[Kaufberatung] Laptop bis 650€

Das R400 ist fast identisch mit dem T400. Es ist nur minimal dicker (2 mm?), hat meist nur 12 Monate Garantie dabeigehabt (die ist aber sowieso erweiterbar) und oftmals "kleinere" Prozessoren verbaut gehabt. Das L412 entspricht hingegen ziemlich genau dem SL410 und ist somit m.M.n. deutlich weniger "wertig" wie das T410. Aus Sicht von Lenovo ist diese Entwicklung natürlich (für viele leider) nachvollziehbar, da eigentlich wenig für die Anschaffung eines teureren T400 statt eines billigeren R400 gesprochen hat.

Übrigens, hab grad noch was gefunden:
Mr. Natural bietet grad ein T410i an -> Klick! Wäre vielleicht auch noch eine Alternative zum L412.

Zu den anderen "Herstellern":
HP baut auch recht gute Notebooks, speziell die Elitebook-Serie. Mein Bruder hat ein Elitebook 8440p, ausgezeichnetes Teil, aber auch nicht ganz billig.
Die Dell Vostros haben fast immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vielleicht ist ja was für dich dabei.
Apple: Spitzenverarbeitung, Spitzenpreis; 13" leider nur in in der Geschmacksrichtung Glossy erhältlich
Ansonsten sind www.notebookcheck.com und www.notebookjournal.de immer wieder mal einen Blick wert.
 
hascher' schrieb:
Was genau machst du den mit deinem Edge? Bist du viel damit unterwegs? Wie ist das Display den bei Tageslicht (Sonneneinstrahlung)?
Das ist eine Sache die mich stört, das glossy Display. Zu dem CPU. Was ist mit der AMD Version? Würdest du die nicht empfehlen?

Bei dem glossy Display hilft Entspiegelungsfolie 3M Vikuiti ARMR200.

Ich bin mit meinem Edge mit Core 2 Duo jetzt sehr zufrieden nachdem ich die HD durch eine SSD ausgetauscht und das Display entspiegelt habe. Die Leistung ist zum Programmieren, Office, Surfen und Multimedia vollkommen ausreichend. Auch einfache Spiele wie Monkey Island Special Edition und Civilization IV laufen bei mir ohne Probleme. Maximale Laufzeiten habe ich 11h ohne WLAN mit Helligkeit auf Mittel und 9.5h mit WLAN.
 
Ich würde - wer hätte es gedacht- ein Macbook Pro mit mattem Display empfehlen, ist wohl aber bei >650 EUR weit oberhalb des Budgets.

Dann bleiben noch die günstigen T400 oder R400, allerdings sind die Displays nicht gerade der Hammer. Ein Edge oder die L-Serie käme für mich nicht in Frage, Glossy Displays finde ich nach wie vor eine Zumutung und eine Folie aufzukleben ist auch nicht gerade die Lösung, dann lieber ein gutes mattes Display.
 
ich bin stark am überlegen mich von meinem macbook zu trennen...

Es ist ein macbook 13" weiss A1342

Late 2009
2,26 Ghz
2 GB RAM (Hab aber auch noch kaum genutzte 2x2 GB aus einem MBP rumliegen)
250 GB
LED Display
usw...

Also wenn Interesse besteht kannst du dich ja mal PN bei mir melden..
 
Also ich finde keine T400 im Preisrahmen, aber ein T500.
L hat kein Glossy
 
Hi Leute,

danke für die ausführlichen Antworten. Da ich noch nie (ausser die paar Tage das T61) ein Thinkpad hatte, werde ich auch gewisse "Feature" die bei den "echten" Thinkpad´s vorhanden sind (Ultrabay und Thinklight) nicht vermissen und benötige ich daher auch eigentlich nicht wirklich... (stand jetzt:D)
Das ist echt schwer eine Entscheidung zu fällen. Für mich als armer Student ist es da doppelt schwer, da das Geld leider net so locker sitzt. Ich such halt auch was für die Zukunft. Das T410i welches zwerg77 noch ins Spiel gebraucht hat, hört sich auch gut an. Hat vor allem einen i3, welcher für die Zukunft sicher ok ist. Leider liegt das Gerät aber über meinen Möglichkeiten. Ich tu mich irgendwie sehr sehr sehr schwer.... sorry dafür.
 
Mr. Natural hatte die Tage noch ein R400 für 650 Euro, das würde ohne Frage punktgenau passen. Frag ihn mal.
 
ibmthink' schrieb:
Die L-Serie soll "die R-Serie ersetzten ".So heißt es von Lenovo. Da die L-Serie aber eher der SL-Serie ähnelt und ihr wichtige (für eingeschweißte Thinkpadfans) Eigenschaften fehlen, kann man sie eher als nicht ganz vollwertigen Ersatz der R-Serie betrachten. Aber in ihrer Preisklasse ist die L Serie trotzdem gut. Außerdem brauchen ja nicht alle die Funktionen die durch den Wechsel weggefallen sind.
Nochmal kurz zu den Unterschieden....

Die L-Serie (welche der SL-Serie ähnelt) soll die momentane R-Serie ersetzen?! Richtig?

Meine Fragen:

(wirklich nur auf Qualität, Hardware, "Mechanik", Materialien, Tastatur etc. bezogen)

1. Ist die L-Serie bzw. das L412 mit einem R400 zu vergleichen?
Wenn nicht, wo ist der Unterschied?

2. Ist die SL-Serie bzw. das SL400/500 mit dem R400 zu vergleichen?
Bei den SL Modellen soll es ja bezüglich Materialien (ich glaube es war Deckel) Unterschiede geben...
 
So also bezüglich SL/L im Vergleich zu R kann ich dir sehr gut helfen.

SL und L Serie kommen qualitativ so was von garnicht an das R400 ran. Das R400 ist quasi zu 99,99% ein T400, nur dass es ein bisschen dicker ist und Ultrabay Enhanced verwendet anstatt Ultrabay Slim.

Und das R400 gibt es mit genauso starken Komponenten wie das T400, wobei sie im R400 nochmal besser gekühlt sein sollten, da mehr Platz der Kühlung zur Verfügung steht.

Also ich wüsste NICHTS was mich dazu bringen würde das T400 dem R400 vorzuziehen.

Allerdings vieles was mich dazu bringen würde das R400 dem SL400/Sl410/L412 vorzuziehen. Nämlich die Qualität, sowie die Verarbeitung, als auch die Stabilität. Ausserdem gibt es sehr viele SL mit glossy Display (die Mehrzahl).
 
okay, vielen Dank. Ich gehe davon aus, dass du die bereits genannten Modelle der SL, R und L- Serie schon in der Hand hattest...?!

Und hattest du schon einmal ein R61 in der Hand?

Was kannst du zu dem R61 sagen? Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu kaufen wehgen dem 16:10 display... Im moment habe ich ein T40.

Ich weiß nur, die sollen auch ganz anständig sein und bei denen mit der NVidia Grafik muss man aufpassen wegen diesem Bug oder so..

Aber wie sind denn die R61 so bezüglich Verarbeitung, Qualität,.... Ich denke du weißt worauf ich Wert lege...
 
Ich kann jetzt nichts zum R61 sagen, aber das R60 ist von der Qualität sehr wertig. Es gibt nur eine knarzende Stelle und das ist über dem Laufwerk, das ist aber eine Stelle, mit der fast alle Thinkpads Probleme haben,, weil der Plastik an dieser Stelle sehr dünn ist. Das R60 ist wirklich ein sehr gutes Notebook.
Zum Thema R-L Vergleich:R http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-r500-np29vge-nkdg-1087
L http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-l412-0530-5zg-nkdg-1163
 
Hi Leute.

Habe noch eine Zwischenfrage. Wie sieht es beim T410 Serie mit der NVidia Quadro NVS 3100M Grafik aus? Gibt es dort auch den Bug?

Werde mich heute erst Abend erst wieder melden können, da ich erst wieder zuhause bin.
Schreib gerade über den iPod.
 
Ich würd mal spontan nein sagen. Aber um genaue Aussagen treffen zu können, ist die T410-er Serie noch zu neu.
Ich denke (bzw. hoffe) aber, dass Lenovo aus vergangenen Fehlern gelernt hat. :D

P.S.: Dass T410i von Mr. Natural hat dein Interesse geweckt... ;)
 
Wenn du ein t410 mit Nvidea Grafik für 650 Euro findest, sag bescheid :D
 
ibmthink' schrieb:
Wenn du ein t410 mit Nvidea Grafik für 650 Euro findest, sag bescheid :D
Wollte nur General wissen, ob es den Bug weiterhin gibt.

Hi Leute,

hab jetzt endlich mal wieder Zeit und Internet. Also hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Falls es ein Thinkpad werden wird (wo die Chancen sehr gut stehen:D) soll es ein L412 (auch wenns kein "echtes" Thinkpad ist), oder ein T410 (leider preislich noch net so ganz drin) oder ein 13,3 Zoll Gerät werden. Beim letzteren muss ich mich aber nochmal genauer umsehen. Bis jetzt hab ich durch euch nur von dem x300 bzw 301 gehört.

Ein T61 wird es wahrscheinlich eher net werden, da ich mir glaub ich die Performance wichtiger ist (also neuer CPU und Co).

Leider hatte ich bis auf das Thinkpad T61 (nur kurz) noch kein Gerät in den Händen. Würde gerne die verschiedenen Geräte mir mal Hautnah ansehen und mal ein bissel an ihnen testen.... weiß einer von euch wo im Kreis Bonn ein PC-Laden ist, der Thinkpads verkauft?

Noch ne Frage zum Display bzw Auflösung. Wie ist das WXGA Display eigentlich? Es hat ja "nur" eine Auflösung von 1200*800 ... ist das für ein 14 Zoll nicht zu klein?
Und was ist Unterschied zwischen dem T410 und T410i?
 
hascher' schrieb:
Noch ne Frage zum Display bzw Auflösung. Wie ist das WXGA Display eigentlich? Es hat ja "nur" eine Auflösung von 1200*800 ... ist das für ein 14 Zoll nicht zu klein?
Und was ist Unterschied zwischen dem T410 und T410i?
WXGA oder WXGA+ auf 14" ist Ansichtssache...jeder hat da einen anderen Geschmack bzw. bessere oder schlechtere Augen...

Das T410i ist das "Budget-Modell" des T410. Gehäuse ist komplett gleich, nur die "Innereien" sind etwas anders. Ich glaube, im T410i ist immer nur ein Core i3 verbaut, weiters gibts nur WXGA-Displays und die Netzwerkkarte ist ein günstigeres Modell von Intel (was jetzt aber in den meisten Fällen egal ist). Am besten lädst du dir das aktuelle Tabook herunter, dort findest du alle Konfigurations-Infos.
 
warum kein T400 ? Das liegt doch genau in deinem Budget.

Man hat nicht immer nur die Wahl zwischen nagelneu (T410) und etwas älter (T61/T60)
 
Pegasus44' schrieb:
Glossy Displays finde ich nach wie vor eine Zumutung und eine Folie aufzukleben ist auch nicht gerade die Lösung

Doch ist es. Die Spiegelung sind größtenteils verschwunden bei mir. Hast Du irgendwelche gegenteiligen Erfahrungen gemacht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben