luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 172 von 172

Thema: Computrace

Danke
    13
    Okay, danke für die Rückmeldung.
    Und wie sieht es mit dem Intel AT aus?

Thinkspotter Avatar von Mr. Natural
    Danke
    22
    Das kenne ich nicht weiter, würde ich aber für deutlich harmloser halten. Klemm doch einfach alles ab und Ruhe ist!

Viele Grüße,
    Matt
    P52 ♥ i7-8550H ♥ 32 GB ♥ P3200 ♥ 4K IPS ♥ 2x 512 GB NVMe SSD + 1 TB SSD
    L380 ♥ i7-8550U ♥ 16 GB RAM ♥ 512 GB NVMe ♥ FHD IPS
    Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ!

Ritter der ThinkPad-Runde
    Danke
    3
    Hi, wenn du keinen Service mit Computrace abgeschlossen hast, passiert nix, denn ohne Geld machen die nichts.

Nobby
    Nur noch sporadisch hier im Forum. Bitte keine Anfragen mehr wegen Ersatzteile, entweder habe ich diese mittlerweile entsorgt oder sind derzeit bei Ebay.

Die Malware BadBIOS scheint wohl eine extrem verschärfte Version von sowas zu sein. Offenbar hält die was Computrace nur verspricht, zumindest was die Undeaktivierbarkeit im aktiven Zustand angeht. Man kann nur hoffen dass die Story von Dragos Ruiu nicht echt ist, ansonsten hat die Menschheit ein ernstes Problem.

http://thinkpad-forum.de/threads/167...uf-Zeit-de-WTF
    CYBERYOGI Christian Oliver Windler
    (Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
    {http://Weltenschule.de}

Danke
    32
    Im Wiki steht das ct ab den T43 verbaut wurde. Ich habgerade in ein T60 mit T61 Mobo (oder anders herum) geguckt und finde ums verrecken weder Anti-Theft noch ct. Wurde das Modul doch nicht überall verbaut? (Mein R61 scheint auch weder A-T noch ct zu haben.)

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    24
    Thanked 1.159 Times in 1.045 Posts
    Zitat Zitat von .Sun Beitrag anzeigen
    Im Wiki steht das ct ab den T43 verbaut wurde.
    Im Wiki steht, dass laut Computrace ihr Tool ab T43/X41 im BIOS enthalten war

Das lässt zumindest die Spekulation zu, dass dies nur bestimmte Modelle (z.B. Serien für Großabnehmer/-konzerne) enthalten haben dürften.
    70. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.04.19 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    32
    Ach so. Lesen bildet

Danke
    3
    Daß Absolute aufgrund einer Mail mit einem (Pseudo-?)Beleg des Kaufs bei irgendeinem, ihnen unbekannten (möglicherweise SecondHand-)Händlers die Deaktivierung vornimmt, sagt in meinen Augen auch viel über den Wert dieser "Sicherung" aus. Einmal deaktiviert, kann Absolute den Dienst auch remote nicht wieder aktivieren, sollte der Dieb schneller gewesen sein, als der Besitzer den Verlust bemerkt hat.

CT wird auch nicht "verbaut", sondern ehr "integriert" (als Softwaremodul ins Bios).

Intel AT wird übrigens eingestellt: https://support.norton.com/sp/de/de/...rProfile_de_de
    DHL? Nein danke!
    Cahoots zeigt dir Verbindungen von Journalisten zu Vereinen, Organisationen und Unternehmen.

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    24
    Thanked 1.159 Times in 1.045 Posts
    Zitat Zitat von fakeraol Beitrag anzeigen
    Daß Absolute aufgrund einer Mail mit einem (Pseudo-?)Beleg des Kaufs bei irgendeinem, ihnen unbekannten (möglicherweise SecondHand-)Händlers die Deaktivierung vornimmt, sagt in meinen Augen auch viel über den Wert dieser "Sicherung" aus.
    Wie kommst Du auf diese Aussage?
    Absolute überprüft anhand der Seriennummer, ob das Gerät als verloren oder gestohlen gemeldet ist. Wir hatten erst vor ein paar Wochen einen solchen Fall, woraufhin der Rechner dem rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden konnte.
    Geändert von Mornsgrans (20.09.2015 um 19:24 Uhr)
    70. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.04.19 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    5
    Zitat Zitat von fakeraol Beitrag anzeigen
    Daß Absolute aufgrund einer Mail mit einem (Pseudo-?)Beleg des Kaufs bei irgendeinem, ihnen unbekannten (möglicherweise SecondHand-)Händlers die Deaktivierung vornimmt, sagt in meinen Augen auch viel über den Wert dieser "Sicherung" aus. Einmal deaktiviert, kann Absolute den Dienst auch remote nicht wieder aktivieren, sollte der Dieb schneller gewesen sein, als der Besitzer den Verlust bemerkt hat.
    Ich habe das eher so verstanden, dass Computrace bei Absolute als Abo fuer einen bestimmten Zeitraum (z.B. die Leasingdauer) von einer Firma gekauft wurde und dass Absolute bei der Email mit der Bitte um Deaktivierung prueft, ob das Computrace-Abo fuer dieses Notebook bereits abgelaufen ist und nur dann die Deaktivierung vornimmt.

Danke
    0
    OK, das kann natürlich sein, daß sie nur bei abgelaufenem Abo deaktivieren. Dann erschließt sich mir allerdings nicht, warum sie das nicht automatisieren, also mit Ablauf des Vertrages den Status auf deaktiviert setzen in ihrer Datenbank, so daß der betreffende Client beim nächsten Kontakt das Signal zum Deaktivieren des Dienstes bekommt. Wozu für die Entscheidung ein Eigentumsnachweis gebraucht wird, ist unklar, zumal sie ja anscheinend jeden gestempelten Schriebs akzeptieren. Ich glaube kaum, daß sie jedes Mal in Deutschland beim Gewerbeamt abfragen, ob dieser Händler auch tatsächlich existiert.
    Es bleibt dubios, zumal wenn sie, wie Mornsgrans schreibt, (auch bei laufendem Vertrag?) nur bei "gestohlen/verloren" aktiv werden (und sonst die Deaktivierung durchführen?).
    Mal abgesehen von der mieserablen technischen Umsetzung, die löchrig ist, wie ein schweizer Käse (faktisch unverschlüsselte Komunikation mit dem C&C-Server usw.).

Danke
    1.805
    Zumindest in einem Fall gab der Absolute-Support übrigens an, dass bei einer von mir angefragten Deaktivierung (wohlgemerkt ohne Einreichen eines Eigentumsnachweises) der Vorbesitzer des Geräts kontaktiert wurde.
    Privat: Lenovo ThinkPad Yoga 260 | Windows 10
    Geschäftlich: Lenovo ThinkPad T460 | Windows 10