weiße Flecken auf Bildschirm bei gebrauchtem ThinkPad T61, greift die Garantie?

myytro

New member
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo :)

Ich habe mir bei einem Onlinehändler ein gebrauchtes (refurbished) ThinkPad T61 gekauft. Auf dem Bildschirm sind zwei kleine Stellen die heller sind als der Rest des Bildschirms. Laut Seriennummer habe ich noch bis Mai 2011 einen Garantieanspruch, allerdings in Belgien. Natürlich habe ich auch keine Originalrechnung. Die Pixelfehler stören kaum, aber ich habe Angst, dass diese sich verschlimmern und ich dann keine Garantie mehr habe.

Meine Fragen:
  • Besteht bei diesen (geringen) Pixelfehlern eine Garantie?
  • Brauche ich für den Garantieanspruch etwas außer der Seriennummer?
  • Muss ich mich an den belgischen Support wenden?
Vielen Dank,

myytro
 
Ich würde mal auf Druckstellen tippen, wenn es keine scharf abgregrenzten, 1px großen Punkte sind sondern etwas größere Flächen. Das ist IMHO kein Garantiefall. Falls die Thinkpad Protection greift (da wäre ich mir aber auch nicht sicher, solange das Display nicht wirklich komplett defekt ist - vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben?) könnte man ein Garantieupgrade auf 3 oder besser gleich 4 oder 5 Jahre vor Ort mit Thinkpad-Protection machen. Dürfte sich aber preislich nicht lohnen.

Ein Gewährleistungsfall hingegen wäre das aus meiner Sicht allemal, sofern die Flecken schon bei Auslieferung vorhanden waren. Ggf. beim Händler reklamieren.

Die Seriennummer müsste eigentlich reichen, außer Du willst die Garantie auf das tatsächliche Erstkaufdatum abändern lassen. Ich würde ggf. mal bei Servion anrufen (Nummer hier im Forum) statt die Lenovo-Hotline mit der Problematik zu konfrontieren.
 
Sind das jetzt Pixelfehler oder Flecken/Wolken?
Seriennummer reicht.
Nein, die Garantie sollt überall gelten wo das Gerät in dieser Konfiguration angeboten wurde.
Ich würds auf jeden Fall mal über die Garantie probieren, an den Händler zurückschicken kannst dus dann innerhalb von 14 Tagen eh noch.
 
Nebelfelsen' schrieb:
sind sondern etwas größere Flächen. Das ist IMHO kein Garantiefall.

Das stimmt so nicht.

Wolken sind schon seit Jahren (T20 Serie) immer mal wieder bei div. Thinkpads zu finden.
War bisher IMMER ein klarer Garantiefall. (Habs schon mehrfach bei verschiedenen Geräten auf Garantie tauschen lassen)
 
Hi
Also was ich Gelesen habe sind bis zu 3 Pix-Fehler Akzeptabel unter Garantie, danach Tauschen sie aus.
Gruss
Freddy
 
qwertz' schrieb:
Nebelfelsen' schrieb:
sind sondern etwas größere Flächen. Das ist IMHO kein Garantiefall.

Das stimmt so nicht.

Deshalb steht da ja auch "tippen" und "IMHO". Dein "stimmt so nicht" stimmt somit auch nicht so ganz ;-)

Ich hatte an die Druckstellen gedacht, die ich vom T60 und X31 her kenne. Die sind ja vermutlich keine Garantie...

Woher kommen denn die Wolken? Kann man davon irgendwo ein Foto finden?
 
Nebelfelsen' schrieb:
Woher kommen denn die Wolken?
Beim T2*/A2* kommen die Wolken von Druckstellen auf die Deckelaußenseite. Bei T60 wäre dies ebenso möglich. Da das T61 jedoch einen Rollcage besitzt, der zwischen Deckelaußenseite und dem LCD-Panel sitzt, kann meiner Meinung nach die Ursache "Druckstelle von Deckelaußenseite" nur dann als Ursache in Frage kommen, wenn der Rollcage gebrochen ist.
 
Ich hatte den Eindruck, dass sich meine Druckstellen im Bereich des Trackpoints und der Tasten b, h, n, j, ... gebildet haben, dadurch das der ganze Deckel zu fest auf das Unterteil gepresst wurde, evtl. auch noch mit ungleichmäßig einwirkendem Druck.

Vielleicht hätte ich das wirklich mal als Garantiefall melden sollen, hätte sicher den Wert bei Wiederverkauf gesteigert. Aber ich selbst hatte das als so dreist erachtet, dass ich gar nicht damit hätte, dass Lenovo der Reparatur zustimmt... Aber schön, wenn es so ist...
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Halte euch auf dem Laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße
Mats
 
hallo myytro, was ist aus der sache geworden?

p.s. schalte deine pn funktion frei, dann kann ich dir auch so schreiben!

habe hier auch ein gebrauchtes t61 und habe fotos an servion geschickt (habe noch restgarantie), die meinten das wären druckstellen von aussen, obwohls eine rollcage hat und der deckel nicht gebrochen ist.
hier die fotos:

http://www.abload.de/image.php?img=img_2383yl4w.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_2386nynv.jpg

edit:

lenovo hat dann doch servion grünes licht gegeben und ich habe ein neues display(mit einem winzigen pixelfehler links) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben