lenovo L512 - Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

mak_x

New member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
4
hi zusammen,

ich bin am verzweifeln - ich versuche mein problem mal so gut wie möglich zu schildern.

habe mir einen neuen laptop besorgen müssen (lenovo L512). darauf läuft windows7 prof. 64bit. ich habe alle treiber auf dem neusten stand. mein photoshop cs5 habe ich auch im 64bit installiert. nun wenn ich meine 'alten' bilder im photoshop ansehen, sind die verläufe von hell zu dunkel irgendwie verpixelt und 'hart'. das interessante ist, wenn ich dieselben bilder im browser betrachte (auf der homepage) sehen sie tip top aus. zwischenzeitlich hab ich auch festgestellt, dass die bilder bei der windows-vorschau gleich mies aussehen wie im photoshop - nur der browser zeigt es korrekt an.

[nachtrag] wenn ich im photoshop unter datei 'für web und geräte speichern...' anwähle und auf der rechen seite im feld vorschau 'bildschirmfarbe' wähle, dann bekomm ich im vorschaufenster auch eine gute bildauflösung - welche einstellungen sind den nur falsch
icon_sad.gif
. irgendwie sieht es so aus, als ob ich eine farbtiefe von 16 bit habe obwohl der browser das ja korrekt darstellt.

ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr lösungsvorschläge hättet, bin schon den ganzen nachmittag dran und ich kann nichts finden
icon_schmoll.gif


liebe grüsse, mak
________________
www.maksworld.ch
 
Farbräume Farbprofile in den a) Dateien b)PS und oder Windows selbst.
Das ist ein weites Feld und würde den Rahmen hier sprengen, aber prüfe mal in die Richtung.
 
danke für die schnelle antwort - ich denke auch, dass es dort anzusiedeln ist...
...aber da kommt bereits das nächste problem, wenn ich im farbmanagement von windows farbprofile ändere, sehe ich keine auswirkungen auf die bilder (da kann ich irgendein profil nehmen, es hat ja genügend drauf, die eigentlich änderungen zeigen müssten - was mach ich den falsch, oder funktioniert sonst was nicht sauber mit meinem betriebssystem?
 
Die Frage ist...liegt es ab aktuellen System oder sind die PSDs evtl. vom vorherigen Windows respektive den Einstellungen von PS dort schon zerschossen....Ich tendiere eher in diese Richtung...aber via Ferndiagnose schwierig...und letztlich auch in diesem Forum eher artfremdes Problem ;-)
Tipp: Referenzdateien laden...schauen wie die ausschauen. Weiterer Punkt...sind die Problembilder nur auf diesem Rechner ein Problem oder waren sie nur auf dem alten Rechner lokal im Einsatz. Zur not Kalibrierung manuell durchführen....aber...das ist halt immer so eine Sache
 
kann ich verstehen mit der ferndiagnose...
...ich tendiere darauf, dass die dateien nicht zerschossen sind...dies aus folgendem grund

- die datei auf der festplatte zeigt beim öffnen im browser (firefox und ie) korrekte bildqualität
- die gleiche datei als vorschaubild in windows geöffnet (oder auch photoshop) zeigt schlechte qualität

somit bin ich überzeugt, dass es nicht an der qualität der datei liegen kann. es sieht so aus als ob die browser mit dem korrekten farbmanagment arbeiten nur alles andere wohl nicht :(
 
Das Geheimnis mag darin liegen, daß fast kein Browser, respektive die Grafikengine dort, Farbprofile überhaupt unterstützt, bzw mit diesen richtig umgeht.... ;-)
Wie auch immer, da dieses Problem ganz offenbar nur mit den ursprünglich selbst erstellten Dateien aus PS auftritt, empfehle ich den Adobe-Support.
 
danke dir - ich hab jetzt mal darüber geschlafen und werd das farbmanagement nochmals durchdenken und schritt für schritt durchgehen...
 
Tag. Es kann auch einfach die verwendete Displaymethode des jeweiligen Programmes sein. Manche Display-Methoden zeigen das exakte Abbild des Originalbildes an, andere wenden noch einen Weichzeichner bzw bei Zoom eine Pixel-Interpolation an.
Idee: Mache mal einen Screenshot von der Browserabbildung und sehe dir diese in PS an. Das könnte entsprechende Aufschlüsse geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben