Bedeutung der Worte "unbegrenzt" und "Highspeed-Datenflat" im Reich der Telekom

electrochemist

New member
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
418
Hallo,

ich wollte hier kurz mal was über den unerbittlichen Werbekampf der Internet- und Telekommunikationsprovider um Kunden erzählen, der meiner Meinung nach hart an der Grenze der Legalität ist, und Eure Meinung dazu hören.

Jeder kennt ja wohl die Geschichten über die eigenwillige Interpretation des Wortes „Flat“ durch Provider. Es wurden ja in der Vergangenheit Leute aus Tarifen geschmissen, die eine „Flat“ über vernünftige Massen ausgenutzt haben. Obwohl streng genommen nicht korrekt, kann ich dies teilweise nachvollziehen. Wenn jemand 24 Stunden den Computer auf Saugen gestellt hat, ist das eine etwas übertriebene Nutzung. Der folgende Sachverhalt geht allerdings noch einen Schritt weiter und ich frage mich, ob in Deutschland wirklich jede Art von Werbung bzw. offensichtliche Irreführung, ja sogar dreistes Lügen erlaubt ist und ob das Wort „Verbraucherschutz“ überhaupt noch irgendeine Bedeutung hat. Ich habe mir kürzlich ein iphone 4 mit Complete Mobil L Vertrag gekauft. Dieser Tarif wird auf der T-Mobile Homepage mit „HSDPA-Nutzung unbegrenzt“ und mit „Highspeed-Datenflat“ beworben. Sicher, ganz winzig klein in der Fußnote steht was davon, dass nach 1 GB Volumen gedrosselt wird….und zwar auf eine Geschwindigkeit, die den mobilen Datentransfer nicht mehr praktikabel macht. Dann allerdings sind die „Highspeed-Datenflat „und die „unbegrenzte HSDPA-Nutzung“ einfach nur noch dreiste Lügen, denn ein Volumen von 1 GB, das man ganz locker mit normaler bis geringer Nutzung erreicht, ist exakt das Gegenteil von „unbegrenzt“. Das Ganze hat etwas von der Lebensmittelindustriemafia; dort darf man ja auch auf die Verpackung dick drauf schreiben, was immer einem beliebt, selbst die dreistes Lügen bleiben unbeanstandet, solange hinten in 0,00001 mm Schrift die (traurige) Wahrheit steht. Mir war selber war schon beim Kauf des iphone bewusst (nur vom Hörensagen), dass irgendeine Drosselung erfolgt; allerdings hatte ich noch irgendwas von 3 – 5 GB auf dem Schirm; das war auch glaube ich bei früheren iphone-Tarifen der Fall, aber bei einem Complete Mobil XL Vertrag zu einem Preis von 100 Euro/Monat nur 1 GB Volumen zu erlauben und das Ganze dann noch als „Flat“ zu bewerben ist eine Frechheit hoch 10. Habe mir gerade mal einen Spass erlaubt und die Telekomhotline zu dem Thema angerufen. Das, was mir die Frau erzählte, war – wie erwartet – zum schlapp lachen. Erst mal wusste sie gar nichts dazu zu sagen; sie stotterte, war nicht mal fähig ihre Gedanken in halbwegs verständlichen Sätzen zu formulieren. Dann sagte sie auf einmal, dass das auf der Homepage nicht stehen könnte und dass ich mich verlesen haben müsste. Ich sagte ihr, dass ich ihr gerne einen Screenshot schicken könne. Dann lenkte sie ein und meinte – Achtung, jetzt kommt der Gag des Jahres! – mit dem Wort „unbegrenzt“ sei die RÄUMLICH unbegrenzt mögliche Nutzung des mobilen Highspeed-Netzes gemeint!

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Ich bin mir natürlich bewusst, dass man da nichts gegen tun kann. Ich werde mir jetzt eine „Highspeed-Option“ für 10 Euro / Monat dazu buchen. Da hat man dann 5 GB und sogar noch doppelte Geschwindigkeit (sofern örtliche verfügbar), was aber für mich sekundär ist. Mit den 5 GB kann man dann das iphone stressfrei benutzen, ohne ständig das Trafficvolumen im Hinterkopf zu haben, und man kann über Tethering das iphone als Modem nutzen und seinen DSL-Kram komplett abschaffen (was ich schon getan habe). Trotzdem: Ich finde es eine unglaubliche Frechheit, einen Vertrag mit mageren 1 GB Volumen als „Highspeed-Datenflat“ und „unbegrenzter HSDPA-Nutzung zu bewerben; ja selbst die kleineren Tarife mit nur 300 MB (da ruft man ein paar Google-Satellitenbilder ab, guckt ein bisschen youtube und das Thema ist durch……) werden so beworben.
 
electrochemist' schrieb:
mit dem Wort „unbegrenzt“ sei die RÄUMLICH unbegrenzt mögliche Nutzung des mobilen Highspeed-Netzes gemeint!

:thumbsup:

Ich glaube allerdings, daß auf dem Mond der Empfang nicht so gut ist.

Zum eigentlichen Thema: Man wird als Verbraucher bei diesen mobilen Internetzugängen von vorne bis hinten verarscht. Ich bin momentan ja auf der Suche nach nem Tarif für mein Ipad. Bei der Hälfte der Anbieter finde ich nicht mal alle Tarifdetails bzw aussagekräftige AGB. Wenn man sich nicht schon vorher sehr lange mit dem Thema beschäftigt hat, gibts meist leider ein sehr böses Erwachen. Dagegen tun läßt sich wohl kaum was. Mir kommen immer die Tränen, wenn ich die Preise bei unseren österreichischen Nachbarn sehe :crying:
 
Wer aber auch 100 Euro/Monat für etwas bezahlt, was es selbst bei o2 für 20-25 € / Monat gibt und dann damit auch noch den schlimmsten aller Mobilfunk-Telefon-Konzerne unterstützt, gehörts auch nicht anders ;) [war nur ein Spaß!]
 
3 (drei.at) bietet z.B. eine echte Flat für € 19,92/Monat mit 24 Monatsbindung an.
Seit gut 4 Jahren habe ich nicht das kleinste Problem mit Datenmengen.

In DE muss es ja ein ähnliches Angebot geben?
Aber eines muss auch klar sein:
Für € 5.--/Monat gibt es keine echte Flat. Geiz ist nicht immer geil.
Vor allem nicht, wenn die Sparmeister das Kleingedruckte zu spät lesen...
 
Na, ich habe ja den den L-Vertrag zum Sparpreis von 60 Euronen. Mir war aber wirklich nicht bewusst, was die Drosselung bedeutet. Habe das gestern absichtlich kurz vor Mitternacht über die 1 GB Grenze getrieben ......... und eigentlich ist die Nutzung des mobilen Internets dann nicht mehr möglich, wie sich dann heraustellte, was ich einfach nur eine absolute Frechheit finde. Diese dreisten Werbelügen mal aussen vor, aber die Telekom könnte ja nen Komprofmiss machen und einfach auf EDGE runterfahren; damit wäre es dann noch praktikabel. Naja, aufregen bringt wohl nichts; ich werde jetzt die Speedoption für weitere 10 Euro buchen.....und mir alles vorher ganz genau durchlesen. Wer weiss...vielleicht stehen da ja auch oben auf der Verpackung die zusätzlichen 4 GB.....und irgendwo im Kleingedruckten, dass diese nur bereitgestellt werden, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.....
 
Dazu gibt es schon einige Urteile und die Netzbetreiber haben sich auch mehrfach gegenseitig deswegen abgemahnt.

Wirklich verbraucherfreundlich ist es aber noch nicht, wie man sieht.
 
Nicht böse sein, aber ein klein wenig Naivität muss man dir leider auch unterstellen.
Nach eigener Aussage bist du dir über eine Limitierung bewusst, was jedoch nicht dazu führt, dass du mal nachfragst bzw ins Kleingedruckte schaust. Zugegeben t-mobile versteckt diesen Passus wirklich ganz gut :evil:

Gruß
Big
 
Werberecht hab und will ich nicht verstehen. Ich denke diese ganzen Auswüchse basieren darauf grösstenteils. Flat ist ja auch kein geschützter Begriff, ist Auslegungssache, wahrscheinlich verdenglishen sie auch alles immer mehr deshalb. Vor Jahrzehnten war Werbung noch bierernst, heute geschicktes Lügen im juristischen Graubereich. Und die Telekom nutzt immer noch aus, dass viele v.a. zu faul sind zu wechseln bzw. die Unübersichtlichkeit der Tariflandschaft, frei nach dem Motto, mit Telekom Kunden kann mans ja machen. Auf dem Motto basieren auch so ziemlich alle ct tv Zuschauerstories, die sich wöchentlich wiederholen. Über 6 Monaten Mindestvertragslaufzeit kommt mir eh nix mehr ins Haus
 
BitKiller' schrieb:
3 (drei.at) bietet z.B. eine echte Flat für € 19,92/Monat mit 24 Monatsbindung an.
Seit gut 4 Jahren habe ich nicht das kleinste Problem mit Datenmengen.

In DE muss es ja ein ähnliches Angebot geben?
Leider nicht. In DE gibts KEINE echte Flat. 6 GB für 7.20 € würd ich sofort nehmen. Selbst die teuersten "Flats" drosseln hier ab 5 GB
 
Gleiche Situation hier in der Schweiz mit den Mobilfunkanbietern. Versprechen auch in grosser, fetter Schrift "Daten-Flatrate" und im Kleingedruckten steht dann was von maximal 5GB bzw. 10GB Trafficvolumen im Monat. Ansonsten wird die Downloadgeschwindigkeit gedrosselt oder andere Massnahmen ergriffen.

Gruss Uwe
 
Ich hab von O2 die Telefon und UMTS-Flat als Geschäftskunde für ca. 40 € incl. MwSt. im Monat. Darin sind alle Telefonate (Festnetz und Mobilfunk ohne Sondernummern) und mobiles Internet bis 5 GB abgedeckt (danach EDGE oder GPRS Drosselung). Das Volumen reicht mir seit November 2008 und mittlerweilen hängen da über mehrere Karten mein N900, ein Pad und zwei Notebooks dran. Allerdings lade ich über UMTS auch keine großen Dateien runter.
 
1. Das mit der Bezeichnung "Flat" ist schon schlimm, da geb ich dem TE recht
2. Selbst schuld lieber TE, die Vertragsdetails sollte man schon lesen bevor man sich sowas kauft.
 
Das mit der Drosselung ist nichts neues und wird im Mobilen Bereich bei allen Anbietern gleich Angewandt
Bei Verträgen sollte man sich Grundsätzlich alles durchlesen
 
Ebenfalls ein lustiges Phänomen dieser Gesellschaft: Es gibt ne Menge frustrierter User in Internetforen, die sich in Threads lächerlich machen, indem sie Ihren Frust durch an den Haaren herbeigezogenen Anlässen los zu werden versuchen. :elch:

1. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem iphone und würde es in genau dem gleichen Vertrag noch einmal nehmen.
2. ging es mir bloss um eine Diskussion um die Werbelügen (wenn jemand einen Tarif mit 300 MB Volumen als "Flat" bzw. "unbegrenzt" bewirbt, ist das eine Lüge und Irreführung; da hat gar nichts damit zu tun, was nachher im Kleingedruckten steht. Das ist einfach logisches Denken.
3. litt die Telekom-Hotlinerin unter keiner Sprachstörung, sondern hatte Probleme, sich zu rechtfertigen, was zu einem gestörten Wortfluss führte.
4. edit deeptrancer: siehe PN!
 
Ja du hast recht, war etwas überspitzt, sry. Werde jetzt meine Pillen nehmen.

Jedoch musst Du zugeben das dein Text doch sehr reisserisch Verfasst ist und nicht jeder kann ein Profi in Rethorik sein (oder ist z.B. Azubine). Und bei den "Werbelügen" gebe ich dir leider recht. Jedoch ist es zweiteilig zu sehen, einerseits kannst du unbegrenzt surfen. Nur eben die Geschwindigkeit ist nicht stabil hoch.
 
Das beste ist ja sowieso, bald kommt ja "LTE", aber Frage an alle:

Was nutzt mir ein suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper mega ultra highspeed internetzugang, wenn ich mir die Zelle mit 50 anderen Leuten teile und nur 5 GB versurfen darf.

5 Minuten Youtube HD und schon ists vorbei?

O2 war bisher noch der freundlichste Anbieter, fand ich, aber die fangen ja nun auch schon an mit solchen Kackregelungen "Darf nicht an einem am Handy angeschlossenen Gerät genutzt werden blabla"... isch doch kackegal wo man den Traffic nutzt, man wird ja nach 200 mb / 5 GB / 1 GB (was man halt hat) doch eh gedrosselt.
 
Das iphone finde einfach nur super und ich würde es auch immer nur von der Telekom nehmen. Man mag über die Telekom denken, was man will, aber mir persönlich kommt kein anderer Anbieter in's Haus. Konsorten, wie z. B. 1 und 1, klarmobil und ähnliches, laufen bei mir unter der Kategorie Verbrecher und sicher nicht unter seriösen Providern. Ich kaufe auch nichts von Leuten, mit denen ich nicht am Telefon sprechen kann, ohne was dafür zu bezahlen.

Mir ging es nur um die Lüge, die eindeutiger nicht sein könnte…..nur als theoretische Diskussion. „HSDPA unbegrenzt“ und gleichzeitig 300 MB Limit……das hat nichts mehr mit der Dehnbarkeit von Werbeübertreibungen zu tun, sondern ist einfach so gelogen, wie, dass 1 + 1 = 3 ist, wenn ich dann unten im Kleingedruckten schreibe, dass 1 + 1 = 2 ist.
 
Interessehalber... gibt's bei Euch in Deutschland denn keinen Anbieter, der eine "richtige" Daten-Flatrate (also wirklich unlimitiert) anbietet? In Deutschland ist die Konkurrenz gemessen im Vergleich zu uns in der Schweiz ja massiv höher.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben