ubuntu 10.10 Installation: Option "größten zusammenhängenden Speicherplatz verwenden" fehlt

Frank Drebin

Member
Registriert
12 März 2010
Beiträge
382
ubuntu 10.10 Installation: Option "größten zusammenhängenden Speicherplatz verwenden" fehlt

..was nun? Habe extra ein paar GB auf der Festplatte freigemacht und habe selbst keine Ahnung wie ich die manuell partitioniere.

Hat jemand einen Tipp für mich? Bisher gab es immer die o. g. Funktion die alles sehr komfortabel von alleine geregelt hat.

Viele Grüße
 
Klick doch mal auf "manuell partitionieren" oder wie das heißt. Das ganze ist kein Hexenwerk sondern eher selbsterklärend. Nur falls du dir dann unsicher bist, solltest du nicht fortfahren.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Nur falls du dir dann unsicher bist, solltest du nicht fortfahren.

Darum habe ich dieses Posting erstellt :)

Habe natürlich alles durchgeklickt, nur habe ich keine Ahnung welche Partition in welcher Größe welchen Mountpoint mit welchem Dateisystem bekommt.

Viele Grüße
 
Für Ubuntu brauchst du nur eine Partition. Als Dateisystem nimmst du am Besten Ext 3 oder 4 und wählst noch als Einhängepunkt "/".

Eine kleine Swap-Partition (2-4GB) kann auch nicht schaden, falls du insgesamt genug Platz hast.

Weiterhin könntest du auch das home-Verzeichnis auf eine eigene Partition legen, aber es geht auch so.

Nachtrag: Siehe auch hier http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation (4.Punkt)
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Eine kleine Swap-Partition (2-4GB) kann auch nicht schaden, falls du insgesamt genug Platz hast.
Würde ich bei einem Notebook auf jeden Fall anlegen und zwar groß genug, sonst geht Suspend-to-Disk nicht.
 
Ich bin jetzt nicht 100 % sicher, aber schon ziemlich, diese Situation hatte ich auch mal. Der Grund fällt mir nicht mehr ein aber die Lösung (die mir half).

Ich bootete mit einer PartedMagic-CD, dann schaufelte ich die (in dem Fall Windows-) Partition ganz "links" zusammen, löschte alles andere (Freier Speicherplatz) und bootete anschliessend von der Ubuntu (oder Xubuntu) DVD, dann ging's.

NB: Ubuntu macht immer selbst eine Swap-Partition, jedenfalls auf meinen Rechnern.
 
Wenn man manuell partitioniert und keine Swap anlegt bekommt man beim fortfahren einen Hinweis. Das wars.
 
Ich würde sowohl eine /home als auch eine kleine Swap Partition anlegen, denn mit der /home Partition hast du den Vorteil, dass falls du dir dein Ubuntu mal zerschießt, dir die Möglichkeit bleibt einfach deine root-Partition zu plätten, ohne dass du Angst um deine Dokumente, Bilder usw. machen musst.
Die root-Partition würde ich persönlich in ext4 formatieren, das ist subjektiv etwas schneller als ext3.

btw ist es meist sinnvoller manuell zu Partitionieren, da man auch noch für /opt usw. eigene Partitionen anlegen kann.

Schöne Grüße

sys.
 
auf nem einfachen desktop-system sehe ich keine notwendigkeit mehr als /, /home und swap anzulegen. bei nem server siehts anders aus. da macht es durchaus sinn das eine oder andere in ein eigenes fs auszulagern. dabei denke ich an /var und /srv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben