[Review] SUPER TALENT Express Duo 16 GB - Mein erster USB 3.0 USB Stick

CiscoDisco

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
Ich möchte euch heute von meiner Erfahrung mit dem gestern angekommenen USB Stick von Super Talent erzählen.

Es handelt sich genauer gesagt um den Express DUO mit 16 GB von Super Talent. Gekauft habe ich ihn bei DiTech hier in Österreich für knappe 25€ inkl. Versand.

Gleich zu beginn möchte ich noch folgendes sagen: Mein erster USB 3.0 Stick fürs T510 ;)

Verpackung und Verarbeitung

Die Verpackung ist zwar leicht, güngstig und auch halbwegs recylebar, jedoch wirkt sie sehr billig. Aber zum Glück keine Hartplastikverpackung, diese hasse ich nämlich.

Kommen wir zur Verarbeitung des Sticks - Die Platine wackelt im Gehäuse. Das kann mein alter 2GB 2€ USB Stick von einer No-Name Firma besser, welcher sich noch wertiger anfühlt dank seines Aluminium Finishes. Kein Vergleich zum USB Stick von Super Talent. Plastik, eine LED die meinen Nick alle Ehren macht, sehr störend in der Nacht beim Filme gucken und noch der Höhepunkt: Glossy mit Chrome an den Enden.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q5WGE8WEWac[/youtube]

Jetzt stellt euch vor, selbst am Tag bei Tageslicht ist die LED schon etwas störend, nun stellt euch vor, man will einen dunklen Film ansehen und am Bildschirmrand geht die Disco ab. Sieht zu dass ihr dann einen USB Port auf der Rückseite habt. LED leuchtet jedoch NUR wenn Zugriffe stattfinden.



Geschwindigkeit

Um jetzt etwas postivies aus der Geschichte zu holen, kommen wir zur Geschwindkeit des Sticks. Diese ist im Vergleich zu dem oben erwähnten 2€ Stick um Generationen besser. Über USB3 erreiche ich folgende Geschwindigkeiten:

USB 3.0 Schnittstelle per AKE Expresscard34 Karte

USB 2.0 Schnittstelle am ThinkPad T510

Fazit

Werde ich den Stick nocheimal kaufen? Nein. Die Verarbeitung und das ganze Glanzzeugs ist für mich ein No-Go. Wenn es die gleiche Leistung auch in matt gibt, ja, dann bin ich wieder dabei, aber sonst nicht.
 
Nettes Review - danke! :)

Ich warte noch ein Weilchen mit nem USB3-Stick...
 
Danke für den Erfahrungsbericht, ich hab auch so einen USB Stick mit nerviger LED. Abhilfe schafft hier professionelles, taktisches BundeswehrAllzweckklebeband. :w00t:
Einmal drumherum und man hat sogar mehr Griffigkeit. Die LED sieht man zwar gar nicht mehr, nur wer braucht das schon.
 
nice! das sind doch mal schöne Geschwindigkeiten. Und Florys Tipp dürfte hier schnell abhilfe schaffen :p
 
die sache mit dem gewebeband in bundeswehr- oder anderen dunklen farben hat noch den schönen vorteil, dass so ein umklebter stick seltener geklaut wird.

sonst ein schönes und informatives review.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben