Suche würdigen Nachfolger für mein Nokia E71

Aviator' schrieb:
tankst du fast ausschließlich bei Aral? Wenn ja wieso? Irgendwelche besondere Vorteile oder warum gehst du dahin wos meistens am teuersten ist?

Hallo,

ich wohne etwas ländlich und hier im Dorf ist Aral die einzige Tankstelle. Wenn ich in eine der näheren Städte fahre, seh ich ja auf der App, was der Sprit an der Aral kostet und kann dann immer die übliche Preisdifferenz abziehen. Das ist immer ungefähr gleich. Und logischerweise fahr ich keine 15km, um dann 2ct pro Liter zu sparen, das lohnt sich nicht.

Was ich aber durchaus mache ist, bevor ich von der Schule heim fahre, zu schauen, ob es in der Stadt, wo meine Schule ist, gerade günstiger ist, oder an der Aral bei mir zuhause.

Sprich ich tanke natürlich nicht ausschließlich bei der Aral Tankstelle, aber wenn es anders unwirtschaftlich ist, bleibt mir nichts anderes übrig!

@ Helios:

Ich hab für mein iPhone 3GS 320€ bezahlt. Neu und ohne Vertrag. ;-) Dazu nen O2 Blue Student für 20€ monatlich und ich hab 200mb traffic, 120 freiminuten in alle netzte, flat ins o2 netz und ne sms flat in alle netze!
 
Also, dann will ich mich doch auch nochmal zu Wort melden und den Spekulationen ein Ende bereiten:

- Ein neuer Vertrag kommt nich in Frage, da meine Bedürfnisse bereits gedeckt sind.

- Ich brauch auch kein Handy mit viel Facebook-Twitter-Schnick-Schnack, da ich das nicht nutze. Meine Internettätigkeiten auf dem Handy beschränken sich auf News lesen, Emails checken, auf einer kurzen Zugfahrt mal kurz ins ICQ gehen, Fahrpläne bei der Bahn anschauen und evtl. mal die Zahlungseingänge auf mein Konto prüfen, alles kurzweilige Sachen wofür meine 100MB Monatliches Volumen reichen. Für alles ander habe ich meine mobile Flatrate auf dem Notebook.

- Sowohl für Symbian als auch für Android bietet meine Bank eine App an, aber mit dem Handy Überweisungen zu tätigen... da sehe ich keinen praktischen Nutzen drin... ich will doch nicht in der Öffentlichkeit meine Bankgeschäfte erledigen...

- Wie gesagt, etwas ohne Hardwaretastatur kommt mir nicht ins Haus, hatte ich alles schon und hat mir nicht gefallen (erst neulich hab ich mir für 2 Wochen das iPhone 4 von meinem Bruder geholt... für mich ist das nichts weiter als ein nettes, aber viel zu teures Spielzeug, hat für mich keinen Nutzwert.) über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht streiten, das ist so.


Bisher stehen also für mich zur Wahl HTC Desire Z und Nokia E7/9, da werde ich wohl zähneknirschend den Geldbeutel etwas weiter öffnen müssen, da in diesem Fall nur ein Neukauf in Frage kommt.
Es wird aber eh noch ca. 2 Wochen dauern, bis ich mich entscheide.
 
Hängt schlussendlich von Deiner Präferenz betreffend des Herstellers ab. Wenn Du immer gut mit Nokia gefahren bist... dann eben wieder ein Nokia (pssst... ein N900 ;) ).

Gruss Uwe
 
soeschelz' schrieb:
- Ich brauch auch kein Handy mit viel Facebook-Twitter-Schnick-Schnack, da ich das nicht nutze. Meine Internettätigkeiten auf dem Handy beschränken sich auf News lesen, Emails checken, auf einer kurzen Zugfahrt mal kurz ins ICQ gehen, Fahrpläne bei der Bahn anschauen und evtl. mal die Zahlungseingänge auf mein Konto prüfen, alles kurzweilige Sachen wofür meine 100MB Monatliches Volumen reichen. Für alles ander habe ich meine mobile Flatrate auf dem Notebook.

Die Ansprüche ändern sich mit den Möglichkeiten der Plattform. 350.000 Apps sind 350.000 neue Möglichkeiten ein Smartphone einzusetzen.
Ich prophezeie Dir außerdem, dass Dir das Volumen mit einem modernen Smartphone bald nicht mehr reichen wird, eben weil die Möglichkeiten ganz andere sind mit einem großen Touchscreen und unzähligen Apps. Ich verbrate allein mit dem iPhone monatlich knapp 1 GB.

Sowohl für Symbian als auch für Android bietet meine Bank eine App an, aber mit dem Handy Überweisungen zu tätigen... da sehe ich keinen praktischen Nutzen drin... ich will doch nicht in der Öffentlichkeit meine Bankgeschäfte erledigen...

Du musst Deinen Bildschirminhalt ja auch nicht anderen Leuten unter die Nase halten. Ich nutze ebenfalls eine Banking-App für Überweisungen von unterwegs. Hat den Vorteil, dass man Dinge sofort bezahlen kann, egal wo man sich gerade befindet. Ich mache Online-Banking sogar nur noch mit dem iPhone, einfach weil es viel bequemer ist als per Webinterface. Sämtliche Banking-Kontakte lassen sich durchforsten, da muss man nicht einmal mehr nach Kontodaten fragen. TANs sucht sich die App selbst aus der verschlüsselt hinterlegten TAN-Liste.

Wie gesagt, etwas ohne Hardwaretastatur kommt mir nicht ins Haus, hatte ich alles schon und hat mir nicht gefallen (erst neulich hab ich mir für 2 Wochen das iPhone 4 von meinem Bruder geholt... für mich ist das nichts weiter als ein nettes, aber viel zu teures Spielzeug, hat für mich keinen Nutzwert.) über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht streiten, das ist so.

Schade dass Du Dich nicht auf das Gerät einlassen willst, da verpasst Du eine ganze Menge. Du bist der erste von dem ich solch eine Aussage höre/lese.
 
T42p' schrieb:
Schade dass Du Dich nicht auf das Gerät einlassen willst, da verpasst Du eine ganze Menge. Du bist der erste von dem ich solch eine Aussage höre/lese.
Da kann ich soeschelz nur zustimmen. Kaufe mir ebenfalls nur noch Handys, welche eine komplette Tastatur integriert haben. Ist einfach 1000mal besser und schneller als eine virtuelle Tastatur.
 
@T42p: Um es nochmal zu sagen, mir reichen 100MB im Monat locker, ich hatte schon "modernere" Smartphones und den Zugriff auf die ach so tollen 350000 Apps, leider sind die meisten Unsinnig zu Teuer oder einfach nur Mist.
Wie gesagt, was ich brauche finde ich bei Nokia (auch bei Android) und ich brauche keine Fotos unterwegs hochzuladen (was ich nichtmal daheim oft mache) oder in irgendwelche Social-Communities reinschreiben, dass ich grad aufm Sch***haus bin, daher brauche ich nicht mehr Volumen.
Für ausgiebiges Surfen sind die kleinen Displays eh nicht tauglich.

Wie man hier auch lesen kann (auch in anderen Threads) bin ich durchaus nicht der einzige, der kein Handy ohne Hardwaretastatur will und verpassen tu ich auch nichts, da ich ja das "Luxusspielzeug" schon hatte und dann doch wieder mein E71 genommen habe.
 
T42p' schrieb:
Schade dass Du Dich nicht auf das Gerät einlassen willst, da verpasst Du eine ganze Menge. Du bist der erste von dem ich solch eine Aussage höre/lese.
Also ich meine, dass das mit dem IPhone jetzt auch mal gut ist, sonst heißt es immer das jeder auf Apple-Sachen rum hackt, die Sachen schlecht redet und jetzt sagt der TE mehrfach Sachlich das er so eins nicht haben will und es wird weiter empfohlen. Ich bin von dem IPhone auch absolut nicht überzeugt. Das IPhone ist einfach nicht das geilste auf der Welt das sollte man nun auch mal respektieren.
Somit kennst du schon mal 2 Leute :)

Zu deinem Vorschlag mit Slider, der BB Torch 9800 zb geht nicht quer auf sondern längs. Somit könntest du auch einhändig das Gerät bedienen.

EDIT:
kann soeschelz nur zustimmen
 
soeschelz' schrieb:
leider sind die meisten Unsinnig zu Teuer oder einfach nur Mist

Keine Frage, dennoch gibt es hunderte Perlen. "There's an app for that" kann man durchaus wörtlich nehmen. Multimessenger, Der Spiegel, RSS-Reader, Office-App, Banking-App, FTP-App, Sendungsverfolgung, Dropbox, Navi, Fahrplan, DB-App, Duden, Wörterbuch, eBook-Reader, Tagesschau-App, Fernsehzeitschrift, Wetter-App, Mobilfunk-Kostenkontrolle, Musik-Flat, Audiorekorder, Blogging-App, RDP-App und Fax-App, halte ich durchaus für sinnvoll und benutze ich auch ;)
Smartphones werden mehr und mehr zu leistungsfähigen Mobilrechnern.

Wie gesagt, was ich brauche finde ich bei Nokia (auch bei Android) und ich brauche keine Fotos unterwegs hochzuladen (was ich nichtmal daheim oft mache) oder in irgendwelche Social-Communities reinschreiben, dass ich grad aufm Sch***haus bin, daher brauche ich nicht mehr Volumen.

Ich nutze privat ebenfalls keine sozialen Netzwerke. Mein Volumen geht zum großen Teil für Audio-Streaming und natürlich für das Abrufen von echten Websites drauf.

Für ausgiebiges Surfen sind die kleinen Displays eh nicht tauglich.

Hier muss ich leider nochmals widersprechen :) Einige Smartphones haben inzwsichen fast Netbook-Auflösung.
Anhang anzeigen 39227

Wie man hier auch lesen kann (auch in anderen Threads) bin ich durchaus nicht der einzige, der kein Handy ohne Hardwaretastatur will und verpassen tu ich auch nichts, da ich ja das "Luxusspielzeug" schon hatte und dann doch wieder mein E71 genommen habe.

Eben das kann ich nicht nachvollziehen. Der Bildschirm des E71 ist viel zu klein um richtig surfen zu können. Das war auch der Hauptgrund für meinen Umstieg.


@pfälzer: Schon klar, aber hier blitzen ein paar Vorurteile durch, denen ich gerne widersprechen möchte :)

Das IPhone ist einfach nicht das geilste auf der Welt

Das nicht, aber es ist immer noch das Smartphone mit den besten Möglichkeiten.

Zu deinem Vorschlag mit Slider, der BB Torch 9800 zb geht nicht quer auf sondern längs. Somit könntest du auch einhändig das Gerät bedienen.

Dann kann man das Gerät aber wieder nicht im Querformat nutzen (was sich auf Websites nun einmal besser macht). Eine virtuelle Tastatur passt sich dagegen den Gegebenheiten an.
 

Anhänge

  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

habe ebenso seit dem E61 immer eine Hardwaretastatur am Handy. Ohne ist so sein Ding echt unbrauchbar bei dem Funktionsumfang welcher da miittlerweile angeboten wird. Aktuell habe ich das N97 und das habe ich inzwischen auch liebgewonnen. Der Browser ist zwar ncht das Gelbe vom Ei-aber Opera ist auch eine lässige Altenative. Ich hoffe ja auf eine baldige 30er Firmware-mal sehen was sich Nokia einfallen lässt.
Die Hardware von Nokia ist eine eigene Klasse da habe ich noch nichts besseres gesehen. Symbian kapiert man oder es macht einen Wahnsinnig, und die perfekte VOIP-Integrierung bekommt man nirgend wo sonst. Ich habe das N97 seit der 10er Firmware wo noch kein VOIP dabei war und bin damals auf Fring ausgewichen-bescheidenste Performance ist höfflich umschrieben!
Die neuen Geräte von Nokia bewegen mich jetzt nicht zum Umstieg-da ist die Auflösung der Faktor wo ich für mich keine Verbesserung sehe. Das Desire Z entäuscht mich von der Kamera her und ausserdem müsste ich umlernen....Obzwar Linux auch am Handy-das hat schon was


lg roberto
 
So,

ich hab mein E71 weggelegt und mir ein Desire Z geholt ;)
343€ mit Schubladenvertrag hat es gekostet, wenn du einen Vertrag abschließen magst, empfehle ich den o2 Blue oder ein T-Mobile/Vodafone Angebot mit Weekendflat, sonst hast du sehr hohe Grundgebühren. Kommt auf dein Telefonieverhalten an, die Gerätepreise bewegen sich dann um 200€.

Was man beachten sollte: Durch die enge Tastenanordnung, dauert es erst eine Zeit, bis man sich an die breitere des Desire Z gewöhnt hat. Ansonsten ist das Gerät zweifelsohne sehr gut, habe auch keine Probleme mit dem Scharnier, es ist natürlich bauartbedingt sehr dick. Man schreibt wirklich sehr sehr schnell, da kommt man auf dem Screen nicht hinterher und es gibt außerdem die normale Worterkennung.

Evtl. kommt ja doch das Desire in Frage, dann mal mit Swype (Buchstaben verbinden statt berühren), aber das musst du dann per Fernabsatzgesetz testen und ist natürlich streitbar. Das Galaxy S hat die Software onboard meine ich, da könntest du im Geschäft mal testen.

Ansonsten gibt es noch das Milestone 2 (ähnlich Desire, aber Motoblur und nicht so leicht (bisher wohl gar nicht) zu rooten), das Flipout (320 x 240, dafür kompakt und "enge" Tastatur) und das Backflip, aber das ist wohl eher Low-End. Dafür sind die beiden letzten recht günstig. Das Flipout wurde von der c't solide eingestuft und hauptsächlich war das kleine Display ein Mangel, aber wenn man mit dem E71 in der Hinsicht klar kam, kein Problem.

Evtl. kommt auch das Milestone 1 in Frage, aber nur gebraucht, und das hat eben eine Art Folientastatur, mag nicht jeder.

Ich möchte auch keine Diskussion über das iPhone entfachen, aber außer dem iPhone4 bekommt man mittlerweile für das gleiche Geld bei Android mehr, als 3G und 3GS bieten. Apps hin oder her, die Geräte sind nun mal schon etwas betagt und haben immer noch einen schönen "flow" in der Bedienung, sind aber nicht mehr State-of-the Art was z.B. die Displays und Kamera angeht. Und Limit waren nun mal 350€, nicht 630€.
So oder so: Das iPhone4 ist eine runde Sache, die Desire Serie fast genauso und sicherlich kann somit jeder Anspruch bedient werden. Ich fühle mich auf Apple-Geräten zu eingeschränkt, für andere ist es dank der recht strikten Designvorgaben bei Apps genau das richtige.

Und ich begrüße die Entwicklung auch hin zu QWERTZ, wie das HTC 7 Pro. Der Nutzwert ist größer, als der Kompromiss der Bauhöhe. Und die 80g Gewicht find ich sogar eher gut, da hat man was in der Hand ;)

Finde die Kamera des Z übrigens sehr brauchbar (gerade mit Vignette), aber das E71 war nie das Fotohandy, nicht wahr. Die Fotos von dem Teil sind wirklich grottig gewesen.

P.S. Können wir bitte die APP-Listen hier rauslassen?
Zumal man sich das mit den Preisen mal alles ausrechnen kann und man landet mit dem Eierphone nie unter ca. 1100 für 2 jahre mit Vertrag. Rechnet man nun einen wirklich günstigen Vertrag (mal den o2 Blue) mit 480€ und einer 200€ Subventionen, siehts schon gut aus für alle anderen Geräte. ;)

Händler: siehe Werbeforum telefon-treff.de

Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich dir morgen Side-by-Side Fotos wegen der Größe machen.
 
So, ich bin wieder dran :D
Bitte versteht meine Antworten aus der Sicht eines überzeugten iPhone-Nutzers und nehmt sie nicht als persönliche Angriffe oder Belehrungen wahr.

@LZ_

habe ebenso seit dem E61 immer eine Hardwaretastatur am Handy. Ohne ist so sein Ding echt unbrauchbar bei dem Funktionsumfang welcher da miittlerweile angeboten wird.

Millionen Touchscreen-Nutzer werden Dir da widersprechen ;)

Ich hoffe ja auf eine baldige 30er Firmware-mal sehen was sich Nokia einfallen lässt.

Nokia hat Symbian schon längst aufgegeben und setzt zukünftig auf Meego. Auf Dein FW-Update wirst Du wohl leider umsonst warten.

Die Hardware von Nokia ist eine eigene Klasse da habe ich noch nichts besseres gesehen.

Dann hast Du noch nicht viel gesehen. Gerade in Sachen Verarbeitung hat Nokia stark abgebaut. Ich erinnere mich an das serienmäßig verbaute Staubdisplay beim E71 und das N97 hatte auch so seine Macken mit dem Kamera-Schieber, wenn ich mich nicht irre. Aber das scheinen nicht die einzigen Probleme zu sein: http://www.chip.de/bildergalerie/Top-5-Macken-des-Nokia-N97-Galerie_37084062.html

Symbian kapiert man oder es macht einen Wahnsinnig

Symbian ist nicht schwerer zu kapieren als andere mobile Betriebssysteme. Das Problem ist eher die mangelhafte Unterstützung durch Softwareentwickler und das damit verbundene schleichende Aussterben der Plattform.

und die perfekte VOIP-Integrierung bekommt man nirgend wo sonst

Nun, auf meinem E71 hat sich der VoIP-Dienst regelmäßig abgemeldet. Toll war das nicht gerade. Wer sehen will wie man es besser macht, schaut sich Skype auf dem iPhone an, das inzwischen auch Videotelefonie beherrscht.

Obzwar Linux auch am Handy-das hat schon was

Android hat mit Linux nicht mehr viel zu tun.



@morsch

da kommt man auf dem Screen nicht hinterher und es gibt außerdem die normale Worterkennung

Das mag sein, aber so groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede auch nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=6Sk2Nwp-qBE#t=3m08s
Übrigens gibt es auch ausklappbare Hardware-Tastaturen für das iPhone, als eine Art Schutzhülle :D Man kann auch Bluetooth-Keyboards anschließen.

Ich möchte auch keine Diskussion über das iPhone entfachen, aber außer dem iPhone4 bekommt man mittlerweile für das gleiche Geld bei Android mehr, als 3G und 3GS bieten.

Nicht in dem genannten Preisbereich. Auch wenn einige Geräte doch sehr nah an das iPhone herankommen, leiden sie doch alle an fehlenden Software-Updates und qualitativ bei weitem nicht so hochwertigen Apps. Das 3G würde ich auch nicht mehr empfehlen, aber das 3GS hängt die Konkurrenz im genannten Preisbereich locker ab. Ich berücksichtige hier nicht nur die reinen Hardware-Specs, sondern weise auch explizit auf den App Store hin. Das iOS-Ökosystem ist für Entwickler immer noch deutlich attraktiver als Android, leider. Ich sage leider, weil ein starkes Gegengewicht zu Apple gut für alle Smartphone-Nutzer wäre.

Und Limit waren nun mal 350€, nicht 630€

Einige der von Dir genannten Geräte sprengen ebenfalls den Preisrahmen.

P.S. Können wir bitte die APP-Listen hier rauslassen?

Warum? Die Qualität eines Smartphones kann man auch an der Software-Vielfalt ablesen. Apps sagen etwas über die Erweiterbarkeit aus. Was nützt z. B. ein N900, wenn es kaum angepasste Software dafür gibt? Auch wurden die Mini-Anwendungen als pauschal unnütz bezeichnet. Das sind sie nachweislich nicht. Schon vor Jahren haben Leute PDAs mit Anwendungen gefüttert und ihren Nutzen daraus gezogen.

Zumal man sich das mit den Preisen mal alles ausrechnen kann und man landet mit dem Eierphone nie unter ca. 1100 für 2 jahre mit Vertrag.

Beim iPhone 4 exakt 1000 Euro mit dem kleinsten Vertrag. Aber hier wurde ja geschrieben dass es kein neuer Vertrag werden soll. Ein neues 3GS ist durchaus um die 350 Euro zu bekommen, man muss nur etwas Geduld mitbringen.

Rechnet man nun einen wirklich günstigen Vertrag (mal den o2 Blue) mit 480€ und einer 200€ Subventionen, siehts schon gut aus für alle anderen Geräte.

Nicht wenn der TS keinen Vertrag möchte. Zudem hinkt der Vergleich, wenn Du beim iPhone den Preis über die gesamte Vertragslaufzeit rechnest, bei O2 aber die Subvention abziehst.

Händler: siehe Werbeforum telefon-treff.de

Einige der dortigen Angebote sind hochgradig unseriös. Da braucht man schon etwas Erfahrung um die schwarzen Schafe zu erkennen.
 
Ich glaube es bringt den TE kein Stück weiter, wenn du ihn von Touchscreens only überzeugen willst. :p

Ich würde das auch nicht wollen und würde mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen ;)

Iphone Apps hin oder her, für die meisten User ist auch die Vielfalt von Android/Symbian ausreichend. Wenn man großes Interesse an bestimmten Funktionen hat, sollte man sowieso vorher abklären, ob das mit dem Objekt der Begierde machbar ist.

Wenn, dann würde ich entweder einen Blackberry oder ein Android mit Tastatur kaufen.
 
Ist doch längst geklärt, dass er keinen Touchscreen will.
 
T42p' schrieb:
So, ich bin wieder dran :D
Bitte versteht meine Antworten aus der Sicht eines überzeugten iPhone-Nutzers und nehmt sie nicht als persönliche Angriffe oder Belehrungen wahr.

Kommt aber teilweise so rüber ... soll auch kein Angriff sein. Aber Du solltest auch bedenken, dass man für den Preis eines aktuellen iPhone auch ein Telefon / Smartphone und ein Net / Notebook kaufen kann. Das es tausende Apps gibt mag ja schön und gut sein ... aber für ernsthaftes Arbeiten taugt kein Smartphone wirklich ... da sind schon Netbooks teilweise extrem überfordert. Aber der für mich größte und entscheidende Nachteil ist, dass man seine Daten irgendwann über 1000+1 Gerät / App verteilt hat und dann geht die Suche los ... denn leider gibt es bei Apple keine zentrale Instanz die die Daten mit allen Geräten / Apps synchronisiert und mit jeder App wird das Chaos größer.

Ich selbst habe ein N97 und es erfüllt den von mir vorgegebenen Verwendungszweck (Telefon, Mails, Kalender, Aufgaben + Notizen, Mediaplayer mit wirklich gutem Sound, Navi / Tracking) mehr als ausreichend und ich habe kein Problem mit der Synchronisation, denn ich bin noch nicht mal richtig in der Wohnung / Büro angekommen und schon hat sich das Telefon mit dem Rechner über BT vollautomatisch synchronisiert. Das ist halt der Vorteil wenn man keine Apps braucht um mit dem Gerät irgendwas anfangen zu können, sondern das Gerät serienmäßig mit diesen Funktionen ausgestattet ist und diese Funktionen auch noch brauchbar sind.

VG JNS
 
sehr interessanter thread.

Ich stehe grade vor derselben Entscheidung: E71 behalten oder upgraden...

Ich habe sowohl ein E71 als auch einen iPod Touch, also den Vergleich von Touch only zu Hardwaretastatur. Oft erwische ich mich dabei, dass ich Mails auf dem iPod lese, aber auf dem E71 beantworte. In meinen Augen ist eine Tastatur mit Rückmeldung irgendwie besser. Surfen macht allerdings auf dem E71 keinen Spaß...

Das E7 sieht nach einem ziemlich guten Nachfolger aus, ich war erst ein bisschen skeptisch wegen des Displaymechanismus, aber die N97-Besitzer, die ich kenne, meinten alle, dass der recht robust sei, also auch kein Problem.

Zu den Apps: ich habe einige Apps auf dem iPod installiert, doch wenn man sich überlegt, welche man wirklich nutzt, so denke ich, dass das nicht soviele sind...also Apps, die man zum Arbeiten braucht. Spielerei ist was anderes, aber soweit ich den TE verstehe, geht es nicht um einen GameBoy, oder? :)
 
Ich hab von einem Blackberry Curve 8520 (mit Hardwaretastatur) auf ein Storm2 gewechselt und vermisse die Tastatur - ist einfach nicht daselbe bei Tippen!!
 
@readhead: Nein, es wird kein Gameboy sein ;) Das einzige Spiel für das ich mich die letzten Jahre begeistern konnte war Tetris, das ist auf jedem meiner Geräte drauf (inkl meinem GameBoy Classic)

@T42p: Ich habe nicht alle Apps verurteilt, sondern die meisten. Das ist fakt, nicht nur auf dem iPhone sondern auch bei Symbian und Android. Doch die Apps die einen Nutzwert haben (für mich) die gibts auf allen Plattformen.
Ich denke ein Grund für die schiere Anzahl der Apps auf dem iOS ist ganz einfach, da dort mehr Geld zu holen ist als woanders.
Auch die hohe Auflösung bringt nichts, wenn man die Schrift nicht lesen kann, da sie zu klein ist...

@all: Natürlich macht Surfen auf dem E71 keinen Spaß, aber wie gesagt, es geht mir nicht ums surfen, sondern primär um schnelle Informationsbeschaffung und Navigation auf dem Handy, wenn ich Zeit zum Surfen habe, dann kann ich mein Notebook aus der Tasche holen, das ich eh zu 99% immer dabei habe, außer wenn ich abends weggehe, aber da surfe ich auch nicht ;)

Und meinen Preisbereich hebe ich jetzt einfach mal auf, es macht keinen Sinn sich so festzulegen.
 
Nur um die Rechnung zu erklären:
o2 Blue ca. 280 auf 2 Jahre, es blieben 1000-280 für IRGENDEIN Gerät. Man muss eben nicht 720 ausgeben und hätte einen brauchbaren Vertrag. Das iPhone rausrechnen würde immer noch einen Gerätepreis von ca. 550€ ergeben, dass war der Kern der Aussage.

Ansonsten seh ich das 3GS nicht so weit vorne, wie du. Das Desire (gleicher Preisbereich) ist gleichauf. Aber das sind vllt. kollidierende persönlich Eindrücke. Ich komme jedenfalls mit Multitasking (mal eben beim Mail-Schreiben) was nachschlagen, komfortable Mailverwaltung) auf Android gut zu Recht, was den Nutzwert unabhängig von der App erhöht. Wie weit das jetzt beim 3GS durch iOS4 läuft, weiß ich nicht, aber in Sachen Produktivität gibts nichts zu klagen.

Die Appzahl hängt natürlich mit der Popularität zusammen. Navigation per Google hat mich übrigens völlig überzeugt, superschnelle Ortung und exakte Routenangaben. Wenn man will mit dem Sat-Overlay aus Google Maps, Sprachanweisungen hab ich auch. Vorteil des Nokia ist und bleibt der geringe Stromverbrauch (eben auch, weil das Display recht klein ist).

Und zur Verarbeitung: Muteschalter iPhone. Whitecases iPhone. Lichtspalte iPhone. Du findest überall Mängel.

Und Symbian erfordert schon eine gewisse Einarbeitung, viele Optionen gibt es doppelt und dreifach oder an unerwarteten Stellen. Nicht so intuitiv wie iOS und Android.

Zum Tippen: Äh ja? Der schreibt auf dem Nokia sehr schnell. Auf dem iPhone dauerts aber schon... Leider finde ich die Seite nicht, aber den Text mit E71 oder Desire Z nicht länger als 1 Min.
Es dauert nicht länger als 1 Minute. Ohne üben. Ohne den Text zu kennen.

Zum Werbetreff: Ein gewisse Mündigkeit mit Einholung von Informationen VORHER zum Händler traue ich hier jedem zu, ich such doch jetzt nicht die günstigsten, seriösen Angebote raus ;)

Skype lief auf Nokia schon recht gut, auf Android ebenfalls. Man kann wirklich gut telefonieren. Und das Videofeature (das jetzt erstmal für iOS kam) ist ja wohl Spielkram und Trafficverschwendung. Braucht man auf keinem System.

Nur ist das sowieso ein Kampf gegen Windmühlen, du bist eben schon sehr überzeugt, da geht die Differenzierung manchmal leider flöten. Klobige Taschen mit Bluetoothtastastur aus dem 3rd Party Bereich (von nicht gerade namhaften Herstellern) sind wohl keine Lösung.
 
Hm hab ichs überlesen oder warum hat der TE nix zum Milestone 2 gesagt.....
 
Weil ich noch keine persönlichen Erfahrungen zum Milestone 2 zugetragen bekommen habe... außerdem fand ich die Tastatur vom Backflip und vom Milestone 1 schon nicht so toll.
Aber ich kanns mir ja mal anschauen, ob sich da was gebessert hat... aber erst wenn in den Elektonikketten der Ansturm nachgelassen hat... scheinbar klappt die Bauernfängerei immernoch besser als gedacht... aber das ist ein anderes Thema und damit werden sich wohl wieder Gerichte befassen (1000 Produkte zum "Einkaufspreis", das ich nicht lache...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben