X6x(s) Ersatz für mein geliebtes X40

D

dertede

Guest
Moin moin,

ich habe seit ca 3 Jahren mein geliebtes X40. Es hat 1.2Ghz, 1,5GB RAM ABG-WLAN, Bluetooth sowie einen noch ziemlich guten großen Akku (original).

Leider werden die Anforderungen immer größer:

-ich merke im Netz, dass das Notebook manchmal schon träge ist. Youtube etc ist bei einigen Videos schon nicht mehr möglich
-da ich seit ein paar Wochen ein Iphone habe, bin ich mehr oder weniger auf Itunes angewiesen (will auch Kontakte u Kalender synchronisieren, das geht wohl nur mit itunes). Das geht mit der geringen Rechenleistung mehr schlecht als recht.
-das Display hat auch schon ein paar Wolken, finde ich aber nicht so irre störend

Also soll was aktuelleres her:

-auf jeden Fall im 12" - 4:3 Format (das andere Format 13" - 16:10hab ich dienstlich und geht mir ziemlich auf den Keks) - läuft wohl auf ein X60 hinaus.
-vernünftige Akkulaufzeit
-mehr Leistung, damit ich erst einmal ein paar Jahre Ruhe habe. Doppelkern?
-der Lüfter soll im normalen Betrieb (FireFox, Thunderbird, Itunes) nicht ständig auf Hochtouren laufen
-WWAN wäre schön, ist aber kein Muss
-ich will kein Fiepen o.ä.
-helles Display wäre schön, aber wahrscheinlich ist im Gegensatz zur X40 Funzel alles hell.
-DVD-Laufwerk ist mir Piepe, hab ich als USB.
-Aufrüstmöglichkeit der Festplatte auf mind. 250GB ohne 2010-Fehler o.ä.
Ich bin absolut unschlüssig, ob ich ein X60, X60s, X61 oder X61s nehmen soll. Die S-Varianten sind zwar flacher, haben aber nicht so potente Prozessoren drin. Das X61 gibt es ja bis zu 2,5GHZ.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Insbesonders beim Prozessor bin ich sehr skeptisch, ob ein L7700 mit 1,8 GHz (z.B. X61s) soviel langsamer ist als ein L9300 mit 2,5GHz. Und was ist mit der Lüfterlärmentwicklung?

Ratlose Grüße
 
dertede' schrieb:
-mehr Leistung, damit ich erst einmal ein paar Jahre Ruhe habe. Doppelkern?
Ja, auf jeden Fall empfehlenswert. :) Und falls du mehr als 3 GB RAM verwenden möchtest, direkt auch mindestens einen Core2Duo nehmen.
 
dertede' schrieb:
-helles Display wäre schön, aber wahrscheinlich ist im Gegensatz zur X40 Funzel alles hell.
Ja... nee... auch die X6 sind eher Kerze als Xenon :whistling:
dertede' schrieb:
Die S-Varianten sind zwar flacher, haben aber nicht so potente Prozessoren drin.
.
Somit hast Du die Wahl zwischen Akkulaufzeit+Ruhe oder Leistung+Lüfter. Was Dir wichtiger ist, musst Du selbst gewichten.

CPU-Leistung auf Vorrat zu kaufen ist eigentl. immer zu teuer... wenn's nicht mehr reicht, machste es wie jetzt auch - weg und neu.
 
So, besser spät als nie: ich habe mich jetzt durchgerungen und ein Gesuch eingestellt:

[ Suche ] X60/X61/X60s/X61s im guten Zustand

@PeterWa: Das mit dem UL-Display ist ja der Hammer, leider habe ich das zu spät gesehen...
 
Die Suche gestaltet sich nicht als einfach. Hier im Forum gehen fast keine X60 übern Ladentisch und auch sonst hab ich noch nichts passendes gefunden :-(.
 
warum bist du auf X60 aus? die X61 sind doch auch inzwischen günstig; wo liegt denn dein Budget-Limit?
 
X61 sind mE heute die wesentl. interessanteren Geräte, da die zumind. die Option auf 64bit Betriebssysteme haben. Aufgrund der geringen Preisunterschiede ist ein X60 eher nicht mehr empfehlenswert bzw. nur noch eine Alternative zum X4. Nur wenn einem die 64bit völlig Latte sind, kann man noch ruhigen Gewissens zum X60 greifen. Hinzu kommt noch, daß die GraKa im X61 eine Klasse besser ist.
 
X61 sind mE heute die wesentl. interessanteren Geräte, da die zumind. die Option auf 64bit Betriebssysteme haben.
Schaffen das X60-TPs mit C2D-Prozessoren nicht auch? Oder haben die noch kein Rev. 3-Board (wg. "Napa"-Plattform)?
Aber die "Santa Rosa" ab beim X61 macht schon mehr Sinn (WiFi A/G/N).
 
Hmm, mein Augenmerk liegt vorerst darauf, dass ich ein flüssig funktionierendes XP habe. Insofern sind die 64 bit vorerst uninteressant. Ich merke auch grad, dass meine Rahmenbedingungen (keine gravierenden mechanischen Mängel, guter Akku, gute deutsche Tastatur) gar nicht so schnell zu einem guten Preis zu befriedigen sind.

Mein Budget liegt bei 300€, dann müssen aber eine gute DE-Tastatur sowie ein Akku mit Laufzeit von mindestens 3-4h dabei sein. Jetzt hab ich grad ein X60 mit CoreDuo (32bit) an der Angel, welches noch tiptop ist und vor allem eine vernünftige Tastatur und einen vernünftigen 8-cell Akku hat. Ich überlege schon, den einfach zu holen. Wechseln auf X61 kann ich ja immer noch, wenn ich erst einmal den Wechsel von X4x -> X6x vollzogen habe.

Was mir noch einfällt und ich hier spontan nichts gefunden habe: Gehen SATA Notebookplatten bis 1TB problemlos ins X6x?
 
Nein, da die aktuellen 1TB-Platten noch auf 12,5mm kommen und die X6x nur 9,5mm Platten nehmen, in mein X61s geht definitiv nichts höheres rein.
 
wenn du ne platte mit 1 tb und ner höhe von 9,5 mm findest, dann ja. :D die gibts bislang noch nicht, sind aber angekündigt. bei einigen geräten passen auch die platten mit 12,5 mm höhe, ist aber fummelkram und man muss sicherlich aufpassen, dass die platte keinen kurzschluss erleidet.
 
Ah, ok, danke für die Info. Ich bin ja schon froh, wenns mehr als die X40-typischen 40GB sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber lass das mit dem X60, zum einen sind die Preise am purzeln zum andern bist du mit einem X61 länger auf der sicheren Seite gerade weil du die Möglichkeit eines 64Bit Systems und entsprechenden RAM einbauen kannst und dann noch bei Gelegenheit eine SSD und du hast lange ein flottes System.
Hier gibt es X61/s für ca. 300 €, nur als Beispiel.
http://www.luxnote-hannover.de/x61s-14ghz-120gb-bluet-finger-winxp-766929g-p-491.html
http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-p-427.html
http://www.luxnote-hannover.de/x61s-16ghz-100gb-bluet-finger-winxp-7666ak7-p-498.html
 
Hab da mal angerufen. Alle Akkus sind Nachbauten, die Tastaturen sind gelabelt, insofern kommt der Laden nicht wirklich in Frage.
 
Mal zu dewn Akkus, ich hab nen T60 von ihm mit damals neuen Nachbau Akku und inzwischen einen org. Akku für das Gerät und der Nachbau steht dem in nichts nach. Und 300€ für einen X60 oder X61 mit gelabelter Tastatur, na es gibt wahrlich schlimmeres als ein paar Aufkleber.
 
lapstore.de bietet doch gegen Aufpreis entweder originale <D> Tastas an oder bei +39,- ne neue...
 
@sandman64: Nee, ich bin wirklich Vielschreiber und will definitiv keine Aufkleber. Insofern würde ich mir immer eine original Tastatur holen. Auch mit dem Akku bin ich sehr eigen. Insofern würde ich mindestens 80€ draufzahlen um meine Wunschconfig zu haben, dann lohnt sich das nicht mehr.

Aber ich hab ja jetzt ein X61s mit Vollausstattung gefunden :)
 
da muss ich mich mal einklinken bzgl. x6* und 12,5mm platten

bei meinem x61 steckt die platte in nem gummirahmen
wenn man den weglässt sollte eigentlich üppig platz vorhanden sein
hat das noch niemand versucht?

gruß wursti
 
also, ich hätte mich aber auch trotz des Platzes für die 640GB entschieden, zur nächstgrößeren Größe 1TB ein deutlicher Sprung im Preis ist. Und 640GB auf dem Noti sollten erst einmal ausreichen, ich hatte vorher 40GB :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben