Gelöst - X200T Docking Station - Ultrabay - welche Platte bootet?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
999
Hallo,

über diesen meinen Thread hier:

[X20*] Welche 250GB SSD für X200T?

auf folgende Idee gekommen - ist das machbar? Wäre für Tips dankbar!

1.) ich habe ein X200T und die dazugehörige Dockingstation
2. im Laufwerk der Dockingstation befindet sich ein DVD Brenner

Ich möchte nun folgendes:

1.) ich kann wohl mittles Ultrabayadapter eine zusätzliche Festplatte in der Dockingstation unterbringen, etwa diese Art hier: http://www.amazon.de/FP-Ultrabay-Thinkpad-Dockstation-Laufwerk/dp/B003SCFCIW
2.) Wenn ich es richtig sehe, müßten dort auch "problemlos" die 2,5 Zoll Platten reinpassen
3.) Ich "Möchtegern" folgendes Szenario:
- meine 320 GB HDD, mit der ich beruflich arbeite, möchte ich im Ultrabay plazieren
- meine neue 120 GB SSD möchte ich dann an Stelle der 320 "in" das Thinkpad setzen
- wenn ich arbeite, also Thnikpad in Docking - dann soll es von der HDD im Ultrabay booten und die eingebaute SSD möglichst ignorieren
- wenn ich das Laptop aus der Dockingstation entferne (Mit nach Hause nehme) soll es dann von der SSD booten

Umständlich erklärt, aber nun die wichtigste Frage:
Wenn wie zuvor beschrieben, ich starte das Laptop in der Dockingstation - bekomme ich dann eine Auswahl von welcher HDD ich booten möchte? Oder geht das nur so, das die interne SSD die HDD im Ultrabay als "weitere" Festplatte sieht?

Ich hätte nämlich gerne verschiedene Windows 7 Versionen einmal in der Docking zum arbeiten, und eine auf der SSD für "zu Hause". Dann könnte ich mir das lästige wechseln der internen HDD sparen.

Geht sowas?

Danke!
 
Ändere die Bootreihenfolge im BIOS... 1. Dock, 2. intern, ... damit ist das einfach gelöst.

In Deiner "Dock-Konfiguration" sollte die interne SSD ausblendbar sein in der Datenträgerverwaltung.
 
Hallo,

heute ist der Einschub für die Dockingstation gekommen und ich habe einen Praxistest versucht. SSD in das Laptop, HDD in den Einschub, Laptop dann in die Dockingstation - Einschaltknopf gedrückt und - NICHTS!

Im Gegenteil - es geht sogar die Anzeige seitlich an der Dockingstation aus!

Laptop aus Dockingstation entnommen, versucht einzuschalten - NICHTS ging mehr!

Einzig die Entnahme des Akku für ein paar Sekunden führte dann wieder dazu, dass das Laptop bootet.... Puh...

Was kann das sein?

Das Laptop bootet sowohl mit SSD als auch HDD wenn es NICHT in der Dockingstation ist, sobald aber das DVD Laufwerk der Dockingstation gegen den HDD Adapter mit HDD gewechselt wird: Totalaus!

Ganz nebenbei: kann das auch ein Kurzschluss sein, der womöglich das ganz Laptop "zerstören" könnte?

Danke für Hinweise!

Hab erstmal alles wieder in Urzustand gesetzt, damit ich weiter arbeiten kann.
 
Status:

der gelieferte Adapter war wohl Kernschrott, habe mir woanders einen neuen bestellt. Mal sehen, wie das dann läuft.
 
So, Fall gelöst.

Nachdem nun von einem anderen Händler ein funktionstüchtiger Adapter gekommen ist, funktioniert es auch einwandfrei. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge auf an erster Stelle HDD1 geändert, dann kommt die HDD0, so bootet er in der Dockingstation eben direkt von 1 und wenn ich unterwegs bin von 0. Sehr gut. In Windows 7 habe ich dann bei booten von 1 im Festplattenmanager einfach die Laufwerksbuchstaben der Festplatte 0 entfernt, so dass dort auch nur diese angezeigt werden. So läuft in der Dockingstation nun alles, als wäre "nichts geschehen" ;)

Schade, das man in der Docking nicht auch noch einen zweiten Einschub hat, für den DVD Brenner.... Aber man kann eben nicht alles haben!

Vielen Dank für die Tips.

Sigurd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben