[Kaufberatung] Laptop bis 650€

hascher

Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
250
Hi Leute,

ich bin nun wieder auf der Suche nach einem Laptop für mich. Hab mein Thinkpad T61 (leider gekauft mit Nvidia Karte) wieder verkaufen können. Nun steh ich da und suche ein neues Gerät. Nur die Frage welches.
Benötige den Laptop für mein Studium (Mobil, Office Anwendungen), für Zuhause (Office Anwendungen+Surfen), Filme und gelegentlich Musik hören. Wenn ich damit das ein oder andere Spiel spielen könnte wäre wäre das okay, falls nicht, auch kein Problem.
Mein erster Gedanken war, das ich meinen alten Desktop PC in Rente schicke und alles über den Laptop + 23 Zoll Monitor mache, aber ich habe mich dagegen entschieden. Für meine aktuellen Zwecke reicht er noch locker.
Da ich mit dem Gerät im Bett, im Garten, in der Bahn in der FH und sonst wo arbeiten und surfen möchte, sollte er mobil sein und nach Möglichkeit ein mattes Display besitzen. Dachte an ein 13,3 - 14 Zoll Gerät.

Mein Preislimit liegt bei 650€

Kurz zusammengefasst: Das stelle ich mir vor:
- 13-14 Zoll
- 16:9 oder 16:10
- mattes Display (wäre schön)
- vernünftige Tastatur und Touchpad
- Akku Laufzeit min. 3-4std
- guter/starker CPU
- Anschluss um meinen 23 Zoll Monitor zu verwenden
- Wlan

Ein OS benötige ich nicht, da ich zu hause noch eine Win7 Pro Lizenz habe.

Ich selbst hab schon mal an Folgende Modelle gedacht.
- Lenovo Thinkpad Edge 13 (hat aber leider ein glossy Display, Tastatur soll nicht sooo gut sein....)
- Lenovo Thinkpad L412 (geht in der Bucht gebraucht mit Garantie für um die 500€ weg)
- HP ProBook 5310m (gebraucht in der Bucht)
- Fujitsu S710

Ich würde mich auch mit einem gebrauchten Gerät zufrieden geben, wenn das Gerät in einem technisch einwandfreien Zustand ist und so gut wie keine Gebrauchtspuren hat. Natürlich sollte das Gerät noch Garantie besitzen.

Nun wende ich mich voller Hoffnung an euch.
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich auf "die" neuen Geräte warten (AMD und Intel bringen doch in diesem Quartal neue Mobile Chips raus oder?)

Danke euch herzlich und einen schönen Gruß
 
Ich habe für eine Zeit im Ausland meinen Desktop-PC verkauft und mir ein T400 mit LED und Restgarantie bis 2010 für ca. 670 bei eBay gekauft. Allerdings wird der wieder durch ein 12" Modell ersetzt, wenn ich zurück komme, weil 14" und 2,3 (?) Kilo für mich einfach nicht portabel sind und ich zuhause einen großen Monitor habe.

Was du bedenken solltest, wenn du einen externen Monitor benutzt: die Bildqualität ist (jedenfalls bei FullHD-Auflösung) mit VGA nicht gut, da sollte man schon den DVD-Ausgang einer Dockingstation nutzen, die wiederum was kostet. Der Intel-Grafikchip reicht nicht für aufwändige Spiele, Half Life 2 macht z.B. schon wenig Spaß, dafür gehen 1080p-Filme ohne Probleme. Akku (9 Zellen, steht hinten raus) reicht für Office ohne WLAN 5 Stunden, für Filme schätze ich 3.

Ich hatte auch überlegt, ein Edge zu kaufen, was mich (neben dem spiegelnden Display) abgeschreckt hatte war, dass es innerlich kein "echtes" Thinkpad ist. Ich habe bei dem SL510 gemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob die Hardware perfekt aufeinander abgestimmt ist und das System einen runden Eindruck macht, oder eben nicht (z.B. bei der Lüftersteuerung).

Mein Rat: Wenn du es oft mitnehmen willst, sieh dir ein 12" Gerät an. Auch bei der Benutzung im Bett können ein paar mm bzw. ein paar hundert gramm einiges Ausmachen, was den Komfort angeht. Außerdem wäre LED-Backlight gut, bei Bahnfahrten kanns schonmal sehr hell werden. Wenn du es primär zu Hause benutzt, rate ich zu einem gebrauchten T400, solides Gerät, bewährte Thinkpadqualität.

Achso, Fujitsu-Siemens hatte ich ein mal (zwischen diversen Thinkpads) und würde es nie wieder kaufen. Von denen gibts sicher auch gute Modelle, aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, was die Verarbeitung anging.
 
wäre vll das was?

[ Biete ] Thinkpad X300
Das Gerät schau ich mir mal an.
EDIT: Die Serie hat komplett nur SSD verbaut oder? Kann man zusätzlich noch eine weitere Sata Platte einbauen?
Allerdings wird der wieder durch ein 12" Modell ersetzt,
Durch welches Modell den?
Mein Rat: Wenn du es oft mitnehmen willst, sieh dir ein 12" Gerät an
Hab mich jetzt auf 13,3 Zoll bis 14 Zoll festgelegt. Der Mobile Aspekt liegt bei max. 20% wenn überhaupt. Zudem bin warte ich sehnsüchtig auf die Vorstellung des iPad 2, welches ich mir vielleicht holen werden möchte. Dann hätte ich ein sehr mobiles Gerät.

Ich habe das Problem, das ich für das Geld was ich ausgehen auch etwas haben will, auch das beste haben möchte! Da steht die Technik vs der Verarbeitung Seite an Seite. Begünge ich mich mit einem Core 2 Duo oder seh ich mich nach einem i3 bzw i5 Prozessor um.

Der Punkt von steve mcquuen wegen dem Anschluss für den (FULL-HD) Monitor ist der Anschluss. Hdmi, DVI & Displayport kämen dort ja nur in Frage.

Was haltet ihr den von dem Thinkpad L412?

Ist das immer schwer eine Entscheidung zu finden... die Auswahl is einfach zu groß;)

Schönen Gruß
 
Das Edge weicht in Form und Materialien von der klassischen TP-Serie ab, aber ist dennoch ein astrein verarbeitetes Gerät! Ich hab das 13" mit C2D und er läuft traumhaft. Full HD über HDMI auf externen Fernseher geht wunderbar. Die Insel/Chiclet Tastatur finde ich persönlich sogar besser als die klassischen Tastaturen. Dazu ein großes Multitouch Touchpad...
Das Gerät hat natürlich auch Schwächen: kein Thinklight, kein mattes Display, nicht so stabil wie ein klassisches TP.
Dennoch finde ich es - besonders für den Preis - echt gelungen.
 
kallekenkel' schrieb:
Das Gerät hat natürlich auch Schwächen: kein Thinklight, kein mattes Display, nicht so stabil wie ein klassisches TP.
Was genau ist den Thinklight. Ist das wie bei den Macbooks, das die Tastatur beleuchtet ist?

Was genau machst du den mit deinem Edge? Bist du viel damit unterwegs? Wie ist das Display den bei Tageslicht (Sonneneinstrahlung)?
Das ist eine Sache die mich stört, das glossy Display. Zu dem CPU. Was ist mit der AMD Version? Würdest du die nicht empfehlen?

Es muss auch kein Thinkpad sein... hab extra in den "Kaufberatung Sonstige PC-Hardware" gepostet, da ich mich nicht festlegen möchte und kann...

Gruß
 
Wenn du doch mal die 12 Zöller in Betracht ziehst, dann kannst du dir mal mein Angebot aus meiner Signatur anschauen. :)
Passt eigentlich alles in deine Anforderung, nur halt ein Zoll kleiner.
 
hascher' schrieb:
Was genau ist den Thinklight. Ist das wie bei den Macbooks, das die Tastatur beleuchtet ist?
Das "Thinklight" ist eine kleine LED, die im oberen Display-Rahmen angebracht ist, etwa dort, wo bei den Notebooks die Webcams sitzen. Je nach Winkel strahlt sie auf die Tastatur, also eine Art Mini-Taschenlampe. Mit der beleuchteten Tastatur eines Macbooks oder Macbook Pros hat das Thinklight absolut nicht zu tun.

 

Anhänge

  • funzel.jpg
    funzel.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 46
ibmthink' schrieb:
Also ich würde dir bei dem Geld was dir zur Verfügung steht, das L412 empfehlen, aber ein Demopoolgerät.Diese findest du hier http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/think…nkpad-l412.html. Zwar hat die L-Serie nicht alle Thinkpadeigenschaften, sie ist zu dem Preis dennoch eine solide Serie.
Was genau fehlt den zu den typischen Thinkpad Eigenschaften?
Was haltet ihr von dem Angebot hier ?

12"Zoll wird es eher nicht werden.

Gruß
 
Unter fehlende Thinkpadeigenschaften versteht man bei der L-Serie z.b. das sie kein Thinklight besitzt und kein Ultrabay. Diese Dinge sind natürlich in manchen Fällen praktisch, wenn man sie aber nicht braucht kann man auch gut ohne Leben. Ultrabay braucht man nur wirklich z.b. wenn man viel unterwegs ist und das Laufwerk durch eine Batterie ersetzen will.

Ich denke das dass Preis-Leistungs Verhältnis bei diesem Modell sehr gut ist. Außerdem wird der Händler von vielen hier im Forum empfohlen. :thumbsup:

Bei Demopoolgeräten hat man im Gegensatz zu den meisten Gebrauchtgeräten noch Herstellergarantie (viel besser als Gewährleistung)
 
hascher' schrieb:
Was genau machst du den mit deinem Edge? Bist du viel damit unterwegs? Wie ist das Display den bei Tageslicht (Sonneneinstrahlung)?
Das ist eine Sache die mich stört, das glossy Display. Zu dem CPU. Was ist mit der AMD Version? Würdest du die nicht empfehlen?
Gruß
Ich nutze das Edge echt als Mobilgerät. Es steht selten auf dem Tisch, selbst zu Hause trage ich es rum (Küche, Schlafzimmer, ...). Wenn ich das Haus verlasse ist es auch fast immer mit dabei (Bahn, Flieger, ..). Meine Mutter hat ein SL (auch kein klassisches TP; Vorgänger vom L soweit ich weiß). Ich würde das niemals tauschen. Das SL sieht echt einfach nur alt aus gegen das Edge. Die Tastatur habe ich ja schon angesprochen, die Inseltasten (wie beim Macbook) sind m.E. besser (zumindest als die vom SL).
Das Display stört mich selten. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl auch matt nehmen, aber das jetzige Display ist nicht schlecht; Nur wenn die Sonne wirklich prall drauf scheint ist Sense.

Zum AMD kann ich nichts sagen, damit hab ich noch nicht gearbeitet. Es gibt hier im Forum verschiedene Berichte dazu.

Das 13" Edge hat übrigens kein optisches Laufwerk.
 
was würde den gegen ein gut gebrauchtes x200 sprechen? meine schwester hat seit neustem eins und obwohl ich kämpfen musste damit sie sich kein macbook käuft ist sie absolut zufrieden. ich habe sie letztens sogar mit einem ihrer uni kollegen diskutieren hören wieso den das x200 viel besser ist als das macbook. das war ein bisschen unheimlich, da ich das selbe gespräch mit ihr hatte nur das sie auf der apple seite und ich auf der lenovo seite stand.
 
ibmthink' schrieb:
Ultrabay braucht man nur wirklich z.b. wenn man viel unterwegs ist und das Laufwerk durch eine Batterie ersetzen will.
Ultrabay brauch ich net wirklich. Hatte net vor ein 2tes Akku einzubauen. Thinklight hört sich schön und gut an, aber bin bis jetzt auch ohne ausgekommen (wobei ich nur 1 uralt Laptop hab :D )

12 Zoll ist mir dann wohl etwas zu klein... zudem haben die Geräte auch kein Laufwerk mehr oder? Denke eher in RIchtung 13-14 Zoll.
 
hascher' schrieb:
Was haltet ihr von dem Angebot hier ?
Naja, wenns denn ein L412 sein soll, würde ich eher nochmal was drauflegen und eines der Modelle mit dem Core i5-540M nehmen.

Noch besser wär natürlich eine T400 bzw. R400 (ca. 96,27% baugleich :D). Dieses hier klingt z.B. ziemlich gut! Super Ausstattung,
noch über 20 Monate Garantie, dt. Tatstaur, gg. 15,- Pfund Aufpreis, deutschen Netztstecker auf Wunsch, PayPal Zahlung,... :)
Nur das Display ist leider kein WXGA+ (1440x900), sondern "nur" ein WXGA (1280x800).
Was aber im Verhältnis zu den 1366x768 des L412 um nix schlechter ist. ;)

P.S.: Kontaktier mal Mr. Natural hier im Forum, der hat fast immer was Passendes auf Lager, meist in Traumzustand zu sehr fairen Preisen!
 
jochenhecht' schrieb:
schon mal an ein macbook gedacht? Hat natürlich kein mattes display...
Ganz ehrlich ... JA:D Aber leider absolut net in meinem Budget....

Sorry das ich immer so doofe Fragen stelle, aber ich hab leider keine Ahnung von den unterschiedlichen Thinkpad Serien. Was is kurz gesagt der unterschied zwischen dem T400, R400 und der L412 Serie?
Die Thinkpads sind im Ausland (speziell England) billiger?

Was ist eigentlich mit den anderen "Herstellern"?
 
Die L-Serie soll "die R-Serie ersetzten ".So heißt es von Lenovo. Da die L-Serie aber eher der SL-Serie ähnelt und ihr wichtige (für eingeschweißte Thinkpadfans) Eigenschaften fehlen, kann man sie eher als nicht ganz vollwertigen Ersatz der R-Serie betrachten. Aber in ihrer Preisklasse ist die L Serie trotzdem gut. Außerdem brauchen ja nicht alle die Funktionen die durch den Wechsel weggefallen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben