Einstellungen des "Pads" vornehmen

Palme

New member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
161
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe:

Ich benutze keine Maus, sondern (ich weiß die Bezeichnung nicht) das Teil in der Mitte, unterhalb der Tastatur.
Dieses ist sehr "hart" eingestellt- bedeutet, dass ich teilweise mit dem Finger sehr doll draufhauen muss, damit es reagiert.
Wie bzw. wo kann ich die Sensibilität einstellen?
Unter Gerätemanager/ Maus habe ich hierzu leider nichts gefunden. Übersehen?

Ich habe WIN7.

Könnt Ihr helfen?
 
In der Systemsteuerung unter Maus sollte es einen Reiter mit Trackpoint (so heißt das Teil) geben. Da kannst dann die Empfindlichkeit einstellen.
Falls es sowas nicht gibt is vllt der Treiber (Ultranav) nicht installiert.
 
hm.... wo denn?


siehe Bild...

Ich meinte übrigens nicht den roten "Gnubbel" zwischen den Buchstaben GHB!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    116,6 KB · Aufrufe: 35
Um welches Thinkpad gehts und is es 32 oder 64 bit Win 7?
 
Sieht mir nach fehlenden Treibern aus. Derzeit sind wohl nur die Win-Treiber drauf. Schau mal auf der Lenovo Homepage.
 
Könnt Ihr einem "älteren" Herren (bin 60 Jahre alt) und leider nicht so wirklich gut bewandert in Sachen PC, sagen

- Wo ich die WIN Version bei WIN 7 finde (war hier eine Frage von Euch)

<<<< Gefunden: Ich habe eine 64 bit Version

- wo ich genau auf der Homepage von Levono nachsehen soll und vor allem genau was!

Also: Ich rief diesen Link auf:

http://www.lenovo.com/de/de/
Dann unten auf Think-Linie ==> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de
Und dann?


Als Hinweis für Euch:

Ich bin zwar älter, aber nicht eingerostet. Soll heissen, dass ich das alles lernen möchte. Aber dazu brauche ich euch. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür.
Natürlich kann ich das Gerät auch zum EInstellen zum PC-Laden bringen, aber dann bin ich trotzdem genau so schlau. Ich möchte schlauer werden.

Ich habe genau das Gerät: 0301 DHG.

Ganz großes Danke an Euch!
 
Also die Angabe über das System findest du unter Systemsteuerung -> System DA steht unter Systemtyp 64 oder 32bit-Betriebssystem

Ist aber für den Treiber erstmal egal.

Das gesamte Bedienteil heist UltraNav bestehend aus dem Trackpoint (roter Punkt) und dem Touchpad womit du arbeitest.

Der Treiber für dein Edge 15 ist dieser hier:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/80q107ww.exe

Den müsstest du instalieren, dann kommt unter Maus der Reiter UltraNav und entsprechend die einstellungen für das touchpad bzw auch Trackpoint
 
Rechtsklick auf "Computer" dann auf "Eigenschaften" und dann steht da bei "Systemtyp" obs 32 oder 64 bit ist. Für den Ultranavtreiber beim Edge spielt das aber eh keine Rolle.
Probier mal diesen Treiber zu installieren.


Lad dir vllt auch noch gleich System Update runter, das sollt andere Treiber die evtl noch fehlen finden und installieren.
 
Suuuper. Vielen Dan. Ihr habt mir sehr gehholfen.
 
Wo Ihr mir sehr gut geholfen habt, fällt mir noch eine Einstellungssache ein:


Zum Runterscrollen gehe ich am Liebsten auf die rechte Seite und scolle dort runter und hoch. Wenn ich dann an der richtigen Stelle angekommen bin, gehe ich z.B. mit dem Mauszeiger dorthin, wo ich halt hinmöchte.

Nun passiert es manchmal, dass die Seite nicht "stehenbleibt", wenn ich mit den Mauszeiger z.B. in der MItte des Bildes hoch und runter bewege (also nicht an der Seite). Dieses "Einrasten" möchte ich irgendwie abstellen.

Also: Wenn ich eine Seite hoch/runterscrollen möchte, mache ich es am rechten Rand, ansonsten soll die Seite unverändert stehen bleiben. Ist das so verständlich?
Ich hoffe
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,7 KB · Aufrufe: 13
Gar keine Maustaste- sondern doch wie beschrieben das Pad!
 
Die blaue (gepunktete) Ultranav-Taste, zwischen den 2 roten (gestrichelt) mein ich.
 
Hallo Palme, klingt, als würdest Du unwissentlich die in das Trackpad eingebaute Scrollfunktion in Anspruch nehmen. Diese besteht meist daran, dass Du am rechten Rand des Trackpads mit dem Finger rauf und runter fahren kannst, um zu scrollen.

In den Mauseigenschaften (tief im Synaptics/Ultranav Menü irgendwo) kannst Du das abstellen. Würde Dir aber eigentlich empfehlen, einfach auszuprobieren, wie das funktioniert: Ist nämlich deutlich komfortabler als, wie Du es scheinbar gewöhnt bist, mit der Maus den Scrollbalken durch die Gegend zu ziehen :)


ultranav-1.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben