Computrace

so lange es beim login ins bios kein popup gibt von computrace ist alles in Butter.
 
Ich habs mal abgeändert. Evtl. hat jmd ein Thinkpad, wo Computrace scharf gestellt wurde, und kann ein Foto von der Meldung beim Bios-Start machen.

MfG, Sebastian
 
Ich hatte mal ein x301 mit aktivem computrace bei luxnote gekauft. Kann sein dass ich damals irgendwo ein Foto davon gepostet hab. Ich durchsuche heute mittag mal meine anhänge.
 
Ich habe mal den User "noco" per PN angeschrieben, ob er uns erlaubt, sein Foto mit der Computrace-Meldung ins Wiki zu übertragen.. Ich hoffe, dass er eine Benachrichtigungsmail erhält.
 
Ich habe mal den User "noco" per PN angeschrieben, ob er uns erlaubt, sein Foto mit der Computrace-Meldung ins Wiki zu übertragen.. Ich hoffe, dass er eine Benachrichtigungsmail erhält.

Letzte Aktivität von "Noco" 17.03.2013.

Wenn ich es schaffe, mache ich eins Schaf und das Foto könnt ihr dann verwenden, aber bitte nicht gegen mich, ok.

Nobby
 
Ich weiß, Nobby. Daher auch meine Formulierung. Nach einem Jahr haben viele plötzlich eine neue Mailadresse, kommen nicht ins Forum, registrieren sich neu und überhaupt....


mache ich eins Schaf und das Foto könnt ihr dann verwenden, aber bitte nicht gegen mich
Kommt darauf an, wie artig Du bist aber mache ruhig eines
220px-Lleyn_sheep.jpg
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,wat`n Glück . Muß Nobby doch kein Schäfer werden :D !

Gruss Uwe
 
Ich war mal so frei und hab das Bild an entsprechender Stelle eingefügt.

MfG, Sebastian
 
Hi, danke dann muss ich ja wohl kein Bild mehr erstellen.

Kleine Anmerkung noch von mir.

Wurde Computrace erfolgreich deaktiviert wie auch immer und die HDD war mit OS in diesem NB, so muss diese vor in Betriebnahme gelöscht werden.

Es reicht nicht aus, einfach das OS drüber zubügeln, am besten mit einem HDD Löschtool löschen.

Weil es nicht lange dauert, dann ist Computrace wieder im Bios aktiviert und es popt beim Aufruf des Bios wieder auf.

Zumindest war es damals so bei meinem X61T.

Nobby
 
Na ,es wäre ja zu einfach,wenn ein simpler HDD-Tausch die Spuren verwischt ! Das Tool wird mit Sicherheit fest im BIOS/Chipsatz verankert sein .

Gruss Uwe
 
Es reicht theoretisch, den RPC.net-Dienst zu deaktivieren, und wenn man es gründlich machen will, zu deinstallieren und die zugehörigen Dateien zu löschen. Dazu in Windows/System32/ die Spalte "Firma" aktivieren und nach "Absolute" suchen.
Ganz sicher kann man eine Neu"infektion" verhindern durch Entfernung des Computrace-Biosmoduls.

PS: @ morini
Der genaue Aufbau ist größtenteils hier im Tread dokumentiert. Im Phoenix-Bios existiert ein Modul, und das Aktivierungsbit steht im gleichen Chip, wo auch das Biospasswort gespeichert wird. Das gilt zumindest für die Geräte der IBM-Generation, also alles mit zweistelliger Zahl in der Bezeichnung UND das X300 .
 
Zuletzt bearbeitet:
edit deeptrancer: Passwörter haben schon einen Sinn, wir reden hier nicht über das Aushebeln, bzw. in welchem EEprom diese sind!
 
Bei meinem T400s genügte eine Mail an Computrace und ein paar Tage später verschwanden die BIOS-Meldung und die Dateien von der Festplatte.

Das dürfte die sicherste Methode sein.
 
edit deeptrancer: Passwörter haben schon einen Sinn, wir reden hier nicht über das Aushebeln, bzw. in welchem EEprom diese sind!

So sieht es aus. Das EEprom ist auch nur für Parameter da (Seriennummern, Passwörter, Aktivierungsbits für Intel AT oder Computrace etc.) es befindet sich kein Code für Intel AT oder Computrace dort drin.
Dies ist alles mit dem Bios im Flash hinterlegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben