SL500 Display CCFL (Beleuchtung defekt)

Hallo,

also nocheinmal, die Sicherung ( P ) hat keinen Durchgang, sollte sie aber. Der Kondensator rechts daneben hat Durchgang, sollte er nicht, also Kurzschluß. D. h. am linken Anschluß der Sicherung liegen 20Volt vom Netzteil oder 12Volt vom Akku wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Der rechte Anschluß des Kondensators liegt an Masse ( minus des Netzteils oder des Akkus ) d.h. direkter Kurzschluß der Versorgungsspannung, für den Fall ist die Sicherung P, die ja auch durch ist . ( Dein Beitrag 17 ) Wenn Du es noch genauer wissen willst, klemm den Power On Schalter ( der Stecker unter der Aluplatte, nicht das Flachkabel ) an. NB anschalten und an der linken Seite der Sicherung P 20 Volt messen. Am rechten Anschluß kannst Du nichts messen da die Sicherung ja durch ist. Alles klar?

Such Dir jemanden der SMD löten kann oder wende Dich an ein Forummitglied, ich glaube es gibt hier jemanden der das hauptberuflich macht.

schönen Gruß Rainer
 
servus zusammen,

möchte mich auch noch mal ranhängen. Habe ebenfalls das Problem, dass die Beleuchtung nicht mehr geht.
Jetzt habe ich mir erstmal das Inverter Board besorgt. Allerdings hab ich jetzt noch ein weiteres Problem. Und zwar ist der Bildschirm immer noch dunkel. Nur dummerweise geht jetzt quasi gar nichts mehr. Windows (Win7) startet nun mit einer Auflösung von 640x480, 8 Bit und ganzen 16 Farben.... Wenn ich rechts-klick auf Desktop mache und dann Bildschirmauflösung wähle, kann ich nichts auswählen. Es wird lediglich "Standardbildschirm" angezeigt. Die Auflösung kann erst gar nicht geändert werden, steht allerdings bei 800x600.... ist es aber definitiv nicht.
Jemand ne Idee?

Ich werde heute oder Morgen mit einem Kollegen mal an die Sicherungen gehen und diese Testen, bevor ich mir nen Display bestelle....

Also, Inverter board scheint es ja jedenfalls nicht zu sein... Was könnte es denn noch alles sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Wie willst Du denn die Auflösung erkennen, wenn die CCFL nicht funktioniert?
 
Mornsgrans' schrieb:
Wie willst Du denn die Auflösung erkennen, wenn die CCFL nicht funktioniert?
...nun ja, Mit etwas Erfahrung kann man die Auflösung "erkennen". Ausserdem kann man ja immernoch einen externen Monitor anschliessen.
 
Da es nicht am Inverter liegt, würde ich den Thread von Anfang an durchgehen und die dort erwähnten Komponenten prüfen.
Eine nicht einstellbare Auflösung liegt in der Regel entweder am nicht installiertem Treiber oder der Rechner läuft im abgesichertem Modus.
 
Danke für deine Antwort. aber Treiber sind installiert und Rechner läuft nicht im Abgesicherten Modus. Es ging ja vorher auch noch, also bevor der Inverter getauscht wurde --> und das ist ja auch das seltsame. Heute mittag wird erst mal diese Sicherung geprüft....

Und dass es nicht am Inverter liegen könnte (!) kann zwar heraus lesen, aber eine kleine chance ist doch da, dass eben dieser blöde inverter ist.
Habe auch schon die Grafikkarte deinstalliert und die Treiber neu installiert. Naja, jedenfalls ist das Display noch immer dunkel. :(
 
kleines Update:
Nachdem ich im BIOS die Defaultwerte geladen hatte, wird mir nun wieder die "volle Qualität" am externen Monitor angezeigt. :)
Bleibt jetzt nur noch rauszufinden, warum das Display dunkel bleibt ... :(
 
nabend zusammen,

ich scheine nicht alleine zu sein.:facepalm: mich hats nun auch erwischt und nachdem inverter-wechsel bleibt mein geliebter sl500 immernoch dunkel.


So, habe jetzt mal auf Durchfluss überprüft. An den farbigen Pfeilen habe ich gemessen:
rot: Durchfluss - das Multimeter piept vor sich hin
lila: kein Durchfluss, auch aus verschiedenen Winkeln und an verschiedenen Stellen
blau: kein Durchfluss, was ich interessant finde, könnte ja in meinem Fall dieser Kondensator sein.

genau das gleiche ergebnis hab ich auch bekommen, nur, dass links von "P" über dem kondensator das schätzchen ebenfalls kein durchfluss hat. nun bin ich kein elektroniker und habe alles aus diesem forum "erlesen" (einfach super) vllt. kann mir da jemand helfen?!? auch wo ich die sachen erwerben kann wäre super.[s/] HBE....

möchte "ungern" das neue g780 kaufen......:rolleyes:

danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
die sicherungen und kondensatoren sind heute angekommen 25€. 30W lötkolben plus zinn 17€. den umsonst bestellten inverter 16€...macht 58€ und er funktioniert wieder.:thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem an einem T500. Leider kann ich die Sicherung nicht finden, da das MB nicht wirklich zugänglich ist. Zu viele Komponenten ontop verbaut. Das Display bleibt dunkel, wärend ein externer Monitor am VGA Dockinganschluss einwandfrei funktioniert. Der Monitor am DVI Anschluss allerdings funktioniert ebenfalls nicht.

Hat jemand einen Vorschlag was ich mit dem Notebook machen kann. VK wird sich vermutlich keiner finden. Schade um das schöne Notebook. Vermtlich wär das schlauste die SSD und RAM auszubauen und den Rest einfach wegzuschmeißen.
 
Hallo x_merlin_x, bevor Du das machst gib es lieber mir :p Gruß Felix
 
Hi,

die Displaybeleuchtung meines Lenovo Thinpad SL400 ist leider auch defekt.

Hat hier noch jemand passende Sicherungen und Kondensatoren übrig?

Viele Grüße
redhotbird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben