Thinkpad T61 Schnäppchen Frage+Ram und SSD Frage

hascher

Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
250
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo liebe ThinkPad-Forum Gemeinde,

ich habe mir jetzt ein Thinkpad T61 (T7300 2x 2,00 GHz,[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] 15,4`LCD, deutsche Tastatur) welches in einem Top Zustand sein soll gekauft. Hab dafür 300€uro bezahlt. Was sagt ihr zu dem Preis? Ist der angemessen?
Leider hat das Thinkpad nur 1GB Ram dabei. Würde mir gerne da ich Win7 Pro werden werde, dem T61 ein Upgrade auf 4GB Ram gönnen. Könnt ihr mir Arbeitsspeicher empfehlen?

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir für das Gerät eine SSD Platte hole. Aber lohnt sich das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

MFG hascher

[/font]
 
Wenn das Gerät in gutem Zustand ist sind 300 Euro ok.

Speicher: Ich empfehle Kingston HyperX. Habe ich selber z.B: in meinem R61 (eng verwandt mit dem T61).

Eine SSD macht einen spürbaren Unterschied was Geschwindigkeit angeht, ist aber mit zunehmender Größe kaum bezahlbar.
Wenn dir viel Speicherplatz wichtig ist, ist eine schnelle HDD vorzuziehen. Wenn dir 64-128 GB reichen, lohnt sich eine SSD für um die 200 Euro durchaus.
 
Nvidia oder Intel? Bei Nvidia würde ich schnell vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, sofern möglich.
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=253_4096&sort=p

Kingston Arbeitsspeicher läuft sicher, Samsung und Hynix auch. Beim Rest ist es manchmal (leider immer noch) Glück ob er im Dual Channel so läuft wie er soll oder nicht. Würde daher ehrlichgesagt einen Kingston nehmen, da ist auch der Wiederverkaufswert besser.

Die Preise in der Bucht sind leider nicht besser und bei den Auktionen bieten die Leute immer fast Neupreise, obwohl sie dann keine Rechnung auf ihren Namen haben und kein Rückgaberecht :rolleyes:


SSD kommt darauf an, ich würde an deiner Stelle erstmal das Notebook ausprobieren und wenn dir die HDD zu laut ist oder dir die Zugriffszeit zu langsam ist, dann kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken. Im Januar/Februar dürften die Preise auch nochmal fallen.

PS: Den Aufpreis zum HyperX würde ich nicht zahlen. Du profitierst nicht von den schnelleren Latenzen, das kann ich dir garantieren ;)
 
Der Preis für das book ist gut , wenn das Display und Gehäuse in gutem Zustand sind. ( Für eine bessere Einschätzung wäre die Maschinennr. sehr hilfreich)

Wegen der SSD: wenn Du keine großen Anforderungen an den Speicherplatz hast (~80GB) ist eine SSD sehr interessant, da sie dann auch noch im Preisverhältnis zum Notebook akzeptabel sind.
Für das letzte Quäntchen an Leistung gibt es ein Mod Bios um an der internen Schnitstelle SATA 2 freizuschalten.
 
Hi Leute,

danke schonmal für eure ausführlichen Antworten.
Eigentlich benötige ich nicht viel Festplattespeicher. Hab ein Notebook gesucht, das eine sehr gute Verarbeitung hat, konstant läuft und eine gute Tastatur besitzt, da ich das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten (Studium), Surfen und gelegentlich Videos abspielen benötige. Da bin ich von mehren Bekannten jedes mal auf das T60/61 gelenkt wurden. Ich brache max. 120GB. Falls die Preise wie Cerub erwähnt hat, bald fallen, dann würde ich warten.

@Cerub welche Ram würdest du den von Kingston empfehlen?

@Henricus ist leider glaub ich die Nvidia Karte verbaut.... was ist den daran schlecht? Rücktrittsrecht habe ich leider nicht.....

Danke und Gruß
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
ist leider glaub ich die Nvidia Karte verbaut.... was ist den daran schlecht? Rücktrittsrecht habe ich leider nicht

nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)
Ja und? Das Gerät hat 300€ gekostet nicht 3000, wenn es 1-2 Jahre hät ist auch gut. Wenn es noch Garantie hat, wäre eine Verlängerung sowieso eine Option ausserdem kann das Gerät auch so gut weiterlaufen. Wenn kein Rücktrittsrecht besteht nun ja muss man sich eben mit Arrangieren. Ist ja nicht so, dass das Gerät morgen definitiv ausfallen wird. ;)

Mein R61 läuft auch schon seit fast 3 Jahren ohne Murren.
 
Habe Ich ihm gesagt er soll das Gerät wieder zurückgeben oder verkaufen? Ich möchte Ihn nur über mögliche "Gefahren" informieren. Meine Freundin hat auch schon über 2 1/2 Jahre ein R61 mit nVidia Grafik und das läuft einwandfrei. Und 300€ sind vielleicht für manche Leute, die sich nicht jedes 2. oder 3. Jahr ein neues Notebook kaufen können, viel Geld.
 
Mein R61 läuft auch schon seit 3 Jahren ohne zu murren.

Schön dass es das tut, aber das ändert nichts daran, dass es von heute auf morgen tot sein kann. Von daher mein Tipp: ins Thema einlesen, und schauen ob dir das Risiko ok ist- wenn nicht, zurück!
 
Salut hascher,

ich rate dir eine gebrauchte kleine ssd zu kaufen und einen Ultrabayadapter mit Festplatte nach Wahl. Dann kanst du bei Bedarf ein CD o. DVD Laufwerk einfach rausziehen und den Ultrabayadapter einstecken und die Platte nutzen.

Plug & Play Legotechnik für Thinkpads. Ich möchte es inzwischen nicht mehr missen. :huh:
 
Le_Nerd' schrieb:
Mein R61 läuft auch schon seit 3 Jahren ohne zu murren.

Schön dass es das tut, aber das ändert nichts daran, dass es von heute auf morgen tot sein kann. Von daher mein Tipp: ins Thema einlesen, und schauen ob dir das Risiko ok ist- wenn nicht, zurück!
Ach komm zum Nvidia Bug hab ich genug gelesen. Ausserdem hat er bereits gesagt, dass ein Um/Rücktausch nicht möglich ist. Darum heißt es jetzt wohl mit dem Bug leben.

Einlesen hätte man sich eben früher müssen, nun ist es (anscheinend zu spät. Was ich mit den 3 Jahren sagen wollte: Zwischen gleich tot und Pi mal Daumen Lebensjahre gibt es viele Variablen. Ich würde mir heute zumindest kein Notebook mehr mit 8000 oder 9000er Nvidia kaufen.

Aber da das Kind bereits in den Brunnen gefallen können wir Tipps zu Minimierung des unbrauchbaren Elektroschrottrisikos geben:

1) Möglichst gut kühlen! --> TP Fan Control nutzen und auf Stufe 7 laufen noch bevor es zu Last-Anwendungen kommt
2) Lüfter sauber halten/machen im normalen Office-Betrieb läuft mein R61 auf TP Fan Control Stufe 1 bei 44-48°C.
3) Häufiges Standby und An/Aus Schalten vermeiden
4) Wenn möglich --> Garantieverlängerung
5) Nach günstigen Ersatz-Mainbord mit Intel-Grafik ausschau halten und evtl. auf Lager kaufen
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Hi,

das hört sich ja garnet gut an! Doof. Ich guck mir das Gerät mal an und versuch es dann wahrscheinlich wieder direkt zu verkaufen. Ist wohl das beste oder?

@Daniel-ThinkPad: Genau das ist das Problem. Bin seit nem Jahr auf der Suche nach nem passenden Laptop für mich. Da ich mich sehr schwer entscheiden kann und dazu ein "nicht zu hohes" Budget hatte, hab ich mich jetzt für das Thinkpad entschieden. Dachte das ich auf dem 1-2 Jahre mit arbeiten kann.
Ich hoffe mal, dass ich das Gerät bis Ende der Woche bekommen und guck mir dann die Garantie Situation an.

Gruß
 
Ich würde einfach versuchen das T61 zu verkaufen und mir stattdessen ein T61 mit Intel-GPU, also onboard Grafik, zu besorgen. Natürlich nur wenn Du die Mehrleistung der nVidia Karte nicht brauchst. Schau dich auch hin und wieder mal im Marktplatz hier im Forum an. Dort werden teils sehr schöne Geräte angeboten zu einem guten Preis. Vielleicht gibts ja momentan auch ein T61 dort.

EDIT: In der Bucht gibt es auch ganz gute Angebote:

http://cgi.ebay.de/IBM-T61-Core-Duo...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cb3aefd8e
http://cgi.ebay.de/IBM-T61-CENTRINO...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item45f71f45f0
http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T61-Cor...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3363a216a4
 
Echt doof :(((( Hätte ich das ganze früher gewusst, hätte ich mir jetzt viel Stress und Ärger ersparen können.

Muss mal gucken wie und wo ich es jetzt wieder verticken werde....
 
Du kannst dich auch mal nach einem R400 in der Bucht umsehen, die gehen garnicht mal sooo teuer weg wenn man etwas Geduld hat.
Ansonsten eben T61 mit Intel oder zur Not auch ATI GPU. :)
(Wobei ich das NB behalten würde.. sonst müsste jeder T4* Besitzer mit ATI GPU ja sofort sein Thinkpad verkaufen, weil könnte ja Flexing haben... meine beiden T40 und T41 hatten da keinerlei Probleme. :D )

Zum Thema SSD:
Wie gesagt erstmal ausprobieren, ob dir die Arbeitsgeschwindigkeit reicht und falls ja, dann auf den Release der neuen Gen (mind. von Intel) warten. Dann dürften vor allen Dingen auch die Gebrauchtpreise richtig runtergehen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben