Empfehlung 24" TFT Samsung B2430L

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Bisher nutze ich an meiner Docking für das Z61m einen Lenovo D221 TFT-Schirm (22") und betreibe diesen mit 1680x1050 (gleiche Auflösung wie das Display des Z61m).
Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, aber seitdem ich im Projekt die 24" TFTs mit 1920x1080 erlebt habe, da ist dieses kleine "Mehr" an Auflösung doch ein gewisser Reiz.
Ich habe mir nun einige TFTs mal angesehen bzw. mich vorher informiert, welche Modelle für mich interessant sind. Irgendwann bin ich dann bei Samsung gelandet. Da gab es einige TFTs, die mir (auch optisch) gefallen haben. Nachteilig an den Modellen, die ich mir angesehen habe, war, dass es Bewertungen gab, die von einem Brummen (mal bei niedriger Helligkeit, mal bei hoher Helligkeit) der Geräte geschrieben haben. Bzgl. der Preise bin ich von einem Rahmen von ca. EUR 250 - knapp 300 ausgegangen.
Schließlich habe ich mir dann ein Gerät gewählt, Samsung P2450H, das mal gut, mal weniger gut (Brummen) bewertet wurde und wollte mir den Monitor einfach mal ansehen. Eher durch Zufall bin ich dann im MM Esslingen gelandet und fand dort den Monitor leider nicht zur Ansicht. Dann entdeckte ich aber ein anderes Gerät, Samsung B2430L, und das noch zu einem Preis, der mit EUR 163,27 noch attraktiv war (Dank Palm Pre Plus war ein Check bei arlt.com, notebooksbilliger.de, amazon.de möglich und die Bewertungen bei amazon.de waren durchweg positiv).
Seit gestern nimmt der Samsung nun die Stelle des Lenovo ein. Mein Eindruck ist sehr positiv. Gut, der Samsung ist nicht höhenverstellbar (ist der Lenovo aber auch nicht). Eine Verstellung der Neigung ist aber möglich (Hinweis: Es ist ein wenig schwergängig, aber es funktioniert). Das schwarz-glänzende Gehäuse mag staubanfällig sein, aber es hält sich aus meiner Sicht in Grenzen.
Das Display selbst ist matt und liefert ein sehr schönes Bild bzgl. Farbe, Helligkeit und Kontrast. Die Helligkeit musste ich aber herunterregeln, da es mir sonst zu hell ist.
Der Monitor steht sehr stabil, das "Wackeln" hält sich im Rahmen (bei den von mir diesbezüglich getesten Kandidaten waren einige Geräte dabei, die einen eher instabilen Eindruck gemacht haben).
Bzgl. Anschlüssen sind VGA und DVI-D vorhanden. Für meine Zwecke ausreichend. Das OSD-Menü wird über Sensortasten bedient (manchmal ein wenig Fummelei), alternativ kann man die Einstellungen auch über die beiliegende MagicTune-Software vornehmen.

Mein Fazit: Ein sehr schöner Monitor (technisch und optisch), dessen Preis-Leistungsverhältnis zu einem Einstieg in die 24"-Klasse verführt.

Grüße, Ingolf.
 
Ok ...

... Danke für Deine Hinweise. Aber - meine Anwendungen sind Entwicklung und die damit verbundenen Office-Anwendungen (für Dokumentation, Spezifikationen , etc.). Bildverarbeitung ist kein Thema für mich, daher sind die Alternativen ein wenig "oversized". Da ich gleichzeitig mein Arbeitgeber bin, achte ich auch darauf, welche Kosten entstehen. Und an der Bildqualität kann ich keinen Makel entdecken. Der Sprung von 22" auf 24" mag objektiv nicht so riesig sein, aber das subjektive Empfinden sagt "spürbar besser".
Grüße, Ingolf.
 
sorry ingolf,

da ssollte jetzt nicht als extreme kritik rüber kommen :-\
ich wollt eeigentlich wirklich nur objektiv wissen, ob do einen vergleich hast und ggf. wirklich nur gesagt hast, der unterschied ist zu klein um einen solchen mehrpreis zu rechtfertigen ;)
 
... kein Problem

Hallo [W2k]Shadow:

Wenn ich einen Vergleich habe, dann war es der 27" iMac, den ich beim Forums-Kollegen Ephialthes bewundert habe. Ja, ich weiß, es ist ein Glossy-Display, aber im Normalfall geht man damit nicht auf Reisen und kann somit ein spiegelfreien Standort finden. Gegenüber diesem Display verblasst so ziemlich alles, was ich bisher gesehen habe. Wäre ich in der Situation, dass ich täglich und ganztags vor einem stationären Monitor sitzen würde, dann hätte ich vielleicht anders gehandelt. Aber den Großteil meiner Zeit bin ich vor den mobilen Systemen und da kann man sich mit den TPs ja nicht beklagen :thumbsup: .

Grüße (hab Deine Anmerkungen auch nicht als Kritik verstanden), Ingolf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben