Multitouch-Display vs. normales Display - Ein Vergleich in Bildern

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.836
Moin zusammen,

ich poste hier mal ein paar Bilder von den baulichen Unterschieden beim T410s mit Multitouch-Display und normalem Display. Das MT-Modell ist einiges dicker als das normale Modell und man erkennt, dass der Deckel insgesamt anders konstruiert ist (rechts das Modell mit Multitouch, links das normale Gerät):

[align=center] [/align]

Es ist eigentlich logisch, dass der Deckel so anders daherkommt, denn schließlich muss die zusätzliche Scheibe für die Touch-Oberfläche ja irgendwo untergebraucht werden. Aber dass das so gravierend ausfällt, war mir nicht klar.

Wahrscheinlich wird einige hier auch die unterschiedliche Helligkeit der beiden Display-Typen interessieren, aber es ist mir bislang nicht gelungen, das anschaulich zu fotografieren. Das versuche ich morgen bei Tageslicht nochmal...

So, nun hab ich auch mal Bilder von den leuchtenden Displays geschossen (man sollte auch den Polfilter von der letzten Wintersafari vom Objektiv abschrauben, wenn man glatte Oberflächen fotografiert :rolleyes: )

Man kann mit ganz viel Fantasie erkennen, dass rechts das weiß ein bisschen milchiger ist als links. In der Realität ist dieser Effekt noch etwas stärker sichtbar, aber nur, wenn man den direkten Vergleich hat. In der Leuchtstärke sind beide Display-Typen ziemlich gleich.

[align=center]
[/align]

Hier gibt's das Ganze als Galerie zum leichteren Durchblättern. Wenn Bedarf an den Bildern in voller Auflösung bestehen sollte, einfach kurz melden - dann lade ich die hoch. Und ja, auch ins Wiki dürfen die Bilder gern aufgenommen werden! :thumbsup:



Update:
Gewogen habe ich die Geräte auch mal... 1.735g für das Modell ohne MT und 1.850g für das mit MT. Beide Messungen mit voll geladenem Akku :squint:


Grüße
Matt
 
danke, ist ja dennoch recht anschaulich =) ... hatte mich eh mal interessiert.

könntest du mal noch 1-2 vergleichsfotos von vorn / bzw vorn offen machen, dass man den unterschied am display-bezel auch mal sehen kann? das MT scheint ja nich nur dicker, sondern i-wie auch höher zu sein am display. gesamte B x H x T Abmessungen von beiden wären ebenfalls recht aufschlussreich.

vielen dank ;-)
 
Ausgangs-Post ergänzt

So,

heute sind mir dann auch mal ein paar Bilder von den Display im laufenden Betrieb gelungen...



Grüße
Matt







.
 
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß jemand sein Multitouch ausgebaut hat, weil ihm das Display damit zu schlecht war, hab ich mir schon fast gedanken gemacht. Aber jetzt, wo du die Bilder gepostet hast und deine Erfahrung beschreibst, mach ich mir da nicht mehr so die großen Sorgen... :D
Wie ist das beim Gewicht? Haben beide das gleiche Ram? Die gleiche Festplatte, xxx ..? Wobei die 100g für mich zu verkraften sind ;)

Danke nochmal für den Vergleich. Schick, das mal so nebeneinander zu sehen...

Gruß
 
Hallo, Matt !

Mr. Natural' schrieb:
. Beide Messungen mit voll geladenem Akku

Die paar Elektronen machen nun aber wirklich nichts aus... :D

Mr. Natural' schrieb:
. 1.735g für das Modell ohne MT und 1.850g für das mit MT

Das Wiki sagt zum Gewicht: -> http://thinkpad-wiki.org/T410s

Größe und Gewicht:
Modell ohne Multitouch:
337 x 241.5 x 21.1-25.9 mm; ab 1.77 kg mit optischem Laufwerk
Modell mit Multitouch:
337 x 241.5 x 21.1-25.9 mm; ab 2.05 kg mit optischem Laufwerk

Denke, dass deine gemesene Differenz von 115 g hinkommt - 300 g erscheinen recht viel.

BTW: Beide T410 kommen hoffentlich mit zum "Northstates-Treffen", oder ? :p
 
Hi,

also das Modell mit MT ist ein 2912-3AG und das ohne MT ein 2904-FXG. Beide sind ansonsten weitgehend gleich konfiguriert (also mit 128er SSD, 2 RAM-Riegeln, WWAN-Karte, dem gleichen Akku usw.)

Ich habe die Messungen mit einer nicht geeichten Billigwaage vorgenommen. Vielleicht kommen die Unterschiede zu den Werten im Wiki daher...

Grüße
Matt
 
Mr. Natural' schrieb:
Ich habe die Messungen mit einer nicht geeichten Billigwaage vorgenommen. Vielleicht kommen die Unterschiede zu den Werten im Wiki daher...

Aufgabe ( :D ):
Messungen mehrere hundert Mal durchführen. Mittelwert, Median, Standardabweichung posten...

Was von Lenovos Gewichtsangaben im Allgemeinen zu halten ist, wird ja hier im entsprechenden Thread deutlich...
 
Innocent' schrieb:
Modell ohne Multitouch:
337 x 241.5 x 21.1-25.9 mm; ab 1.77 kg mit optischem Laufwerk
Modell mit Multitouch:
337 x 241.5 x 21.1-25.9 mm; ab 2.05 kg mit optischem Laufwerk
Wobei die Angabe der Dicke mit 21.1 - 25,9 mm dann ja nicht stimmen kann oder Matt hat beim MT mit Photoshop was gestreckt in der Höhe :D Außerdem ist meins ohne MT schon dicker (oder messen die die Gummifüße nicht mit?
 
@Mr.Natural:

Haben die Displays auf den Fotos beide die maximale Helligkeit?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das MT doch ne kleine Ecke dunkler ist.

Anmerkung von mir:

Positiv finde ich aber das der Displaydeckel bzw. das Display beim MT viel stabiler erscheint und ist.

Beim Gerät ihne MT würde ich mir fast Sorgen um die Haltbarkeit des Panels machen.
 
Hey,

ja die Helligkeit ist auf allen Bildern bei beiden Geräten auf Max.

Ich habe gerade nochmal Geräte und Akkus einzeln gewogen (und nur einmal Micha, denn für so'n Mittelungskrempel sind arbeitsscheue Studenten zuständig :thumbsup: )

T410s ohne MT (2904-FXG): Gerät 1.340g + Akku (42T4832) 299g = 1.639g
T410s mit MT (2912-3AG): Gerät 1.410g + Akku (42T46914) 304g = 1.714g

Das deckt sich nun leider überhaupt nicht mit den Messungen von vorhin (MICHA!!).

Langsam beschleicht mich das Gefühl, das man durchaus mehr als €10 für eine digitale Küchenwaage ausgeben sollte... Gut, dass ich keinen Kuchen backen wollte :wacko:

Naja, sei's drum... Ich messe demnächst nochmal und dann aktualisiere ich das.

Grüße
Matt
 
Mr. Natural' schrieb:
ja die Helligkeit ist auf allen Bildern bei beiden Geräten auf Max.

Interessant.

Bei den beiden T410s die ich mal verglichen hatte war das Gerät mit MT doch etwas dunkler.

Nur wenn ich die Helligkeit am T410s um (wenn ich nicht irre) 3 Stufen runtergestellt hatte (gibt ja viele Stufen) dann war das ohne MT so hell wie das mit.

Vllt. gibt es unterschiedliche Panels für das T410s mit MT?
 
Danke an Mr. Natural für den Beitrag!

qwertz' schrieb:
Vllt. gibt es unterschiedliche Panels für das T410s mit MT?

Ja, gibt es, habe zwar nur ein T400s, die Displays sind die selben, aber, vor kurzem bei einem Treffen mal verglichen, das von dem T400s MT ( wurde mal getauscht ) war weißer und heller als das von einem T410s MT. Jetzt frag mich aber nicht was da jetzt verbaut ist.
 
Vielleicht liegts aber auch nur an der Kamera. Ist nicht ganz einfach, solche Unterschiede aufzunehmen.
 
Mr. Natural' schrieb:
ch habe gerade nochmal Geräte und Akkus einzeln gewogen (und nur einmal Micha, denn für so'n Mittelungskrempel sind arbeitsscheue Studenten zuständig :thumbsup: )

Ist ja gut, ist ja gut !

Bringe einfach Waage, T410s und T410s mit zum "Northstates-Treffen" - für die Student(-innen) sorge ich ! :squint:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben