Welches Wärmeleitpad für T60p

MiNe

New member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
50
Hi,
nachdem die Temperatur der CPU meines T60p bei aufwendigeren Berechnungen schnell mal über 90°C bekommt, möchte ich gerne das Wärmeleitpad tauschen. Das wurde vermutlich bei einem Wechsel des Systemboard beschädigt.
Im Conrad Onlineshop habe ich mir mal so ein Pad herausgesucht. Nun bräuchte ich eure fachkundige Meinung, ob dieses das Richtige wäre.
http://www.conrad.at/ce/de/product/189042/SOFTTHERM-86300-50X50X5-MM/0205062

Ich bin natürlich auch bereit, das Pad von einer anderen Quelle zu beziehen, falls es geeignetere gibt.

MfG,
MiNe
 
hi,
Das wurde vermutlich bei einem Wechsel des Systemboard beschädigt.
wenn das über die garantie gemacht wurde sollte da ein neues pad genommen worden sein, alles andere währe dilettantisch.

was aber oft passiert bei den service-heinis (die guten leute mögen mir den ausdruck verzeihen) die vergessen, die schutzfolien
der währmeleitpads zu entfernen, bevor sie das ganze zusammen schrauben.

also mal prüffen was sache ist an deiner kiste.

greeTz, lyvi
 
Danke für deine rasche Antwort!
Als der Techniker vor 1,5 Jahren den Tausch vorgenommen hatte, war ich dabei und habe zugesehen. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er das Pad auch tauschen müsste. Ich weiß also definitiv, dass das Pad nicht getauscht wurde und keine Schutzfolie mehr drauf ist. Mein Gerät ist leider nicht mehr im Garantiezeitraum.
Natürlich könnte ich mal versuchen, gratis ein neues Pad bei der Firma zu bekommen, die den Wechsel vorgenommen hat. Allerdings komme ich mir da schon blöd vor, wenn ich nach 1,5 Jahren daherkomme und behaupte, dass der Techniker damals seine Arbeit schlampig verrichtet hat und ich jetzt ein neues Pad haben möchte...

MiNe
 
Schlechte Erfahrungen mit Wärmeleit-Pads

Hallo,

wenn es irgend geht verwende ich die alte Wärmeleitpaste . (weis in kleiner Tube a´ 3 Gramm) z.B. bei Arlt oder sonstigen Elektronik
Laden "um die Ecke".

Evtl. muss man den Kühler so nachbearbeiten, dass es gut plan und stramm drauf sitzt.

mfg Tschüss
 
Musst aber vorsichtig sein, ich hab mein Grafikchip gegrillt bei ner Wärmeleitpaste-Aktion :(

Nimm lieber ein Pad...
 
Also ich muss auch sagen, dass mir so ein Wärmeleitpad schon viel lieber wäre. So hat sich das Lenovo ja auch gedacht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dick dieses Wärmeleitpad für GPU und CPU sein muss?
 
hi,
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dick dieses Wärmeleitpad für GPU und CPU sein muss?
die CPU braucht kein währmeleitpad da reicht paste ist orginal auch so und ist effizienter als ein pad. (je dünner um so besser gilt generell für die währme-abfuhr)
die GPU und der rest haben zwei verschieden dicke pads das eine 2- 2.5 mm das andere 1.2- 1.5 mm.
die pads werden immer dicker genommen als die höhenunterschiede die sie ausgleichen müssen, dabei werden sie dann einfach "eingedrückt" bei der monatge,
das hast du ja gesehen als du den lüfter ausgebaut hast.

greeTz, lyvi
 
Mittlerweile habe ich alles so ausgetauscht wie du es gesagt hast, und das Temperaturproblem ist Geschichte.

Danke lyvi!

MfG
 
Was dir zusätzlich helfen kann bei einer heißen CPU ist undervolten.

Damit kannst du die Temperatur orderntlich senken, was nicht nur deiner CPU gut tut, sonder auch deiner GPU.

Ich hab meinen T7600 im T60p von 86 auf 78°C gebracht unter Vollast.
Schont zusätzlich noch den Lüfter, der nicht so oft und schnell Anlaufen muss...

Grüße
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben