Display ausschalten per Fn + F3

PaterPeng

New member
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
568
Ich kann mir gut vorstellen, dass das der eine oder andere benutzt oder sich ein Skript geschrieben hat oder so:

Ich möchte, dass ich mit Fn + F3 das Display komplett auschalten kann und es sobald ich eine Taste oder Trackpoint bewege wieder an geht, so wie man es auch unter Windows einstellen kann.
Vielleicht hat da jemand was auf Lager?

Der Gnome Powermanager kann zwar das Display ausschalten, wenn ich es nicht benutze, allerdings will ich es lieber selbst kontrollieren.
 
Code:
xset dpms force off
Legst Du dir einfach auf ein "normales" Tastenkürzel, Fn+X ist etwas komplizierter ...
 
linrunner' schrieb:
Code:
xset dpms force off
Legst Du dir einfach auf ein "normales" Tastenkürzel, Fn+X ist etwas komplizierter ...

Das geht bei mir aber auch ganz einfach mit Fn+F3. Kontrollzentrum --> Tastenkombinationen --> Hinzufügen --> Aktion und Code eintragen --> Tastenkombination Fn+F3 zuweisen.

Grüße
Frank
 
Hallo, ich hätte einen Lösungsvorschlag für die Tastenkombination Fn+F1.

Dazu geht man wie folgt vor:
1.Kopieren der Dateien im Anhang:
Code:
sudo cp /Pfad zur Datei/handler.sh /etc/acpi/handler.sh
sudo cp /Pfad zur Datei/anything /etc/acpi/events/anything

2. Shell-Skript ausführbar machen:
Code:
sudo chmod 755 /etc/acpi/handler.sh

3. Neustart oder
Code:
sudo /etc/init.d/acpid restart

Jetzt geht das Display und das Backlight mit Fn+F1.

Das ist echt blöd, dass die normale Tastenkombi Fn+F3 (bei älteren Thinkpads) bzw. Fn+F2 (bei den neueren).

Edit: Das Skript ist nicht von mir, sondern von einem anderen Forenmitglied. Nur der Vollständigkeit halber.
 
In Suse wird es folgendermaßen gemacht (soll aber auch unter anderen Distris gehen):

in der Datei /etc/acpi/events/thinkpad steht
Code:
# forward acpi events to the thinkpad handler (bluetooth etc.)

event=ibm/.*
action=/usr/lib/acpid/thinkpad_handler "%e"
Die ausführbare Datei /usr/lib/acpid/thinkpad_handler ist ziemlich lang. Dort kann man dann verschiedene Tastenkombinationen abfangen. z.B. habe ich so eingestellt, dass im Tablet modus automatisch xvkb gestartet wird.
 
[erledigt]

Hi,

bei meinem T43p mit Debian Squeeze wird das Display schwarz, wenn ich die Tastenkombi Fn+F3 betätige. Nur scheinbar wird die Hintergrundbeleuchtung nicht ausgeschaltet. Gibt es da eine Möglichkeit, das Display vollständig auszuschalten? Tun dies vielleicht die oben genannten Tweaks? Da meine Erfahrungen mit Linux noch sich so vielzählig sind, möchte ich nicht auf blauen Dunst eine Lösung von hier ausprobieren.:)

Hab grad mal folgenden Befehl ausprobiert:
Code:
xset -display :0 dpms force off
Das scheint das Display tatsächlich auszuschalten und nicht nur eine Abmeldung zu bewirken. Ist so für mein T43p so richtig?

EDIT 2: Okay, hab jetzt für die Tastenkombi Fn+F3 in gnome folgenden Befehl eingetragen:
Code:
xset dpms force off
Das schein zu funktionieren. War ja einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben