Eigenes Win7(64) am U450p installieren?

aries13

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
13
Ist es möglich, das Original Win7(32) zu löschen und ein eigenes 64bit zu installieren?
Ich finde hier im Forum noch keinen dahingehenden Eintrag !?!?

Braucht man da spezielle Treiber wie in uralt-Thinkpad-Zeiten oder findet Win7 alle selbst wie bei meiner Desktop-Installation?

Da die C-Platte ja groß ist und nicht partitioniert war (nur eine kleine D\ drauf - und ich hab mich nicht getraut, irgendwas zu ändern) dauert das sichern mit OneKey Recovery oder Paragon Drive Backup 4 Stunden!

Funktioniert OneKey Rescue bei Neu-Installation noch - ist das Software oder (BIOS?)Hardware?

Danke und viele Grüße
aries13
 
Hallo,
hab nach 3 Sekunden passende 64Bit Treiber aufgetan..

http://consumersupport.lenovo.com/a...ist.aspx?CategoryID=209243&OS=Windows 7 64bit
Windows 7 64bit U450p Treiberseite



Funktioniert OneKey Rescue bei Neu-Installation noch - ist das Software oder (BIOS?)Hardware?

Kommt auf die OKR Version drauf an, es gibt ab Version 7 einen Werkszustand welcher 1x !! auf DVD !! gebrannt werden will ... ist aber langsam, dauert ewig, unzuverlässig,(wenns nicht richtig zurückschreibt hat man hinterher kein Lauffähiges System) unkomplett (es schreibt nur die Windows Partition zurück aber nicht sich selbst(sprich es ist kein OKR dann wieder drauf)

Was ich immer nicht verstehe , warum will man was ändern, aber das alte (OKR) behalten... ergibt für mich keinen Sinn , empfehle wie immer die ganze Geschichte vorher in den Werkzustand versetzen (Vorher natürlich eigene Daten sichern, dann die Platte komplett sichern mit Fremdprogramm wie Acronis TrueImage oder vergleichbares Programm (auf eine andere Platte natürlich ), dann hat man den Werkszustand zur Not doch noch da liegen....

Wenn man sowieso an der Partitionierung rumfummeln will ist das so am Besten, weil wenn das OKR dann eh nicht mehr (bzw. eventuell) funktioniert, was soll man sich mit dem Kram als Ballast rumärgern... dann kann da auch gleich drauf verzichtet werden... daran rumzudoktern ...

Oder lässt alles so und baut gleich eine neue Platte ein (320GB z.B. für 37€) spart sich die aufwendige Sicherung (weil die normale Platte eben mechanisch im Schrank gesichert wird :) und teilt die neue Platte ein wie man selber möchte...z.B. 70 GB Windows 250 GB Daten ...

installiert das System frisch drauf, updated es (gleich mit dem vom Windows 7 schon während der Install gefundenen WLAN-Karte die verbauten beim U450p Broadcom/Intel werden gleich gefunden :) .. und installiert nur die Hotkey/Energymanagement Bluetooth & Touchpad - Synapticstreiber...und dann einen leichten AntiVir und anschliessend seine WunschProgramme die man möchte..

Ist ja nur ein Vorschlag muss man nicht so machen... :) Hat sich bei mir so bewährt...

Grüsse KalvinKlein
 
Danke KelvinKlein,

für Deine rasche Antwort!

Ja, eine neue HDD sollte sich ausgehen und macht Sinn. Es soll ja auch schnellere geben, muss da mal stöbern.

Die Treiber finde ich Dank Deines Links - aber wo speichere ich die drauf und wie spiele ich sie ein?
Früher gab es da Disketten...

Und irgendwie verstehe ich die Hinweise bzgl. WLAN und Energymanagement Treiber nicht - sind alle anderen Treiber überflüssig?

Danke und Gruß
aries13
 
Die Treiber alle am besten vorher auf einen anderen Rechner oder noch installierten System, Herunterladen ,auf einen USB-Stick/ SD-Karte, externe USB-Festplatte kopieren zum Beispiel...

Die meisten Sachen werden eben schon von Windows 7 alleine gefunden ... da brauch man nicht unbedingt Treiber zu installieren, also erst Windows 7 Updaten lassen... und dann ma schauen welche Treiber noch benötigt werden...
... Damit Lautstärke Regler/Helligkeit usw.. auf dem Bildschirm zu sehen ist ... und das Fn-F5 Menue überhaupt ersccheint.. sollte Lenovo Energymanagement installiert werden.
Das Touchpad funktioniert zwar in den Grundfunktionen... aber die erweiterten Funktionen werden erst mit installieren des Treibers aktiviert... Bluetooth ebenso ...

Grüsse KalvinKlein
 
Hallo KalvinKlein,

tausend Dank, das wird mir gelingen!

Viele Grüße
aries13
 
du kannst auch die lizenz, die bei dem gerät bei war weiternutzen, wenn du auf 64 bit wechselst. dafür ist keine neue lizenz nötig, da die mitgelieferte für 32 und 64 bit gilt.
 
Danke yatpu,

dieser Gedankenblitz kam mir heute Früh und ich habe mir vorgenommen, es zu probieren.
Danke, das Du mich nun sicher machst und das bestätigst!

Viele Grüße
aries13
 
Danke elarei,

aber auf dem Link verstehe ich nur Bahnhof...

Egal auch, ich habe nun eine neue HDD und will darauf demnächst mein vorhandenes Win7(64) installieren und kann die Lizenz-Nr. des Win7 vom U450p nehmen, wie yatpu versichert hat.

Nun bin ich im Begriff die Treiber wie von KalvinKlein beschrieben, einmal herunter zu laden und hoffe doch, dass Win7 fast alle selbst findet bis auf den Energy Management und den Touchpad Treiber (obwohl mich das Touchpad ohnedies nervös macht, ich verwende meist die Maus).

Nun aber frage ich mich, wozu folgende Treiber gut sind (die Lenovo Seite gibt keine Antwort auf die Funktion und auch sonst finde ich nichts im Internet was ich Dummkopf verstehen würde):

Was und wozu "Intel Matrix Storage Manager" - laut wikipedia hat das was mit RAID zu tun... !?!?

Was ist "Hotfix" (laut wikipedia ist das ohnedies in Windows drinnen...) ???

Da gibt es ein BIOS Update 35 - wo sehe ich, welche Version mein BIOS derzeit hat?
Wenn unter 35 - lohnt sich das Update auf 35?



@gru3n3r: Was bitte ist "System Update" ?

Und wieso bekam ich keine eMail nach den Eintragungen von elarei und gru3n3r, obwohl ich das Thema abonniert habe?

Danke und viele Grüße
aries13
 
System Update ist das, was dir elarei über mir verlinkt hat. Bei meinem Ideapad S10-3t hat mir System Update aber nichts angezeigt.
 
gru3n3r' schrieb:
System Update ist das, was dir elarei über mir verlinkt hat. Bei meinem Ideapad S10-3t hat mir System Update aber nichts angezeigt.
ThinkVantage System Update 4.0
ThinkVantage System Update is supported on the following systems:

  • Lenovo 3000 C100, C200, N100, N200, V100, V200 notebook computers
  • Lenovo 3000 J100, J105, J110, J115, J200, J200p, J205, S200, S200p, S205
    desktop computers
  • All ThinkPad computers
  • All ThinkCentre desktop computers
  • All ThinkStation desktop computers
 
So zerlegt man das U450p

So, jetzt wollte ich die HDD tauschen und mit der Win7 Installation beginnen.
Habe die beiden Schrauben die die Tastatur halten aufgeschraubt, die Tastatur hochgehoben - aber jetzt?

Da gibt es rechts hinten eine silber glänzende Blechabdeckung, unter der sicher die Platte ist.
Aber wir krieg ich die heraus?
Da gibt es keine Schraube, die die Metallabdeckung hält (wie BitKiller über sein S12 schreibt).

Wie bitte krieg ich die Abdeckung weg und die Platte heraus?

UPDATE:

Also das ist nicht die HDD sondern das DVD Laufwerk. Die HDD liegt unter der Handauflage rechts neben dem Touchpad.

Nach langem Suchen habe ich folgenden Link gefunden:
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-U-B-V-and-Z-series/U450p-Bluetooth-Module/td-p/219041/page/3
Da beschreibt User "Punch Card" am 03-29-2010 mit 6 tollen Bildern, wie man das U450p zerlegt.

Mit dieser Anleitung habe ich es geschafft und muss zusätzlich folgende wichtige Anmerkungen machen:

Im Bild 1 fehlt der Hinweis, dass auch die Abdeckung des WiFi Moduls entfernt werden muss, denn darunter gibt es eine weitere L (Lange) Schraube, die den Oberteil hält.
Sie ist von Lenovo mit einem weißem Pfeil markiert.

Im Bild 4 sind 2 lange Schrauben markiert (rote Kreise mit "L" neben dem Speicher), wobei diese 2 Schrauben ETWAS kürzer sind als alle anderen L-Schrauben.
Nicht verwechseln - hier dürfen die normalen langen Schrauben NICHT eingeschraubt werden !!!

Eigenartig und toll auch die 4 Steck-Verbindungen, die da mit roten Pfeilen markiert sind. Um sie zu öffnen ist der hellere Teil nach oben zu heben und wegzuklappen. Das flexible Band mit den gedruckten Leitern kommt dann heraus - d.h. der weibliche Teil der Steckverbindung ist am Board verlötet und bleibt auch da, der männliche Teil ist das Band. Nur der kleine weiße Stecker zu den Lautsprechern ist ein "normaler" Stecker.

Ein magnetischer Schraubendreher ist von unschätzbarem Vorteil - und ruhige Feinmechaniker-Hände auch...

Die Platte selbst steckt in einem Metall"käfig", der mit einer Schraube rechts angeschraubt ist.
Dieser Käfig ist mit 4 Schrauben seitlich an der Platte angeschraubt.

Habe also die neue Hitachi 7k500 Platte (7.200 U/min) eingebaut ( die zieht leider 350mA mehr als die original eingebaute Seagat Momentus 5400.6 [450mA]) - hoffentlich kann das die Stromversorgung leisten.

Bin nun gespannt, ob mir die Win7 Installation gelingt.

UPDATE nach Win7 Installation.

So, nun habe ich Win7(64) und viele Programme installiert.
Die Hitach 7x500 Platte ist unhörbar, ebenso fast der Lüfter, der nun immer gleichmäßig läuft... ?!?
Die Platte hat bei 22 Grad Raumtemperatur 32 Grad, also perfekt.
Ich habe zwar nie irgendwelche Zeiten vorher gemessen, aber nun kommt mir das ideapad schon rascher vor.

Der Audio Treiber ist nötig, um die Laustärke mit den beiden Tasten rechts regeln zu können.
Aber es kommt nicht mehr die Balken-Anzeige, sondern ein Feld mit %-Anzeige.

Habe nun Fragen zu den PF-Tasten - bitte um Hilfe:

Ich habe das vorher nie probiert, aber wenn ich nun die Kamera einschalte, sehe ich m ich bewegen.
Drücke ich Fn+Esc sollte die Kamera ausgeschaltet werden. Sie bleibt aber an, nur mein Konterfei wird eingefroren.
Nochmalig Fn+Esc ändert nichts, ich bleibe leblos. KORREKT?

Fn+F4 - nichts passiert

Fn+F5 - nichts passiert. Ich muss wie gehabt Easy Capture starten. Was bitte zeigt der runde Kreis?
Ich kann die Nadel links unten anlicken und dann kippt sie nach unten bzw. wieder nach oben.
Was macht das? Ich erkenne keinen Unterschied...

Fn+F9 soll die Pausenfunktion sein - Pause von was?

Fn+F10 ist die Unterbrechungsfunktion - von was?

Danke im Voraus und viele Grüße
aries13
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben