[Kaufberatung] Thinkpad T60, T61 oder doch X61?

Appleton

Member
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
31
Guten Abend,
heute morgen ist die Grafikkarte des Notebooks von meinem Vater abgeraucht und es sieht nicht so gut aus was eine Reparatur angeht (Garantie ist auch nicht mehr vorhanden).
Daher hab ich mich nun bereit geklärt für ihn auf die Suche nach einem neuen Notebook zu gehen und hab dabei die drei im Titel genannten Modelle in meine engere Auswahl gezogen.

Ersteinmal allgemein, was von dem neuen Gerät erwartet wird:
- nicht sehr laut
- einigermaßen portabel. Also kein 17" Gerät, das Unmengen wiegt. T60 oder T61 gehen von Gewicht und Größe auf jeden Fall noch in Ordnung.
- stabil sollte es sein
- Gebraucht wird es eigentlich nur für Office und Internet, also wird nicht allzu viel Leistung benötigt. Wichtig ist nur das Windows 7 problemslos und einigermaßen flott läuft!
- Auch der Preis sollte nicht allzu hoch sein. Schön wäre es natürlich auch aus Kostengründen einen Notebook ohne HDD, RAM und Betriebssystem zu finden, da all diese Komponenten bereits zur Verfügung stehen.
- natürlich ein mattes Display ;)
- einigermaßen gute Akkulaufzeit (2 Stunden+)

Meine Fragen wären nun vor allem Folgende:
- Sind die drei betrachteten Modell für den angestrebten Verwendungszweck empfehlenswert oder würdet ihr eher andere empfehlen?
- Ich hab schon ein paar Sachen über die T-Reihe gelesen. Unter anderem auch der Nvidia-Bug. Gibt es noch andere häufige Fehlerquellen bei diesen Modellen auf die man bei einem Gebrauchtkauf besonders aufpassen sollte?
- Was ist denn so preislich einzukalkulieren? Ich mein, ich hab mich auch hierzu schon einigermaßen eingelesen, aber es wäre trotzdem nett, falls ein paar erfahrene Thinkpad-Besitzer dazu etwas sagen könnten.


Ich bedanke mich schon einmal herzlich! Falls mir noch Fragen einfallen, werde ich diese noch einfügen.
 
Die von dir genannten Geräte sind eigentlich alle als gut einzustufen. Beim T61 eben, wie Du auch schon geschrieben hattest, darauf achten dass es keine nVidia Grafik besitzt.
Die T60/T61 gibt es wahlweise in 14" und 15". Die X61 nur in 12". Zudem ist bei den X Geräten, ohne Mod, nur eine XGA Auflösung (1024x768) vorhanden. Ich denke die Richtung zur T6* Serie wird in deinem Fall schon die Richtige sein.
Diese Geräte erfüllen dann eigentlich auch all deine Anforderungen. Wenn genug Budget vorhanden ist würde Ich zu einem T61 greifen. Windows 7 läuft auf beiden Geräten zufriedenstellend.
 
Danke schonmal!

Ich denke die Richtung zur T6* Serie wird in deinem Fall schon die Richtige sein.
Diese Geräte erfüllen dann eigentlich auch all deine Anforderungen. Wenn genug Budget vorhanden ist würde Ich zu einem T61 greifen. Windows 7 läuft auf beiden Geräten zufriedenstellend.

Sagen wir T61 am Besten mit 1440iger Auflösung denke ich mal. In was für einem preislichen Rahmen bewegt man sich denn dann so circa? Und ist es wohl eher schwer so ein Gerät auch mal ohne HDD, RAM und OS zu finden?
 
Also wenn Du das Gerät bei einem Händler erwerben willst wird das mit den fehlenden Komponenten schwierig.
Hier im Forum könntest Du schon mehr Erfolg haben. Der Preis richtet sich natürlich immer nach verschiedenen Kriterien. (Zustand, Garantie, Ausstattung...)
Ich würde mal sagen stell Dich auf 250-300€ aufwärts ein. Geräte im TOP Zustand und mit guter Ausstattung sowie mit Garantie gehen teils noch für über 500€ weg.

Wie sollte denn der optische Zustand sein? Soll auch Garantie vorhanden?
 
Optisch makelloser Zustand wäre jetzt nicht so wichtig. Also Risse und so wohl eher nicht, aber abgeriebene Kanten gehen in Ordnung.

Garantie ist natürlich immer schön, allerdings ließe sich auch notfalls ohne Leben denke ich. Ein T61 ohne Nvidia sollte doch nicht so viele Ausfälle haben oder?
 
Also die T61 mit Intelgrafik sind wirklich lange "haltbar". Natürlich kann auch ein solches Gerät ausfallen aber die hohe Anzahl der Leute hier im Forum welches ein solches T61 benutzen wissen schon was Sie an ihrem Gerät haben.
Wenn Du ein billiges T61 erwischt kannst Du noch über eine Garantieerweiterung nachdenken. Dann stehst Du im Fall eines Defekts auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und mit diesem Forum hier kriegst Du auch jeden sonst so kleinen Fehler beseitigt :thumbup:
 
ein t61 mit 14"-tft (1400 x 1050) kostet zur zeit bei lapstore 349€ . was auch mein tipp für dich ist.
ist natürlich nur ein beispiel, andere händler haben auch hübsche töchter. man kann auch mal bei den üblichen verdächtigen anrufen und nachfragen, ob es ein t61 ohne hdd und anderes zu einem guten preis gibt.

gruß in't huus

gatasa
 
Guten Morgen Appleton,

wenn ich es recht verstehe, soll das TP für Deinen Vater sein. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber mit zunehmedem Alter fällt es schwer, die feine (kleine) Auflösung eines 1440x1050 zu schätzen, da sind XGA-Auflösungen unter Umständen zielbringender. Habe meinem Vater mein gutes "altes" T60 15 Zoll SXGA+ vermachen wollen, mit welchem er absolut unglücklich in Bezug auf die Auflösung war. hast Du die Möglichkeit, ihm mal probeweise ein solches Gerät vor die Nase (Augen) zu setzen, damit er ein Statement dazu abgeben kann? Es wäre schade, wenn man da aufs falsche TP-Pferd setzt.


patnican
 
patnican liegt vielleicht mit seiner Empfehlung gar nicht so falsch. Für deinen Vater muss es evt. kein hochauflödsendes Display sein.
 
hallo,
ich bin neu hier und wollte mich auch gleich mal dem thread anschliessen. ich suche auch ein neues laptop für die uni. im moment habe ich ein 3 Jahre altes LG 15", dem nun der Saft ausgegangen ist. Sprich der Akku ist kaputt.
Nun brauch ich ein neues. Am liebsten 14", also schön mobil mit langer Akkulaufzeit >5h. Grafik ist nicht sooo sonderlich wichtig, da man die neuesten Games eh nicht mir auf dem mir vorgeschwebten TP zocken kann. Einsatzzweck ist als Office, Surfen, Matlab.
Im Moment liebäugel ich mit dem T61 (non vidia), oder kleiner X61/s.

http://www.nbwn.de/products/notebook-sonderposten/core2-duo/lenovo-t61-various-7659-d44.html
http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b675c412

Sowas hier würde im Moment meinen Vorstellungen entsprechen.

Da ich wirklich mobil sein will bräuchte ich ja noch einen neuen 9-Zellen Akku. Der wird wiederum um die 100 Euro kosten, oder sind diese Nachbauten für 60 € in Ebay zu empfehlen?
Kann man mit 12" noch einigermaßen in Office arbeiten?
 
Hi Leute,

ich bin auch unschlüssig welches TP das richtige für mich ist.
Ich möchte damit gerne "auflegen", da ich schon von vielen DJs gehört und gesehen habe das sie mit einem TP auflegen. Hab leider nicht die Möglichkeit gehabt sie zu fragen welches sie nutzen.
Ich benötige auf jeden nen schnellen CPU und viele USB schnittstellen. Ram kann ich von meinem alten laptop nehmen.
Habe mir vor 4Jahren nen Amilo Pi1556 gekauft. war so oft in reparatur bis er es absolut nicht mehr tat.
Würde jetzt gerne was stabileres haben.
graka nicht so wichtig.
Jedoch ist der Preis mir ein Dorn im Auge.
Würde gerne nicht mehr als 300 Euro ausgeben, da ich sonst mit en bissl aufschlag auf nen Mac greifen kann (iiii).
was meint ihr, komm ich mit dem kleinen T60 noch hin oder muss ich doch schon den T61 haben?
Oder könnt ihr noch was ganz anderes Empfehlen.
 
moe69' schrieb:
Da ich wirklich mobil sein will bräuchte ich ja noch einen neuen 9-Zellen Akku. Der wird wiederum um die 100 Euro kosten, oder sind diese Nachbauten für 60 € in Ebay zu empfehlen?
Kann man mit 12" noch einigermaßen in Office arbeiten?
hier im Forum werden dir die meisten Original-Akkus empfehlen;
mit 12" kann man schon in Office arbeiten, wobei ich für längeres Arbeiten allerdings schon einen externen Monitor bevorzuge
 
Henricus' schrieb:
Ein neues Notebook, nur weil der Akku kaputt ist :confused: .
naja, es ist ein 15,6" notebook, total schwer und ich kann es nicht mobil nutzen. deswegen will ich ein kleineres mit neuem akku das ich überall hin mitnehmen kann.
 
moe69' schrieb:
deswegen will ich ein kleineres mit neuem akku das ich überall hin mitnehmen kann.
dann mal einfach freihändig argumentiert: 15" etwa 2,8 kg, 14" etwa 2,3 kg, 12" etwa 1,6 kg
 
Ist es eigentlich richtig, dass bei den T61-15inch-Geräten (Widescreen), die Scharniere der große "Schwachpunkt" sind???

Ist das bei den 14-Zöllern besser?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben