Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seba13

New member
Registriert
25 März 2008
Beiträge
24
Wie auf der Netbooknews.de zu lesen und sehen ist, kommt ein Nachfolger des X100e bald auf den Markt. Wer von Euch würde das Teil kaufen?
http://www.netbooknews.de/30649/lenovo-thinkpad-x120e-11-6-incher-mit-amd-fusion-apu/

Ab hier ( kommt doch nicht nach Deutschland ) weiter lesen:
[X10*] Lenovo Thinkpad X120e kommt doch nicht nach Deutschland?


Update 04.07.2011:
Facebook Lenovo Deutschland
Ihr wollt es? Ihr bekommt es! Das x121e kommt nach Deutschland! Nach einer turbolenten Zeit und heftiger Diskussionen um den Launch des x120e kommt nun das Nachfolgermodell nach Deutschland. Weitere Informationen gibt es in Kürze hier auf Facebook!
http://thinkpad-forum.de/threads/118270-X121e-in-Deutschland-!?p=1131354&viewfull=1#post1131354
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link !
Endlich HDMI beim kleinsten X ! Muss ich mir doch kein silberrandiges EDGE zulegen...
 
Welche Auflösung soll das Display haben ?

ATh.
 
ich tippe auf die für 11,6" üblichen 1366*768.
 
Finde das ein sehr interessantes und lohnenswertes Upgrade.
AMD-Fusion soll für solche Zwecke richtig gut sein und HDMI am Gerät ist cool.
Trotzdem aus persönlicher Sicht keine Alternative zu einem "vollwertigen" 12"-X.
 
das sehe ich genauso jonny, aber,
das will es ja auch gar nicht sein, sondenr eine art sub-notebok mit nem hang zum netbook.

allein der fehlende docking-port kann es niemals zu einem ersatz der x2**-reihe machen
 
Wenn das alles hält was es verspricht ist es fast eine Überlegung Wert als HTPC / Surfnetbook für Zuhause / Urlaubsnetbook
 
Bin mal gespannt, wo der Preis in D liegen wird.
Schätze, dass aus den veranschlagten 400 USD = 400 Euro :thumbdown: werden könnten.
 
das x100e hat n matten tft drin. die edge haben glossy.
 
Aviator' schrieb:
also wieder glossy Display. Schade, damit wär das Ding für mich gestorben.

http://www.solidblogger.com/lenovo-thinkpad-x120e-specs-price/

hier steht was von mattem Screen und noch n paar Specs.

Wenn "bis auf das Board (ggü. dem X100e) alles beim Alten" bleibt, sollte auch das Display Non-Glare sein. Ist bisher immerhin die einzige Seite, die "glossy" behauptet. Es ist ja auch klar als Business-Gerät eingeordnet, jedenfalls riecht es mir mehr danach, als beim Edge, das doch sehr stark in Richtung Consumer schielt. Und die Fotos sehen sehr nach mattem Gehäuse und mattem Display aus, das muss allerdings bekanntlich leider nichts heißen.

Ich drücke weiter die Daumen für ein mattes Display, alles Andere wäre einfach schrecklich. :( Ich nähme es zähneknirschend trotzdem, kommt halt ne Vikuiti-Folie drauf.

Hups? Auf der verlinkten Seite steht "128GB of solid state drive"! Das wäre genial! Allerdings denke ich, dieser Punkt ist besten Falls optional. Und in den Specs steht beim Display nix von "glossy" o. dgl.
 
yatpu' schrieb:
das x100e hat n matten tft drin. die edge haben glossy.

aha, tschuldige da hab ich mich wohl geirrt

Aber es steht zu befürchten, dass der AMD Prozessor (wie sein Vorgänger im X100e) ein Rohrkrepierer ist was Akkulaufzeit und Stromverbrauch angeht. Bei Desktops setze ich sehr gerne auf AMD, aber bei Notebooks bin ich da doch sehr skeptisch.
 
Aviator' schrieb:
yatpu' schrieb:
das x100e hat n matten tft drin. die edge haben glossy.

aha, tschuldige da hab ich mich wohl geirrt

Aber es steht zu befürchten, dass der AMD Prozessor (wie sein Vorgänger im X100e) ein Rohrkrepierer ist was Akkulaufzeit und Performance angeht.
Was die Akkulaufzeit angeht, bist Du 100%ig auf dem Holzweg, Zacate ist eine sehr sparsame CPU. Für die Ontario-Variante (2x 1.0 GHz) sind beim Toshiba NB550D 9,5 Stunden Akkulaufzeit angegeben, das ist der gleiche Wert wie für das ebenfalls neue Atom-N550-Pendant (Dualcore 1,5 GHz) des gleichen Herstellers. Das Gerät heißt glaub ich NB520. Der Ontario C-50 mit 2x 1,0 GHz ist ungefähr so schnell wie der Atom N550, hat aber eine wesentlich schnellere iGPU (Radeon HD 6250, 80 Shader).

Zacate mit 2x 1,6 GHz ist aber tatsächlich CPU-seitig nicht so wahnsinnig schnell, dem bisher Bekannten nach auf dem Niveau eines Athlon II Neo Dualcore mit 1,2 GHz, also etwas langsamer als der K325 mit 2x 1,3 GHz. Stromspartechnisch ist dieser bereits besser als der Core-i3 380UM, wie der Vergleich auf Notebookcheck.com gezeigt hat. Das war der erste Test, bei dem sich wirklich mal zwei gleichwertige Intel- und AMD-Geräte gegenüberstanden. Zacate E-350 dürfte knapp so gut sein wie Ontario C-50, da er idle auf die gleichen Frequenzen und Spannungen heruntergehen kann. Lediglich der Southbridge-Baustein ist mit IIRC einem Watt mehr spezifiziert.
 
okay, die ganzen Bezeichnungen verwirren mich grad ziemlich. Deine Links gehen übrigens nicht. Und was die Hersteller behaupten stimmt doch fast nie mit der Realität überein. Ich bleibe skeptisch.
 
Gerade in Bezug auf die Akkulaufzeit soll die neue Plattform das X100e um Längen schlagen. Laut Lenovo wurde dieses Problem behoben:

It's said to deliver a pretty great graphics experience with over 6.5 hours of battery life, and better yet, AMD and Lenovo both ensure us that the heat issues have been taken care of.

Die Hoffnung auf ein mattes Display gebe ich auch nicht auf (aber man weiß ja nie ...):
The 11.6-inch laptop still has the same chassis as the previous version -- awesome curved keys, red pointing [...]

Quelle: -> http://www.engadget.com/2011/01/03/lenovo-thinkpad-x120e-snatches-up-amds-zacate-aims-to-right-al/
 
Aviator' schrieb:
okay, die ganzen Bezeichnungen verwirren mich grad ziemlich. Deine Links gehen übrigens nicht
Korrigiert. Offenbar akzeptiert dieses Forum nur einfache Hochticks, keine Anführungszeichen um die URL :(

Bezeichnungen:
Ontario und Zacate sind die gleiche CPU, die Netbook-Variante wird als Ontario, die für Thin-and-Light und größer als Zacate bezeichnet. Die GPU ist auf dem CPU-Die integriert und kann auch OpenCL- und DX11-DirectCompute. Stichwort GPGPU. Die TDP gilt für das gesamte auf einem Die integrierte Paket aus (max) 2x CPU-Kern, 80-Shader-GPU (bei Ontario und Zacate), Northbridge, PCIe-Controller, Speichercontroller. Dazu gesellt sich noch eine Southbridge namens "Fusion Controller Hub" (FCH), Codename "Hudson". Sie hat je nach Auslegung (z.B. PCIe 1.0 oder 2.0) 2,7 bis 4,7 Watt TDP. Hab ich grad nochmal hier nachgeschlagen.

Zacate: E-350 Dualcore 2x 1,6 GHz oder E-240 Singlecore 1,5 GHz, Radeon HD 6310, 18W TDP
Ontario: C-50 Dualcore 2x 1,0 GHz oder C-30 Singlecore 1,2 GHz, Radeon HD 6250, 9W TDP.

AMD nennt das Ganze "APU", "Advanced Processing Unit", da swohl die CPU-Kerne, als auch die integrierte GPU für Rechenaufgaben herangezogen werden können. Die iGPU hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eine höhere FLOPS-Performance, als die beiden CPU-Kerne zusammen. Das Ganze ist aber natürlich bisher eher theoretischer Natur, da es bisher nur wenige OpenCL- bzw. DirectCompute-Programme gibt.
 
du sollest mal aus dem i7-380um ein i3-380um machen
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Ontario: C-50 Dualcore 2x 1,0 GHz oder C-30 Singlecore 1,2 GHz, Radeon HD 6250, 9W TDP.

9W TDP - das ließe ich mir gefallen.
DIE Ausstattung für lange Zugfahrten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben