TPFanControl im BIOS-Mode starten?

Windows NT

New member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
430
Wie macht man das? wil nicht immer nach dem Starten auf BIOS per Hand umstellen ;)
 
in der INI den Wert ändern:

Active=1

dann startet er auf Bios und die kannst trotzdem den Lüfter wenn du willst steuern lassen
 
Hi!

öffne die "edit TPFancontrol.ini" im Startmenü oder im Tpfancontrol ordner


// bei "Active=0" wird nur die Konfiguration ausgelesen.
// bei "Active=1" die Veränderung des Lüfterverhaltens ist aktiviert.
// bei "Active=2" startet das Programm im "Smart"-Modus.
// bei "Active=3" startet das Programm im "Manual"-Modus.

Active=1
Ändere die 2 auf 1 und so sollte es im BIOS Modus starten

Gruß
 
ich hak mich hier grad mal ein weil ich was nicht verstehe.

Mein Rechner läuft wenn ich TPFC anmache auf Active= 0 - das heißt doch, dass der Lüfter so gesteuert wird wie es das Lenovo Bios vorgibt oder? Wenn ich jetzt auf Bios-Mode umstelle läuft der Lüfter aber seltener - obwohl doch auch nur von Lenovo angegebenen Einstellungen verwedet werden.

Wieso ist dem so?
 
das ist merkwürdig.
welches thinkpad?

Mein Rechner läuft wenn ich TPFC anmache auf Active= 0 - das heißt doch, dass der Lüfter so gesteuert wird wie es das Lenovo Bios vorgibt oder?
ja der smart button ist dann ausgegraut
Wenn ich jetzt auf Bios-Mode umstelle
damit meinst du active=1?

und wie siehts aus, wenn du auf manual stellst und dann 128 eintippst?

läuft der Lüfter aber seltener
wie hast du das "gemessen"?
 
jap - mit Active=1 meine ich Bios

Eingetippt hab ich noch nirgendwo was - kenne mich da null aus

Das er seltener läuft habe ich einfach gemerkt - sieht man ja an der Farbe der Temperaturanzeige

Irgendwie erschließt sich mir auch der Unterschied zwischen Active=1 und Active=3 nicht
 
Irgendwie erschließt sich mir auch der Unterschied zwischen Active=1 und Active=3 nicht
active=1: nach dem start bios geregelt, aber du kannst von hand auch smart oder manual anklicken
active=3: startet das programm mit derjenigen lüfterstufe, die du bei der variable "ManFanSpeed" eingegeben hast.

es steht echt alles in der ini, was man wissen muss, man muss es nur mal durchlesen :rolleyes:


Eingetippt hab ich noch nirgendwo was - kenne mich da null aus
im manual modus kannst du selbst die stufe eingeben, also 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 64, 128
jedoch haben nicht alle thinkpads alle der stufen zwischen 1 und 7.
gehe doch mal alle einzeln durch und beobachte die drehzahlen.

edit:
64: vollgas
128: BIOS

welches thinkpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige - ist ein Intel R400

ich hatte es gelesen - nur nicht so ganz verstanden

ich hätte da noch ne Frage die mir gerade aufgefallen ist. Bei meinem momentanen Szenario (firefox 2 Tabs (1xyoutube, 1xforum) startete der Lüfter bei 41 Grad - hörte aber erst wieder auf als er 37 Grad erreicht hatte - warum kühlt der so weit (und somit so lange) runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben