Digital Analog Wandler (D/A Wandler)

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,
Digitale und Analoge Audiosignale zu verbinden ist echt kein leichtes. Bin jetzt schon eine weile auf der Suche ein Digitalsignal (S/PDIF) in ein Analogsignal (Chinch) zu bringen. Hab nun gesehen, dass es kleine und große "Boxen" gibt. Natürlich sollte das ganze nicht so viel kosten.
Ich habe hier mal einen gefunden.... Sowas in der Art suche ich.
http://cgi.ebay.de/Gefen-TV-Konvert...04473984?pt=Audio_Zubehör&hash=item588be9bf80
Hat bezüglich dieser Technik jemand Erfahrung? Kann mir jemand so etwas empfehlen? Am besten noch einiges günstiger :D

Vielen Dank
Gruß

PS: Das Modell hab ich in einem Forum gefunden. Falls jemand so eine übrig hat kann er sich auch gerne mal melden.
Audio Alchemy DAC IN THE BOX
 
Wofür genau ist es denn ?

Ich hätte z.B. noch eine PCI Soundkarte die mir immer treue Dienste geleistet hat.

Oder ist es zwingend für ein Notebook ?

Ich habe bisher mit den USB Interfaces von ESI gute Erfahrungen gemacht.
 
Es ist für den Fernseh-Audio-Out um ihn z.B. an einem AVR ohne Digitaleingang an zu schließen oder Laptop bzw PC. Ich weiß, dass es eher eine "Hifi-Geschichte" ist. Aber ich dachte mir das vll jemand eine Idee hat :). Denn am PC kann man das Ding auch gut einsetzen.
 
Hat keiner eine Idee bzw solch ein Problem gehabt :D
 
Ich hatte hier das Problem etwas "anders".
HTPC sollte 5.1 Sound an meine Teufel Anlage rauspulvern. Auf 6 lange Chinch Kabel hatte ich keine Lust und ausserdem wollte ich mein Laptop noch mit dazuschalten (so zum Umschalten).

Jetzt steht hier eine Teufel Dekoderstation 3 (Preis aehnlich, nur etwas groesser als deins da) und hat 2 opt. SPDIF, 1 Coax SPDIF, 3 AUX Eingaenge. An einem opt SPDIF haengt mein HTPC, an einem AUX mein Laptop. Zum Verstaerker gehen ganz normal 6 Chinch.

Und ich hab jetzt noch ne Fernedienung zum Umschalten, die DS kann auch AC3 und andere Spaesse dekodieren und ich hab noch etwas wo Teufel drauf steht :)

HTH
Zhenech
 
Hi Zhenech,
das ist mal eine sehr interessante Box.
Kann man von ihr auch einfach nur Stereo Chinch abgreifen? In der Box müsste man das ja dann Software mäßig einstellen oder?

Hmm bin aber echt am überlegen.... Wenn man so etwas nicht unter 100€ bekommt ob sich das überhaupt lohnt und nicht gleich auf einen anderen AVR geht. Die Einsteigerklasse von zb. Denon, Onkyo kosten so um die 200€ gebraucht.

Leider steckt in dem Dekodieren einiges an Technik so das es wohl sein Geld kostet...
 
u.mac' schrieb:
Warum willst Du das so kompliziert lösen?
Das sehe ich auch so.
Du gehst aus dem TV analog raus und willst daraus ein digitales Signal machen?
Warum wenn ich fragen darf? Das Signal wird nie besser als die Quelle.
Und an jede Anlage/Notebook etc. kannst du doch auch analog ran?
Oder was verstehe ich grad nicht? :)
 
pfälzer' schrieb:
Kann man von ihr auch einfach nur Stereo Chinch abgreifen? In der Box müsste man das ja dann Software mäßig einstellen oder?
Naja, du kannst einfach FrontL und FrontR abgreifen, dann hast du sowas wie Stereo :)
Ob das ding 5.1 in 2.0 "pressen" kann weiss ich nicht und die Fernbedienung sieht auch nicht so aus als wuerds gehen.
 
pfälzer' schrieb:
Bin jetzt schon eine weile auf der Suche ein Digitalsignal (S/PDIF) in ein Analogsignal (Chinch) zu bringen.

STOP!
Ich will es ja genau anderst herrum ;).
Einfaches Beispiel. Fernseh mit intigiertem S2 Receiver. Fernseh hat nur ein Digital-Ausgang. Wie bekomme ich das Signal nun an einen AVR der nur Chinch Eingänge hat.
Scart vom Fernseh -> Eingang daher glaub ich nicht, dass ich dort den Ton abgreifen kann (hab es aber auch nicht getestet). Aber der Scart Steckplatz ist schon mit einem anderen Gerät belegt.
Zum anderen gibt es die Möglichkeit den Ton über den Kopfhörerausgang ab zu greifen. 3,5mm Klinke -> Chinchkabel wär hier für das richtige (aktuell auch so in Verwendung)
Und sonst gibts es halt noch die Möglichkeit Über so einen Dekoder, die leider etwas teuer sind :).
 
pfälzer' schrieb:
STOP!
Ich will es ja genau anderst herrum ;).
Aha ! Also so rum :)

pfälzer' schrieb:
Einfaches Beispiel. Fernseh mit intigiertem S2 Receiver. Fernseh hat nur ein Digital-Ausgang. Wie bekomme ich das Signal nun an einen AVR der nur Chinch Eingänge hat.
Hast gleich mal ne PN von mir :)
 
pfälzer' schrieb:
Scart vom Fernseh -> Eingang daher glaub ich nicht, dass ich dort den Ton abgreifen kann (hab es aber auch nicht getestet). Aber der Scart Steckplatz ist schon mit einem anderen Gerät belegt.
Mit was belegt? ...da landet nämlich auch das analoge Signal. Vllt. kannst Du ja das Endgerät auf Deinen Verstärker kabeln.

Den Scart-Adapter hab' ich hier so laufen am TV mit Videorec-Scart... sonst würd' ich's Dir nicht empfehlen ;)

Es gibt auch "Audioausschleifscartadapter" im Fachhandel für'n 10er.

Btw. hat Deine Glotze kein Cinch oder sonstigen analogen Soundausgang? Wie heisst Dein TV?
 
Das ist die Glotze von meiner Freundin :). Leider hat er keinen analogen Ausgang (abgesehen vom Kopfhörer).
Am Scart hängt aktuell eine D-Box2 die als 2. Receiver dient. Aber ich will ja vom internen Receiver den Ton irgendwie analog bekommen.
Ich habe das mit dem Scart an meinem Fernseh getestet und denke, dass du doch recht haben könntest.
Zum Glück kauf ich immer fleißig Kabel/Adapter beim Pollin ein. Das ganze verlinkte Zeug und noch mehr... hab ich zuhause rum liege und werde daraus wohl was funktionierendes basteln können.

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk0ODM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Video/Kabel/Scart_Adapterkabel.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OT...eo_TV/TV/Kabel/Scart_2_fach_Verteilerbox.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NDEzOT...Video_TV/HiFi/Kabel/Scart_Adapterstecker.html

Sobald ich bei meiner Freundin bin versuch ich das ganze dann mal und berichte :).
 
u.mac' schrieb:
Warum hast Du nicht ganz einfach diesen hier gekauft :rolleyes:
Bei dem bin ich mir nicht sicher ob er auch das Ferseh-Ausgangssignal abnimmt. Kann sein das er nur das eingehende Signal von der D-Box dann abgreift. Aber diesen Ton hab ich direkt von der D-Box. Desweiteren gabs den damals glaub nicht :).

u.mac' schrieb:
Du willst doch die dBox dranlassen - oder?
Jab, aus diversen Gründen werde ich die nicht in den Ruhestand schicken :love:. Geht nur bei defekt oder austausch durch ne Dream in den Ruhestand :).

Tyrone' schrieb:
Und... warum nutzt du nicht den Kopfhörerausgang?
Das wär ja meine aktuelle Variante. Aber ich mein, dass da nochmals ein kleiner Verstärker dazwischen sitzt (bin mir aber nicht sicher) und ich wollt es irgendwie anderst machen, dass wär zu einfach :D
 
pfälzer' schrieb:
u.mac' schrieb:
Warum hast Du nicht ganz einfach diesen hier gekauft :rolleyes:
Bei dem bin ich mir nicht sicher ob er auch das Ferseh-Ausgangssignal abnimmt. Kann sein das er nur das eingehende Signal von der D-Box dann abgreift. Aber diesen Ton hab ich direkt von der D-Box. Desweiteren gabs den damals glaub nicht :).
:question:

wenn dem so wäre - was ich nicht glaube - dann bräuchtest Du den nur auf die dBox zu stecken :rolleyes:

Die Dinger gibt's schon ewig... ungefähr so lange, wie's SCART gibt
 
Das Ding was u.mac da verlinkt hat wird funktionieren.
Das einzige Problem sehe ich daran falls man den TV an die Wand hängt, dann dürfte
es aufgrund des Wandabstandes nicht mehr klappen aber rein technisch
funktioniert das zu 99.9%.
Mit den Dingern habe ich früher auch schon immer rumgespielt.
 
Danke nochmals für die Infos. Da ich aber noch das Scart-Kabel mit den 4 Chinch Leitungen habe werde ich dieses benutzen/probieren.
Bezüglich Wandmontage ist es egal, da ich aktuell keine Fernseher aufhängen werde. So wie das Wohnzimmer warscheinlich umgestellt wird, ist es dann eh nicht mehr möglich (Dachschräge). Werde es aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben