Hilfe - Windows Neuinstallation (recovery) - bin zu blöd?!

JanC

New member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
587
Also ich muss gerade dringend mein System beim T60 neu aufsetzen, soll das original Recovery werden (mit der nackten Installation hab ich nixx als Ärger).

Aber: WIE GEHT DAS?! Das ging doch früher immer durch Druck auf Access IBM beim Booten ... bzw jetzt sollte es durch druck auf Thinkvantage beim booten gehen oder? Aber da komm ich nur ins auswahlmenü - Setup, Bootdevice aber keine Option zum neuinstallieren

Was mach ich verkehrt?!


Edit:
Hab in der Anleitung nachgesehen:
Wenn erscheint "To interrupt normal Startup press the blue Thinkvantage button" den button drücken
dann auswählen System Wiederherstellen.

Den Punkt gibts bei mir nicht!
Da ist nur:
Setup
und
Bootdevice auswählen
und
cancel

Toll.
An der Recovery-Partition war ich nicht dran. Heisst das ich darf jetzt CDs bestellen gehen?


Edit: Wenn ich F12 drück (für choose a temporary bootdevice) kommt nur "Press <F1> to Setup" ... kaputt?!
 
Ich glaube meine Augen nicht,

einer der 6 Thinkpads-Modelle hintereinander besitzt hat weiss nicht wie man aus Recovery-CDs ein Betrieb-System wiederhergestellt wird? Hihihihi :p

Weisst du JanC, ich weiss wie das geht aus meinem letzten Ärger mit demGrafikKarte-Problem aus meinem alten R51 und das stück besitze ich nur seit 2 Jahren und vorallem mein erstes Notebook :D :D. Wie du Heute merken kannst braucht man nicht die deutsche Sprache zu beherschen, um mit der technik fitt zu sein. 1+1=2 selbst in Chinesich :D :D

Bitte JanC erzähl mal was ist mit deinen Liebling TP los. Bin gespannt das zu lesen.
 
hast du in deiner nackten installation R&R installiert? irgendwie war da doch was... ich such mal...
tüte
 
Original von miano
einer der 6 Thinkpads-Modelle hintereinander besitzt hat weiss nicht wie man aus Recovery-CDs ein Betrieb-System wiederhergestellt wird? Hihihihi :p

Dann erklär mir bitte wie es geht, es geht jedenfalls offenbar nicht so wie bei allen anderen die ich bisher hatte.

Ich vermute viel mehr das die Recovery-Partition warum auch immer im Eimer ist.

Es ist normalerweise ein Punkt für System Recovery da, so ist es bei meinen anderen Thinkpads und so soll es beim T60 auch sein.
Ist aber nicht da. Nun Pack deine Freude mal wieder ein...

Weisst du JanC, ich weiss wie das geht aus meinem letzten Ärger mit demGrafikKarte-Problem aus meinem alten R51 und das stück besitze ich nur seit 2 Jahren und vorallem mein erstes Notebook :D :D. Wie du Heute merken kannst braucht man nicht die deutsche Sprache zu beherschen, um mit der technik fitt zu sein. 1+1=2 selbst in Chinesich :D :D

Wenn man keine Ahnung hat...

BTW hab ich das gefühl das da jemand warum auch immer angepisst ist... Naja muss auch frustrierte Menschen geben sonst wär die Welt ja langweilig und man hätte nixx worüber man sich amüsieren könnte ;-)


@Tüte:
Nein, R+R ist nicht installiert, finde es auch gerade nicht zum Download, System Update bietet es nicht an :-(
Es sollte ja eigentlich auch "Vom BIOS aus" gehen... oder?

Die Datenträgerverwaltung zeigt jedenfalls eine 4,87 GB Partition "SERVICEV001" an...
 
Ich denke mir mal, daß die Rescue&Recovery - Partition kaputt gegangen ist. Und weiter denke ich mir, daß JanC die Original Systemdisketten beim Support bestellen sollte. Kostet üblicherweise nichts, wenn man den Fehler beschreibt. Dauert meistens etwa 10 Tage. Oder mal zum Händler gehen, evtl. kann der Dir weiterhelfen.
 
Hm ok. Also ich werde morgen da mal anrufen müssen.

Alternativ kann mir vielleicht jemand für den Übergang mit diesem Problem weiterhelfen?
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11082
Das ist nämlich der Grund warum ich ein Recovery machen muss/will.

Werde nochmal versuchen R+R zu organisieren und schauen was das sagt ... glaube damit konnte man Recovery-CDs brennen oder? Wenn das sich weigert ist der Fall ja klar...

Edit: R+R gefunden ... gut das Lenovo es versteht sowas zu verstecken...

Und fürs Archiv falls auch mal jemand danach sucht:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65038
(war nur über google zu finden...)
 
Lieber JanC, wenn Dein Windows noch startet, dann solltest Du ganz schnell

- Start
- Alle Programme
- ThinkVantage
- Wiederherstellungsdatenträger erstellen
- Jetzt einen Datenträgersatz zur Produktwiederherstellung

drücken.

Dabei zuerst eine CD, und dann eine DVD einlegen.

Damit kannst Du die Festplatte in den werkseitigen Zustand versetzen. Also in den Zusatand, wie Dein ThinkPad gewesen ist, als es bei Lenovo in China war. Zumindest in einen ähnlichen.
 
@aheinri,

brauchst du nicht länger erklären. Wenn JanC nach 6 Thinkpads das noch nicht verstanden hat dann bestimmt nicht nach dem Bestitz des 110 Stückes.

Also Gute Nacht
 
Lieber JanC, ich habe gerade über Deinen Link gelesen, daß Du gar kein Original Windows mehr hast. Damit geht natürlich die von mir eben genannte Anleitung nicht.

Leider kann ich Dir Dir jetzt nicht weiterhelfen. Bestelle auf jeden Fall sicherheitshalber die CDs von IBM. Dauert ja ein paar Tage, bis sie bei Dir sind.
 
Original von aheinri
Lieber JanC, wenn Dein Windows noch startet, dann solltest Du ganz schnell

- Start
- Alle Programme
- ThinkVantage
- Wiederherstellungsdatenträger erstellen
- Jetzt einen Datenträgersatz zur Produktwiederherstellung

drücken.

Dabei zuerst eine CD, und dann eine DVD einlegen.

Hallo aheinri...
Danke, aber ... wie gesagt war ein "nacktes" Windows was ich installiert hatte, kein Recovery.
Entsprechend ist der Punkt mit dem Wiederherstellungsdatenträger erstellen auch nicht vorhanden, sonst hätte ich schon getan :)
Denke das ist eine Funktion von Rescue and Recovery, das lad ich gerad runter, sind aber mal eben 220 MB ... naja dauert noch 10 Minuten...

Komische Sache das ganze ... Frage am Rande: Die Recoverypartition kann man mit normalen Mitteln doch kaum zerschießen?
Ich hab gleich eine Woche nachdem ich den Rechner bekommen hab eine normale XP-CD genommen und die installiert weil XP mit den ganzen installierten Programmen bei damals noch 512mb RAM einfach zu träge war.
Linux o.Ä. wurde nicht installiert.

mmmh naja mal schaun was dabei rumkommt... Allerdings tendiert meine Vermutung auch gerade richtung kaputte Recoverypartition... evtl wars doch ein "gebrauchtes" Notebook was ich gekauft hab - ist es eigentl. normal das bei Auslieferung keine Anleitung oder ähnliches beiliegt? Sonst lag immer eine Kurzanleitung bei...
 
Original von miano
@aheinri,

brauchst du nicht länger erklären. Wenn JanC nach 6 Thinkpads das noch nicht verstanden hat dann bestimmt nicht nach dem Bestitz des 110 Stückes.

Hey pass mal auf...
Wenn du nixx zu sagen hast ... dann halt doch einfach die Klappe ok. Wenn du so Neunmalklug bist sag doch einfach wies geht wenns dann bei mir klappt sprech ich dich in Zukunft mit "Gott" an ok?
Ansonsten wie gesagt ... Einfach mal die Klappe halten du nervst.

Sorry für den Tonfall an die anderen aber als ob ein sinnloses Posting nicht gereicht hätte :-/
 
Normalerweise gehört zu jedem ThinkPad

- eine Plastiktüte mit ca. 7 Zetteln / gebundenen Büchern
- eine kleine Tüte mit 2 weiteren roten "Knuppels"
- ein Stromkabel
- ein Netzteil
- ein Akku
- zum T60 ein Modemkabel mit Adapter für Deutschland
- zum T60 eine kleine Tüte mit 2 Schrauben

Das Notebook selber ist in einer Tüte, die mit einem weißen Aufkleber verklebt ist ("Wichtig - vor dem Öffnen lesen... lablabla").

Linux macht häufig die Rescue&Recovery Partition kaputt. Von Windows kenne ich das nicht. Aber was kennt man denn schon alles im bisherigen Leben? - Es geht weiter, und lernt dazu ;-)
 
Also...
R&R ist installiert.
Der Menüpunkt taucht nicht auf, auch wenn die .TXT da vielversprechend war ("The Rescue and Recovery program provides an environment that
runs independently of the Microsoft(R) Windows(R) operating system.
Because the Rescue and Recovery workspace exists separately from Windows,")

aber...
a) Stürzt das R&R-Setup ganz am ende ab ...
b) Kein Menüpunkt im BIOS fürs Recovery
c) "Create Recovery Media" bleibt er anscheinend bei "Die Dateien werden extrahiert" stehen...

Also irgendwas ist da zerschossen.
Hm ich hatte immer in erinnerung das man die Recoverypartitionen wenn überhaupt nur mutwillig kaputt machen kann bzw evtl durch neu partitionieren und/oder andere Betriebssysteme als Windows...

Naja bleibt ja nicht so viel, Danke trotzdem allen die geantwortet haben (mit einer Ausnahme...); werde morgen mal bei IBM anrufen und nachhaken das die mir einen Satz CDs schicken.


@aheinri: Hm die Tüte mit Zetteln und Anleitung fehlte bei mir, so hatte ich das nämlich auch in Erinnerung. Komisch, der Karton war original versiegelt mit dem IBM/Lenovo Siegelband. Ob da ein "Vorbesitzer" die Recoverypartition kaputtgespielt hat..?
Naja was solls ist eh zu spät...
 
Original von miano
Ich glaube meine Augen nicht,

einer der 6 Thinkpads-Modelle hintereinander besitzt hat weiss nicht wie man aus Recovery-CDs ein Betrieb-System wiederhergestellt wird? Hihihihi :p

[...]

Weisst du miano, sich über Lenovo beschweren wollen, von c't und Unterschriftenaktion und den bösen Managern daherreden aber wenn du selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen könntest wie man richtig hilft verreckst du jämmerlich.
Eine ganz schwache Vorstellung.
Denk mal drüber nach.

Sorry für OT
 
...ich bekomm ja Angst...da stellt JanC nur eine Frage weil er Hilfe benötigt und bekommt so eine Breitseite...*Kopfschüttel*.

Hat da jemand den Sinn von einem Forum nicht kapiert?
 
Ich würd einfach mal sagen ignorieren. Er hat jetzt seine Aufmerksamkeit gehabt das soll dann auch reichen...
Er ist halt etwas angepisst weil ich seine "Lenovo-ist-Scheisse-Threads" mal (begründet...) kritisiert hab... Das kann er anscheinend nicht ab und deswegen wartet er seit etwa 4 Wochen darauf das ich mal eine Frage stell wo er den Spruch anbringen kann ;-)

So viel zum Hintergrund der ganzen Geschichte und jetzt würd ich mal sagen ... miano einfach ignorieren.
 
@miano: lies bitte mal deine PNs! ich warte noch auf eine stellungnahme von dir!

@JanC: //verschoben

tüte
 
Wir reden doch von den Recovery CDs.

Meines Wissens (das war mal bei einem T23 so) sind die bootfähig? Ich habe damals die erste CD eingelegt und davon gebootet. Et voilá.

Wegen der Recovery-Partition: Einfach mal mit einem guten Diskmanager nachschauen oder von Knoppix booten (ggfs. c't-Rettungsdisk verwenden). Als Alternative ultimatebootcd.com ansteuern und dort das legale UB-Iso ziehen.

Ansonsten: Don't feed the Trolls. Wenn das so weitergeht, bewerbe ich mich als Troll-Kill-Admin mit der Lizenz zum Account-Terminieren und Post-Löschen. Wenn schon 'ignorieren' im Forum buggt...

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben