Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X100, X120 alles nur Lenovo Schrott, dass den Namen Thinkpad nicht verdient hat. Ich hatte das X100e in Verwendung, eine Katastrophe.
Da genehme ich mir für den selben Preis lieber ein gebrauchtes X200 oder X201.

Sondermüll!
 
wenn du mir jetzt noch verräts wo du für 400 Euro ein gebrauchtes X20x herbekommst wärs verständlich. Da ich aber die Möglichkeit des Erwerbs eines gebrauchten X20x für diesen Preis anzweifle halte ich nicht viel von solch einem Kommentar.
 
Aviator' schrieb:
Zitat:

"Erste Strommessungen einer Brazos Prototypen Plattform zeigen Stromverbrauchswerte von 11-29 Watt und dadurch im Bereich eines MacBook Air 11" unter Windows 7 (welches jedoch deutlich leistungsfähiger ist)."

das gibt einem dann doch zu denken. Meiner Meinung nach krankt das System an fast allem woran es schon immer bei AMD-mobile Prozessoren gekrankt hat. Hoher Stromverbrauch und dadurch bedingt kurze Akkulaufzeiten.
Zum Testsystem stand in der c't, dass die Spannungsregler noch nicht final und das System ohnehin nicht für niedrige Stromaufnahme optimiert war. Es seien noch erhebliche Einsparungen zu erwarten, idle z.B. ungefähr 1/3 IIRC. Das Testsystem war ein rohes Entwicklerboard samt aufgepflanztem Bildschirm, siehe hier bei Anandtech! Und das Silizium (die CPU) war eine Vor-Version.

Schau mal hier die AKkulaufzeiten:
Thinkpad Edge 11, Intel 380UM: 5:10h, 4:45h, 2:27h
Thinkpad Edge 11, AMD K325: 6:24h, 5:19h, 2:21h.

Beide hatten den selben 6-Zellen-Akku, waren ungefähr gleich alt, hatten aber etwas andere Displays (mit gleicher Helligkeit) und andere WLAN-Adapter. Das AMD-Exemplar ist zwar langsamer, läuft aber idle und bei Teillast deutlich länger, nur bei für TnL-Notebooks unsinniger Vollast läuft das Intel etwas (6 Minuten) länger.
 
Hi!

Schafft so ein Gerät es HD Material auf nem Ferneher über HDMI wiederzugeben?
 
dürfte gehen (glaub ich), wart mal ab was edgar sagt

@edgar, wie groß ist der unterschied K325 zu E350?
 
Ich muss sagen, das X120e gefällt mir ganz gut.
Das X100e hatten wir auf dem Stammtiisch mal zur Ansicht, doch die AMD CPU hatte mich abgeschreckt.

Die neuen Plattform schein doch gut aufgeholt zu haben (Danke an Edgar_Wibeau für die sehr präzisen Ausführungen :thumbup: ), so dass das X120e auch für mich
eher ins Blickfeld rückt.

Warten wir mal auf Reviews :)
 
Aviator' schrieb:
@edgar, wie groß ist der unterschied K325 zu E350?
Laut den Tests mit der Entwickler-Plattform liegt der 1,6 GHz Dualcore-Zacate ungefähr auf dem Niveau eines 1,2 GHz Athlon II Neo, also auch etwas unterhalb des 1,3 GHz K325. Das sind natürlich keine finalen Werte, aber ein Burner ist er ganz klar nicht. Er sticht Atom (auch die Desktop-Dualcores) in allen Bereichen mehr oder weniger deutlich aus, sein Haupt-Augenmerk liegt aber auf der Grafikleistung. Da die neuesten Browser genau hierauf zurückgreifen (für Flash, Filme und HTML5), macht das durchaus Sinn. Von OpenCL-Beschleunigung werden die Käufer der ersten APU-Generation aber wohl eher nur selten profitieren können.

Auf Atom (ziemlich genau den N550 bei der CPU-Leistung, Grafik natürlich deutlich besser) zielt übrigens der "Ontario" C-50 (2x 1.0 GHz).

Die Ausrichtung des Zacate (2x 1,6 GHz) sind die langamsten Core-i-Ableger mit Pentium-Marke, AMDs Vorteil sind Akkulaufzeit und die höhere Grafikleistung. Selbst die SandyBridge-Grafik wird bei den niedrigen ULV-Taktfrequenzen der HD 6310 deutlich unterlegen sein, sie kann auch kein DX11/DirectCompute/OpenCL. Wer mehr Leistung benötigt (ich sehe das nicht bei einem Thin-and-Light-Notebook, eine SSD ist für diese Geräte meist der entscheidende Beschleuniger), müsste auf AMDs Seite auf Llano warten, von dem es auch eine 20W-Dualcore-Variante geben wird, so die geleakten Daten stimmen. Und dessen GPU wird nochmals um ein mehrfaches kräftiger. Llano soll aber erst im 3. Quartal kommen und von der Thin-and-Light-Performance-Klasse bis zum Mittelklasse-Desktop reichen. Für die Oberklasse wird Bulldozer (angeblich ab April) zuständig sein, dort war AMD ja bei Desktops und Notebooks seit Core-2 kaum noch anzutreffen.

Gern geschehen, puntohgt2008! :)
 
Was wird denn alles beschleunigt, was die Leistung der APU rechtfertigt?

Ich mein, für Flash um zum "Seitenaufbau" reicht doch mein X201t mit HD Graphics doch locker aus?!
 
@Esc: ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du vom X100e total abgeschreckt bist. Mit einem Thinkpad hat die Haptik nichts, aber auch garnichts zu tun.

Schade eigentlich, da der Rest (Tastatur, Display, Webcam) und die HD3200 einfach stimmte, 1080p lief easy going, der AMD Singlecore war mit RMClock perfekt beherrschbar. Nur "hakte" es immer wieder mal im laufenden Betrieb beim surfen, was nervte.

Da kommt der X120 mit neuem DualCore und HDMI doch genau richtig für die Leute, die das Gerät als Zweitgerät für unterwegs und überall gebrauchen können. Ich find (bis auf die Haptik) das Preis/Leistungsverhältnis einfach super. Ein X200 gab´s neu nie für 400 Dollar....
 
Das X100e war eine Katstrophe, wenn man es Thinkpad nennt. Ich lass mich dennoch gerne vom Gegenteil mit den Nachfolgern überzeugen. Ein X200 wird es sehr bald für 400€ gebraucht geben. Und wie wir doch alle wissen, wird ein Thinkpad Edge hier in Deutschland sicherlich erst 500€ kosten.
Ich persönlich würde momentan bei einer Anschaffung, dann eher zum X200 greifen^^
 
SF6' schrieb:
Was wird denn alles beschleunigt, was die Leistung der APU rechtfertigt?

Ich mein, für Flash um zum "Seitenaufbau" reicht doch mein X201t mit HD Graphics doch locker aus?!
Internetseiten werden (ob sinnvoll oder nicht) heutzutage immer mehr "angefettet", HTML5 wird diesen Trend sicher noch ausweiten. Auf dem Desktop ist das kein Problem, auch ein Ad- oder Flashblocker kann viel bringen. Wenn mit HTML5 aber nicht nur Teilbereiche, sondern im Prinzip die ganze Seite aufgepimpt wird, wird man am Notebook schnell Probleme bekommen (hakelige Seitennavigation, aber auch hoher Akkuverbrauch, da alles die CPU erledigen muss), die GPU-Beschleunigung muss also zumindest das bieten, was ein Desktop mit Lowend-Grafik bietet.

Die Browser können mittels Direct2D, welches eigentlich nur Direct3D ohne Z-Vektor ist, das drohende HTML5-Gezappel massiv beschleunigen, während der elektrische Leistungsverbrauch (hoffentlich) im Rahmen bleibt. Zusätzlich werden Videos beschleunigt, da viele Webseiten schon standardmäßig 720p ausgeben, ist eine effiziente GPU-Beschleunigung bald unablässlich. Dies gilt sowohl für Videos im Flash-Rahmen, als auch solche, die der Browser nativ per HTML5-Einbettung abspielt (h.264, WebM, MPEG4 etc.).

Ich bin schon am Desktop heutzutage manchmal am abkotzen, da meine AMD-IGP unter Linux mit dem freien Treiber ein paar wenige Funktionen (Einzoomen und einblenden bei Fotogalerien, z.B. Produktbilder bei Amazon (IIRC)) bei gleichzeitig aktiviertem 3D-Desktop manchmal so langsam ist, dass alles ein paar Sekunden einfriert, die CPU-Last stark in die Höhe schießt und hin und wieder gar der 3D-Desktop deaktiviert wird. Hier liegt es an einem Treiberfehler, das kann aber ganz schnell zum Normalzustand auf Notebooks mit "zu langsamer" Grafik werden.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn die Webseiten-Betreiber etwas abrüsten würden, aber man richtet sich eben nach dem derzeit bei 95% der Benutzer Möglichen.

Wenn die Frage lautet: "braucht man das?" Ist die Antwort eindeutig: "Nein". Aber man kann den "Fortschritt" halt nicht aufhalten und es wird ja auch Vorteile bringen, wenn Web-Anwendungen sich immer mehr wie Desktop-Anwendungen anfühlen und bedienen lassen. Kann man nur hoffen, dass sich die übelsten Sachen weiterhin per Adblocker werden rausschneiden lassen.
 
Okay, bezgl. Akkulaufzeit: Ist es nicht herzlich egal, ob meine GPU den Seitenaufbau beschleunigt oder die CPU? Irgendein Chip wird es wohl tun müssen...

Auf jedenfall verstehe ich jetzt, warum Apple in den neuen Airs diese überdimensionierten Grafikkarten eingebaut hat. Sie geben einem das Gefüh, einen schnellen Rechner zu haben (nebst SSD).
Die CPU ist jedenfalls nicht der Brüller.
 
Hat das x100 auch so eine nervige Leertaste, wie das x61s? Ich meine damit, dass sich der eigentliche Kontakt/Schalter der Taste in der Mitte ist, d.h. wenn ich links aussen auf die Leertaste drücke, wird die Taste nicht gedrückt.

Hier noch ein schickes Bild vom x120e von dailytech.com
 
oha, die Scharniere sehen nach Plastik aus oder ist das nur ne Abdeckung? Warum ist der obere Displayrand so breit?
 
Aviator' schrieb:
oha, die Scharniere sehen nach Plastik aus oder ist das nur ne Abdeckung? Warum ist der obere Displayrand so breit?
Es sind die selben Scharniere wie beim X100e und beim Edge 11, aus Metall. Sollen sehr stabil sein, ein wenig zu stramm dem Vernehmen nach. Man korrigiere mich.

Der Displayrand ist auch identisch mit Edge 11 und X100e:
http://www.notebooksbilliger.de/popup_slideshow.php/pID/65069/current/X100EBLACK_2.jpg
Der obere Rand ist wahlweise so groß, weil:
  • Das Dislplay 16:9 statt 16:10 oder gar 4:3 ist
  • Das Touchpad größer ist, als z.B. beim ersten EeePC
  • Der untere Rand so schmal ist

Das kann man bestimmt beliebig erweitern ;)

Das Leertastenproblem besteht nach dem, was ich gelesen hab, auch beim Edge 11, somit sicher auch beim X100e und X120e. Ist nunmal ein Gerät für €400, nicht €1600.
 
Ich nehme mal an dass die irgendwo die WLAN (UMTS?) BT Antennen und die Webca, unterbringen mussten.
 
Mich persönlich stört nur noch, dass die Teile keinen Docking-Port haben. Ansonsten würde ich mir sofort eins kaufen. :love:

Sehr nett wäre es natürlich auch, das Teil mit Multitouch oder als Convertible Tablet zu bekommen,.. okay ich höre auf zu träumen. :D
 
Sieht echt nett aus, aber was soll das Zwerg-Touchpad?
 
Aviator' schrieb:
gibts da nicht n usb-portreplicator?

Ja, aber das ist nicht das selbe. Ich will mein Thinkpad, wenn ich nach Hause komme, einfach reindrücken, anmachen und weiter arbeiten. Ich hätte da keinen Bock erst Strom und USB anzuschließen. :)

Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben