SL500 Display CCFL (Beleuchtung defekt)

doemEINS

New member
Registriert
7 Jan. 2011
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe ein SL500, dessen Hintergrundbeleuchtung eines morgens beim Einschalten nicht mehr funktionierte.

ThinkPad SL500 2746-49G
Windows 7 Proffessional x64 P8600 (2.4GHz)
2GB RAM (+2GB nachgerüstet)
250GB 5400rpm HD
15.4in 1680x1050 LCD
256MB nVidia GeForce 9300M
Bluetooth

Man kann eindeutig erkennen, dass das Display etwas anzeigt, nur durch keine Beleuchtung ist nichts zu erkennen. Ich bestellte mir einen Inverter über die Bucht, tauschte diesen, jedoch ohne Erfolg. Schließlich tauschte ich zusätzlich noch die CCFL-Röhre, was trotzdem nicht zu einem funktionsfähigem Display führte.

Kann das an den Kabeln liegen (Kabelbruch), die zum Mainboard führen oder gibt es dazu auch andere Erfahrungen?
Hier ist die Hardware-Komponentenliste des Displays, die unter Nummer 5, 6 und 8 ein Kabel aufführt. Lohnt es sich hier eines zu ersetzen? Wenn ja, welches?

Gruß & TIA,
doemEINS
 
Das Kabel könnte natürlich das Problem sein. Ich würde aber, bevor du noch mehr Geld investierst, erstmal mit einem Multimeter die SIcherungen in der Nähe des Displayanschlusses auf Durchgang prüfen.
 
iYassin' schrieb:
[...] die SIcherungen in der Nähe des Displayanschlusses auf Durchgang prüfen.
Und wo genau ist das? Hinzu kommt, dass ich kein Multimeter habe :/ Wieviel Volt sollte denn da so durchgehen?
 
Wenn du das SL500 aufschraubst (wichtig: vorher Akku raus und Netzteil ab, um nichts durch einen Kurzschluss kaputtzumachen), findest du irgendwo in der linken oberen Ecke des Mainboards den Stecker des Displaykabels. In dessen Nähe befinden sich vermutlich u.a. ein paar kleine Bauteile, die mit "Fxx" beschriftet sind ("xx" ist irgendeine Zahl), das sind die Sicherungen. Die kannst du dann mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen (das können auch die 10€-Dinger aus dem Baumarkt). Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, so ein Teil braucht man immer mal wieder, und sei es nur zum Batterien testen ;)

Bei der Durchgangsprüfung prüfst du nicht eine Spannung, sondern ob das getestete Bauteil Strom durchlässt. Meist wird vom Multimeter im Modus "Durchgangsprüfung" normal eine 1 angezeigt, und sobald man die beiden Messspitzen an etwas hält, was Strom leitet, ändert sich die Anzeige in einen sehr kleinen Wert, oder sie zeigt 0 an. Andere Multimeter piepsen, wenn das getestete Bauteil durchgängig ist.
Eine intakte Sicherung auf dem Board würde dabei also als durchgängig angezeigt werden, bei einer defekten Sicherung würde eine 1 angezeigt werden - dann hättest du das Problem gefunden.
 
Das ist jetzt vielleicht etwas Offtopic aber Ich bin auch kurz davor mir ein Multimeter zu besorgen und wollte mal anfragen welches Ihr so empfehlen würdet. Es sollte stabil gebaut und lange halten. Mehr als 30-40€ sollte es aber nicht kosten.
Die Frage dürfte ja den TE auch interessieren.
 
Bei uns auf Arbeit haben alle Elektriker nur Voltcraft. Ich habe mir von Voltcraft auch ein Schallpegelmeßgerät gekauft, kann diese Conradmarke wirklich empfehlen. Machst nix falsch damit.
 
SL500 Display dunkel, 20V fehlen am Inverter

Hallo doemEINS,

hatte vor drei Monaten den gleichen Fehler, Inverter plus Kabel plus Displaykabel getauscht, gleicher Fehler.

Hab dann lange gegoogled und in einem US Thinkpadforum die Lösung gefunden. Auf dem MoBo unterhalb des Invertersteckers befindet sich eine 3A Sicherung,

rechts daneben ein Kondensator ( Kurzschluß ). Also messen ob am Inverterstecker 20Volt anliegen, wenn nicht Kondensator und Sicherung tauschen. Im US Forum

war soger ein Foto dabei.

Ich habe einen Kondensator von einem alten MoBo eingelötet und mir bei Conrad eine 4A Sicherung besorgt, gab es nur in Röhrchenform ( 4mm lang ), zwei Drähte

angelötet und Schrumpfschlauch drüber. Beide Teile eingelötet, laüft.

Für die Aktion sollte man aber SMD Lötkenntnisse haben, vielleicht gibt es den im Bekanntenkreis.

Also erstmal die 20Volt am Stecker messen und dann SMD löten. Viel Erfolg!!

Gruß
 
SL500 Display dunkel

Hallo,

ich habe noch einmal recherchiert:

hier findest Du die Information zu dem Fehler: forum.thinkpads.com, dann unter dem Eintrag: no power into inverter board ( no backlight )

hier ist auch ein Link zu dem Foto.

viel Erfolg und Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein Multimeter besorgt und bin gerade dabei das SL500 auseinanderzubauen. Muss ich es komplett zerlegen um ans Motherboard bzw. den Kondensator zu kommen (CPU, Lüfter, Kühler)?

Muss gerade mal eine Pause einlegen und etwas anderes erledigen...

LG,
dom1
 
SL500 Hntergrundbeleuchtung

Hallo,

Handballenauflage, Tastatur und die obere Abdeckung. Vorsichtig mit den beiden Flachkabeln, die Verriegelung nur hochklappen nicht verschieben. Lage der Sicherung siehe Foto.

Gruß Rainer
 
Hey,

um den Bereich um die Lautsprecher sowie die shortkeys (Master-Volume und ThinkVantage) abzubekommen, muss man zuerst den CPU-Kühler und den Lüfter dafür abschrauben, da diese an der Aluplatte fixiert sind, auf der die Tastatur liegt.

Ich gehe nach dieser Anleitung vor: 43y6762_03.pdf
 
SL500 Backlight

Hallo,

hast natürlich Recht, aber wie gesagt, vorsichtig mit den Flachkabelverriegelungen unter der Aluplatte.

viel Erfolg
 
Okay, ich korrigiere meine Aussage... es sind doch nur zwei Schrauben um den Lüfter herum. Die Aluplatte geht auch ohne Demontage des CPU-Kühlers!
In dem PDF wird auch andauernd auf die Flachkabel hingewiesen ;)
Hat soweit geklappt, mal den Kondensator suchen!
 
So, habe jetzt mal auf Durchfluss überprüft. An den farbigen Pfeilen habe ich gemessen:
rot: Durchfluss - das Multimeter piept vor sich hin
lila: kein Durchfluss, auch aus verschiedenen Winkeln und an verschiedenen Stellen
blau: kein Durchfluss, was ich interessant finde, könnte ja in meinem Fall dieser Kondensator sein, anders als bei dem Fall aus dem anderen Thread.



Jemand ne Idee? Weiteres Vorgehen... ?
 
Hallo,

also genau der gleiche Fehler wie bei meinem SL500, die Sicherung hat keinen Durchgang, der Kondensator hat Kurzschluß. Du kannst den Kondensator noch einmal auf beiden Seiten gegen Masse messen ( einen Anschluß des Ohmmeters an irgendeine Boardbefestigungsschraube ) Null Ohm an beiden Seiten? Kondensator defekt. Besorg Dir die beiden Teile und und laß sie von jemanden einlöten der die richtigen Tools hat. Die Teile wie oben beschrieben, wobei ich nicht weiß, was der Kondensator für einen Wert hat. Ich hab einen von einem alten MoBo aus der Powergegend genommen. Der Läppi läuft immer noch einwandfrei.

Gruß Rainer
 
Ich habe jetzt nochmal mit den Settings M? nachgemessen.
Hier die Ergebnisse:



Immer Werte zwischen 0 und 1,5...
 
kann nochmal jemand etwas zu den neu ermessenen Werten sagen?

LG, TIA,
Domi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben