Kaufberatung Notebook RAM

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

für ein Macbook Pro soll eine Speicheraufrüstung auf 8GB gekauft werden. Standardmäßig sin ja DDR3 1066MHz verbaut. Ich könnte jetzt ein 8GB Set DDR3 1333 bzw. 1066 MHz kaufen. Der 1333 ist ja abwärtskompatibel.

Ist es sinnvoll ggf. den 1333 zu kaufen da er eventuell später für ein anderes Gerät mit 1333 Unterstützung genutzt werden könnte?

Gruß
Bountykiller
 
Vom 2009er MBP (Nvidia MCP79 bzw. Geforce 9400M) kann ich dir sagen, dass es da mit 1333er-RAM öfters Probleme gab. Im Internet liest man oft von Problemen im Betrieb oder Grafikfehlern. Da habe ich auch selbst einen "Erfahrungsbericht" - beim Macbook einer Bekannten von mir (mit eben diesem Chipsatz) wurden vom Apple-Service versehentlich 1333er Riegel verbaut, damit lief das Book sehr langsam und blieb ständig hängen. Nach dem Tausch gegen 1066er-RAM waren die Probleme wieder verschwunden.
Auch waren die MCP79-Books beim RAM diversen Berichten nach recht wählerisch, Kingston, Hynix und Samsung liefen eigentlich fast immer, während mit Herstellern wie z.B. Corsair immer mal wieder Probleme auftraten (z.B. auch Grafikfehler). Es gab allerdings auch User, die mit Corsair-RAM überhaupt keine Probleme hatten. Das hing wohl vom jeweiligen Book und RAM ab.

Ich weiß nicht genau, in wieweit es diese gelegentlichen Probleme beim 2010er MBP mit MCP89 bzw. Geforce 320M noch gibt, würde dir aber sicherheitshalber raten, 1066er-RAM von Kingston, Hyníx oder Samsung zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben