Windows XP Installation auf Thinkpad R30

Jogy

New member
Registriert
16 Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo & Guten Tag,

ich habe verzweifelt bei Google die passende Hilfe gesucht und dieses Forum dabei gefunden.

Ich habe das Forum zwar nach einer Lösung meines Problemes durchforstet, aber ich bin nicht fündig geworden. Ich bitte um Nachsicht, falls ich diese übersehen habe. Ich sitze seid gestern abend 22 Uhr vor dem Thinkpad. Sollte hierzu schon eine Lösung existieren, dann wäre ich für den Link dankbar.

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir ein IBM Thinpad R30 gekauft. Es hat 900MHz und 128MB RAM. Der Vorbesitzer hat 2 Betriebssysteme drauf. Einmal Windows 2000 und einmal Windows XP Home. Das olle Bootmenue hat mich gestört. Wenn ich beim hochfahren nicht dabei saß, wurde immer Win 2000 gestartet. Da ich keine 2 Systeme brauche, möchte nun Win XP alleine installieren.
Mein Thinkpad hat kein Diskettenlaufwerk, so das ich eine Startdisk einlegen kann. Von der Festplatte startet er auch nicht. Hatte schon daran gedacht die Festplatte auszubauen um an meinem PC anzuschliessen um dort XP zu installieren. Video über Festplattenausbau im Netz bei Lenovo angeschaut, doch bei mir ist das nicht so. Ich finde diese Platte einfach nicht und aufschrauben möchte ich das Gerät nicht. Es fehlt mir einfach die Erfahrung dazu. Sorry, aber das ist wirklich so. Nachher krieg ich ihn nicht mehr zusammen.

Was kann ich groß tun? Hat jemand eine Lösung für mich? Ist vielleicht jemand aus der Nähe von Mainz hier und mir praktisch unter die Arme greifen? Natürlich gegen einen Obolus. Nix ist ja bekanntlich nicht umsonst.

Ach ja, das Gerät einfach bei einem PC-Dienst abzugeben, wäre eine Lösung. Ist aber nicht die beste. Kostet viel Geld und ich lerne nix dabei.

Ich bedanke mich für euere Hilfe.

Jogy
 
Hallo und willkommen im Forum, :D
um xp zu installieren benötigst du entweder ein externes Dvd Laufwerk, das du per USB anschließt oder du drehst dein Thinkpad um und entfernst die Festplatte. Diese müsste ganz einfach zu erreichen sein, du musst nur die richtige Schraube lösen.
Mfg
ibmthink

Edit:Es empfiehlt sich den Ram aufzustocken auf 1 Gbyte, dann läuft xp viel flüssiger
 
Hi und willkommen im Forum erstmal! :)

Ein Betriebssystem neu aufzusetzen ist kein Hexenwerk, allerdings braucht man dazu im einfachsten Fall wenigstens ein optisches Laufwerk (also CD-ROM, DVD-ROM, Brenner, o.ä.), welches intern oder extern (z.B. in einer Dock oder via USB angeschlossen) angebunden ist. Außerdem benötigst du die entsprechende Disc mit dem Betriebssystem drauf und den Key dazu.

Den Plan mit Windows an einem anderen Rechner auf der Festplatte installieren und dann ins Thinkpad zurückbauen, würde ich an deiner Stelle schnell wieder verwerfen. Falls dabei überhaupt ein im Thinkpad funktionierendes System herauskommt wird es ziemlich buggy sein. Lieber eine saubere Neuinstallation direkt auf dem betreffenden Gerät.

Ich würde mir - sofern nicht vorhanden - ein optisches Laufwerk zulegen (gibts mittlerweile echt günstig und für XP reicht normales CD-ROM), dieses anschließen, im BIOS in der Bootreihenfolge an die Spitze stellen, Windows-Disc einlegen, Notebook starten.
Dann kannst du die vorhandenen Betriebssysteme löschen bzw. die Platte komplett formatieren und dann ein sauberes und frisches XP installieren. Das ist dann echt nicht mehr schwer.

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny
 
Zuerst einmal, Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfe. :thumbsup:

Hatte es mir schon gedacht, das das mit dem anderen PC, nicht so eine gute Idee ist. Habe mir von einem Freund das externe CD-Laufwerk geliehen und mich mit neuem Mut an die Sache gemacht. Ja ja, wenn ein Anfänger an ein Gerät geht und dabei nicht geringste Ahnung hat, passieren immer so komische Dinge.
Ich war im BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern. Es sollte eigentlich vom CD-laufwerk gebootet werden. Da ich die Einstellungen nicht ändern konnte, bin ich rein zu Google und siehe da, da stand etwas über BIOS-Passwort. Aha, dachte ich mir und habe mir das Programm Peters BIOS Passwort geladen. Habe dort nachgelesen, das es 4 Masterpasswörter gibt. Ich ging frisch ans Werk mit dem Leitsatz, nun geht nix mehr schief. Ha, Thinkpad nun komplett gesperrt, das 3 mal falsches Passwort eingegeben. Kein Zugriff mehr aufs BIOS, Win 2000 startet nun auch nicht mehr. Super, toll, hab ich richtig gut hingekriegt.

Nun habe ich gelesen, das man das alles zurücksetzen kann, indem man die Batterie vom Motherboard entfernt. Doch bevor ich da mit meinen Fingern rangehe, möchte ich folgendes wissen. Wenn ich unten den Boden komplett abschraube, krieg ich das dann alles wieder zusammen ohne das nachher etwas beschädigt wird? Kann ich also den Boden gefahrlos abnehmen? Ist das BIOS dann wieder so, als wäre ich Passwort vergeben gewessen?

Ich weiß, solche Fragen können nerven. Doch bevor wieder etwas schief geht, frage ich lieber.

Danke im voraus.
Jogy
 
Das ist ja echt blöd gelaufen... :)

Allerdings muss ich dich enttäuschen: Bei einem Thinkpad liegen die BIOS-Passwörter normalerweise sicher verschlüsselt in einem extra Hardware-Chip, da hilft auch das Entfernen der BIOS-Batterie nichts.
Ich kenne mich zwar mit R30 speziell nicht so gut aus, aber ich denke, das ist auch dort nicht anders (man möge mich korrigieren).
Allerdings müsste es quasi "das ultimative Master-Passwort" geben, mit dem man alles zurücksetzen kann. An dieses solltest du eben irgendwie kommen (im besten Falle indem du den Vorbesitzer fragst!).

Ansonsten wird an diesem Punkt die Beratung zu Ende sein, da hier keine Hilfestellung zum Passwort knacken gegeben wird.

Sorry und viel Erfolg!
 
Das steht dazu in Wikipedia: "Zu den Sicherheitsmerkmalen von ThinkPads zählen auch die als sehr sicher geltenden BIOS-Passwörter. Um diese Passwörter zu löschen, reicht bei anderen Notebooks oft das kurze Entfernen der CMOS-Batterie von der Hauptplatine. Dies ist bei ThinkPads nicht möglich. Um das BIOS-Passwort zu löschen, muss das Gerät entweder zu Lenovo eingesandt oder die Hauptplatine ausgetauscht werden. Darüber hinaus besteht zusätzlich die Möglichkeit, den BIOS-Chip auszulöten und durch einen anderen, nicht gesperrten, zu ersetzen. Allerdings erfordert das fachgerechte Austauschen des BIOS-Chips einen hohen Aufwand und viel Erfahrung im praktischen Umgang mit Mikroelektronik, um nicht den BIOS-ROM selbst oder die Hauptplatine mit ihren angrenzenden Komponenten zu beschädigen. Während daher eine absolute Sicherheit des BIOS vor unerwünschten Zugriffen nicht gewährleistet werden kann, wurde die Hürde im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks allerdings recht hoch gesetzt."
Ich denke auch, da hilft nur den Vorbesitzer fragen.
Viel Glück!
 
Tausend Dank an alle, die mir hier schnell und unkompliziert mit ihren Antworten geholfen haben.

@cyberjonny: Das es hier keine Anleitungen zum Hacken gibt, ist für mich selbstverständlich.

Da mir der Vorbesitzer auch nicht weiterhelfen kann, bleibt nur noch der Profi. Ich habe über Google einen in meiner Nähe gefunden. Der Preis für das Entsperren, beläuft sich auf 28,00 Euro und dauert nach seinen Angaben ca 2 Stunden.

Hier der Link zum Serviceanbieter: http://www.thinkpad-help.de
 
cyberjonny' schrieb:
braucht man dazu im einfachsten Fall wenigstens ein optisches Laufwerk (also CD-ROM, DVD-ROM, Brenner, o.ä.), welches intern oder extern (z.B. in einer Dock oder via USB angeschlossen) angebunden ist.
Über USB-CD wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da laut diesem Artikel im thinkwiki.org das R31 kein USB-CD booten kann. Demzufolge dürfte dies für das R30 ebenfalls zutreffen.
Bleibt als einfachste Variante das Ultrabay-Laufwerk, gefolgt von Bootfloppy mit MS-DOS, damit die Platte neu formatieren, die HDD anschließend über USB an einem anderen Rechner anschließen und das i386-Verzeichnis auf die HDD kopieren. Nach Wiedereinbau das ntsetup.exe in i386 ausführen.
 
So, zuerst einmal ein DANKE an alee die mir hier weitergeholfen haben.
Habe mir das R30 nun von einem Profi entsperren lassen. Hat ca 2 Std gedauert und mich 30,00 Euro gekostet.

Hier einmal der Link zu seiner Seite: http://www.thinkpad-help.de
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben