Bedeutung der Worte "unbegrenzt" und "Highspeed-Datenflat" im Reich der Telekom

Helios' schrieb:
Interessehalber... gibt's bei Euch in Deutschland denn keinen Anbieter, der eine "richtige" Daten-Flatrate (also wirklich unlimitiert) anbietet? In Deutschland ist die Konkurrenz gemessen im Vergleich zu uns in der Schweiz ja massiv höher.

Gruss Uwe

Wirklich unlimitiert mit HSDPA: Nein

Nur mit Drosselung auf GPRS nach einer bestimmten Datenmenge.
 
Man mag über die Telekom denken, was man will, aber mir persönlich kommt
kein anderer Anbieter in's Haus. Konsorten, wie z. B. 1 und 1,
klarmobil und ähnliches, laufen bei mir unter der Kategorie Verbrecher
und sicher nicht unter seriösen Providern.
Was willst du uns hier und heute eigentlich mitteilen? Alle sind Verbrecher, außer der Telekom? Und die sind auch fies, weil du dir deinen Vertrag vor Abschluss nicht durchgelesen hast? Oder geht es dir wirklich nur darum, dass wir dich am Neujahrstag 2011 darin bestätigen, dass Mobilfunkprovider in der Werbung lügen? Wow, ist ja etwas ganz Neues.
Ich kaufe auch nichts von Leuten, mit denen ich nicht am Telefon sprechen kann, ohne was dafür zu bezahlen.
Wie gesagt, wir haben das Jahr 2011. Ich weiß nicht, wann du dich zum letzten Mal mit dem Thema beschäftigt hast. Besonders tiefgreifend hat das ja bei dir offenbar auch bei deinem letzten Vertragsabschluss nicht stattgefunden, das schilderst du selbst ja sehr ausführlich. Und zur Sache: 1&1 ist ganz offiziell unter der Festznetznummer 0721 96 00 zu erreichen. Der Anruf dieser Nummer ist für alle 1&1-Kunden kostenfrei - und auch für alle anderen, die über eine Festnetz-Flatrate verfügen. Dies nur als Beispiel.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Wirklich unlimitiert mit HSDPA: Nein

Nur mit Drosselung auf GPRS nach einer bestimmten Datenmenge.
Wäre dann also ein guter Vorsatz der Mobilfunkanbieter für's neue Jahr 2011 ;) !

Ist bei uns dasselbe "Übel".


Gruss Uwe
 
Ich selbst nutze ja auch das iPhone 4 mit einem ab 1GB gedrosselten Tarif und komme damit sehr gut zurecht. Wie zum Teufel macht man da 1GB voll!? Da surft man ja nur auf youtube rum usw. ...

Zuhause logge ich mich ins WLAN ein und mache dann alles darüber.

Und Flatrates sind es doch alles, das besagt doch nur pauschaler Preis und unbegrenzt nutzen und genau das bieten doch die Mobilfunkanbieter. Auch war es nie so, dass für Internet auf dem Handy mehr als 1GB ungedrosseltes Volumen angeboten wurde, das ging höchstens durch Zubuchen einer Datenoption, welche für die Nutzung mit einem Datenstick und angeschlossenem Notebook gedacht ist.

Ich kann die erwähnten Problem nicht so recht nachvollziehen ...
 
electrochemist' schrieb:
Es gibt ne Menge frustrierter User in Internetforen, die sich in Threads lächerlich machen, indem sie Ihren Frust durch an den Haaren herbeigezogenen Anlässen los zu werden versuchen. :elch:
wenn man mit konträren Meinungen nicht klarkommt, sollte man vielleicht auf das Erstellen von Threads und Postings verzichten, anstatt andere User zu beleidigen!

Rest siehe PN!

Ansonsten ist das dargestellte Problem nichts neues und deutet eher auf das Nichtlesen von Vertragswerk, denn auf das Nichteinhalten von zugesicherten Leistungen hin.
 
is halt auslegungssache ...

durchgehend HSDPA .... ja hast durchgehend HSDPA Empfang ... über den Speed sagt die Empfangsart ja nix aus ;-)

flat ... durchgehend internet ... ja haste ja ... sogar mit hsdpa ... nur halt langsam ;-)

über sowas regt man sich nicht auf sowas liest man sich vorher durch und fertig ... is ja kein geheimnis ... machen ja alle so ...
 
@deeptrancer: Du hast mich verwarnt, weil ich einem User Antidepressiva empfohlen hast, nachdem er mich als "armes Würstchen" und "hat in dieser Gesellschaft nichts verloren" beleidigt hat, nur weil ich eine Diskussion zum Thema Werbelügen von Providern angeleiert habe. Es ging einfach nur um die generelle Diskussion über Verbraucherverarsche, wie sie z. B. auch in der Lebensmittelindustrie stattfindet. Es ist ja gerade das schockierende, wie selbstverständlich wir diese Lügen mittlerweile hinnehmen; das zeigen ja auch die User hier um Thread, die sowas ja sogar noch verteidigen. By the way: Ich gehöre nicht zu den Usern, die Moderatoren in den ..... kriechen; auch interessiert mich mein Account hier eher peripher. Nimm das bitte einfach zur Kenntnis....und tu Dir keinen Zwang an, falls Du mich kicken willst, wenn Dir das was gibt.

@verdi: Falsch. Es ist eben keine Auslegungssache, wenn ich einen 300 MB Tarif mit „unbegrenzt HSDPA“ und „Highspeed-Datenflat“ bewerbe. Wenn ich einfach eine „Datenflat“ bewerbe und gleichzeitig ab 300 MB drossel, ist das „normale“ Verbraucherverarsche, denn dann passt es streng genommen, aber sicher nicht so, wie es die Telekom jetzt betreibt. Verdi, Du würdest übrigens nen super Mitarbeiter in der Providerindustrie abgeben…..auch vom Outfit her. :thumbsup:

So, und jetzt sperrt mich mal. Ich lege keinen Wert drauf, in einem Forum gemeldet zu sein, wo man nicht mal ungestraft eine normale Diskussion führen kann, ohne beleidigt und durch übereifrige Moderatoren verwarnt zu werden.

Frohes Neues Jahr noch übrigens.....falls ich später keine Gelegenheit mehr habe. :elch:
 
Die ganze Thematik regt mich auch auf.

Mobiles Internet bleibt für mich ein no-go, solange es keine wirklich Flat gibt.

*Jeder* wirbt mit unbegrenzt surfen, aber heutzutage mit Modem Geschwindigkeit eine normale Webseite aufrufen ist _kein_ Spaß.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal der "Durchbruch" kommt und es wirkliche Flats gibt.

Nichtsdestotrotz ein Loblied auf unseren schlafenden Verbraucherschutz.
 
tag auch...

1. jeder weiss, dass man mit dem eifone kauf bei der deutschen telekom einen recht 'strenge'n tarif bekommt. und wie der TE in seinem eingangspost erwaehnt hatte, hat er auch schon vom 'hoerensagen' von der drosselung erfahren. meines erachtens liegt die schuld beim TE, da er sich nicht genau ueber die vertragsbedingungen informiert hat :attention:

2. mit 1GB kommt man im monat bei normalem gelegentlichen surfen und emailchecken auch hin. youtube, google earth, etc. verbrauchen halt ein wenig mehr.

3. 'verbraucherverarsche' findet ueberall statt, da geben sich telekom, vodafone, nestle, kraft, adidias, tatonka, etc...die klinke in die hand.

fazit: der TE ist selbst schuld.

beste gruesse,

scherbe
 
Ich finde nicht das es sich hierbei um Lügen handelt.
Denn sowohl "Highspeed" als auch "Flatrate" sind Begriffe der Werbung ohne echten Maßstab.

Und mal ganz ehrlich: 1 GB Daten mit dem iPhone allein als geringe Nutzung einzustufen finde ich etwas übertrieben, mir reichen locker 300MB.

Und zur sog. "Verbraucherverarsche": Ein eigenes Produkt bestmöglich darzustellen stellt meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine "Verarsche" dar.
Egal was man tut man versucht immer sich bestmöglich darzustellen um sich oder etwas zu verkaufen. Solche kleine Fußnoten sind doch da eher harmlos. Vor allem möchte ich mal eine Werbung(auch im Internet sehen) sehen wo groß jedes kleinste Detail der beworbenen Ware dabeisteht....
 
electrochemist' schrieb:
@deeptrancer: Du hast mich verwarnt, weil ich einem User Antidepressiva empfohlen hast, nachdem er mich als "armes Würstchen" und "hat in dieser Gesellschaft nichts verloren" beleidigt hat, nur weil ich eine Diskussion zum Thema Werbelügen von Providern angeleiert habe. Es ging einfach nur um die generelle Diskussion über Verbraucherverarsche, wie sie z. B. auch in der Lebensmittelindustrie stattfindet. Es ist ja gerade das schockierende, wie selbstverständlich wir diese Lügen mittlerweile hinnehmen; das zeigen ja auch die User hier um Thread, die sowas ja sogar noch verteidigen. By the way: Ich gehöre nicht zu den Usern, die Moderatoren in den ..... kriechen; auch interessiert mich mein Account hier eher peripher. Nimm das bitte einfach zur Kenntnis....und tu Dir keinen Zwang an, falls Du mich kicken willst, wenn Dir das was gibt.
schön, dass Du direkt PN-Inhalte ungefragt in die Öffentlichkeit trägst. Aber ok, wenn Du das ganze nicht in PNs, sondern im Forum möchtest, bitteschön:

Da Du Dich ja, im Gegensatz zu dem User, den Du mit Deinen Beleidigungen ursprünglich angesprochen hast, null einsichtig zeigst und im Gegenzug noch betonst, dass Dir Dein Account hier latte ist (weshalb bist Du dann eigentlich noch hier? Wirst Du gezwungen?), wirst Du ab sofort moderiert. Das bedeutet, dass Deine Beiträge erst nach Freischaltung durch einen Moderator im Forum erscheinen.
 
ich weis, es hört sich dämlich an, aber: alles was kleingedruckt in irgend einer Ecke steht, sollte gelesen werden.
Würde nicht der druckende Vertragspartner etwas wichtiges mitzuteilen haben, so gäbe es das
Kleingedruckte nicht.
 
r.polli' schrieb:
Würde nicht der druckende Vertragspartner etwas wichtiges mitzuteilen haben, so gäbe es das
Kleingedruckte nicht.
So kann man das definitiv stehen lassen!
 
Ciaobella' schrieb:
Ich finde nicht das es sich hierbei um Lügen handelt.
Denn sowohl "Highspeed" als auch "Flatrate" sind Begriffe der Werbung ohne echten Maßstab.
Aus Wikipedia
Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist. „Flatrate“ wird nicht nur im Deutschen verwendet. Das Wort setzt sich zusammen aus flat (flach, eben) und rate (Tarif).
Und so wird das von den meisten Leuten auch verstanden.
Und zur sog. "Verbraucherverarsche": Ein eigenes Produkt bestmöglich darzustellen stellt meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine "Verarsche" dar.
Egal was man tut man versucht immer sich bestmöglich darzustellen um sich oder etwas zu verkaufen. Solche kleine Fußnoten sind doch da eher harmlos. Vor allem möchte ich mal eine Werbung(auch im Internet sehen) sehen wo groß jedes kleinste Detail der beworbenen Ware dabeisteht....
"Bestmoeglich darstellen" ist auch wieder so eine kreative Umschreibung fuer Leute verarschen. Die Werbung wird teilweise haarscharf an den Grenzen der Gesetzgebung entworfen, so dass man den Firmen geraede eben nichts vorwerfen kann. Alles, was nicht definitiv durch die Gesetzgebung verboten ist, ist auch machbar, egal wie hinterhaeltig es auch sein mag.
Man ist scheinbar schon so weit, dass Luegen und Beschiss als normal angesehen werden und derlei auch nicht weiter verwerflich ist.
 
zum Thema: ich benutze mein iPhone seit Jahren mit O2 und dem kleinen 200MB Tarif, für Emails, Messenger und gelegentlich mal Google Maps reicht das völlig, um mehr Traffic zu erreichen müsste man wirklich Videos ziehen oder eben den Laptop darüber benutzen.

Und wie auch immer die Anbieter ihre Tarife nennen und egal mit welchen Klauseln sie ihre teuren Tarife an den Mann bringen wollen, habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht was der Netzausbau kostet/gekostet hat? O2 hat innerhalb von 2 Jahren allein in Süddeutschland 3,5 Mrd. in den UMTS-Ausbau gesteckt, um mal gar nicht von den Mrd. für die Ersteigerung der Frequenzen zu sprechen, dieses Geld muss irgendwo wieder reinkommen. Ich finde der deutsche Verbraucherschutz hat hier schon über die Stränge geschlagen, nämlich in der Form das man als Unternehmen nur noch Erfolg haben KANN wenn man den Verbraucher verarscht. Stellt euch mal vor O2 würde seinen 25,-€-Tarif bewerben mit "5 GB Datentarif", wer würde das kaufen?

So und um euch mal auf den Boden zu holen wie gut es euch in D geht: In den USA wurde gerade ein Gesetz beschlossen das die Netzneutralität für mobile Internetzugänge aufhebt. Im Klartext sieht das jetzt so aus: UMTS-Zugang mit 5 GB/Monat: $60, bei überschreiten der 5 GB: kick ass ... aus .. nix Drosselung. Extrakosten: Youtube-Video anschauen 10 Cent, Einen Titel im App-Store kaufen 5 Cent, Skypen 5Cent/Minute.
 
gut finde ich die verar...ung der kundschaft auch nicht, aber leider ist das deutsche recht (mittlerweise) durch anwälte der lobbyisten in den jeweiligen ministerien so gestrickt, dass diese machenschaften nicht gegen geltendes recht verstoßen.

auch sind der verbraucherschutz und das kartellamt (man hat schon den eindruck, dass die provider von einander abschreiben oder aktionen zusammen planen = kartell) zahnlose tigerchen, die den schutz der verbraucher nicht gewährleisten können.

aber wenn man einen vertrag unterschreibt und nicht das kleingedruckte liest, muss man dem jeweiligen rechtspartner ein gewisses maß der schuld an diesen umständen zuweisen.

wenn niemand diese knebelverträge unterschreibt (z.b koppelvertrag telekom und iphone) werden die unternehmen umdenken. ist aber eine illusion, da ein gewisser teil der menschen immer das neuste und beste haben wollen, koste es was wolle.

ich für meinen teil gehe dort hin, wo ich relativ vertagsfrei (prepaidverträge sind halt auch verträge) die menge an mb bekomme, die ich ungefähr monatlich verbrauche und einen gewissen reservebereich aufweist, ohne unmengen an geld zu kosten. das netz darf für mich auf keinen fall e-plus sein, weil das in meinem täglichen bereich nicht funktioniert.

gruß in't huus

gatasa
 
Hmm...wenn ich lese "ok, im Vertrag steht, dass nach 1 GB gedeckelt wird" und genau das passiert dann, wo liegt dann das Problem? Ich meine, jeder , der sich das Kleingedruckte vor der Unterschrift nicht durchliest, der ist doch irgendwo selbst schuld.

Ich fühle mich dabei eigentlich nicht verarscht....und mal ehrlich, wofür braucht man im Smartphone mehr als 1 GB Volumen? Grosse Downloads erledigt man doch eh besser daheim über iTunes....
 
@LittleNo
Wenn ich in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerate, darf ich die Leute bescheissen? Gib den Tip mal an die Haendler in der Bucht weiter.
Was geht mich als Kunden die Kalkulation der Provider an? Wenn die mit der aktuellen Gesetzgebung und den Gegebenheiten am Markt nicht zurechtkommen, sollen sie sich ein anderes Geschaeftsmodell einfallen lassen oder den Markt jemanden ueberlassen, der es kann. Deren Probleme erklaeren vielleicht die Methoden, sind aber keine Rechtfertigung dafuer.
 
@LittleNo: Da schau ich doch lieber zu den Österreichern, irgendwie haben die es ja auch hinbekommen vernünftige Preise für ihre Angebote zu finden.

@Topic: Es bestreitet ja keiner, daß die Anbieter rechtlich nichts falsch machen. Natürlich kann man alles ins Kleingedruckte schreiben. Moralisch ist das aber eine ganz andere Kiste. Warum muß es überhaupt Kleingedrucktes geben? Dieser Text ist viel kleiner geschrieben als die riesigen Werbetexte mit "Flatrate blablabla". Natürlich mit voller Absicht dem Kunden wichtige Details schwer zugänglich zu machen. Selbstverständlich hat jeder Vertrag Rahmenbedingungen, aber die sollten bitteschön auch leicht zugänglich sein. Jedesmal wenn ich mich momentan im Internet über Mobilfunkpreise/Handytarife/UMTS etc informiere muß ich mir nen Wolf suchen um an die Details zu kommen. Ich habe mir jetzt ne ProSieben Simkarte fürs Surfen bestellt (danke nochmal an Gatasa für den Tip). Das ist ne Prepaidkarte. Dementsprechend würd ich gern wissen, ob das Guthaben irgendwann verfällt. Denkt ihr ich hätte irgendwo diese Info gefunden? Ich vermute mal, daß es irgendwann verfällt, sonst hätten sie bestimmt groß drauf hingewiesen. Sowas ist einfach nur noch nervig. Warum muß ich mich Tagelang durch Tonnen von Texten kämpfen um an solch simple Infos zu kommen?
 
electrochemist' schrieb:
Das iphone finde einfach nur super und ich würde es auch immer nur von der Telekom nehmen.
Kann ich nur sagen: selber Schuld! Wenn ich die Telekom wäre, würde ich doch sagen: "den saug ich aus".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben