Fnarrghlfarrrrk! (aka "Ich Idiot habe mein Basecover geschrottet.")

thorminator

New member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
256
Mein T500 ist, verpackt in Rucksack und Sleeve, vom Tisch gefallen und auf der Ecke hinten links beim Stromadapter gelandet. Jetzt hat das Basecover eine Lücke in der oberen Zahnreihe:

[IMG=http://img222.imageshack.us/img222/5087/dsc06524h.jpg][/IMG]

Andere Schäden scheint es zum Glück nicht abbekommen zu haben und es läuft auch einwandfrei. Nun einige Fragen:

1. Treten bei einem solchen Sturz nach eurer Erfahrung Folgeschäden auf, die ich überprüfen sollte?
2. Sollte ich das Basecover tauschen?
2.1. Kann man das Board "am Stück" transplantieren? Kriege ich als n00b mit zwei linken Händen das hin?
3. Wie lautet die FRU? Es ist ein 2082-BQG, dafür habe ich im Handbuch die Nr. 45M2506 gefunden. In diesem Verkaufs-Thread steht FRU 44C9602, die ich jedoch nicht im Handbuch entdecken kann.
 
Schau dir mal den Displaydeckel an, da ist ein Spalt wo keiner hingehört.

Knarzt oder knackt es beim auf und zu klappen ?
Schau mal ob es wieder zusammenklickt wenn du den Deckel da wieder zusammendrückst.

Wenn du das Basecover tauschen willst verlierst du die garantie dazu musst du das Book nämlich komplett auseinander nehmen.
 
Hi,

denke nicht das es geschrottet ist, glaube das Frontbezel ist aus den Clipsen raus. Versuche es mal wieder einzuclipsen, evtl die Schrauben des vorderen Covers lösen.
 
Das Basecover auszutauschen ist kein so großes Ding. Das Board sitzt mit allein Anbauteilen komplett im Rollcage und den müsstest Du einfach nur umsetzen. Das war zumindest beim T61 so.
 
Vergiss es, das ist nur ein Stück Plastikblende. Nimm einen Sekundenkleber und gut ist.
Das ist nur eine Plastikverzierung hinten.
Du hast nur ein kosmetisches Problem.
 
Thomebau' schrieb:
Schau dir mal den Displaydeckel an, da ist ein Spalt wo keiner hingehört.
Das dachte ich auch erst und hatte einen Schreck bekommen. Sieht aber auf der anderen, unverletzten Seite gleich aus. Fühlt sich alles gut an, wackelt nicht.

Thomebau' schrieb:
Knarzt oder knackt es beim auf und zu klappen ?
Nö, alles ok.

Thomebau' schrieb:
Wenn du das Basecover tauschen willst verlierst du die garantie dazu musst du das Book nämlich komplett auseinander nehmen.
Danke, das ist ne wichtige Info. Dann lasse ich lieber die Finger davon.

Andererseits: Wenn ich das Notebook mal wegen eines anderen Schadens einschicken muss, werden die sich natürlich fragen, was es mit dem kaputten Basecover auf sich hat und ob dieses die Ursache für den Schaden ist.

[quote='Axel.Schweiss','index.php?page=Thread&postID=1021116#post1021118]Hi,

denke nicht das es geschrottet ist, glaube das Frontbezel ist aus den Clipsen raus. Versuche es mal wieder einzuclipsen, evtl die Schrauben des vorderen Covers lösen.[/quote]Nicht nötig, denke ich (s. o.).
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Vergiss es, das ist nur ein Stück Plastikblende. Nimm einen Sekundenkleber und gut ist.
Das ist nur eine Plastikverzierung hinten.
Okey-dokey. Bin skeptisch, dass es bei so kleinen Klebeflächen halten würde, also lass ich die Splitter raus.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Du hast nur ein kosmetisches Problem.
Das sagt meine Freundin auch immer ... :crying: ;)
 
Also ich bvin mir zu 100% sicher dass das nicht normal ist dass man von hinten in den Deckel rein gucken kann.

Das muss so aussehen wie rechts vom Scharnier wo es noch zusammen ist.

Kleben kann man, aber ich denke Lenovo wird dir mit dem defekten Basecover garnichts mehr auf Garantie machen, die suchen sich immer was zum rausreden und sobald sie einen winzigen Strohalm zum dran klammern finden nutzen sie das.

Wenn überhaupt kannst du bei Servion noch eine Reperatur auf Garantie machen lassen, sollte mal was passieren.

Auf jeden Fall würde ich versuchn es zu kleben, mit einem guten Kunststoffkleber wird das auf jeden Fall wieder halten. Und wenn du nicht groß rumsaust besteht sogar eine recht große Chance dass es niemandem auffällt.
 
Thomebau' schrieb:
Also ich bvin mir zu 100% sicher dass das nicht normal ist dass man von hinten in den Deckel rein gucken kann.

Das muss so aussehen wie rechts vom Scharnier wo es noch zusammen ist.
So siehts rechts aus, auch ein kleiner Spalt (die "Schürze" ist außen nicht so weit runtergezogen wie zwischen den Scharnieren):
[IMG=http://img573.imageshack.us/img573/1811/t500basecoverintactside.jpg][/IMG]

Wie gesagt, es wackelt und knackt nix beim Bewegen des Deckels.

Vielleicht sieht die Lücke links nur so groß aus, weil da was über dem Lüftungsgitter rausgebrochen ist?
 
Auf der linken Seite ist mir der Spalt auch zu groß.
Lässt sich das LCD-Bezel da nicht (wieder) reindrücken ?
 
Da ich mir nicht sicher bin, ob du den selben Spalt meinst wie meine Vorposter, hab ich ihn mal rot markiert:

Anhang anzeigen 39640

In deinem zweiten Bild von der anderen Seite passt nämlich alles. Im Normalfall sollten sich die beiden Teile
(Displaydeckel & Displaybezel) wieder ganz einfach zusammendrücken lassen. Probier das mal!
 

Anhänge

  • Display.jpg
    Display.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 148
Mal eine blöde Frage : Ist das T500 Erstbesitz ? Ich frage deshalb,weil diese "Reste" an den Kühlkörperlamellen sehr nach Heißkleber aussehen,und der gehört da gewiss nicht hin .Gruss Uwe
 
zwerg77' schrieb:
Da ich mir nicht sicher bin, ob du den selben Spalt meinst wie meine Vorposter, hab ich ihn mal rot markiert:

Anhang anzeigen 39640

In deinem zweiten Bild von der anderen Seite passt nämlich alles. Im Normalfall sollten sich die beiden Teile
(Displaydeckel & Displaybezel) wieder ganz einfach zusammendrücken lassen. Probier das mal!
Ja, lag an meiner Begriffsstutzigkeit. Den Spalt habe ich schon zusammengedrückt, ging in der Tat ganz leicht:

t500lidok.th.jpg
 
morini22' schrieb:
Ich frage deshalb,weil diese "Reste" an den Kühlkörperlamellen sehr nach Heißkleber aussehen,
Du meinst z.B. an der Lamelle ganz links? Dachte jetzt eher an "staubähnliche Substanzen", aber jetzt wo du Heisskleber sagst..... :blink: :crying:
 
morini22' schrieb:
Mal eine blöde Frage : Ist das T500 Erstbesitz ?
Nein, habs hier im Forum erstanden.
morini22' schrieb:
Ich frage deshalb,weil diese "Reste" an den Kühlkörperlamellen sehr nach Heißkleber aussehen,und der gehört da gewiss nicht hin .
Hmm, jetzt, da du es sagst ... Sieht in der Tat ganz schön vollgekleistert aus.
 
Also für mich sieht das nach dem ganz normalen grauen Schaumstoff aus der bei allen Thinkpads neuerer Bauart zwischen Kühler und Structureframe/Basecover sitzt.
 
Das sah bei meinem R500 und beim R400 genauso aus, das ist grauer Schaumstoff, oder welche Stelle meint ihr genau ? Ich spreche von links unterm Lüftergitter.
 
Wir meine alle dieselbe Stelle. Bei keinem meiner TP war da grauer Schaumstoff.

Gruß
Bounty

EDIT: @Threadstarter: Bitte mal ein genaueres Foto vom Lüftungsschlitz links. Danke
 
Bei meinem T400 sieht man ganz links vom Lüftungsgitter auch noch ganz leicht den grauen Schaumstoff, allerdings nicht so deutlich wie auf thorminators Bild. Ist vielleicht irgendwann mal verrutscht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben