für den gleichen Betrag ne ganze Ecke mehr Leistung.

Die Zusammenstellung von Cerub halte ich für ziemlich gelungen, aber es gäbe natürlich noch viele Alternativen.
 
Hey, das sieht sauber aus. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass wir einzelne Komponenten bestellen und ich ihm das zusammenbaue, gefällt ihm aber nicht so sehr, er möchte lieber irgendein Fertigangebot...
 
Nun es würde sogar ein Six-Core ins Budget passen, vielleicht macht ihm das ja den Zusammenbau in einem Shop oder Zuhause schmackhafter. ;)
Voraussetzung ist natürlich seine Programme profitieren von mehr Kernen, ansonsten ist ein höher getakteter Prozessor mit weniger Kernen sinnvoller (logischerweise).

Das ganze dürfte sich auch mit Intel geringfügig teurer zusammenstellen lassen, ich schau mal eben was sich da anbietet. (Allerdings dann nur als Dualcore bzw wenn Quadcore muss eine Grafikkarte dazu und dann wird es natürlich wieder deutlich teuerer :))
 
Bevor ich auf Quadcores oder gar Sixcores gehen wuerde wuerde ich schauen ob die geplante Software ueberhaupt die Kerne ausnutzt.
 
Als OpenSource'ler kenne ich die Produkte von Adobe nicht so gut, weiß nur, dass sie ein 64-bit OS benötigen, sofern das irgendwie bei der Zusammenstellung hilft :)

Ansonsten danke ich dir sehr für deine Mühe, so gut, dass ich eine passende Zusammenstellung erstellen könnte, kenne ich mich dann auch nicht aus, aber Zusammenbauen und ähnliches wäre gar kein Problem, bzw. wenn er mir nicht traut, kann es auch gerne der Shop erledigen, nur möchte er sich nicht überzeugen lassen, scheint ein geblendeter Verbraucher zu sein - jetzt möchte er plötzlich zu diesen Apple All-in-One, die meiner Meinung nach pure Verarsche sind.

Edit: Hat sich erledigt, er möchte nun doch nicht mehr :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben