Festplatten Erweiterung durch 2te HDD ?

Beacher

New member
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
28
Moin,

Ich hab ein T410S mit einer 126Gb SSD Festplatte und bin soweit auch äußerst zufrieden.
Gekauft habe ich es letztes Jahr im Oktober.

Da ich von dem Innenleben meines T410s noch keine große Übersicht habe... stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist, eventuell eine zweite Festplatte einzubauen?
Eventuell eine Sata HDD? Um den Speicher doch zu erweitern.

Das ständige runterschieben von Daten auf externe Platten hatte ich mir beim Kauf doch einfacher vorgestellt.

Die Frage ist auch, wie verhält es sich dann mit der Garantie? Hat man evtl die Möglichkeit das direkt von Lenovo oder ähnlichen Nachrüsten zu lassen um die Garantie zu erhalten?


Gruß
Beacher

ps: Ist doch das richtige Forum für diese Frage?
 
Hi und willkommen! :)

Du kannst das über die sog. UltraBay realisieren.
Dort steckt zur Zeit vermutlich dein optisches Laufwerk drin - dieses könntest du aber relativ einfach und problemlos durch eine 2. SATA-HDD ersetzen, müsstest dann aber auf Laufwerk/Brenner verzichten (oder eben beides mitnehmen, ein on-the-fly-Tausch ist kein Problem).

Davon abgesehen gibt es afaik weder den Platz noch die Möglichkeit, eine 2. interne HDD in ein T410s einzubauen.
 
Was Du suchst nennt sich ein Ultrabay HDD Adapter. Diesen baust Du anstatt des DVD/CD Brenners ein und hast so gleichzeitig eine 2. HDD im System. Viele machen es so dass Sie die SSD als Systemplatte benutzen und eine HDD im Ultrabayschacht als Datengrab benutzen.

EDIT: Original kosten die Dinger 80€ aufwärts. Nachbauten gibt es ab guten 30€. Siehe: http://cgi.ebay.de/2-HDD-SATA-Adapt...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item335fd74eef
 
Moin,

danke für die ersten Rückmeldungen.

Habe ich es richtig verstanden, in diesen Ultrabay Adapter baue ich eine 2,5" Sata HDD ein, baue das DVD Laufwerk aus und kann diesen Ultrabay Adapter einstecken?
Wenn ich dann das Laufwerk benötige kann ich on the fly das austauschen?

Sind da große Umbauten zu notwendig?

Wie verhält es sich mit der Garantie, wenn ich das mache?

Hört sich gerade vielleicht etwas laienhaft an, aber ich fang gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Edit/ Was würdet ihr denn als zweite HDD so empfehlen?
 
Hi,

ja, du hast das richtig verstanden. Dein derzeitiges DVD-Laufwerk befindet sich in einem UltraBay-Adapter, damit es in den universellen Slot passt.
Deine 2,5" SATA-HDD kommt ebenfalls in einen solchen (ähnlichen) Adapter.
Dann kannst du beides on-the-fly bei laufendem Gerät tauschen.

Umbauten sind keine nötig. Du musst einmal die HDD im Adapter einbauen, was kinderleicht ist, und ansonsten zum Wechseln aufs Knöpfchen drücken. Das wars.

Die Garantie bleibt dabei unangetastet. Du musst das Gerät dazu ja nicht einmal öffnen.

Gruß, Jonny
 
Habs gerade mal ausprobiert. Ist in der Tat sehr einfach herauszubekommen das Laufwerk.

Geschickt gemacht von Lenovo. Das kann in der Tat dann die Garantie nicht berühren, da man nichts verändert :).


Was für eine HDD würdet ihr denn empfehlen? Als Datenplatte?
 
500 Gbyte sollte sie schon haben wenn möglich, da ich jetzt immer häufiger unterwegs sein werde.
 
Die Hitachi und die Western Digital haben zur Zeit die beste Kritiken, was die Geschwindigkeit (Zugriff und Datenübertragung) und die Lautstärke (Summen, Vibrationen und Zugriffsgeräusche) angeht.

(Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema "2. Festplatte")
 
Ist das der gleiche Ultrabay Adapter, den man auch für die X200 Dockingstation nutzt?
 
Das würde mich auch mal interessieren, welche HDD ihr nehmt.

Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre die Lautstärke der HDD und somit des gesamten Notebooks.

Im Moment ist mein Notebook flüsterleise und soll auch so bleiben. Zur Datensicherung und Verschiebung von größeren Dateien stöpsel ich z.Z. immer eine 2,5" externe HDD über den USB2.0-Anschluß an.

Wird denn über den UltrayBay eine schnellere Schnittstelle genutzt ?
 
Das dürfte ganz normales SATA sein (ob 1,5Gb/s oder 3Gb/s weiß ich nicht. Aber selbst ersteres ist ausreichend schnell für jede 2,5 HDD und *wesentlich* schneller als USB 2.0).

Ich habe in meiner Dockingstation eine 750GB WD Blue drin. Diese ist für mich unhörbar.

Kann mir noch jemand die Frage beantworten ob dieser HDD Adapter der Ultrabay auch in z.B. ein T410s passt?
 
Kann man die Platte die sich im UltraBayAdapter befindet gesondert ein und aus schalten? - Wegen Strom und Lautstärke?
 
seaway' schrieb:
Kann man die Platte die sich im UltraBayAdapter befindet gesondert ein und aus schalten? - Wegen Strom und Lautstärke?

Genau das gleiche versuche ich gerade, meine Ultrabay-Festplatte im T410s nur bei Bedarf ein- und auszuschalten. So richtig wie ich es möchte gehts noch nicht, aber passt soweit. Man kann damit leben.
 
Geht das Abschalten mit revoSleep oder gibt es noch andere Freeware ?

Als HDD habe ich mal die Western Digital Scorpio Blue und die Samsung SpinPoint M7 rausgesucht.

Habt ihr noch andere Empfehlungen ?
 
Also wenn das "Ein/Ausschalten" nicht so häufig passieren soll würde Ich dazu raten die komplette HDD (wird als Wechseldatenträger erkannt) einfach auszuwerfen. Bei einem erneuten Zugriff müsste man dann allerdings den Schalter zum Auswurf betätigen und die rausspringende Lasche wieder hineindrücken. Dann würde die HDD wieder in das System eingebunden werden. Das wäre eben die Hardwarelösung. Eine Softwarelösung ist aber bestimmt auch irgendwie realisierbar.
 
@ daniel-thinkpad:
es gibt keine herausspringende lasche bei t400s und t410s. unterm gerät gibt es 2 schieber. der kleinere ist die verriegelung für den 2., der das laufwerk herausschiebt aus dem schacht.

@ sf6:
die thinkpads ab t400s benötigen die version 3 des ultrabay adapters. ältere adapter funktionieren leider nicht richtig. der neue original adapter fängt preislich bei etwa 55€ an laut preissuchmaschine. ist also nicht ganz so teuer, wie weiter oben gesagt.
 
Wie finde ich heraus, welche Version mein Adapter hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben