Lohnt sich ein IDE zu SATA Adapter?

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi,

ich brauche Hilfe im Bezug auf die Anschaffung einer neuen Festplatte.
Meine alte gibt nach einer Defragmentierung seehr laute Arbeitsgeräusche von sich, deswegen ist jetzt Zeit für ne neue!

Mein Mainboard hat aber nur IDE Anschlüsse und das Angebot an IDE Platten ist ja nicht gerade üppig, deswegen meine Überlegung einen Adapter zu kaufen und einfach eine SATA Platte zu betreiben? Hat das schonmal jemand gemacht, gibts da was zu bedenken, läuft das stabil?

Oder ist das Mumpitz?

Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/IDE-Serial-ATA-S...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c59a8ceab


Gruß

cyrax
 
Desktoprechner oder Laptop?
Erst klicken, dann schreiben.
 
Es gibt hier im Forum ein Bericht wo ein IDE-Adapter und SATA Festplatte in ein T42 mit 15" eingebaut wurde. Bei einem T43 ist es auch möglich die Brücke (SATA<->IDE) zu entfernen und gleich eine SATA-Festplatte zu benutzen.

Aber ob sich die Bastelarbeit und das Rest-Risiko wirklich lohnen muss jeder selbst entscheiden. 320 GB IDE Festplatten von WD gibt es doch.

Gruß Flexibel
 
Da er ein T61 hat (->SATA) würde ich mal stark auf den Desktop tippen.

Da würde ich dir je nach hardware dazu raten ein neues Board zu holen. Gebraucht sind Boards mit SATA Schnittstelle ganz günstig zu bekommen. Je nach Sockel.

Alternativ würde ich zu einer PCI-> SATA karte raten. Das wird wohl günstiger sein als eine große IDE HDD zu kaufen und du bist flexibler bei der Erweiterung.
 
Da scheint der Rechner etwa so alt zu sein wie meiner. Vielleicht ist es langsam sinnvoll, sich ein wenig aktuellere Hardware zu suchen. Lohnt sich die Investition fuer den Adapter und die Platte noch, wenn man ab ca. 250EUR eine fast neues ThinkCentre bekommt?
 
Sorry für die Beschreibung, es handelt sich natürlich um meinen Desktop PC. Ein neues Mainboard brauche ich nicht, habe erst vor kurzen "Aufgerüstet" und jetzt einen 2400 + Athlon mit 1,5 GB Ram und ner Nvidia 6800 GT drinn.

Brauche den halt nur für Büro, Musik Internet, DVD gucken und deswegen keine Leistung.

Ich werde mir dann wohl eine 320 GB IDE kaufen, die habe ich auch schon vorher gesehen nur halte ich es für Platzverschwendung da ich nur max. 120 GB brauche, alles wichtige liegt eh extern!

Das mit dem Größenwahn ist schon interessant obwohl mir die kleinen alten immer noch am liebsten sind, laufen nach 10 immer noch ohne zu murren, bald wird es wahrscheinlich nur noch 1 TB oder größer geben nur leider mit immer geringerer Lebensdauer.

Danke für die schnellen Antworten!
 
cyrax' schrieb:
Ich werde mir dann wohl eine 320 GB IDE kaufen,
Wenn Du keine 2,5" HD benötigst kannst Du auch eine 500 GB 3,5" IDE Festplatte kaufen.Ein Adapter von IDE auf SATA macht auch wenig Sinn weil die Übertragungsrate von der Festplatte dadurch nicht steigen wird.

Auch wenn Du die 320 GB oder 500 GB nicht benötigst, es macht trotzdem Sinn weil die Festplatten auch neuer, moderner und schneller sind als die alten Festplatten mit weniger Kapazität.

Gruß Flexibel
 
flexible, de smacht aber bei dem vergleich 320gb ide zu 320gb sata gleichen entwicklungsstandes keinen unterschied, udn da die 500gb ide aus der selben generation stammt ist ne 500er da eher nicht schneller als ne 320er

ide ist leider schon vor längerem ad-akta gelegt worden.

warum ein sockel-a bord der letzten gen allerdings kein sata haben soll wundert mich,
udn n älteres bord würde ich in nem täglich genutzten sockel a nicht einbauen

mein asrock hier mit athlon xp 2400+ hat auch sata
 
Dann lieber für 10-20 € nen kleinen Sata Controller für PCI.

ich hab hier noch 2 IDE -> Sata (und umgekehrt, können beides.) Adapter liegen, kannste gern beide zusammen für nen 5er oder sowas haben.

Aber je nach PC kanns dann sein dass er davon nicht booten kann usw. -> Für ne Datenplatte benutzbar. Für ne Bootplatte sind die Dinger eher ein Glücksspiel, finde ich.

Aber wenns am Geld/Steckplatz nicht mangelt, lieber einen Sata Controller als PCI Karte kaufen.

Was mir grad einfällt: Ich hab auch eine 200 GB Ide Platte, gebraucht, Maxtor Diamond 10 hier rumliegen - die verrichtete bis gestern ihren Dienst (flog raus , weil die IDE Kabel mich einfach nervten im Gehäuse).. kannste ebenfalls für kleines Geld haben, wenn du sie brauchst. (Schreib mir einfach eine PN!)

@Flexibel -> Ich glaube er will Sata weil die Platten schlicht wesentlich günstiger sind (und auch einfacher zu bekommen) bei gleicher Kapazität.

Grüße,
Andreas
 
evil von den billigen sata-controller-karten kann man oft auch nicht booten :(
des ist ja die krux.

allerdinsg sind die neueren sata-ide-wandler meist eher problemfrei einsetzbar beim booten,
hab ja so ein teil aufm t42 bord ;)

allerdinsg sidn die 3,5er ide-hdds nicht soo schwer zu bekommen wie die 2,5er
 
Mumpitz

Hi,

ich hatte mich auch daran versucht, totaler Mumpizt hoch Zehn..
Eine zusätzliche Fehlerquelle, selbst bei einem DVD-RW Brenner funktionierte ein ähnliches Teil nicht zuverlässig.

Ist was für den gelben Sack.

MfG

xsid
 
[W2k]Shadow' schrieb:
evil von den billigen sata-controller-karten kann man oft auch nicht booten :(
des ist ja die krux.

allerdinsg sind die neueren sata-ide-wandler meist eher problemfrei einsetzbar beim booten,
hab ja so ein teil aufm t42 bord ;)

allerdinsg sidn die 3,5er ide-hdds nicht soo schwer zu bekommen wie die 2,5er

Es handelt sich hier aber um einen Desktop und von genau jenen Adaptern rede ich, die man in Ebay,China, Sonst wo bekommt. (und nicht die für Laptops - hab selber einen Bay Caddy von NewMode.us der IDE auf Sata wandelt - tut auch einwandfrei.) Vllt. sind teurere Adapter am PC auch besser? - Keine Ahnung.. :)

Selbst von günstigen PCI Sata Karten kann man im Normalfall booten - sofern das PC Bios das überhaupt "erlaubt". (Man sollte aber darauf achten, das ein guter Chip auf dem PCI Kärtchen sitzt - z.B: Silicon Image oder sowas. Ansonsten kann es sehr amüsant werden ;))

1 TB IDE Platten sind gar nicht zu bekommen für IDE ;)

Aber prinzipiell stimmts schon - man bekommt IDE bis 500 GB.
Nur schaut man sich die Preise an (NEU!):
WD Blue 500 GB: IDE -> 65 € SATA -> 32,30 €
Hitachi Deskstar P7K500: IDE -> 62,15 € SATA -> 40,90 €

(Alle Preise ohne Versand. Die beiden Modelle waren beliebig und zufällig unter den ersten dreien, die ich fand...)

Der TE will ja aber kleine Größen, also nehmen wir wieder die WD Blue:

160 GB: IDE -> 39,41 € SATA -> 29,80 €
80 GB: IDE -> 34,49 € SATA -> 30,68

Hab das ganze selber neulich für nen alten AMD Athlon XP gemacht .. NoName PCI Sata Karte mit SI Controller/Chipsatz für 10 € und mehreren 1TB Platten .. läuft anstandslos.
(Das einzig nervige ist die etwas länger Bootzeit durch den Controller auf der PCI karte)
 
moin evil.

also, ne controllerkarte für sata zum preis von 10€ die bootbar ist (wegen dem chip) kannte ich bisher nicht, die die ich kenne kosten alle 20-40.
da wird allein aus finanzieller sicht natürlich der reine einzeladapter verlieren müssen, denn an die karte passen schon 2 hdds bzw. wahrscheinlich auch ne hdd und n dvd? (kannst du sicher als besitzer so einer karte mal testen? ;) )

fazit damit:
einzeladapter lohnen in keinem fall, da preislich nicht konkurenzfähig zu den steckkarten ;)

n link zu der controllerkarte wäre damit echt interessant

ein großes aber bleibt:
ob dieser weg für den threadstarter lohnt muss er entscheiden.
eine hdd in benötigter größe kostet als ide nur ca. das mehr was er sonst in dne controller steckt, ob das finanziell lohnt ist dann fraglich ;) zumal ide-hdds wertstabiler sind :p
gewisse nachfrage gibts da noch, so des die preis enicht ins bodenlose wie bei sata fallen (hdds unter 100GB mit sata lohnen sich teilweis enicht mal mehr zu versenden weil der versandpreis höher ist als das gebot auf die hdd ;) )

nebnebi nicht unerwähnt bleiben soll aber, man kann bei dem sata-controller dann eine 500gb hdd mit nur einem platter (datenscheibe intern) nehmen, die sidn dann doch deutlich fixer als die ide-garäte und dürften an die grenzen des pci-slots kommen,
wer ganz verrück ist kauft sich ne 60€ ssd und hängt diese dadran ;) da verpufft zwar wie im notebook der sequentielle lesewert, aber andere vorteile sind nutzbar ;)
(wie gessagt, wer verrückt ist ;) )

so ich glaube jetzt hab ich alle klarheiten beseitigt und ech gut verwirrt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben