Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

saubere XP-Installations-CD aus IBM Recovery Partition

Ich möchte gerne eine XP-Installations-CD haben, die ich mit dem XP-Key unter dem Notebook installieren kann... Leider ist das nicht so einfach, wie's scheint.

Ich habe kein Windows XP mehr installiert, sondern Vista, so dass ich auch keinen XP-I386-Ordner mehr habe, aus dem ich die Daten beschaffen könnte. Der einzige noch vorhandene Rest ist in der 5GB großen Recovery-Partition.

Gibt's eine Möglichkeit, daraus eine XP-CD zu erstellen, ohne dazu XP selbst wieder installieren zu müssen? Oder kann mir jemand sagen, mit welchen XP-Installations-CDs der mitgelieferte Key funktioniert? Mit den MSDNAA-Versionen scheint es leider nicht zu funktionieren, sonst hätt ich die Recovery-Partition schon längst platt gemacht...
 
hi thinkpad freunde!


also ich habe vorgestern ein t43p UC3PEGE mir zugelegt und ich kann euch sagen, dass er weder pixelfehler, noch pulsierende lüfter hat und noch dazu die rauen tastatur :)
was ich eingentlich fragen möchte wäre wie ich am besten bei der neuinstallation von win xp prof vorgehen sollte? ich habe schon sowieso eine windows xp prof CD (studentenlizenz), nur ich möchte zumindes als option alle IBM softwares auch parat haben. beim originalverpackung war leider weder windows, noch IBM software, noch irgendwelchen anderen CDs (treiber, recovery etc.) dabei.
also bitte hilft mir das vorinstallierte System neu aufzusetzen -wobei ich nochmal erwähnen muß dass ich ein bootable win xp prof auf cd parat habe- und alle vorhandenen software wieder zumindest als option verfügbar zu machen.
danke im voraus und
LG
 
Original von uzala
hi thinkpad freunde!


also ich habe vorgestern ein t43p UC3PEGE mir zugelegt und ich kann euch sagen, dass er weder pixelfehler, noch pulsierende lüfter hat und noch dazu die rauen tastatur :)
was ich eingentlich fragen möchte wäre wie ich am besten bei der neuinstallation von win xp prof vorgehen sollte? ich habe schon sowieso eine windows xp prof CD (studentenlizenz), nur ich möchte zumindes als option alle IBM softwares auch parat haben. beim originalverpackung war leider weder windows, noch IBM software, noch irgendwelchen anderen CDs (treiber, recovery etc.) dabei.
also bitte hilft mir das vorinstallierte System neu aufzusetzen -wobei ich nochmal erwähnen muß dass ich ein bootable win xp prof auf cd parat habe- und alle vorhandenen software wieder zumindest als option verfügbar zu machen.
danke im voraus und
LG

es gibt 75689423 threads über herstellen von recovery cd s

einer davon ist da
Windows-Recovery-Partition brennen.

den rest finderst du mit hilfe der suchfunktion :D
 
würde aber auch schon reichen, wenn Du in diesem Threat verbleibst und von Anfang an liest.... :D
 
also wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur diese 1 CD und 1 DVD (recovery daten) brennen und die original winxp zur hand haben um alle daten was ich jetzt -in der zustand eines neu gekauften TPs- auf mein rechner habe?
es tut mir leid wenn ich evidente fragen stelle, aber ich habe sowas noch nie gemacht (ausser win neu zu installieren)

mfg
 
du hast dann die cd's um den auslieferungs zustand wiederherzustellen ,
bei den cd's handelt es sich nur um recovery cd's
sprich win xp und thinkpadspezifische software.
diese cd s am besten nocheinmal kopieren und sicher aufbewahren , da du sie nur einmal herstellen kannst.
 
danke für die antwort. ich werde die CD und der DVD brennen.
könntest du bitte noch kurz die Satz "bei den cd's handelt es sich nur um recovery cd's" mir näher erklären? was ist der unterschied zwischen recovery cd´s und "normale" originalsoftware? kann ich mit die recovery cd´s nur "in einem stück" wiederherstellen?
mfg
 
Original von uzala
könntest du bitte noch kurz die Satz "bei den cd's handelt es sich nur um recovery cd's" mir näher erklären? was ist der unterschied zwischen recovery cd´s und "normale" originalsoftware? kann ich mit die recovery cd´s nur "in einem stück" wiederherstellen?
Der letzte Satz trifft's: Du kannst damit genau den Zustand der Platte vor dem ersten Einschalten des fabrikneuen Geräts wiederherstellen, also insbesondere nur das vorinstallierte Windows in genau dieser Konfiguration. Die CD dient dabei zum Start des Rechners mit dem Rescue&Recovery-Werkzeug, und auf der DVD liegen die Installationsdaten.

Was du willst, ist vermutlich ein frisches Windows nach eigenem Geschmack, aber mit dem Softwarepaket von IBM/Lenovo. Die Installationsdaten für das ganze Zeug liegen in Ordnern auf Laufwerk C:, in meinem Fall waren das DRIVERS, IBMSHARE und IBMTOOLS. Die musst du irgendwohin sichern, bevor du die Windows-Partition leerfegst, und nach der Windows-Neuinstallation wieder an ihren alten Platz packen. Dann installierst du manuell den Software Installer, und der installiert die restlichen Sachen dann automatisch.

Details zu all dem gibt es hier im Forum bereits reichlich.
 
Original von Heckler
Die Installationsdaten für das ganze Zeug liegen in Ordnern auf Laufwerk C:, in meinem Fall waren das DRIVERS, IBMSHARE und IBMTOOLS.

Ich glaube, man ist fast besser bedient, wenn man sich auf auf der Treibermatrix-Seite von IBM/Lenovo die aktuellen Treiber und Tools herunterlädt und in einem eigenen Ordner ablegt. Die Originaldateien in den erwähnten Ordnern sind ja ohnehin veraltet, und bis auf Norton/PCDoctor bekommt man den ganzen Krempel auch so.

HTH

lazy
 
Wäre der sicherste Platz nicht gleich auf der neu erstellten Windows XP CD ?

Nur mal so....

Gruss,
Thomas
 
Original von nicklos
diese cd s am besten nocheinmal kopieren und sicher aufbewahren , da du sie nur einmal herstellen kannst.

Habe ich das jetzt richtig verstenden?
Wenn ich R&R ausführe wird kein Backup meines jetztigen System erstellt sondern nur die Recover-CDs zur Auslieferungszustandsherstellung? Warum kann ich die nur einmal herstellen?

Martin
 
RE: nur für Windows-CD-Version

Original von IronEagle
HU?

1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6. ggf. falls gewuenscht das Verzeichnis mit den Anwendungen (IBMAPPS oder APPS, weis ich nimmer genau) sichern (usb stick o.ae.)
7. von der gebrannten CD installieren

Das ist doch jetzt nicht zu schwer und stand auch schon mehrfach so hier im Forum...

Ich frage mich, ob man SP2 überhaupt downloaden & integrieren muss, wenn doch schon das R60 mit SP2 ausgeliefert wurde und demnach der i386-ordner "aktuell" sein müsste?

Martin
 
Original von skippa
Original von nicklos
diese cd s am besten nocheinmal kopieren und sicher aufbewahren , da du sie nur einmal herstellen kannst.

Habe ich das jetzt richtig verstenden?
Wenn ich R&R ausführe wird kein Backup meines jetztigen System erstellt sondern nur die Recover-CDs zur Auslieferungszustandsherstellung? Warum kann ich die nur einmal herstellen?

Martin

du kannst mit r&r natürlich auch ein backup machen

warum nur einmal mußt du ibm /lenovo und nicht mich fragen :D
 
Ich habe hier eine Originale XP Pro CD liegen. Kann ich nicht damit mein TP neuinstallieren, spiele dann die vorher gesicherte WGA Datei ein und alles ist gut?
Oder alternativ gebe ich den Code vom XP Aufkleber unterm TP ein...

Grüße, Veri
 
weiss einer an was es liegen könnte das slipstreamer am shcluss den fehler schreibt "konnte iso nicht erstellen"
will ne cd bei mein frischen T43p machen, also noch keine soft drauf oder der gleichen.
danke
 
Hallo.
Ich habe mit dem slipstreamer aus meinem i386-verzeichnis und dem sp2 von microsoft erfolgreich ein iso erstellt, dieses gebrannt und wollte nun damit das Book (T60 2007-FUG) neu aufsetzen.
hab also im bios den SATA-adapter auf "kompatibel" gestellt und das normale WinXP-installations-prozedere durchgeführt. Auch der aktivierungs-freie Product-Key aus der "unattended.txt" wurde klaglos angenommen.
Leider bootet der Rechner mit dieser Installation nicht, es geht nur der Bildschirm auf wo man unter anderem den abgesicherten modus auswählen kann - aber auch dieser bootet nicht. Ein umschalten des SATA-adapters im BIOS brachte auch keinen Erfolg.
was mache ich falsch?ä

gruss, Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben