Pfeifende Thinkpads - Call for papers

Noch mal zur Klarstellung dieses hundertfach diskutierten Fiepens: Alle ThinkPads fiepen (mehr oder weniger), ausnahmslos. Und das muss auch so sein, wegen der thermischen Veränderung bei C4. Lösung ist:

a) C4 deaktivieren und höheren Stromverbrauch in kauf nehmen
b) mit dem Fiepen leben und von dem niedrigeren Stromverbrauch profitieren
c) aufschrauben und dämmen (nur für sehr erfahrene User, die wissen, was sie tun)

siehe auch: http://think-wiki.org/index.php?title=Geräuschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen
 
Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen. Und zwar habe ich das Problem im Akkubetrieb ebenfalls. Wo muss ich was genau umstellen und mich würde interessieren wie stark
sich die Veränderung auf die Akkuleistung auswirkt.

Danke im Voraus.
 
1. Lenovo Thinkpad T500, NJ252GE
2. Produktionsdatum Ende Oktober 08, etwa 4 Tage in Benutzung
3. Fiepen in untätigkeit / netzbetrieb kontinuierlich, störend, auch aus etw. 3 Metern wahrnehmbar
4. IBM Service-Hotline nicht eingeschaltet / Widerruf Kaufvertrag

5. siehe (höre) Zip-File (klacken ist Festplatte, ansch. zur indizierung der Dateien unter Windows Vista, kam nie zur Ruhe, lüftergeräusch war auch teils sehr unstetig und nervig (wie ein moskito), wenn auch für ein gerät mit dieser ausstattung sicherlich sehr leise, nur kontinuierlich) im thread [T500] Fiepen und Knarzen
 
Hallo,
meine Erfahrungen:

1. Modell, Typ: Thinkpad X300 6477-18G
2. Alter / Kaufdatum: Mitte Februar 2009
3. Kurze Fallbeschreibung: Fiepen ohne Unterlass, selbst bei ausgeschaltetem "Power Management". Nicht sehr laut, aber wenn der Lüfter aus ist, kann man es nicht überhören. Keine (Software-)Lösung gefunden.
4. Reaktion der IBM Service-Hotline: Nicht kontaktiert. Von Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

Grüße

Möglicherweise interessant:
Davor konnte ich ein X300 (6478-14G?) testen, das NICHT gefiept hat. Vollkommen lautlos, bis auf den nervigen Lüfter.
 
1. Modell, Typ: Thinkpad X31 2672-CBG

2. Alter / Kaufdatum: Mitte 2003

3. Kurze Fallbeschreibung: Fiept nur im ausgeschalteten Zustand ohne Akku, ansonsten lautlos

4. Reaktion der IBM Service-Hotline: Nicht kontaktiert
 
Hallo,

ich reaktiviere mal den Post.

Ich habe seit Mitte Juni einen T500 (2055-3AG) und der nevrt mit aktiviertem Speed-Step-Up durch lautes zirpen. X(

Ich habe ein Lenovo (IBM)-Ticket aufgemacht und wurde in 27 Minuten zurückgerufen (... Anerkennung hierfür ...). Der Mitarbieter konnte durch das Telefon da Geräusch gut wahrnehmen.

Seine Lösung waren die üblichen CPU-Settings im BIOS. Ich sehe dies nicht als eine Lösung an (... keine Anerkennung hierfür ...). Gleichwohl sehe ich anhand der Stellungnahmen wenig Chancen auf irgendgearteten Erfolg.

Hat jemand hier schon was bei Lenovo erreichen können. Wenn das so weiter geht nimm ich meiner Frau das T60p weg und arbeite damit weiter.

IBM hält das Ticket noch 2 Tage aufrecht, danach schliessen Sie dies einfach ... mein Lenovo-Dealer kannte das Phänomen noch nicht. Da laifen aber auch immer permanent um die 20 Laptops ... die Lüfter überdecken das Geräusch gut ... ;)

Gruss und Danke

Heiko
 
Ähm. Vielleicht täusche ich mich, aber bei meinem T61 kommt das fiepen hauptsächlich von den Spannungswandlern. Das C4 Fiepen is kaum hörbar, wenn ich aber das Display dimme, gehts richtig los..
 
Ich habe bereits eine neue Festplatte, die machte auch Geräusche ... aber ich denke bei mir ist es das C4-Fiepen ... verändert schön seine Frequenz beim Scrollen ... Vielleicht warte ich einfach 20 Jahre, man soll im Alter ja die hichfrequenten Töne nicht mehr so hören. :thumbdown:
 
@ Threepwood

Hast Du schonmal testweise die Energiesparfunktion der USB Root-Hubs im Gerätemanager deaktiviert? Bei mir macht das einen hörbaren Unterschied.
 
[quote='think99',index.php?page=Thread&postID=624995#post624995]Hast Du schonmal testweise die Energiesparfunktion der USB Root-Hubs im Gerätemanager deaktiviert? Bei mir macht das einen hörbaren Unterschied.[/quote]

Sicher, weil es dann mehr WakeUps bzw. weniger Schlafzustand gibt. Dann pfeift´s natürlich weniger, aber der Energieverbrauch steigt merklich.
 
@Think99
Ne, hatte ich noch nicht. Aber unter Energieverwaltung der "8" eingetragenen USB Root-Hubs ist nicht das Abschalten durch das System aktiviert. Soll das System die Energieverwaltung üernehmen oder was meinst du, vielen Dank.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinen Dealer. Mal sehen, was man machen kann. Fantastisch ist nur, dass mein beruflicher T400er leiser ist, als ein Friedhof um 12:00 Uhr Nachts ...
@drkohl
Tja, ist wohl ein Intel Problem, gleichwohl nervt es mich. Ich muss mich wohl entscheiden, mehr Stromverbrauch aber dafür Ruhe oder gelassener werden.
Ich schaue mal nächste Woche, ob evtl. die Schrauber des Dealers meines Vertrauens noch was machen können. Lenovos Lösung ist das Abschalten des Speed-Step-Ups .. aber ehrlich gesagt, bei einem Auto wo die Tür quitscht schweiße ich diese nicht zu und sage dann, dies ist die Lösung, da die Tür nun mich mehr quitschen kann. ;) Lenovo meinte dann noch isch solte es einschicken, wenn ich einen Mangel sehen sollte. Aber wenn es ein Software-Bug wäre, dann müsste ich zahlen.... :huh: Hierzu nur meinen Standpunkt:

1. Das Geräusch wurde durch IBM bestätigt (konnten die am Telefon gut hören);
2. Das Geräusch war nach den BIOS Settings weg;
3. Also kann es de Facto kann es kein Software-Problem sein;
4. Das Angst machen mit Kosten ist lächerlich und läuft ins Leere.

Naja, schaun wir mal .. und immer cool bleiben. Ist nur ein Silicium-Knecht.

thx/cu
Heiko
 
git's es eine Anleitung für ...
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=387548#post387548]c) aufschrauben und dämmen (nur für sehr erfahrene User, die wissen, was sie tun)[/quote]
danke
 
[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=625012#post625012]@Think99
Ne, hatte ich noch nicht. Aber unter Energieverwaltung der "8" eingetragenen USB Root-Hubs ist nicht das Abschalten durch das System aktiviert. Soll das System die Energieverwaltung üernehmen oder was meinst du, vielen Dank.
[/quote]
Ja, die Abschaltung durch das System meine ich. Hätte eigentlich gedacht, dass das standardmäßig aktiviert ist. Hast Du es testweise mal aktiviert?
 
Noch nicht, aber mache ich morgen mal und berichte ... mal sehen. Wenn das schon mal hilft gebe ich einen aus. ;)
Nachtrag:

Ich habe mal unter Akkubetrieb beim USB-ROOT-HUB nachgesehen. Energieoption ist selektiert. Wird wohl über das Energiemanagement gesteuert. Aber unter Akkubetrief ist das Gerät auch leiser- Netzbetrieb ist mehr das Problem.
Gruss
Heiko
Update 20.7.09:
Gerät ist beim Händler zum MoBo-Tausch und geht sonst an Lenovo. Der Händler war im Livetest von dem tollen Geräuschfeature auch begeistert. ;)
Update 21.7.09:
Gerät geprüft und mit Toshibas und HPs verglichen. Überall das gleiche Problem und wahrscheinlich auch von der Leitsung der CPU abhängig. Habe mich abgefunden und ärgere mich, dass ich mir kein X200 oder X200s gekauft habe ... ;-)
 
Tach,

vor ungefähr 3 Tagen hats mich erwischt. Das C4-Fiepen. Seitdem turne ich hier im Froum rum und lese und lese. Auch google habe ich bemüht, bin aber immer wieder hier gelandet.

Es fiept bei mir (X301) von oben links. Nur auf Akku, nur ohne CPU-Last.
Ich habe im BIOS dann SpeedStep deaktiviert.
Fiepen bleibt.

Lenovo angerufen :
20min telefoniert. Alles geschildert. 100 Fragen beantwortet.
Ticket bekommen.
Techniker kommt morgen :thumbup:

Mal sehen...

*Edit*
Techniker war da, hats MB getauscht.
Natürlich eliminierte es das Fiepen nicht... Und aus meinem neuen Motherboard ist vermutlich n refurbish geworden...ieeeeh.
 
Hallo Zusammen,

bei mir fiept es auch, habe ein T400.

Das fiepen tritt nur auf, wenn das Notebook "halb" warm ist, läuft der Lüfter auf Hochturen oder ist er aus, ist kein fiepen zu vernehmen.

Seltsam, werde dann auch mal den Support kontaktieren, bin gespannt und poste das Ergebnis.

Viele Grüße

DerSani

Edit:
Hier zur Info:
C4-Fiepen http://think-wiki.nojoco.de/Geräuschentwicklung_reduzieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben