Tablet für Bearbeitung von Skripten u.ä.

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.175
Moin,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tablet, mit dem ich meine Vorlesungsskripte direkt bearbeiten kann, darauf (handschriftliche) Notizen machen kann, markieren usw. Da das ausdrucken langsam in einem enormen Papierkrieg ausartet, wäre da Tablet/Slate wie auch immer recht praktisch. Es soll mein T61 nicht ersetzen und braucht im Prinzip auch nicht wirklich viel Leistung - es muss die PDFs öffnen und bearbeiten können - manchmal sind es auch PP-Dateien, aber die sind ja notfalls schnell umgewandelt. Problem an der Sache - es soll nicht sonderlich viel kosten - es ist ja schlussendlich was Leistung usw. angeht nicht wirklich stark gefordert. Gebrauchte Geräte sind dabei natürlich auch im Rahmen der Auswahl. Es sollte so im Preisrahmen von 200-300€ liegen (wenn alles passt auch 400€), mindestens 8" Displaygröße haben (eher etwas größer) und eine möglichst lange Akkulaufzeit - d.h. im Prinzip über 5-6h. Auch sollte es nicht sonderlich schwer sein. Das Hauptproblem, wie ich inzwischen feststellen musste ist, dass die wenigsten Slates eine Stiftbenutzung zu lassen. Diese wäre aber für mich obligatorisch!
Was ich nicht brauche:
UMTS/WLAN
Farbdisplay - Eink wäre theoretisch vorteilhaft
Echte Tastatur
Fingerbedienung
große Leistung

Bis jetzt habe ich im Prinzip nur das Asus Eee Note EA800 gefunden. Allerdings erscheint mir das Gerät etwas zu klein - ist auch am untersten Rand der Größe. Was seht ihr an sonstigen Alternativen bzw. überhaupt eine Hoffnung für das Budget ein Gerät zu bekommen?


Danke schonmal für die Antworten :).
 
Hi,

schau dir mal das HP 2710p Tablet Notebook an. Dies besitze ich selbst, für genau denselben Zweck wie du es planst.
Bin die ganzen drei Jahre die ich das Teil nun schon habe sehr zufrieden. Gebraucht sollte man die in deiner vorgestellten Preisklasse bekommen. Zumindest bei eBay...

Markus
 
Spricht was gegen ein Thinkpad Tablet? X41T gibt's schon ab ~200-250€, und mit 2GB RAM sind sie auch ausreichend flott für Windows 7. Akkulaufzeit 5-6 Stunden im Vorlesungsbetrieb, brauchbarer Stift und robust.

Neugeräte in der <800€ Preisklasse sind wohl eher weniger für echtes Arbeiten zu empfehlen. Ich habe zumindest bis jetzt noch nicht viel gesehen, was taugt... HP baut zwar ein paar relativ günstige Modelle, aber die Verarbeitung und Stabilität finde ich, verglichen mit Thinkpads, einfach nicht gut genug für den harten Alltag. Kommt natürlich auch stark darauf an, wie Du mit deinem Kram umgehst ;)
 
So, ich hab mich jetzt nochmal damit beschäftigt & konnte sogar dank eines Forumsmitgliedes ein X61t live sehen - danke dafür nochmal :thumbup: . Vielen Dank auch für die Antworten hier :).

Ich habe mich dazu entschieden, dass es ein Convertiple werden soll. Das X41t ist allerdings doch relativ alt und problematisch in der Ersatzteilbeschaffung (Akku, Festplatte usw. sind doch recht teuer im Verhältnis zu dem Gerät). Deshalb stehen jetzt 2 Geräte gegenüber:

X61t:
Core Duo L7300 @1,4GHz
1GB Ram (hab noch eine 1GB Riegel da, würde also aufgerüstet werden)
80 GB Festplatte
XGA
Akku ist dabei, aber ungetestet, bei einer bestellung war ein neuwertiger 4-Zeller drin, ich bräuchte wohl einen neuen 8 Zeller (Nachbau von Scharbert a 50€)

Preis: ca. 334€ aus UK

gegen ein:
http://www.nbwn.de/products/debeka-...otebooks-zubehoer/hp-tc4400-notebook-set.html


Jetzt ist die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zu dem X61t wirklich? Ist vorallem auch deshalb eine Frage, weil für das HP gibt es relativ preiswert Originalakkus - nur wie lange hält das Gerät aus? Ein X61t sollte ja 5h ca. aushalten (8 Zellen). Dazu kommt noch, dass beim X61t nur ein Rückgaberecht besteht, bei dem man selbst die Versandkosten tragen soll (wären ca. 40 Pfund).

Was denkt ihr dazu?
 
Nun ja, bei dem X61T bekommst Du nun mal zusätzlich zum Tablet an sich noch eine erstklassige Tastatur, einen tollen Trackpoint und eine wesentlich bessere Tollpatsch-Versicherung durch das recht robuste Gehäuse.

Gefällt Dir Dein T61 denn? :)
 
Ich würde bei nbwn.de kaufen, da eine Rückgabe/Umtausch bei diesem Händler sehr unproblematisch ist.
Die Zustandsbeschreibung der Geräte entspricht auch der Wirklichkeit.
 
Ich hab hier mehrere TC4400 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Tastatur ist top, Trackpoint vorhanden und stabil und robust sind die HPs auch.
Was mir im Vergleich zu einem X6x besser gefällt ist die Display Verriegelung. Wenn beim HP der Deckel geschlossen ist, normal oder TabletMode, dann ist er zu und wackelt nicht so wie bei den X6ern.
Für handschriftliche Notizen bietet sich OneNote aus dem OfficePaket bestens an.
Und W7 installieren nicht vergessen.
Achte aber beim evt. Kauf eines HPs darauf, dass der Stift dabei ist. Schlecht zu bekommen und dann nur für gutes Geld. Meistens ab 60,- aufwärts.
 
Ich hatte das TC4400 auch mal kurz in den Fingern. Im Vergleich zum x61t sind mir das höhere Gewicht/Volumen und der deutlich lautere Lüfter aufgefallen. Zur Akkulaufzeit des HP kann ich leider nichts sagen, aber ich halte 3,5 - 4 Stunden Laufzeit mit dem "8 Zeller" beim x61t für realistisch.

Wenn du keine Tastatur brauchst, schon einmal über ein Slate nachgedacht ?
 
Das ist richtig, das das HP etwas schwerer als ein TP ist. Mit den Lüftern muss ich zumindest bei meinen TCs widersprechen, der dreht beim Einschalten kurz auf und im normalen Betrieb fast unhörbar. ( Und ich bin sehr lärmempfindlich ).
Akkulaufzeit ist ja immer schwer zu beurteilen, aber ein guter Akku hält unter W7 und Linux zwischen 3 und 4 Stunden. Mit dem zusätzlichen Reiseakku nochmal ca. 2.5 Stunden dazu.
 
bemymonkey' schrieb:
Nun ja, bei dem X61T bekommst Du nun mal zusätzlich zum Tablet an sich noch eine erstklassige Tastatur, einen tollen Trackpoint und eine wesentlich bessere Tollpatsch-Versicherung durch das recht robuste Gehäuse.

Gefällt Dir Dein T61 denn? :)

Ja, natürlich - das ist auch einer der Hauptgründe für das X61t - zumal dort noch 5 Monate Garantie dabei sind. Allerdings ist es halt problematisch, da ich dafür dann ein Nachbauakku nutzen müsste - und die halte ich für nicht so verlässlich wie Originalteile (aber fast das 3 fache für einen Akku oO).

Dass die HPs auch gut verarbeitet sind, klingt natürlich sehr schön. Wobei 3-4h doch etwas wenig klingen - ich hatte eigtl. auf 5-6h gehofft - mir reicht dabei ja auch minimale Displaybeleuchtung usw.. Wie ist das eigtl. mit dem Trackpoint. Dort fehlt ja die mittlere Taste - funktioniert dann überhaupt einfach scrollen mit dem Trackpoint so ohne weiteres?


Win7 und Onenote kommen natürlich zum Einsatz :).

thatgui' schrieb:
Wenn du keine Tastatur brauchst, schon einmal über ein Slate nachgedacht ?

Ja, habe ich - nur habe ich bis jetzt kein gutes mit Stiftbedienung zu einem akzeptablen Preis gefunden. Kennst du eines?

Eine verdammt schwere Entscheidung :mellow: .
 
Dass die HPs auch gut verarbeitet sind, klingt natürlich sehr schön. Wobei 3-4h doch etwas wenig klingen - ich hatte eigtl. auf 5-6h gehofft - mir reicht dabei ja auch minimale Displaybeleuchtung usw..
Wenn der Akku voll ist zeigt die Battanzeige in W7 5h40 verbleibende Zeit an. Hab das Display aber auch relativ hell.
Ah, nicht zu vergessen, der HP hat einen Lichtsensor, der recht gut funktioniert, ( und Slic2.1 , wenn man will ).


Wie ist das eigtl. mit dem Trackpoint. Dort fehlt ja die mittlere Taste - funktioniert dann überhaupt einfach scrollen mit dem Trackpoint so ohne weiteres?

Scrollen ist mehrfach möglich, etwas abhängig von der Anwendung.
1.) Einfach den Stift übers Display ziehen und schon scrollst
2.) Mit dem Rad / Schalter ( oder wie man das Ding nennen will )an der DisplaySeite
 
jakob5' schrieb:
Scrollen ist mehrfach möglich, etwas abhängig von der Anwendung.
1.) Einfach den Stift übers Display ziehen und schon scrollst
2.) Mit dem Rad / Schalter ( oder wie man das Ding nennen will )an der DisplaySeite

Also eher unangenehm im Vergleich zum Thinkpad-Trackpoint? Die fantastische Scrollfunktion ist ja der halbe Reiz am Trackpoint ;)
 
Wen du magst kannst du dir auch mal mein X41t anschauen, die festplatte ist noch garnicht so alt und der 8c Akku ist noch in sehr gutem Zustand ;)
 
Ein X41t ist mir dann doch ein wenig zu alt - zumal die HPs nicht wirklich viel teurer sind ;). Entschieden habe ich mich noch nicht - was mich verwundert ist, dass bei http://www.nbwn.de/products/debeka-...-akku-6-zellen-li-ionen-4400-mah-fuer-hp.html steht:
Hinweis: Auch neue Akkus erreichen mit dem Modell tc4400 selten Laufleistungen >2.5h. Bitte beachten Sie, dass je nach Einstellungen des Gerätes und des Betriebssystems sowie laufender Anwendung die Akkulaufleistungen auch kürzer ausfallen kann. Neue Akkus erreichen erst nach mehereren Ladezyklen Ihre volle Kapazität.

Irgendwie scheint es zu dem HP wohl auch keinen ausführlichen Test zu geben, leider :/.
 
Akkulaufzeit habe ich bei allen TCs hier zwischen 3 und 4Stunden.
Testberichte gibts in Mengen, aber nur wenige von deutschen Seiten.
Wenn Du es nicht so eilig hast, ich bekomme wahrscheinlich morgen eine SSD die ich in einen C2D 4400 einbauen werde. Kann dann ja mal ein kurzes Review geben,
 
Aus Erfahrung kann ich dir das X61T empfehlen. Besitze eines mit Core2Duo L7500 Prozessor (2x1,6 Ghz). Arbeite damit sogar mit Photoshop (Ausweichmöglichkeit), das geht auch noch gut von der Hand. Würde also sagen, dass ein Core2Solo Modell auch für deine Anliegen reichen sollten

Ich selbst nutze es exzessiv mit OneNote zur handschriftlichen bzw. Tastatur-Mitschrift. Sehr vorteilhaft, sämtliche Dateien (ob Bilder, PDFs etc) sind einfach einzupflegen und zu ergänzen.

Allerdings ist der Knackpunkt der Stromverbrauch. Selbst mit einem neuen 8-Zellen-Akku und reduzierter Helligkeit kam ich im Mitschrift-Betrieb kaum über 5,5 Stunden. Auch das Gewicht ist (zumindest wenn man das Gerät als Tablet in den Armen hält) merklich zu spüren und es kommt einem häufig etwas klobig vor.

Wenn du allerdings eher ein Gerät suchst, was auch die Rolle als Subnotebook sehr gut erfüllt, so führt kein Weg an dem X61T vorbei. Ich wüßte für meine Belange jedenfalls nicht, warum ich von Core2Duo auf einen i5 oder i7 umsteigen sollte (was die neuen X-Tablets ja mittlerweile auch schon besitzen). Für heutige (auch aktuelle Anwendungssoftware) Zwecke ist die X61T-Reihe immer noch völlig ausreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben