WIN (XP/2k3) neu aufsetzten, aber ALLE Programme und User-Daten behalten? Bitte um Anleitungs/Tips...

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
WIN (XP/2k3) neu aufsetzten, aber ALLE Programme und User-Daten behalten? Bitte um Anleitungs/Tips...

Hallo zusammen mal wieder,

bei meinem alten T30 hatte nach einigen Jahren doch wieder das GraKa Flexing zugeschlagen ... nach einem Mainboard-Tausch (allerdings von ALT: _mit Sec-Chip_ nach NEU: _ohne Sec-Chip_) gibts folgende Probleme:



1) bei normalem Start scheint alles okay zu sein, aber 1x im Standby gewesen und die CPU läuft nur noch auf Speedstep halber Leistung! und der System-Prozess schnappt sich >80% dieser verbleibenden CPU Leistung, bis dies dann scheinbar unweigerlich zu einem (warum auch immer) TOTAL AUS ... (wie Netzstecker und Batterie abziehn auf einmal) führt.

2) mögliche Ursache AUSSER des fehlenden Sec-Chips ... der Taktgeber Chip bei dem _neuen Board_ scheint ein ANDERER (Hersteller!) zu sein, ebenfalls die Hälfte der restlichen (grösseren) Chips liegt in einer neueren Rev als beim bisherigen Board. ... -> auch schon ein weiteres anderes Board (als fehlerfrei von Händler geliefert) getestet mit den gleichen Symptomen

3) ein ebenfalls installiertes Linux Fedora11 ... macht TROTZ neuem Board _keine Macken_ und auch nach dem Standby wird korrekt zwischen dem Grundtakt und dem Maximaltakt hin- und hergeschaltet. (das Board scheint also okay zu sein!)

4) Chipsatz-, Powermanagement Treiber und Tools deinstalliert, reboot ... und wieder neu installiert ... -> keine Besserung T_T

5) im Gerätemanager unter Windows ... ALLE Komponenten die auch nur _ansatzweise mit Takt oder CPU_ zu tun haben ENTFERNT und neu erkennen lassen ... -> IMMER noch keine Besserung Y_Y

------------

so jetzt meine Idee/Vorhaben ... da ich WEISS, dass das Win sauber und Viren-/ Trojaner frei ist (alles schon mehrfach abgecheckt) ... würd ich gern wissen: gibt's nen Weg mit SysPrep oder dergleichen ... Windows NEU und sauber zu installieren (inkl aller Hardware Komponenten) ... aber TROTZDEM danach ALLE zuvor installierten Programme und Userdaten 1:1 weiterverwenden zu können OHNE _alle Programme_ ebenso neu installiern zu müssen?

Wäre für eure Hilfe und Ratschläge dankbar. PS: ein totales neu aufsetzten UND ALLE Programme neu zu installieren kommt z.Z. NICHT in Frage (da mit dazu einfach die Zeit fehlt) ... weil beim ERSTEN sauberen Kaltstart funzt ja ALLES wie erwartet und benötigt.


Vielen Dank,

gaku (@Z61t) :unsure: :crying:
 
Reparaturinstallation XP - lediglich die Hotfixes müssen neu installiert werden, dauert ca. 35 Minuten + Download + Installation der Patches - der Rest (Software/Treiber) bleibt erhalten

Anleitung
 
Eine Reparaturinstallation kann den Fehler beheben, sicher ist das aber nicht... Ich habe schon Fehler gehabt, die sich dadurch nicht beheben ließen. Auf jeden Fall vorher ein Komplett-Image machen, für den Notfall.
 
Die Reparaturinstallation ist afaik die einzige Möglichkeit, um wirklich alles zu behalten und - zumindest im besten Fall - ein wieder halbwegs sauber laufendes System zu bekommen. Ein vorheriges Backup ist natürlich obligatorisch.

Ich persönlich würde das System dennoch frisch aufsetzen, da alles andere in meinen Augen Flickwerk ist...
 
cyberjonny' schrieb:
Die Reparaturinstallation ist afaik die einzige Möglichkeit, um wirklich alles zu behalten und - zumindest im besten Fall - ein wieder halbwegs sauber laufendes System zu bekommen. Ein vorheriges Backup ist natürlich obligatorisch.

Ich persönlich würde das System dennoch frisch aufsetzen, da alles andere in meinen Augen Flickwerk ist...
bei Zeitmangel oder meistens fehlenden Image oft nur die einzige Möglichkeit - habe bis dato auch lieber ein Cleaninstall bevorzugt - als Übergangslösung ist es durchaus eine Überlegung wert.

OT - beim "kleinsten" Virus oder "Haker" wird sofort ein "sauberes Cleaninstall mit Programme" als Image zurückgespielt - dauert 20 Minuten mit TrueImage und ist immer die schnellere/bessere Lösungen als stundenlanges "rumgefrickel/suchen/optimieren"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben