Computrace

hm ..
@deeptracer
Auch Computrace hat einen Sinn, also sollte man evtl. den ganzen Tread hier löschen? Andererseits hat CoreLabs nachgewiesen, daß Computrace "by design" selber eine massive Sicherheitslücke darstellt, woraus ich folgern würde, daß man davor warnen sollte und zeigen, wie man diese Lücke durch Entfernung des Biosmoduls bzw. Deaktivierung des Dienstes schließen kann. Schwierige Entscheidung, ich persönlich halte nichts von "security by obscurity". Wer ernsthaft sucht, findet die Infos sowieso im Netz. Sicherheitslücken zu verschweigen, verbessert die Sicherheit nicht, sondern gibt den Ganoven einen zusätzlichen Vorsprung vor denen, die sich mit diesen Sicherheitseinrichtungen zu schützen versuchen. Sieht man schon an opensource vs. closedsource: für zweites gibt es weitaus mehr Exploits und die sind länger ausnutzbar.
 
Es ging darum das wir hier keine Tips geben wo Passwörter gespeichert sind ;)
 
Jemand der das Passwort umgehen will, kommt bestimmt nicht hier hin. Ist also völlig irrelevant, ob hier genannt wird in welchem Chip das Passwort steht, oder nicht.
Selbst mit der Info können die meisten eh nichts anfangen, weil sie nicht in der Lage sind den Chip zu lesen und selbst wenn, kommen die immer noch nicht ans Passwort dran.
Die neuen Thinkpads haben eh alle Passphrase aktiviert. Da wirds kompliziert und die meisten greifen dann eh auf externe kostenpflichtige Hilfe zurück!

Edit: Und wenn wir hier schon nicht schreiben dürfen, wo sich das Passwort befindet, bereinigt einfach das Forum. Name des Bausteins auf die Blacklist.
Die Suche findet 42 Einträge dazu! Also selektives Filtern bringt dann auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienst ist bereits in Windows integriert. Ist das ganze im Bios aktiv, wird der Dienst mit gestartet. Dabei ist es egal, obs eine Neuinstallation ist oder man im laufenden Betrieb das ganze im Bios anschaltet.

Daher immer der Tip:
Im Bios auf (permanently) disabled stellen, danach Windows komplett neu aufsetzen.

Theoretisch geht auch auf disabled setzten und dann den Dienst aus dem Taskmanager werfen, aber man weiß nie was bereits auf dem Rechner gelandet ist.

MfG, Sebastian
 
Jemand der das Passwort umgehen will, kommt bestimmt nicht hier hin.

stimmt, bei unserem bescheidenen Google-Ranking kommt hier bestimmt keiner hin... :facepalm:

in der Spielstraße bei mir ums Eck spielt eh nie ein Kind, also kann ich da ja auch mit 100km/h durchbrettern...
 
@yatpu
Computrace steckt als Modul mit im Bios und wird bei Aktivierung auf der HDD installiert, SOFERN darauf Windows läuft.

@SeB
Nein, es ist nicht in Windows integriert, sondern im Bios. die Dateien (rpcnet.exe, etc.) liegen komprimiert in dem Bios-Modul und werden von dort auf die HDD entpackt.
 
ich hol den thread mal wieder hoch...
ich hab ein x220 von nem Händler gekauft vor geraumer zeit und jetzt ist mir aufgefallen dass ich dieses computrace popup habe beim bios enter. wie krieg ich den mist weg? ich hab im bios keine Möglichkeit das ding auf disabled zu stellen. gibt's nen Hardware hack dafür?
 
ich hab den wiki eintrag gelesen und absolute auch ne mail geschrieben...ich hoffe das bringt was :-(
wäre aber dennoch interessant zu wissen ob es nen weg gibt den Status über nen Hardware hack wieder zu verändern bzw veränderbar zu machen.
 
Hi, nur nochmal so zur Info für alle, selbst wenn es eine Anleitung gäbe, so wird es an der erforderlichen Soft- und Hardware scheitern.

Denn ganz so einfach ist es nicht, dieses Computrace mittels Hack zu deaktivieren.

Aber dafür gibt es doch den einfach Weg per E-Mail über Computrace.

Nobby
 
Kurzes Feedback zu meinem Kontakt mit dem Service.
Hat super geklappt, innerhalb von 2 Tagen Feedback bekommen, das ding ans Netz gehängt und ne halbe h später war alles weg an Services (nach reboot) und im bios wars dann dauerhaft abwählbar.
kann ich nur empfehlen.
 
Hi, mein Reden, Mail an den Service und alles wird gut.

Nobby
 
Hallo zusammen,

habe auch gerade mein knapp zwei Jahre altes L430 auf die Computrace-Einstellungen überprüft.
Dieses Intel-AT und Computrace standen beide auf Enabled und Not Activated.
Habe jetzt Disabled eingestellt und gespeichert.

Reicht dies aus oder muss ich auch noch zusätzliche Schritte einleiten?

P.S.: Habe das ThinkPad damals neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das reicht aus... Mit diesen Einstellungen, könnte das später nochmals aktiviert werden. Wenn du "Permanently Disabled" wählst, ist das nicht mehr möglich...


Viele Grüße,
Matt
 
D.h., dass Computrace nur scharfgestellt war, aber noch nie aktiviert? Oder besteht die Möglichkeit, dass sich da bereits irgendwas eingenistet hat?

Im Wiki steht nämlich, dass eine potentielle Überwachung bei Enabled möglich ist.
 
Naja, Computrace kann eine ganze Menge... Aber wenn es auf Enabled und Active steht, kannst du es selber nicht deaktiveren.

Wenn du wirklich sichergehen willst, stell's auf Permanently Disabled. Brauchst du ja wahrscheinlich eh nie wieder!

Edit: Enabled heißt hier nicht wirklich scharfgestellt. Vielleicht eher scharfstellbar...

Viele Grüße
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben