Pixelfehler über VOS Abwickelbar ?

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo,
ich würde gerne ein gebrauchtes X201s erwerben, leider hat es einen Pixelfehler (zu allem Unglück auch noch recht mittig, und in cyan). Das Gerät hat aber noch für 18 Monate VOS. Eigentlich kenne ich ja schon die Antwort, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt: Gibt es irgend eine Chance, dass sich Lenovo dazu bringen läßt das Display allein wegen eines Pixelfehlers zu tauschen ??
 
Danke für den Link zur Gewissheit. Ich finde man sollte Pixelfehler nicht nur zählen, sondern auch den Störfaktor mit einrechnen. :(
 
Ich finde es auch nervig, dass Pixelfehler immer noch ein Thema sein muss.

Wenn die Technik da ist um Mrd funktionierende Bauteile auf der Fläche eines Daumennagels unterzubringen muss es doch ein leichtes sein ein paar Mio Bauteile auf einer vergleichbar riesigen Fläche zu produzieren. Aber nein, Pixelfehler wohin man auch sieht, vom Handy bis Notebook...
 
Das ist doch kein Produktionsproblem, die können sehr wohl Displays herstellen die fehlerfrei sind. Nur werden diese Displays mit einem Pixelfehler oder einem Subfehlerpixel auch in den Handel gebracht. Wer das nicht will, kann ja pixelfehlerfreie Displays kaufen. Die kosten natürlich ein bisschen mehr, weil der Hersteller diejenigen Paneele die nicht perfekt sind wegschmeißen muss.
 
Jooo... Pixelfehler sind wohl eines der ärgelichsten Sachen, welche es gibt.

Habe mir ein Subpixelfehler zugezogen, als ich das Display meines W500 gereinigt hatte (und bin dabei äusserst(!) behutsam umgegangen). Da sich dieser am Rand des Panels befindet, stört er zum Glück auch nicht weiter.
 
Ich bin ja der Meinung, "Ärgernisse" wie Pixelfehler sind mehr Einstellungssache.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man bei Geräten - gerade wenn man sie neu hat - gerne etwas möglichst "Perfektes" haben möchte, aber als wirklich störend oder gar beeinträchtigend kann man Pixelfehler (im Normalfall) doch nun nicht wirklich bezeichnen. Bis man ihn nicht gefunden (sprich: meist aktiv nach welchen gesucht) hat, fallen sie einem meist ohnehin nicht auf - und selbst wenn man von einem weiß, muss man (zumindest ich) eher danach suchen als dass er einem ständig ins Auge springt.

Auf unserer Welt ist wenig perfekt (mich als Nutzer eingeschlossen) - und das trifft eben auch auf das eine oder andere Display zu.
Ich störe mich an solchen Dingen (solange sie nicht einschränkend sind) jedenfalls schon lange nicht mehr.

Und wie gesagt: Im Zweifelsfall zahle ich eben mehr, wenn mir das so wichtig ist.

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Ich bin ja der Meinung, "Ärgernisse" wie Pixelfehler sind mehr Einstellungssache.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man bei Geräten - gerade wenn man sie neu hat - gerne etwas möglichst "Perfektes" haben möchte, aber als wirklich störend oder gar beeinträchtigend kann man Pixelfehler (im Normalfall) doch nun nicht wirklich bezeichnen. Bis man ihn nicht gefunden (sprich: meist aktiv nach welchen gesucht) hat, fallen sie einem meist ohnehin nicht auf - und selbst wenn man von einem weiß, muss man (zumindest ich) eher danach suchen als dass er einem ständig ins Auge springt.

Auf unserer Welt ist wenig perfekt (mich als Nutzer eingeschlossen) - und das trifft eben auch auf das eine oder andere Display zu.
Ich störe mich an solchen Dingen (solange sie nicht einschränkend sind) jedenfalls schon lange nicht mehr.

Und wie gesagt: Im Zweifelsfall zahle ich eben mehr, wenn mir das so wichtig ist.

Gruß, Jonny
Da stimme ich Dir im Prinzip zu aber was mich eigentlich nervt ist die Tatsache, dass ich für das selbe Geld ein fehlerfreies Display oder eines mit so viel Fehler wie sie gerade noch durch die Fehlerklasse schlüpft bekomme. Mit X EUR garantiert 1 Fehler, Mit Y EUR garantiert 2 Fehler hätte ich kein Problem.

Vielleicht bin ich zu egoistisch erzogen worden aber wir gehen essen und mein Nachbar bekommt bei der selben Bestellung ein Filetstück und auf meinem Teller liegt ein Abfallstück vom selben Tier, da wäre ich wohl sauer.
 
Ich empfinde Pixelfehler als ein wesentliches ergonomisches Problem und fühle mich einfach beim Arbeiten nicht wohl, wenn in einem eigentlich relativ geschlossenen Darstellungsbild einer Textverarbeitung, Website o.ä. kleine "Leuchtfeuer" in rot oder grün mir entgegenstrahlen. Das lenkt mich doch mehr ab, als man das bei einem von 1296000 Bildpunkten vermuten sollte. Der einzige Ort, wo ich sie schlichtweg nicht bemerke, ist die Startleite (vermutlich weil die 99% der Zeit außerhalb meines Blickfelds liegt).

Es gehört zu den Vorzügen des Onlinekaufs, dass man solche Geräte zurückschicken kann, wenn man es früh genug merkt. Viele Händler bieten übrigens eine Pixelfehlerprüfung (teilweise gegen Aufpreis) an. Ich habe da dreimal drum gebeten, in zwei dieser Fälle hatten die Geräte Pixelfehler. Fragt mich nicht, wie man sich diese Kontrolle vorstellen soll, sofern da überhaupt eine stattfand ...

Ich würde das Gerät auf keinen Fall kaufen, wenn ich wüsste, dass ein Pixelfehler vorliegt (zumal mittig!). Wenn es bombenmäßig günstig wäre, könnte man vielleicht erwägen, das Display auf eigene Faust u. zuungunsten der Garantie zu tauschen.
 
naja, also mit Pixelfehlern in Cyan währe ich vorsichtig. Ich hab so einen im Desktop und die Dinger leuchten verdammt fies,den sieht man immer. Sticht einem sofort ins Auge...
 
elarei' schrieb:
Ich empfinde Pixelfehler als ein wesentliches ergonomisches Problem und fühle mich einfach beim Arbeiten nicht wohl, wenn in einem eigentlich relativ geschlossenen Darstellungsbild einer Textverarbeitung, Website o.ä. kleine "Leuchtfeuer" in rot oder grün mir entgegenstrahlen. Das lenkt mich doch mehr ab, als man das bei einem von 1296000 Bildpunkten vermuten sollte. Der einzige Ort, wo ich sie schlichtweg nicht bemerke, ist die Startleite (vermutlich weil die 99% der Zeit außerhalb meines Blickfelds liegt).
Full ack!

elarei' schrieb:
Es gehört zu den Vorzügen des Onlinekaufs, dass man solche Geräte zurückschicken kann, wenn man es früh genug merkt. Viele Händler bieten übrigens eine Pixelfehlerprüfung (teilweise gegen Aufpreis) an. Ich habe da dreimal drum gebeten, in zwei dieser Fälle hatten die Geräte Pixelfehler. Fragt mich nicht, wie man sich diese Kontrolle vorstellen soll, sofern da überhaupt eine stattfand ...
Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Kauf eines TP konsultieren.

elarei' schrieb:
Ich würde das Gerät auf keinen Fall kaufen, wenn ich wüsste, dass ein Pixelfehler vorliegt (zumal mittig!). Wenn es bombenmäßig günstig wäre, könnte man vielleicht erwägen, das Display auf eigene Faust u. zuungunsten der Garantie zu tauschen.
Sehe ich ebenso.
 
Ist ja ein "Kollegenkauf", also Rückgaberecht & Pixelfehlerprüfung brauche ich in dem Fall nicht. Ich hätte wahrscheinlich auch weniger ein Problem mit einem Pixelfehler an den Seiten, das liegt ja zumeißt eher im Bereich des periphären Sehens, aber er ist eben fast mittig, und eben in Cyan. Ein x201s mit WXGA+ für nen Kollegenpreis ist einfach verdammt schwer zu finden.
 
das ist wohl wahr, aber gerade bei einem x201s ist das display dr kaufgrund, wenn da ein pixelfehler drin ist, dann ärgetr des irgendwie mehr als bei nem 0815-wxga, weil man da eher mal nahc de rgarantie n ersatz bekommt, bei den wxga+ wird das schwer und teuer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben